Saisonvorbereitungsplan Herren Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Frage:
    Warum macht man in der Vorbereitung Waldläufe? -> Glaubst du, dass die Trainer, die das machen, es auch hinterfragen oder machen, weil sie das schon immer so gemacht haben?


    Klar!


    Aber warum spielen die meisten Seniorenmannschaften die ich kenne zu Beginn des Trainings 4 vs. 2 (oder je nachdem wie viele grad da sind )?

    Ich lese auch überalle wie toll Rondos sind und meine C-Jugend macht das auch. Aber naja...schon mal bei einem Bezirksligisten geguckt, wie die 5 vs. 2 spielen? Das ist nicht das, was ich unter Rondo verstehe, aber der Trainer denkt sich auch, habe doch gelesen, dass das eine super Übung ist..!


    Das Argument, dass der Trainer nicht gut genug ausgebildet ist (so nenne ich das jetzt mal...) kann man ja auf alles ummünzen, hat aber nichts mit der Übung/Messform zu tun.


    Zum Laktattest selber kann ich nicht genug sagen, da ich ihn weder jemals durchgeführt oder mich damit beschäftigt habe.

    Fairplay

  • Warum die meisten Mannschaften Rondos spielen? Weil sie es wahrscheinlich bei Barca oder Pep gesehen haben ;) Doch die wenigsten Fragen sich, warum er das macht. Wie schaut das Coaching in einem Rondo aus? Wofür wird welche Rondoform verwendet? Usw...


    Selbiges gilt auch für den Laktattests. Ich kenne viele Trainer aus der Regionalliga in Österreich oder 4. Liga Österreich und sogar Profitrainer. Die machen das einfach, weil es Usus ist und sie einen Wert brauchen um Spieler, um krass zu sagen, auf die Bank setzten zu können.


    In unseren Leistungszentren wird die Schnelligkeit auf 5, 10 und 20 Meter als Ausscheidungskriterium bei 10 Jährigen genommen. Da kann es sein, dass ein besserer Kicker nicht aufgenommen wird, weil er 1 Zehntel langsamer ist.


    Die Daten von den Tests werden zum Problem, wenn man die Hintergründe des Spielers nicht kennt und das Spiel an sich nicht ganz verstanden hat.

  • Genau! Da bin ich ganz genau bei dir! Da kommen wir überein, es ist kein Problem des Laktattestes, sondern ein Problem des Anwenders 8)


    Ich glaube schon, dass man mit einem Laktattest viel machen kann, wenn man denn Ahnung hat und weiß, was es alles zu beachten gibt (Was das ist, hast du ja teilweise schon aufgezählt).


    Es mag sein, dass es sogar bessere Messformen gibt, aber schaden wird der Laktattest nicht. Die Frage ist dann natürlich, was man anschließend mit den Ergebnissen macht!

    Fairplay

  • Nicht nur das, es kommt auch darauf an, wie der Test durchgeführt wird. Wenn du das Laktat als aussagekräftigen Wert im Fußball haben willst, dann musst du ihn auch während den Spielformen nehmen und das in regelmäßigen Abständen. Damit es dann auch noch passt, müsstest du für jeden Spieler einen Arzt haben, der zum Spieler läuft und dann gleich das Blut abnimmt. Sonst verfälscht sich der Wert wieder durch die Wartezeit der Spieler beim Blutabnehmen usw.

    • Offizieller Beitrag

    fussballschule_tirol

    Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass sich alle Trainer, die nicht so trainieren wie du, es falsch machen und sich nicht mit den Themen beschäftigen. Das ist es wohl, was man dir hier vermitteln will. Du erhältst Antworten auf deine Pauschalisierung und argumentierst dann wieder mit Pauschalisierungen.

    Du solltest auch anderen Trainern fachliche Kompetenz unterstellen, nur dann kann man über Inhalte diskutieren.

  • @Uwe

    Moment mal, ich sage nicht, dass alle, die anders trainieren als ich es falsch machen. Dafür müsste man fürs Erste mal wissen wie ich überhaupt trainiere.


