drei Schritte zurück!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 100% dabei!!!


    Durch das 3 vs. 3 UND die Einteilung in leistungshomogene Truppen schaffe ich es, dass gerade die schwächeren Spieler mehr mitnehmen können, da die Spielform viel leicht umzusetzen ist...

    aber solche Spiele erfordern kleine Gruppen und viel Aufsicht, gerade in den jüngeren Altersstufen

  • Trainer E

    Spielintelligenz ist schwerer zu trainieren, weil man die Fortschritte nicht sofort sieht und weil das Training von Spielintelligenz voraussetzt, dass der Trainer, auf gut deutsch: "Die Klappe hält." Du kennst ja: "Inspirieren statt Instruieren". Doch was sieht man am Platz? Die Trainer züchten kleine Roboter ;)


    Deswegen sind Isolierte Passübungen auch nicht gerade von Vorteil, da man hierbei die Enscheidungsfindung außer Kraft setzt, die höher in der Hierarchie ist als die eigentliche Ausführung ;)


    maider187
    Dann nenn und den Profi Club, oder ist das ein großes Geheimnis? Ich kann dir meine Stationen etc. alle offen legen, da man sich nicht verstecken muss.

    Und das 3v3 benötigt wenig bis gar keine Aufsicht - die spielen einfach.
    Warum ich das sagen kann, ganz einfach, hab schon mehrere FUNino Turniere in Tirol mitorganisiert und es lief, entgegen der "Meinungen" von Funktionären und Trainern sensationell einfach ab. Besser sogar als die herkömmlichen Turniere. Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Trainer und Eltern, die glauben, dass man Kinder wie Erwachsene behandeln muss.

  • Goodie , Trainer E und DenSen


    Ich will euch da nicht widersprechen. Habe lediglich das wiedergegeben was ich selbst in der abgelaufenen Saison bei meiner Mannschaft beobachten konnte.


    erstmal richtig aber wenn sie es dann mit der Verarbeitung erstmal im Griff haben, kann die Spielintelligenz ja drunter verborgen liegen. Kann man aber nicht sehen, solange die Kinder noch mit dem Ball kämpfen.

    Die Frage ist ob ich bei einem vorwiegend in Spielformen stattfindenden Training, den schwächeren Spielern zur genüge Möglichkeiten biete die Ballverarbeitung zu erlernen?

  • Schnellzuckende Muskeln können bis zu einem gewissen Alter noch erhöht werden mit entsprechendem Training in der Schnelligkeit. Doch was nützen dir zum Beispiel schnellzuckende Muskeln, wenn du im Denken einfach langsamer bist? Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Oft fallen genau diese Spieler durch den Rost, weil sie in jungen Jahren für zu klein, zu schwach oder mit zu wenig "Talent" gesegnet wurden. Du kannst allerdings sehr selten bis gar nie sagen, ob es jemand schafft oder nicht -> vor allem nicht in diesem Alter.

    Bis zum gewissen Alter erhöht... ja, max. 10 bis 15%. Rest ist (Sprint-)Talent.

    Die anderen von Dir genannten Beispiele haben auch Talent, nur eben ein anderes, die Spielintelligenz.


    Letzter Satz stimmt, Ehrgeiz überflügelt Talent um Einiges. Darum schließe ich auch keine Kinder vom Training aus.

  • aber solche Spiele erfordern kleine Gruppen und viel Aufsicht, gerade in den jüngeren Altersstufen

    Genau.

    Wobei das bei dir ja eigentlich nicht das Thema sein sollte. Ich schätze mal ihr habt im Profiverein 12 Kinder pro team im Training. Also zwei Felder 3:3. Selbst bei 16 Kinder geht das : 3:3 mit rotationsspieler.

    und im profi Club ist immer ein co als aufsicht in der Nähe, oder nicht?

    und im dorfverein stehen eltern an der seite, die können auch aufpassen, dass die kinder sich nicht die Köpfe einschlagen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • ursalien

    Spielintelligenz ist kein Talent, sondern eine Ansammlung von Referenzen im Gehirn die dann in den bestimmten Situationen abgerufen werden bzw. deine Entscheidungsfindung aufgrund dieser Sammlung erleichtern.

    Nicht direkt, aber ein Ergebnis von vielen Faktoren wie Aufnahmefähigkeit, Konzenztration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit usw. Und dass in diesen Punkten Begabungen gibt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und diese werden nicht "erzogen" sondern sie sind bei der Geburt schon da.

