Top Antwort, kannst du uns das erklären warum das für dich nix im Kinderfußball zu suchen hat.
Bitte ja SKRAP1986 .
Ich bekomme den Zusammenhang mit uno, Athletik und wenn thread auch nicht hin.
Top Antwort, kannst du uns das erklären warum das für dich nix im Kinderfußball zu suchen hat.
Bitte ja SKRAP1986 .
Ich bekomme den Zusammenhang mit uno, Athletik und wenn thread auch nicht hin.
Ich tippe mal auf falsch zitiert.
Dann hast Du einen Spieler, der im 1 gegen 1, vielleicht zwei oder drei Spieler austanzt. Aber in der Abwehr schläft ein Spieler und dann zählt das Tor nicht?
Wenn deine Kinder hinten stehen bleiben müssen ist es für sie eine Athletikeinheit.
Wenn Sie frei agieren dürfen merken sie schnell, dass es ne prima Idee ist aufzurücken.
Aber in der Abwehr schläft ein Spieler und dann zählt das Tor nicht?
Genua, so kann ich mir sicher sein sich alle etwas mehr Konzentrieren müssen als sonst. Zusätzlich bekommt der Ballführende noch 3 weiter Anspielmöglichkeiten und wird nicht zum Alleinunterhalter.
Bezüglich Taktik wollte ich noch anmerken. Wir spielen bei uns in Niederösterreich von der U6-bis zur U8 5er Fußball. Sprich 1 Tormann und vier Feldspieler und wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat ist das eine Taktikvorgabe und somit Mannschaftstaktik weil eben die ganze Mannschaft ein Ziel verfolgt, den Gegner zustellen.
Oder sehe ich das Falsch?
Ich periodisiere auch die Ausbildung im Kinder- und Jugendfußball. Ein Beispiel für die Periodisierung ist:
1 Woche
Einheit 1 - Dribbling / Passing in der eigenen Hälfte
Einheit 2 - Dribbling / Passing in der eigenen Hälfte
Einheit 3 - Ist das Spiel am Wochenende - Fokus auf Dribbling / Passing in der eigenen Hälfte
2 Woche
Einheit 1 - Dribbling / Passing in der gegnerischen Hälfte
Einheit 2 - Dribbling / Passing in der gegnerischen Hälfte
Einheit 3 - Ist das Spiel am Wochenende - Fokus auf Dribbling / Passing in der gegnerischen Hälfte
3 Woche
Einheit 1 - Chancen kreieren
Einheit 2 - Chancen verwerten
Einheit 3 - Ist das Spiel am Wochenende - Fokus auf Chancen kreieren und verwerten
Das kann man dann auf das ganze Jahr ausweiten und schlussendlich auf alle Altersstufen. Die Übungen- / Spielformen werden entsprechend der benötigten Fertigkeiten im Spiel ausgewählt. Zum Beispiel im 5er Fußball (4+1 TM) gibt es nur Spielformen bis max. 5v5. Hierbei liegt der Fokus ganz klar auf die Ausbildung und nicht die Leistungsorientierung. Das wird auch mit den Eltern offen kommuniziert.
Durch ein klares Konzept, das von allen getragen wird, hat man weit weniger Diskussionen als ohne Konzept und Plan. Und wenn man nach einem Konzept (Periodisierung) vorgeht, kommen die Erfolge ganz von alleine.
Bezüglich Taktik wollte ich noch anmerken. Wir spielen bei uns in Niederösterreich von der U6-bis zur U8 5er Fußball. Sprich 1 Tormann und vier Feldspieler und wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat ist das eine Taktikvorgabe und somit Mannschaftstaktik weil eben die ganze Mannschaft ein Ziel verfolgt, den Gegner zustellen.
MMn ja: Weil es dabei keine Vorgaben für ein Kind deiner Mannschaft im Verhältnis zum anderen Kind deiner Mannschaft gibt, ist das keine Mannschaftstaktik, sondern 4 x mal Individual taktik und zufällig eben 4 x die selbe. Nur weil eine Mannschaft die selbe Individualtaktik ausübt, wird in meinen Augen noch keine Mannschaftstaktik daraus.
wird in meinen Augen noch keine Mannschaftstaktik daraus
ok aber jedes Kind hat seine Positionen somit kommt es einer Mannschaftstaktik nahe wie zb. beim Raumorientierten verschieben.. Trotzdem wird Taktik Training im KIFU vermittelt somit kann ich das nicht stehen lassen das es im KIFU kein Taktiktraining gibt, sicher nicht gezielt aber ohne "Taktik" ist und bleibt es Rudelfußball
Wenn man den Kindern mitgibt, dass sie im U7 Bereich Manndeckung spielen, frage ich mich folgendes: "Machen sie es, weil sie wissen warum sie es tun oder machen sie es, weil der Trainer will, dass sie es tun?".
