Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich sehe da keinen Zusammenhang. Sollte man nicht gerade in einer solchen Situation mittel- bis langfristig denken? Eure Situation ist ja nicht unbedingt außergewöhnlich. Deinen Hinweis, das Konzept gäbe es nur als PDF, interpretiere ich so, dass es existiert aber niemanden interessiert. Letzten Endes ist man froh, Leute zu haben, die es machen. Denen will man dann nicht auch noch Vorschriften machen, weil man befürchtet, dass sie es dann gar nicht mehr machen. Kenne ich exakt so.


    Nö. Sich selbst und sein Tun zu hinterfragen, reicht schon.


    Das Konzept kennen glaub ich nicht mal die aktuellen Jugendleiter. Nach ca 2 Jahren Trainertätigkeit hab ich es per Zufall auf der Homepage unseres Vereins entdeckt. Anscheinend stammt es bereits aus dem Jahre 2010. Dann war ich überrascht, das ich bestimmt mindestens 85% davon erfüllt hatte und habe:P. Letztendlich ist unserer Vereinsführung der Kleinfeldbereich reichlich egal - deshalb auch keine "Vorschriften" ich würde es klare Linie nennen.

    Wenn ich mich nicht hinterfragen würde, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Ich habe - Dank an alle Beitragenden - einiges dazugelernt, erlaube mir aber trotzdem in einigen Aspekten eine vom Mainstream dieses Forums abweichende Meinung.

    Bei dieser Ausgangslage stellst Du Dir nicht die Frage, ob Du als Trainer dazu beitragen kannst, dass sie in 4, 6, 8 oder 10 Jahren auch noch Spaß am Fußball haben?

    Wäre es Dir egal, dazu beizutragen, dass sie in ein paar Jahren keinen Spaß mehr am Fußball haben?

    Meine Einstellung dazu:

    Wenn die Kids jetzt Spaß am Fußball haben, auch aber nicht nur deswegen, weil sie ab und zu gewinnen, dann haben sie vielleicht auch im A/B/C-Jugendalter noch Spaß. Dass nebenbei auch die spielerischen Qualitäten für nachhaltige Freude am Fußball verbessert werden können, sollen und sogar müssen, ist klar.


    Bei einer primären Ausbildungsorientierung, wo nur Funino statt Fußball gespielt wird und den Kinder und Eltern gesagt wird, dass Ergebnisse egal sind, besteht nach meiner Ansicht eine ebenso große Gefahr, dass die Kinder die Lust verlieren, und zwar bereits jetzt. Solche Kids wird man später nicht zurückgewinnen können.


    Letztendlich glaube ich aber, dass die Drop Out Faktoren ganz Andere sind, so wie sie im Jugendfußball in 5 -10 Jahren Thread diskutiert werden

    Wir machen soviele Freundschaftsspiele, dass letztendlich alle bei vergleichbarer Trainingsbeteiligung in etwa gleich viel Spielpraxis bekommen.

    Mit dem mangelnden Vertrauen und das die Spieler das spüren, hast Du bestimmt recht. Das ist etwas, was sehr an mir nagt und dafür habe ich keine Lösung. Wie komme ich so von einer heterogenen zu einer homogeneren Mannschaft?

    Mittelfristig würde ich mangels Zeit und mangels Kompetenz die Mannschaft lieber heute als morgen in qualifizierte Trainerhände geben, aber das ist bei uns eine Illusion. Rückzug würde Auflösung des Teams bedeuten.

  • Noch etwas Anderes finde ich in diesem Zusammenhang mit diesem Thema wichtig:

    Ich habe ein Team mit fast 20 Spielern, vor 3 Jahren waren es noch 8. Ich nehme aus Prinzip jeden mit ins Team auf, denn das ist mein Verständnis von einem Breitensportverein. Wenn ich pro Spiel 9 Kinder nominiere spielt im Prinzip jeder, auch der Beste, bei weniger al 50 % aller Spiele.


    Viele Vereine in unserer Umgebung, egal ob sie rein Ausbildungs-orientiert sind oder rein Ergebnis-orientiert spielen, haben Kaderstärken von maximal 12 Spielern, meist weniger. Wenn mehr Kinder kommen, werden diese nicht aufgenommen, sondern abgewiesen.