  • Die Frage ist ob ich bei einem vorwiegend in Spielformen stattfindenden Training, den schwächeren Spielern zur genüge Möglichkeiten biete die Ballverarbeitung zu erlernen?

    Ganz ehrlich? Das müssten die Kinder im heimischen Garten oder aufm Schulhof festigen. Stichwort Straßenfußballer... Wer das nicht macht, wird wohl auch noch in 3 Jahren mit dem Ball kämpfen, Blick unten, Übersicht nicht möglich.

    Ist ja grad die Frage ob ich auf ein Kind schaue, welches erst ein paar Wochen trainiert oder auf eins, welches schon seit 3 Jahren mit dem Ball auf Kriegsfuß ist.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Frage ist ob ich bei einem vorwiegend in Spielformen stattfindenden Training, den schwächeren Spielern zur genüge Möglichkeiten biete die Ballverarbeitung zu erlernen?

    Ja. Es gibt ja auch nach den Spielformen die Korrekturübungen.

    Erkennen Kinder die Notwendigkeit dieser Übungen (in diesem Fall Ballan/mitnahme), werden Sie die schneller erlernen,

    in der nächsten Spielform sicherer anwenden, etc. etc.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • also bei 6-8 Jährigen möchte ich im Training die sich nix schenken 20 min sehen wo es nicht zu Diskussionen und Streitereien kommt.

    habe ich in meine 8 Jahren nur bei zwei Jahrgängen erlebt. Ist harte Arbeit in diesem Alter die Kinder soweit zu bringend das sie Probleme Selbstständig lösen.

    Gehe meist bei solchen Spielen einige Meter weg und schaue mir das aus der Entfernung an. Eltern fragen mich öfters ob ich das nicht regeln muss... Nö haben wir als Kinder ja auch selbst gemacht, oder? Dann kommt meist ein kurzes "stimmt" und Sache ist erledigt. wenn das ganze zu lange dauert oder Tränen fließen schreite ich schon ein aber sonst alles im freien Spiel wie früher in der Siedlung :whistling:. Wenn es gar nicht geht wird die Übung abgebrochen und wir sitzen alle am Spielfeldrand und warten bis sich der oder diejenige der Schuld bewusst wird und das auch kommuniziert. Wieder ein kleiner schritt zur Selbsterkenntnis, kurzes Handshake der betroffenen und weiter geht's.


    Du hörst auch von mir im Match oder Training so gut wie Spiel endlich mal ab und Schieße endlich. Ein kurzes Positionen ja aber sonst Unterbrechung und fragen stellen oder den Spieler auf die Seite holen, Match weiterlaufen lassen und fragen stellen, Egal ob der Gegner gerade den Angriff fährt und ein Tor macht, is a ziemlich egal.

    Sicher passiert es mir auch manchmal aber da beiße ich mir sofort auf die Zunge und versuche es zu vermeiden. Auch springe ich beim Tor / Gegentor nicht wie ein Rumpelstilzchen.


    Die einzige Vorgaben die ich den Kindern gebe das sie halbwegs die Spielpositionen abdecken müssen 1-1-2-1 (4+1) , bis zur letzten Sekunde alles geben müssen, den Gegnern respektieren und die Mitspieler bei Misserfolg Aufbauen müssen.

    Ist eigentlich eh schon zu viel aber geht gerad noch.

    Ajo, Ball zurückholen bei Ballverlust.


    Kann ich machen SC Wiener Neustadt . Verein selber behauptet ein Profi Verein zu sein, ich behaupte er arbeite auch nicht anders als ein Amateurverein. Kommt wieder aufs Auge des Betrachters an... Fehlendes Ausbildungskonzept, usw. Wäre scher weit merh herauszuholen..

    Bis jetzt immer gute Feedback von Leuten we Thomas Raffl usw bekommen.. denke das ich schon was richtig mache wenn man Teams wie Rapid, Austria, Sturm, Admira, Wac, Hartberg, St.Pölten usw.- spielerisch schlagen kann. Klappt auch nicht mit jedem Jahrgang aber wenn ich die Einwohnerdichte rechen nicht so schlecht.


    Heuriger Jahrgang viele Dezember, November geborene Kinder, Ist schon fast 1 Jahrgang drunter aber Entwicklung passt. Körperlich unterlegen aber spielerisch meist am Drücker.