Ist es sinnvoll im Kinderfußball Kindern mit auf den Weg zu geben, dass sie Manndecken sollen? Wie kann man Taktiktraining im Kinderfußball sinnvoll einsetzen und umsetzen?
Wenn man den Kindern mitgibt, dass sie im U7 Bereich Manndeckung spielen, frage ich mich folgendes: "Machen sie es, weil sie wissen warum sie es tun oder machen sie es, weil der Trainer will, dass sie es tun?".
Kinder, wann und wo kann der Gegner ein Tor schießen?
Wollt ihr das?
Wie kann man das verhindern?
reicht das als Antwort?
Ist es sinnvoll im Kinderfußball Kindern mit auf den Weg zu geben, dass sie Manndecken sollen? Wie kann man Taktiktraining im Kinderfußball sinnvoll einsetzen und umsetzen?
Ich finde den Ansatz Manndeckung im Kinderfußball gar nicht so falsch:
Schwerpunkt der Ausbildung ist ja das 1 gegen 1. Und wenn ich Manndeckung spiele habe ich über das komplette Feld solche Zweikämpfe. Vorrausgesetzt natürlich, die gegnerische Mannschaft bolzt den Ball nicht einfach nur weg.
Das hast du so nicht kommuniziert. Du sagst: "Wenn ich den Kindern mit auf den Weg gebe..." Dann ist das deine Vorgabe und nicht die Erkenntnis der Spieler. Wenn du es so schilderst, wie in deinem letzten Post, dann schon.
Nur ist Manndeckung immer der richtige Weg? Was wird denn passieren, wenn man Mann auf Mann spielt? Der Gegner wird den Ball ausschießen und dann hast wieder "Hoch und Weit bringt Sicherheit" und keinen Spielaufbau mehr.
Es gibt dazu ein sehr gutes Buch zum Thema Taktiktraining im Kinderfußball -> Wissenschaftlich untersucht und für die Praxis aufbereitet. Einfach mal googeln oder bei Amazon suchen.
Nur ist Manndeckung immer der richtige Weg? Was wird denn passieren, wenn man Mann auf Mann spielt? Der Gegner wird den Ball ausschießen und dann hast wieder "Hoch und Weit bringt Sicherheit" und keinen Spielaufbau mehr.
Warum?
Warum was?
warum soll es zu keinem Spielaufbau kommen und nur zu Ausschüssen?
Verstehe ich nicht
Warum nicht gleich die klare Fragestellung...
Wenn der Tormann den Ball hat und du Mann auf Mann spielst, dann wird der Tormann nicht zu einem gedeckten Spieler spielen. Also bleibt ihm nur die Möglichkeit des Ausschusses um einen Ballverlust im eigenen Drittel zu verhindern.
Im Pressing ist es sogar gewollt, dass Spieler bewusst frei gelassen werden um diese dann zu attackieren. Ebenso das bewusste Zustellen um lange Bälle zu provozieren. Das ist bei Kindern genau gleich wie bei Erwachsenen, weil es dasselbe Spiel ist.
Im Pressing ist es sogar gewollt, dass Spieler bewusst frei gelassen werden um diese dann zu attackieren
Das ist dann aber schon massive Taktik und das wär nimmer so einfach zu erfragen bzw dann auf den Platz zu bringen. Geht mir persönlich dann zu weit. Würde ich ab U9 oder U10 anfangen.
Wenn der Tormann den Ball hat und du Mann auf Mann spielst, dann wird der Tormann nicht zu einem gedeckten Spieler spielen. Also bleibt ihm nur die Möglichkeit des Ausschusses um einen Ballverlust im eigenen Drittel zu verhindern.
Hätte mir von dir mehr Fantasie erwartet.
Was passiert wenn der Tormann den Ball auf den Boden legt?
Muss der Tormann den Ball zu einem Mitspieler spielen?
Das war Exemplarisch als Beispiel für die Logik dahinter, dass wenn alle Spieler gedeckt sind, nur der lange Ball möglich ist, weil es ansonsten sehr gefährlich werden kann und man bereits im Spielaufbau ein zu großes und nicht nötiges Risiko eingeht.
Fantasie?
Wenn er den Ball auf den Boden legt, dann hat er nur noch die Möglichkeit des Passspiels oder des Dribblings. Willst du etwa damit sagen, dass du zum Tormann sagst, dass er dann alleine dribbeln soll, wenn alle gedeckt sind?
Muss der Tormann den Ball zu einem Mitspieler spielen? Nein, er kann ihn auch zu einem Gegner spielen oder ins Aus spielen oder quer übers Feld dribbeln. Die Frage ist dann allerdings wie sinnvoll das Ganze ist, wenn der Tormann quer übers Feld dribbelt...
