Ausbildungs-Orientierung statt Ergebnis-Orientierung im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • welches Zeit Fenster ist da angedacht? ich bin da bei so spätestes 2 Jahren sollte der Wechsel kommen.

    Ich habe zu wenig Erfahrung, um das wirklich für ältere Jahrgänge zu sagen, aber ich denke, dass 4-6 ok ist, wenn man das Team im Griff hat und die Ausbildungs Inhalte beherrscht.

    Dazu kommt, dass ich durch die wiederhokbarkeit in der selben Altersklasse ein leichteres Leben habe. so muss ich z. b. für die kommenden beiden Jahre keine Trainingseinheit neu planen und kann Fehler verbessern. z. b. Übungen raus die nicht funktionieren.

    auch meine spezielausbildung für Kinder bis u9 bleibt als Kompetenz in der Altersklasse erhalten.

    Ein versuch:

    Bambini: Trainer soll als Turnlehrer nur 1 Jahre bleiben.

    G-F-E: Vier Jahre geht. evtl auch alle 6.

    E-D ist von den Inhalten her bedingt auch gut machbar.

    D-C: Vier Jahre als Pupertierebden- Ertrager ist bestimmt auch machbar.

    A-B dann auch.


    Das Hauptproblem in meiner Wahrnehmung, je länger man die Jungs hat, desto schwerer wird der Punkt Respekt gg den Trainer und damit Disziplin.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wenn der nächste Trainer bereit steht, bin ich auch für Wechsel. Nach der E wollte ich meine Jungs auch in gute Hände abgeben.

    Leider fehlten die guten Hände ;-(.. Trainerwechsel nach ein paar Jahren ist bestimmt gut.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)