    Ich habe mehrmals Fragen bzgl. Laktattest gestellt, doch keiner hat darauf geantwortet... Warum? Hast du gute Argumente für einen Laktattest und warum dieser Wert aussagekräftig für den Fußball ist? Wenn ja, bitte her damit. Bisher war noch keines dabei, außer: "Die Trainer wissen schon was sie machen." und das zählt nicht.


    Und bei Diskussionen geht man auf die Fragen ein, was bis dato nicht passiert ist.

  • Das macht sicher jemand, der sich mit dem Laktattest auskennt, doch kennt sich dieser auch mit Fußball aus? Was Fußball ist? Dass Fußball zum Beispiel aus einzelnen max. explosiven Aktionen besteht? Was Fußballkondition bedeutet?

    wird doch meisten von den Sportwissenschaftlern ausgewertet der wieder gemeinsam mit dem Athletiktrainer, etc einen Plan erstellt der dann mit dem Haupttrainer besprochen und argumentiert wird.

    Freund von mir hat Sportwissenschaften studiert und da musst schon Ahnung haben vom Fußball wenn einer diesen Weg geht und dem würde ich zutrauen das er das know how auch das fundierte wissen ein Training zu steuern anhand dieser Werte.


    Eine Gegenfrage warum hat ein Trainer auf Profi Niveau ein solches Team um ihm herum?

    Ich denke weil man nicht alles wissen kann und eben jeder sein Spezialgebiet hat du genau deswegen sind mache Vereine auch so erfolgreich bis einer aus dem Team herausbricht/gekauft wird. Ein Trainer muss nicht alles wissen, klar er sollte im groben über alles Bescheid wissen aber die fundierten Kenntnisse kann er gar nicht haben weil der Umfang zu groß ist um alles zu wissen. Deswegen wird er auch Trainer und nicht Allmächtiger genannt

    Warum macht man in der Vorbereitung Waldläufe? ->

    weil die meisten Vereine mitten in der Stadt sind und sonst eh nie wirklich aufs Land kommen, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Ich habe mehrmals Fragen bzgl. Laktattest gestellt, doch keiner hat darauf geantwortet... Warum?

    du wurdest aber auch oft genug gefragt warum er nicht passt, darauf hast auch keine direkte Antwort gegeben sondern teilweise schwammig Gegenargumentiert.

    Wenn der Laktattest so unsinnig ist muss es dafür ja wissenschaftliche Studien gegen die dagegen sprechen, oder? . Die würde ich gerne mal sehen...

  • Manchmal geht man mit seinem Team auch eisessen oder ins Schwimmbad. Oder auf ein Fest. Warum eigentlich den Waldlauf kritisieren? Ein Waldlauf ist doch einfach nur geil. Hoch. Runter. Steil. Flach. Über Bäume springen, elegant Slalom durch die Reihen der Bäume. Gute Luft, entspannende Umgebung... das ist doch mega! Und Ich behaupte 90% aller Fussballmannschaften sind nach einem Waldlauf eine bessere Mannschaft als vorher!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Sportwissenschaftler sind allerdings keine Fußballtrainer, sondern beschäftigen sich mit der allgemeinen Sportwissenschaft. Fußball hat, so wie Skifahren etc. seine eigenen Feinheiten. Das ist dir klar oder? Ebenso ein Athletiktrainer, der ohne Fußballwissen im Hintergrund nicht das nötige Know How haben kann, was den Fußball betrifft.


    Du schreibst ja: Der Sportwissenschafter macht zusammen mit dem Athletiktrainer einen Plan... Gut, jetzt schaffen sich die beiden eine kleine eigene Welt im Fußball ohne Kontext zum Spiel. Wie viele Sportwissenschafter und Athletiktrainer kennst du, die selbst eine gute Fußballtrainerausbildung haben?


