Erste Mail an die Eltern bezüglich kommende Saison, was schreiben ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere ab nächster Saison zum ersten Mal eine D Jugend Mannschaft.

    Ich überlege die ganze Zeit die erste Mail rum zu schicken, um Bescheid zu geben, ab wann wir wieder mit dem Training anfangen und das ich nach dem Training sehr gerne ein Elternabend machen möchte aber ich weiß nicht so recht was ich noch so reinschreiben soll bzw. was noch so in die erste Mail der Saison rein muss . Hat jemand irgendwelche Vorschläge ? Oder eine Vorlage?

  • Hallo und herzlichen Willkommen.

    Persönlich bin ich kein Freund von Mails. Stattdessen schreibe ich lieber Briefe. Die können nämlich an den Kühlschrank gepappt werden.

    Zu deiner Frage:

    Schreib rein, was dir wichtig ist. Klingt vielleicht doof, aber du übernimmst eine neue Mannschaft. Mglw. legst du auf Dinge wert, die dem alten Trainer nicht wichtig waren. Vielleicht hast du auch komplett gegenteilige Auffassungen, das muss schon kommuniziert werden.

    Wenn du einen Elternabend machen möchtest, dann überlege dir vorher, was du ansprechen willst und was vielleicht besser in der Info per Mail/Brief angesprochen werden sollte.

    Inhalte aus meiner Sicht: Selbstvorstellung (du bis neu), Vorstellung Co-Trainer bzw. Betreuer, Beginn der "Vorbereitung", Trainingszeiten, Fahrdienste, Trikotwäsche (falls nicht vom Verein übernommen), Hilfe beim Platzaufbau Heimspiele (sofern nicht vom Verein übernommen), Organisation Kaffeeverkauf (sofern vorhanden), "Spielphilosophie": Positionsrotation oder feste Positionen, Spielzeitverteilung, ggfs. Zielvorgabe (du hast nix zum Verein, Spielklasse etc. geschrieben), Schwerpunkte des kommenden Ausbildungsjahres, persönliche Schwerpunkte (Mannschaftsgeist, Wahl des Kapitäns, gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Fußballs).

    Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, je nach deiner Ausgangslage.

  • Persönlich bin ich kein Freund von Mails.

    Auch Mails kann man sich ausdrucken, wenn man sie lieber an den Kühlschrank kleben möchte 8) Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Jungs die Zettel zum nassen Handtuch in die Tasche packen und der Zettel ziemlich leidet:S:huh:

    Wenn du einen Elternabend machen möchtest, dann überlege dir vorher, was du ansprechen willst und was vielleicht besser in der Info per Mail/Brief angesprochen werden sollte.

    Ich würde - sofern möglich - kurzfristig einen Elternabend organisieren und die Sachen direkt ansprechen. Da bin ich eher ein Freund von persönlichen Gesprächen

  • Auch Mails kann man sich ausdrucken, wenn man sie lieber an den Kühlschrank kleben möchte

    Sofern man einen Drucker hat. Je nach dem, aus welchem Umfeld die Kinder kommen, haben aber nicht alle Eltern/Kinder einen Drucker.

    Mir ging es mehrfach so, dass die Eltern die Mail schlicht nicht gelesen haben. Und teilweise wurde der Brief auch verlangt. Den übergebe ich den Eltern und nicht den Kindern.

    Protokoll führen und per Mail an alle nochmal verteilen.

    Sorry, ich bin Nachwuchstrainer ohne Verwaltungspersonal. Einen Elternabend leiten und dann Protokoll führen?

  • Sofern man einen Drucker hat. Je nach dem, aus welchem Umfeld die Kinder kommen, haben aber nicht alle Eltern/Kinder einen Drucker.

    Mir ging es mehrfach so, dass die Eltern die Mail schlicht nicht gelesen haben. Und teilweise wurde der Brief auch verlangt. Den übergebe ich den Eltern und nicht den Kindern.

    Okay, das habe ich nicht bedacht. Aber kommen denn bei deiner D-Jugend noch zu den Trainingseinheiten alle Eltern?

    Als ich unsere D-Jugend trainierte (letztmals 2000er JG), sind die Spieler, die aus dem Ort selber kommen, mit dem Rad gefahren. Die Eltern waren dann größtenteils Samstags da, aber eben auch nicht alle.

    Aber da gibt es kein richtig oder falsch, geht sicher beides :saint:


    Aber wie gesagt, einen Elternabend würde ich gegenüber Brief/Mail/WhatsApp oder welchem schriftlichen Weg auch immer vorziehen. Das persönliche Gespräch hilft auch gleich, alle ggf. aufkommenden Fragen/Anregungen/Missverständnisse etc. aufzuklären/zu beantworten.

  • Mehr als 40 Buchstaben liest sich keiner mehr.

    E-Mails ausdrucken und an den Kühlschrank? Was für eine Traumwelt ist das denn? :D:D:D

    Ich schreibe mir das Protokoll vor dem Elternabend. Es nennt sich ausformulierte Agenda. Ergänzt um ein paar wesentliche Wortmeldungen ist das kein grosses Ding.

    Zusätzlich zu oben genannten Punkten erkläre ich mein konzept und das wichtigste: meine Erwartungen an die Beteiligung und die Konsequenzen bei zuwiederhandlung.

  • Das ist mal ein Interessanter Thread, ich werde auch zur neuen Saison unsere D-Jugend übernehmen, unsere Betreuerin (ja ich habe den Luxus eine Betreuerin an die Seite gestellt zu bekommen) ist auch der Meinung das ich einen Elternabend organisieren sollte, allerdings habe ich kein Plan wie das laufen soll ich bin normalerweise auch nicht der Fan von gequatsche, aber klar die Eltern sollen natürlich wissen, wem die Ihre Kinder anvertrauen, den Großteil der Eltern kenn ich durch meine Hospitation in dem Verein, aber wie gesagt ich könnte ein Denkanstoß bezüglich der Themen für einen Elterabend gebrauchen.

