weil es im ersten Drittel ein 3v2 ist.
Wir reden aber vom Kinderfußball, somit auch der Kindersprache. Wenn ich zu ein 6 jährigen Esters drittel sage, wie wird er drauf reagieren?
Und selbst in einer 3v2 Überzahl kann der Gegenspieler durch geschicktes Anlaufen wieder eine 2v2 Gleichzahl in Ballnähe schaffen auf grund des Deckungsschattens. Klar soweit?
Kinderfußball? Anlaufen, Deckungschatten?
Du kennst die Prinzipien im Spielaufbau des Fußballs? Erstes Drittel => geringes Risiko , Mittleres Drittel => mittleres Risiko, Letztes Drittel => hohes Risiko.
Kinderfußball? eigentlich egal wie es ausgeht Owa jo. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Durch deine Vorgabe, dass die Spieler Manndecken, zwingst du den Gegner dazu eine passende Lösung zu finden und die ist da, meist der lange Ball.
Bin ich für den Gegner oder mein Team zuständig?
Du darfst auch nicht immer von deiner Mannschaft ausgehen, sondern musst auch beachten was der Gegner macht. Spielt bei dir jeder Gegner von hinten raus, wenn du ihn zustellst oder spielen sie dann lange Bälle? Will ich dass der Gegner Spielaufbau macht, dann lässt man das auch zu indem die Spieler die entsprechenden Räume offen lassen. Das klingt sehr nach Taktik im Erwachsenenbereich, doch mittels FUNino lässt sich das sehr gut trainieren.
Der Gegner ist mir eigentlich komplett egal. Ich möchte das beste für meine Kinder. Wenn ich möchte das sie schnell im Kopf sind sollen sie auch nach der Aktion schon wieder bereit stehen. Was mein gegenüber macht, wie er das Problem löst wenn seine Kinder zugstellt sind ist mir egal. Auf was soll ich warten?
Ich hab noch nie einen Gegner gehabt der sagte geht alle zurück und lasst dem Gegner Platz zum spielen ob gegen irgendwelche Regionalen Mannschaften oder Rapid Wien, Austria Wien, Admira Wacker, WAC, Sturm Graz oder selbst Red Bull Salzburg.
Wenn du immer unter allen Umständen von hinten heraus spielen willst, ist es deine Entscheidung. Wenn du auch gegen einen Gegner von hinten heraus spielst, der klar im 1v1 besser ist als dein Team, aber in der Verteidigung langsamer und du auch in diesem Fall auf lange Bälle verzichtest, ist es ebenfalls deine Entscheidung. Spieler sollten selbst erkennen, was, wann und wie sinnvoll ist. Der lange Ball hat durchaus seine Berechtigung, wenn es mal gar nicht anders geht. Ihn komplett zu unterbinden, wäre daher für die Entwicklung des Spiels und die Erfahrungssammlung kontraproduktiv.
Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder.
Grundsätzlich lasse ich sie frei spielen aber ich fordre auch das Spiel und das beinhaltet das auch der Tormann ein Feldspieler ist.
Ich lasse den Tormann auch ausschießen aber wenn ich merke es nimmt überhand stelle ich es wieder ab.
Diese Prinzipien wann Spielaufbau, 1v1, Pass, etc. lernt man den Kids in den Einheiten. Daher auch meine Idee der Periodisierung im Kinderfußball. Das ist jedoch mein Weg, ich sage weder, dass er der richtige noch der falsche ist. Das kann jeder machen wie er will.
das Spiel / Match ist eine Einheit nur unter anderen Bedingungen. Da können die Kinder genau das umsetzt was auch im Training vermittelt wird. Finten, Abschlüsse , Freilaufen, etc.