    Warum hat ein Profi-Trainer ein so großes Team drum herum? Gute Frage, vielleicht weil es mittlwerweile zum guten Ton gehört zig Spartentrainer zu haben. Und schon mal etwas davon gehört: "Zu viele Köche, verderben den Brei."? Es gibt einen Athletiktrainer, der seinen Input gibt, dann den Fitnesstrainer, dann den Koordinationstrainer, den Physio usw. Am Ende hast du viele verschiedene Meinungen ohne Bezug zum Fußball. Denn ein Fitnesstrianer ist in seinem Bereich der Spezialist, sowie der Athletiktrainer usw. Jeder schafft sich seine eigene kleine Welt innerhalb des Fußballs. Ist das förderlich für die Entwicklung?


    Dein Kommentar zum Thema Waldlauf nehme ich jetzt nicht wirklich ernst. Ich hoffe zumindest für dich, dass es ein Scherz ist.


    Schwammige Gegenargumente? Ich habe Fragen zum Thema Aussagekraft des Tests im Fußballkontext gestellt wie zum Beispiel: "Laktattest mit Fußballspielern auf der Laufbahn?". Darauf gabs keine Antwort. Der Fußballspieler bringt seine Leistung, im Normalfall, auf dem Rasen. Warum wird dann der Laktattest auf der Tartanbahn durchgeführt? Nur ein Beispiel. Lies doch bitte nochmal meine Beiträge und Fragen die ich gestellt habe, dann wirst du erkennen, dass es Fragen bzgl. der Logik der Durchführung des Laktattests sind. Dann braucht man keine Argumente dagegen, denn wenn etwas nicht im Fußballkontext getestet wird, wie kann es dann eine Aussage in diesem Bereich haben?


    Ersatzbank

    "Und Ich behaupte 90% aller Fussballmannschaften sind nach einem Waldlauf eine bessere Mannschaft als vorher!"

    In wie weit verbessert ein Waldlauf dein Spiel? Wie verbesserst du mit einem Waldlauf die Kommunikation im Bezug aufs Spiel? Fällt dir als Trainer keine bessere Möglichkeit als der Waldlauf ein um die Kondition zu verbessern?

  • mal was ganz plattes, allgemeines bezogen auf die Art der Kommunikation hier:

    frei nach H. Hesse: Ich mag Menschen mit Überzeugung. Es muß nicht meine Eigene sein. Hauptsache sie haben überhaupt eine.


    Das bedingt für MICH aber, das der Mensch mit Überzeugung diese auch überzeugend belegen kann, und ebenfalls Menschen mit anderer Überzeugung akzeptiert. Ansonsten funktioniert das, auf kommunikativer Ebene, relativ schlecht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Sportwissenschaftler sind allerdings keine Fußballtrainer, sondern beschäftigen sich mit der allgemeinen Sportwissenschaft. Fußball hat, so wie Skifahren etc. seine eigenen Feinheiten. Das ist dir klar oder? Ebenso ein Athletiktrainer, der ohne Fußballwissen im Hintergrund nicht das nötige Know How haben kann, was den Fußball betrifft.

    und eben aus diesem ganze einzelnen Fachwissen entsteht ein globaler Ansatz für das Training...

    Du schreibst ja: Der Sportwissenschafter macht zusammen mit dem Athletiktrainer einen Plan... Gut, jetzt schaffen sich die beiden eine kleine eigene Welt im Fußball ohne Kontext zum Spiel. Wie viele Sportwissenschafter und Athletiktrainer kennst du, die selbst eine gute Fußballtrainerausbildung haben?

    und als dieses Team erstellen sie dann ein Plan weil niemand alles wissen kann aber wissen das zusammengeführt wird und sich ergänzt sehr weit reichen kann.

    Ist das förderlich für die Entwicklung?

    wer ist dann deiner Meinung nach der allwissende der das alles alleine steuern kann wenn man das mal Team auch nicht schafft? Ist ja eigentlich nix andres wie eine Firma. Glückliche Mitarbeiter gutes Team, Kompetente Führungskräfte noch besseres Team. Mega Chef der alles unter einen Hut bekommt damit alle glücklich sind --> Weltmarktführer.