Wenn du das so machen willst, dann ist es deine Entscheidung, ist deine Spielidee. Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das war Exemplarisch als Beispiel für die Logik dahinter, dass wenn alle Spieler gedeckt sind, nur der lange Ball möglich ist, weil es Spielnah ist.
Das ist eine Lösung davon.. Spiel nah it es auch den Tormann in 1 vs 1 zu schicken oder eine Überzahlsituation zu schaffen
Wenn er den Ball auf den Boden legt, dann hat er nur noch die Möglichkeit des Passspiels oder des Dribblings. Willst du etwa damit sagen, dass du zum Tormann sagst, dass er dann alleine dribbeln soll, wenn alle gedeckt sind?
natürlich, warum soll er das Spiel nicht eröffnen, Was kann passieren? Im besten falle geht er die Linie runter und macht ein Tor, passiert ganz oft bei meinem Tormann der eigentlich keiner ist und nicht mal Tormannhandschuhe trägt sondern nur durch ein Überziehleibchen markiert ist.
Wenn du das so machen willst, dann ist es deine Entscheidung, ist deine Spielidee. Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
das ist in meinen Augen auch das richtige denn Ausschießen beinhaltet das eigentlich nur noch der Tormann und der Stürmern zum spielen kommen, die anderen 3 Spieler degradieren zu Statisten und schauen zu.
Wenn der Tormann den Ball auf den Boden legt entsteht automatisch ein 5vs4, somit hast ja ein Überzahlspiel.
Die Mitspieler müssen wieder mitdenken und dem Tormann Raum verschaffen.
Sobald sich ein Gegner von einem Mitspieler löst habe ich wieder einen freien Mann. Wen der Tormann dann den Spieler auch noch überspielt haben ich schon ein 5vs3, noch besser
Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was ist daran nicht Sinnvoll?
Du hast nicht automatisch eine Überzahlsituation sobald der Tormann den Ball auf den Boden legt. Die Überzahl Situation hast du auch schon, wenn er den Ball in der Hand hat, weil es im ersten Drittel ein 3v2 ist. Du kannst auch nicht pauschal sagen, dass du eine 5v4 Überzahl hast, weil du dann den Tormann des Gegners vom Spiel ausschließt. Bei Überzahl und Unterzahl geht es darum diese in Ballnähe zu schaffen und nicht über das ganze Spielfeld. Klar soweit?
Und selbst in einer 3v2 Überzahl kann der Gegenspieler durch geschicktes Anlaufen wieder eine 2v2 Gleichzahl in Ballnähe schaffen auf grund des Deckungsschattens. Klar soweit?
Du kennst die Prinzipien im Spielaufbau des Fußballs? Erstes Drittel => geringes Risiko , Mittleres Drittel => mittleres Risiko, Letztes Drittel => hohes Risiko.
Das ist im Kinderfußball genau wie bei den Erwachsenen. Es geht um Risikoabschätzung, dafür gib es im FUNino sogar eine eigene Spielform genannt "Risiko".
Durch deine Vorgabe, dass die Spieler Manndecken, zwingst du den Gegner dazu eine passende Lösung zu finden und die ist da, meist der lange Ball.
Du darfst auch nicht immer von deiner Mannschaft ausgehen, sondern musst auch beachten was der Gegner macht. Spielt bei dir jeder Gegner von hinten raus, wenn du ihn zustellst oder spielen sie dann lange Bälle? Will ich dass der Gegner Spielaufbau macht, dann lässt man das auch zu indem die Spieler die entsprechenden Räume offen lassen. Das klingt sehr nach Taktik im Erwachsenenbereich, doch mittels FUNino lässt sich das sehr gut trainieren.
Wenn du immer unter allen Umständen von hinten heraus spielen willst, ist es deine Entscheidung. Wenn du auch gegen einen Gegner von hinten heraus spielst, der klar im 1v1 besser ist als dein Team, aber in der Verteidigung langsamer und du auch in diesem Fall auf lange Bälle verzichtest, ist es ebenfalls deine Entscheidung. Spieler sollten selbst erkennen, was, wann und wie sinnvoll ist. Der lange Ball hat durchaus seine Berechtigung, wenn es mal gar nicht anders geht. Ihn komplett zu unterbinden, wäre daher für die Entwicklung des Spiels und die Erfahrungssammlung kontraproduktiv.
Diese Prinzipien wann Spielaufbau, 1v1, Pass, etc. lernt man den Kids in den Einheiten. Daher auch meine Idee der Periodisierung im Kinderfußball. Das ist jedoch mein Weg, ich sage weder, dass er der richtige noch der falsche ist. Das kann jeder machen wie er will.