    Wenn ich gegen solche Teams spiele, bin ich nur konkurrenzfähig, wenn ich ebenfalls nur meine stärksten 12 einsetze. Die anderen erhalten bei uns im Gegensatz zu anderen Vereinen wenigstens die Möglichkeit zum Training und zu Freundschaftsspielen. Unsere ersten 12 erhalten die Möglichkeit, ebensoviele Punktspiele zu bestreiten wie die besagte Konkurrenz.

  • 2 aussagen geben mir zu denken: der -mainstream dieses forums- ... und funino anstatt fussball...

    Der Mainstream existiert eher ausserhalb dieses forums.

    Funino ist fussball. Und zwar in dieser form und altersstufe der fussball in reinster,entwicklungsgerechtester form, die es gibt!!!! Meine jungs lieben das. Und wissen selten wie es am ende steht. Und spielen trotzdem 7-7 und das ausserordentlich-erfolgreich- in deinem sinne.... war zwischendurch nicht so. So what? Sie hatten Spaß. Vermittlungskompetenz bzgl. Spass am spiel sollte man auch besitzen

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E:


    99% Zustimmung,

    Ich weiß, dass der Mainstream draußen ein Anderer ist


    Funino allerdings sehe ich als reine Trainingsform, nicht als Ersatz für ein 7:7 gegen einen anderen Verein

  • Funino allerdings sehe ich als reine Trainingsform, nicht als Ersatz für ein 7:7 gegen einen anderen Verein

    In meinen Augen ist das ein Fehler, der von vielen begangen wird. Meist mangels eigener Erfahrungen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Funino allerdings sehe ich als reine Trainingsform, nicht als Ersatz für ein 7:7 gegen einen anderen Verein

    bin da auch bei Ersatzbank . Was ich aber auch sagen muss Funino ist auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ist aber gerade im Kleinfeld eines der besten Möglichkeiten den Kinder freien lauf im spiel zu lassen weil so ziemlich alles vom Spiel selbst gefordert wird ohne das der Trainer nur eine mal MUH sagen muss.

    Du kannst ja Funino ableiten, kombinieren, ergänzen wie man mag, Diagonale Tore gehören einem Team. Es komme zusätzlich zu den vier Toren zwei kleine Minitore in der Mitte vom Spielfeld rücken an rücken zum Einsatz oder du sagst zwischen den Toren ist eine Dribbellinie die 2 punkte zählt usw.. Endlose Möglichkeiten ohne viel Aufsichtspflicht um mit einer andern kleine Gruppe zb nebenbei Koordinationsübungen zu machen.


    Ich werde es auch bei mir in der U14 fix mit reinnehmen, etwas abgewandelt aber es wird definit kommen weil meinen Kinder gerade das gewisse etwas fehlt was einem dieses Spiel abverlangt

  • Die eierlegende wms ist Funino sicher nicht. Aber es ist ein geiles wettkampfsystem mit wesentlich mehr Tempo, Wechsel, Power, Kraft als 5:5 oder 7:7 etc.

    Ich wollte nur auf die Aussage, es wäre kein wettkampfsystem eingehen, da es in meinen Augen das geilste ist. Alle anderen verkommen dagegen zu Standfussball.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank war ja auch keine Kritik an dich sondern eher zusätzliche Erklärung für EnterTrainer gedacht das es eigentlich das beste ist um die Kindern lernen zu lassen anhand der gemachten Erfahrung.

    Ich sehe es auch als Wettkampfsystem wobei es dann beim 7vs 7 für mich schon eher Richtung Futsal, Beachsoccer geht weil es sich von der Üblichen Vorbereitung aufs Großfeld Regeltechnisch und auch Fußballerisch schon sehr distanziert. (Taktik bezogen)


    Bis 5vs5 bin ich noch dabei aber alles was dann drüber rausgeht sind dann schon eher Spielformen auf begrenzten Raum mit über/Unterzahl für mich wertvoller


    die Vorteile von 1v1 Aktionen, schnelles umschalten, frei Räume finden bei 5vs5 schon eher begrenzt satt. im vergleich zum 3vs3

  • Ich sehe es auch als Wettkampfsystem wobei es dann beim 7vs 7 für mich schon eher Richtung Futsal, Beachsoccer geht weil es sich von der Üblichen Vorbereitung aufs Großfeld Regeltechnisch und auch Fußballerisch schon sehr distanziert. (Taktik bezogen)

    Im Bereich bis E Jugend ist Taktik überhaupt kein Ausbildungsthema, von daher ist Funino mehr als geeignet. Ich spiele es ja im Training fast Ausschließlich, ältere E halt mit z.b. einer Seite auch schon Jugendtor etc.