    Dein Kommentar zum Thema Waldlauf nehme ich jetzt nicht wirklich ernst. Ich hoffe zumindest für dich, dass es ein Scherz ist.

    :*

    Fällt dir als Trainer keine bessere Möglichkeit als der Waldlauf ein um die Kondition zu verbessern?

    warum denkst du so isoliert? ein Waldlauf hat ja weit mehr Vorteile als nur Kondi bolzen. Mir fallen da einige mehr Aspekte ein die einen Vorteil beim Waldlauf haben außer Kondi! Dir nicht?

  • Muss nicht der Fußball als globaler Ansatz für das Training gelten?


    Wenn du mit einem Sportwissenschaftler oder Athletiktrainer sprichst, sprechen die deine Fußballsprache oder hörst du da Dinge wie aerob, anerob, alaktazid, laktazid, Hypertrophie usw. Verstehst du diese Dinge dann auch? Würdest du dich blind darauf verlassen, wenn der Athletiktrainer sagt: "Wir müssen Hypertrohpie trainieren, damit die Spieler in der 90igsten Minute auch noch Kraft haben?"?


    Firma und Fußball... guter Vergleich.
    Holst du dir in deine Firma Spezialisten aus deinem Bereich?


    Du nimmst den Waldlauf wirklich ernst... schön für dich.


    Dann sag mal die Aspekte vom Vorteil eines Waldlaufes die dich im Bezug auf Fußballfitness verbessern.

  • Wenn du mit einem Sportwissenschaftler oder Athletiktrainer sprichst, sprechen die deine Fußballsprache oder hörst du da Dinge wie aerob, anerob, alaktazid, laktazid, Hypertrophie usw. Verstehst du diese Dinge dann auch? Würdest du dich blind darauf verlassen, wenn der Athletiktrainer sagt: "Wir müssen Hypertrohpie trainieren, damit die Spieler in der 90igsten Minute auch noch Kraft haben?"?

    Ja und nein.. denn dann wäre ich ja Dumm wenn ich blind darauf Vertrauen würde könnte ich mich nicht im Geschäft halten. Du solltest davon ausgehen das jeder hier im Forum sich über kurz oder lang mit der Thematik beschäftigen wird wenn es für ihn an der Zeit ist ansonsten würden sie nicht im Forum sein und fragen stellen, aber egal...

    Ich würde das ganze schon hinterfragen und zwar so das ich es für mich verstehe warum der Ansatz dorthin geht und man dadurch eine Gesprächsbasis findet damit alle beteiligten die gleiche Sprache sprechen um sich nicht auf Denglisch, Latein, Griechisch oder sonst wie verständigen zu müssen.


    Firma und Fußball... guter Vergleich.
    Holst du dir in deine Firma Spezialisten aus deinem Bereich?

    nicht nur, ich hole mir Spezialisten mit Visionen die auch Querdenker sind. Menschen mit denen ich das Gefühl habe auf einer Wellenlänge zu sein um meine Gedanken die ich ausspreche vom gegenüber wieder ergänzen zu lassen. Ähnlich wie ein Brainstorming wo man sich ergänzt entweder durch fehlendes wissen oder andere Ansätze oder eben wie hier im Forum! Setzt aber auch Voraus das keiner a Sturer Hund ist und nur der Meinung ist er hat recht sondern auch offen ist sich die Meinung andere Anzuhören. Auch schadet es nicht wenn man komplett Betriebsfremde, Außenstehende nach der Meinung fragen weil eben die einen anderen Zugang haben und vilelicht Türen öffnet die man selbst nie finden würde...


    Dann sag mal die Aspekte vom Vorteil eines Waldlaufes die dich im Bezug auf Fußballfitness verbessern.

    ich hätte gerne von dir noch einige Antworten...

    warum denkst du so isoliert?

    Mir fallen da einige mehr Aspekte ein die einen Vorteil beim Waldlauf haben außer Kondi! Dir nicht?

    wer ist dann deiner Meinung nach der allwissende der das alles alleine steuern kann wenn man das mal Team auch nicht schafft?