  • Trainer E

    Spielintelligenz ist schwerer zu trainieren, weil man die Fortschritte nicht sofort sieht und weil das Training von Spielintelligenz voraussetzt, dass der Trainer, auf gut deutsch: "Die Klappe hält." Du kennst ja: "Inspirieren statt Instruieren". Doch was sieht man am Platz? Die Trainer züchten kleine Roboter ;)


    Deswegen sind Isolierte Passübungen auch nicht gerade von Vorteil, da man hierbei die Enscheidungsfindung außer Kraft setzt, die höher in der Hierarchie ist als die eigentliche Ausführung ;)


    Naja. für diese Art von Trainern ist es schwieriger zu trainieren. bei isolierten Passübungen gar nicht.

    Moderieren statt instruieren ist m.e. einfach umzusetzen, wem macht es schon Spaß Schienenfußball zu sehen?

    (Aussage eines FUßBALLER, Sportlehrer und Trainer: NAja, ich sage denen alles an, was Sie machen sollen im Spiel, damit Sie es in der D dann wissen;(;(;(...)


    Für alle anderen ist aber relativ leicht das zu schulen....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nicht direkt, aber ein Ergebnis von vielen Faktoren wie Aufnahmefähigkeit, Konzenztration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit usw. Und dass in diesen Punkten Begabungen gibt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und diese werden nicht "erzogen" sondern sie sind bei der Geburt schon da.

    ja und nein. Ich finde es nicht allzu schwer hier anzusetzen . Dauert natürlich eine gewisse Zeit aber über Monate wirst einen enormen Erfolg verbuche können wenn du dich nicht abbringen lässt.

  • Nicht direkt, aber ein Ergebnis von vielen Faktoren wie Aufnahmefähigkeit, Konzenztration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit usw. Und dass in diesen Punkten Begabungen gibt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und diese werden nicht "erzogen" sondern sie sind bei der Geburt schon da.

    Konzentration, Reflexion, Anpassungsfähigkeit und Aufnahmefähigkeit sind bei der Geburt nicht da. Wie sollen sie auch, wenn das Gehirn noch nichts gelernt hat... Das Gehirn ist wie eine Festplatte des PCs. Zuerst leer mit den Grundfunktionen, die dann nach und nach installiert werden. So funktioniert Grob gesagt ein Gehirn. Und wenn ich am PC "Müll" installiere, läuft das Ding auch irgendwann nicht mehr ganz rund und wird träge ;)


    So kann man simpel die Funktion beschreiben. Es ist also fast nichts da, außer die Grundfunktionen. Alles andere entwickelt sich mit der Zeit und der Umgebung.


    Trainer E

    Weil viele Trainer einfach das Spiel nicht begreifen und immer noch glauben, dass Kinder gleich wie Erwachsene zu trainieren sind. Es gibt auch Ausnahmen, doch die sind sehr rar. Das wissen wir, leider, alle.


    maider187

    Profi ist für mich ein Verein, der im Nachwuchs entsprechende Strukturen zur Verfügung stellt und das beginnt bei einem durchdachten Konzept und Hauptamtlichen Trainern. Und dort auch nicht die Trainer mit dem besten Namen, sondern die, die wirklich Wissen wie im Nachwuchs gearbeitet wird.

  • Das Gehirn ist wie eine Festplatte des PCs. Zuerst leer mit den Grundfunktionen, die dann nach und nach installiert werden. So funktioniert Grob gesagt ein Gehirn.

    Das ist mir zu einfach, sorry. Da muss ich an Schildkröten denken, die aus den Eiern schlüpfen und den direkten Weg zum Meer suchen, mit leerer Festplatte :) Wir wissen über das Gehirn so wenig und wir maßen uns so viel an...

  • ursalien

    Nur weil etwas einfach ist, heißt es nicht, dass es falsch ist. Und ich hab ja gesagt: GROB und nicht im Detail.


    Selbst Schildkröten lernen von ihren Eltern. Oder glaubst du, dass zum Beispiel Füchse oder ähnliches von Geburt aus wissen wie man seine Beute findet? Das lernen sie durch beobachten und imitieren ihrer Eltern. Und das ist beim Menschen nicht anders. Wenn Eltern viel mit ihren Kindern sprechen, dann werden diese auch früher sprechen als Kinder, deren Eltern nicht viel reden.


    Wenn ich will, dass meine Kinder weniger Fernsehen und mehr lesen, dann muss ich als Elternteil das auch vorleben. Indem ich selbst lese und Kinder dann imitieren.