  • Dennis1987 :

    So habe ich meinen Elternabend (letzte Woche) aufgebaut:


    1. Begrüßung

    2. Tagesordnung vorstellen

    3. Meine Ausbildungs-Philosophie

    Was sind unsere Ziele

    Was erwarte ich von den Kindern

    Was erwarte ich von den Eltern

    Was erwarten die Eltern/Kinder von mir

    4. Erweiterung des Trainerteams

    5. Mannschaften für die nächste Saison

    6. Verschiedenes

    Telefonliste

    Mannschaftskasse

    Neue Bälle

    Training während Ferien

    Liste der Krankheiten

    Erste-Hilfe-Tasche


    Hat hervorragend geklappt.

  • Das ist mal ein Interessanter Thread, ich werde auch zur neuen Saison unsere D-Jugend übernehmen, unsere Betreuerin (ja ich habe den Luxus eine Betreuerin an die Seite gestellt zu bekommen) ist auch der Meinung das ich einen Elternabend organisieren sollte, allerdings habe ich kein Plan wie das laufen soll ich bin normalerweise auch nicht der Fan von gequatsche, aber klar die Eltern sollen natürlich wissen, wem die Ihre Kinder anvertrauen, den Großteil der Eltern kenn ich durch meine Hospitation in dem Verein, aber wie gesagt ich könnte ein Denkanstoß bezüglich der Themen für einen Elterabend gebrauchen.

    Du musst dich auf jeden Fall vorbereiten und eine Agenda mit Unterpunkten machen, die du dann im Elternabend erläuterst. Aber ohne Agenda kann es gut scheitern, wenn du so etwas noch nie gemacht hast oder nicht gerne machst.

    Wenn du dich dort wohler fühlst kannst du das gerne auf dem Platz machen. Aber ohne Handzettel würde ich es nicht tun an deiner Stelle.

    Schreibe es auf, dann siehst und erkennbar du selbst dabei, wo es hakt und was noch fehlt.

  • Für mich ist der Hauptvorteil an einem Elternabend, dass man sich selber gegen mögliche Diskussionen in der Zukunft absichert.
    Alles gut protokollieren und dann passt das.

    Weil eins muss auch klar sein: Der wirkliche Effekt auf die Eltern ist nicht garantiert..da kann 10 Minuten über die Spielzeiteinteilung gesprochen werden und alle nicken zufrieden..4 Wochen später wird es trotzdem den ersten Vater geben, dessen Sohn zu wenig spielt :P

    Daher würde ich gar nicht so viel über sportliche Themen sprechen - das hat meiner Meinung nach selten den gewünschten Erfolg.
    Lieber ein paar organisatorische Dinge klären, wie Spielfeldaufbau etc..daran wird sich dann auch gehalten, weil es etwas konkretes ist.

  • Einen Elternabend als Einstieg kann ich nur empfehlen. Dann wissen die Eltern auch, wen sie da vor sich haben und können die Person etwas besser einschätzen. In der D-Jugend werden die Eltern nicht mehr wirklich am Platz stehen und sich die Trainingseinheiten anschauen. Die Kinder kommen entweder alleine oder werden bei laufendem Motor am Trainingsgelände rausgeschmissen. Deswegen ist der erste Kontakt schon wichtig.


    Wenn du den Elternabend abhälst, erstellst du dir ja eigentlich einen Plan (am besten schriftlich, vorzugsweise auf dem PC), welche Themen du ansprechen möchtest, siehe als Beispiel die Liste von Grätsche . Die deckt so gut wie alles ab. Wenn beim Elternabend Sachen abgeklärt werden, dann ergänzt du deine Liste und schickst das ganze dann an die Eltern.

    Beim Elternabend würde ich auf jeden Fall noch mal alle Kontaktdaten der Eltern kontrollieren lassen, wenn du vom Verein eine Liste bekommen hast oder aber eine komplett neue Liste erstellen lassen. Teilweise stehen da alte Emailadresse, Telefonnummern, Adressen etc drin.


    Die Punkte wie Einsatzzeiten, Trikotwäsche usw. würde ich alles schriftlich festhalten und den Eltern dann zukommen lassen, damit später keiner sagen kann: Haben wir nie drüber geredet, so wurde das nicht besprochen. Ruhig dann auch reinschreiben, dass alle Eltern damit einverstanden waren. Gerade solche Themen lösen bei Eltern komischerweise immer begrenzte Amnesien aus und sie wissen von nichts mehr.

  • Zitat
    Inhalte aus meiner Sicht: Selbstvorstellung (du bis neu), Vorstellung Co-Trainer bzw. Betreuer, Beginn der "Vorbereitung", Trainingszeiten, Fahrdienste, Trikotwäsche (falls nicht vom Verein übernommen), Hilfe beim Platzaufbau Heimspiele (sofern nicht vom Verein übernommen), Organisation Kaffeeverkauf (sofern vorhanden), "Spielphilosophie": Positionsrotation oder feste Positionen, Spielzeitverteilung, ggfs. Zielvorgabe (du hast nix zum Verein, Spielklasse etc. geschrieben), Schwerpunkte des kommenden Ausbildungsjahres, persönliche Schwerpunkte (Mannschaftsgeist, Wahl des Kapitäns, gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Fußballs).

    Grätsche , das meinte ich.