Trainingsplanung, Vorbereitung, Analyse, Nachbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen Trainerkollegen,

Ich habe eine frage an euch. Wie geht Ihr vor ein Training zu Planen, vorzubereiten und auch zu Analysieren wenn Ihr festgestellt habt bei einem oder mehreren eures Teams gibt es ein Problem (Fussballtechnisch) das ihr abstellen bzw. Verbessern möchtet.

Ich nehme jetzt als Beispiel das Hinterlaufen.

In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal bei meinen Außenverteidigern bzw verteidigern generell festgestellt, dass das Spiel gegen den Ball super ist, aber für diese nach Ballgewinn und Pass zum Mitspieler „die Sache“ erledigt ist.

Anfangs habe ich das im Trainingsspiel wenn so eine Situation war, das Spiel gestoppt. Jeder bleibt auf seiner Position, den Spieler gefragt wieso er den Mitspieler angespielt hat und dann gefragt was man jetzt weiter machen könnte. Es kamen die wildesten Antworten weil der Spieler selbst nicht darauf kam. Ich könnte ja jetzt hinterlaufen und den weg in die Tiefe suchen. Angesprochen, aufgenommen, umgesetzt, nächstes Training vergessen.

Seither wenn mir soetwas auffällt überlasse ich meinem Co die Spielform um mir das ganze genau anzusehen und auch mit Handy zu filmen. Zuhause erstelle ich dazu eine kurze lernform. Powerpoint, Bilder, Video in dem ich die Situation vorzeige, stoppe und dann die Lösung auch visuell vorzeige.

Das Funktioniert sehr gut finde ich da die Spieler es nicht nur hören, sondern auch direkt sehen und selbst feststellen: „hey was mach ich denn da? Das hab ich anders in erinnerung“.

Aber nun zu euch. Wie läuft das ganze denn bei euch ab?

Ich habe mal ein kleines Bild meines „Büros“ angehangen das ich mir in mit der Zeit aufgebaut habe.

Qualität im Detail. Geduld im Prozess

• Hi Spalli,

Videos zeigen klappt bei solchen Sachen gut. Gut ist auch Prinzipien zu etablieren, z.B. "Spielen - Gehen", dann muss man nur noch über das "wohin" diskutieren. Hier helfen dann wieder Videos.

Dein Büro finde ich super. Für meinen Geschmack noch ein bisschen wenig Monitore, aber für den Breitensport sollte es reichen.