    Beispiel an meinem Sohn:
    Ich koche sehr gerne und der kleine hat mich immer beobachtet. Mittlerweile weiß er wo die Töpfe stehen usw. und macht in seiner Küche Bewegungen nach, die er bei mir gesehen hat. Oder glaubst du, dass er ein Talent fürs kochen hat und deswegen weiß, dass man mit dem Schneebesen rührt und nicht einfach drauf haut ;)


    Selbiges gilt für viele andere Bereiche. Kinder machen das nach, was wir ihnen vormachen. Und die sind nicht "dumm". Wenn man zum Beispiel sagt sie sollen lesen und man selbst schaut TV ist das inkonsistent. Sie lernen mehr vom Verhalten/Vorleben als vom sagen.

  • Ich widerspreche Dir nicht bezüglich des angelernten Verhaltens. Die leere Festplatte ist - aus meiner Sicht - nicht korrekt, und die damit verbundene Aussage, dass die Gehirne aller Neugeborenen gleich sind.

  • ursalien

    Auch die Festplatte ist nicht leer, sondern mit einer Grundfunktionalität befüllt.
    Nimm den PC von der Stange, dort ist das Betriebssystem sowie Anti-Virus etc. schon oben. So in etwas läuft das Gehirn.


    Natürlich ist nicht jedes Gehirn gleich, denn es ist ja auch nicht jedes Elternteil gleich. Wenn eine Mutter in der Schwangerschaft viel Stress ausgesetzt ist, dann schüttet ihr Körper viel Cortisol etc. aus. Diese Stresshormone wandern über die Nabelschnur zum Ungeborenen. Heißt das Kind wird auch unter Stress gesetzt, obwohl es noch nicht geboren ist. Das nur als Beispiel, es heißt ja nicht umsonst, dass Schwangere viel Ruhe brauchen ;)


    Aber da hab ich auch 3 gute Buchtipps, da ist es einfach erklärt.

    Gewinner Grübeln Nicht

    Alles Reine Kopfsache

    Emotionale Intelligenz - Daniel Goleman

  • maider187

    Profi ist für mich ein Verein, der im Nachwuchs entsprechende Strukturen zur Verfügung stellt und das beginnt bei einem durchdachten Konzept und Hauptamtlichen Trainern. Und dort auch nicht die Trainer mit dem besten Namen, sondern die, die wirklich Wissen wie im Nachwuchs gearbeitet wird.

    najao, da bin ich nicht zu 100% Prozent bei dir. Konzept und Struktur ja, Hauptberuflichen Trainer muss nicht sein.

    Das ist mir zu einfach, sorry. Da muss ich an Schildkröten denken, die aus den Eiern schlüpfen und den direkten Weg zum Meer suchen, mit leerer Festplatte Wir wissen über das Gehirn so wenig und wir maßen uns so viel an...

    das ist aber Instinkt, der ist angeboren! fussballschule_tirol hat da schon recht. Alleine wenn ich an meine Tochter zurückdenke., die Konnte anhand der Babyzeichensprache nach knapp 7 Monaten mit uns kommunizieren ohne noch ein Wort sagen zu können. War alles meiner Frau ( Pädagogin) zu verdanken.


    Sicher etwas überspitz aber unterm strich hat er recht.

  • maider187

    Wenn du auch Professionell im Nachwuchs arbeiten möchtest, brauchst du auch entsprechende Trainer, die sich um nichts anderes kümmern. Hier wär besser auf 2-3 Profi Spieler zu verzichten dafür die entsprechenden Strukturen im Nachwuchs schaffen. Denn der Erfolg oben ist kurzfristig, langfristig fährst mit der Ausbildung von eigenen Spielern besser.

  • najao, da bin ich nicht zu 100% Prozent bei dir. Konzept und Struktur ja, Hauptberuflichen Trainer muss nicht sein.

    das ist aber Instinkt, der ist angeboren! fussballschule_tirol hat da schon recht. Alleine wenn ich an meine Tochter zurückdenke., die Konnte anhand der Babyzeichensprache nach knapp 7 Monaten mit uns kommunizieren ohne noch ein Wort sagen zu können. War alles meiner Frau ( Pädagogin) zu verdanken.


    Sicher etwas überspitz aber unterm strich hat er recht.

    Instinkt angeboren ist also kein Problem. Aber gewisse Begabungen schon. Keine Ahnung wie man da so sicher sein kann.

    Scheinbar eine interessante Frage mit den Talenten, eine Studie habe ich hier gefunden:


    http://www.pnas.org/content/110/45/18116

    Es gibt wohl Anzeichen, dass (zumindest) ein mathematisches Talent wohl bei der Geburt existiert.