    -Taktische- Defizite sind nicht zu erkennen auf dem 7gg. 7 Feld.

    Die Trainer fragen eher warum unsere Jungs schon das zum Ball verschieben hinbekommen und ob wir das trainieren, die passwege zuzustellen. Komischerweise habe ich das nie expliziert trainiert

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Im Bereich bis E Jugend ist Taktik überhaupt kein Ausbildungsthema

    was ist dann ein 3vs3 funino? Denk schon das hier auch unbewusst Taktik trainiert wird, oder nicht?Taktik ist so ziemlich immer dabei sobald es eine Vorgabe vom Trainer gibt wie zb. den Ball immer flach ausspielen den somit verlange ich ein Spieleröffnung wo dann Kinder sich wieder freilaufen müssen um anspielbar zu sein, oder nicht?

    Sobald es keinen Rudelfußball mehr gibt haben die Kinder die erste Taktikstunde unbewusst hinter sich gebracht und auch der Trainer schon vermittelt. vielleicht auch unbewusst.. meine Auffassung.

  • was ist dann ein 3vs3 funino? Denk schon das hier auch unbewusst Taktik trainiert wird, oder nicht?Taktik ist so ziemlich immer dabei sobald es eine Vorgabe vom Trainer gibt wie zb. den Ball immer flach ausspielen den somit verlange ich ein Spieleröffnung wo dann Kinder sich wieder freilaufen müssen um anspielbar zu sein, oder nicht?

    Sobald es keinen Rudelfußball mehr gibt haben die Kinder die erste Taktikstunde unbewusst hinter sich gebracht und auch der Trainer schon vermittelt. vielleicht auch unbewusst.. meine Auffassung.

    Das ist aber m. e. noch keine gruppentaktik, auch wenn es manchmal so aussehen mag. Individual Taktik hat man ja schon, wenn man 1:1 spielt, automatisch dabei; das ist nicht abgrenzbar.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank ()

  • habe ja auch nie Gruppentaktik angesprochen. Taktik ja aber nicht Gruppentaktik und selbst die wird ja schon ab 5er Fußball unbewusst vermittelt. Alleine schon in der Spielform wenn man vorgibt Tor zählt erst wenn sich alle Spieler über der Mittelline befinden.

  • Zitat

    habe ja auch nie Gruppentaktik angesprochen. Taktik ja aber nicht Gruppentaktik und selbst die wird ja schon ab 5er Fußball unbewusst vermittelt. Alleine schon in der Spielform wenn man vorgibt Tor zählt erst wenn sich alle Spieler über der Mittelline befinden.


    Dann hast Du einen Spieler, der im 1 gegen 1, vielleicht zwei oder drei Spieler austanzt. Aber in der Abwehr schläft ein Spieler und dann zählt das Tor nicht?

  • Das ist aber alles kein Taktiktraining. Taktiktraining ist Entscheidungstraining. Das heißt nur, dass die Kinder ein Paar taktische Grundprinzipien vom Fussball verstanden haben, so wie Kinder auch schnell lernen beim UNO die besonderen Karten erstmal auf der Hand zu behalten.

  • Zitat

    Das ist aber alles kein Taktiktraining. Taktiktraining ist Entscheidungstraining. Das heißt nur, dass die Kinder ein Paar taktische Grundprinzipien vom Fussball verstanden haben, so wie Kinder auch schnell lernen beim UNO die besonderen Karten erstmal auf der Hand zu behalten.

    Ist mehr eine Athletik Sache, hat aber nichts im Kinderfußball zu suchen.

  • Ist mehr eine Athletik Sache, hat aber nichts im Kinderfußball zu suchen.

    ?? Versteh ich jetzt nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Mannschaftstaktik ist kein Thema in der E Jugend. Individualtaktik soll man allerdings schon spielerisch schulen.


    Allerdings lernen die Kinder da schon einiges auch vorher auf spielerische Art, wenn man viele Spielformen anwendet. Egal ob Funino oder Über/ Unterzahlspiele. Man soll es eben nur nicht explizit machen. Es geschieht eher beiläufig, der Fokus liegt anderweitig.


    Richtig schulen dann ab der D. Gruppentaktische Grundlagen dann ebenfalls.