    Danke!

  • fussballschule_tirol hast du Rocky 4 gesehen? Ich stelle mir Training bei dir so vor wie bei dem Russen. Ich stelle eher die Gegenseite dar. Raum zum menscheln steht bei mir ganz klar vor überoptimierung. Dieses 100%-gehabe saugt aus und macht fertig.

    80%

    Grüße von der Ersatzbank

  • Warum denke ich so isoliert?

    Ich denke im Fußballkontext, weil ich Fußballtrainer bin. Daher ist für mich der Fußball die Basis und die Referenz. Deshalb muss für mich jede Übung-, Spielform etc. einen klaren Fußballbezug haben. Athletiktrainer zum Beispiel finde ich eine gute Sache, allerdings für die Betreuung von Verletzten Spielern nicht für die fitten, da diese mit Fußballfitness trainiert werden. Man kennt als Fußballtrainer die Aktionen, die im Spiel vorkommen und diese möchte man verbessern, daher auch kein gesonderter Athletiktrainer für das Training der fitten Spieler nötig.


    Mir fallen da einige mehr Aspekte ein die einen Vorteil beim Waldlauf haben außer Kondi! Dir nicht?

    Doch, allerdings keine im Fußballkontext. Für Cross-Fit und Bergläufe ist der Waldlauf sicher top, doch für Fußball fällt mir rein gar nichts ein, was besser ist als zum Beispiel ein 8v8 auf einem Feld 80x60.


    Wer ist dann deiner Meinung nach der allwissende der das alles alleine steuern kann wenn man das mal Team auch nicht schafft?

    Der Allwissende ist der Fußball und der Fußballtrainer, der diesen in seinen Elementen versteht. Das ist der Startpunkt und nicht allgemeine Sportwissenschaft.


    Ja und nein...

    Du kannst das allerdings nur machen, wenn du entsprechende Referenzen in deinem Kopf hast und weißt wovon der andere Spricht. Hast du diese nicht, dann musst du ihm vertrauen, weil du ja keine Ahnung hast.


    Gesprächsbasis findet damit alle beteiligten die gleiche Sprache sprechen um sich nicht auf Denglisch, Latein, Griechisch oder sonst wie verständigen zu müssen.Meine Fragen dazu:

    • Gibt es denn eine allgemeine Sprache für den Fußball?
    • Müsste dann nicht jeder Athletiktrainer etc. auch eine Fußballausbildung haben um dieselbe Sprache zu sprechen?
    • Gibt es eigentlich in der Trainerausbildung im Fußball schon eine einheitliche Sprache oder ist das auch wieder ein Mix aus verschiedensten Wissenschaften?
    • Wer unterrichtet denn Trainingssteuerung in der Trainerausbildung?
    • Ein Fußballtrainer oder ein Sportwissenschafter ohne Fußballtrainerausbildung?

    Querdenker und Spezialisten

    Das sehe ich genau so, doch muss die Basis die Firma und das Produkt sein. Du möchtest also Spezialisten und Querdenker die das Produkt an sich verstehen. Oder möchtest du Personen die dein Produkt nicht im Detail kennen und dann Vorschläge bringen, die an der Basis deines Produktes vorbei gehen?


    Ersatzbank

    Du stellst dir mein Training vor wie beim Russen? Wie kommst du denn darauf? Du hast gesehen, dass die Russen enorm viele Testungen etc. durchführen... Mache ich das? Oder versuche ich gerade diese Laktattests in Frage zu stellen?


    Achja, und wie Trainiert Rocky selbst in dem Film? Trainiert er das was er benötigt und was gefordert wird, oder in einer wissenschaftlichen Umgebung voll von Spezialisten aus verschiedensten Bereichen?


    Was ist an Training im Fußballkontext überoptimierung?

    Ist ein Laktattest überoptimierung?
    Ist Athletiktraining ohne Fußballkontext überoptimierung?
    Ist Konditionstraining ohne Fußballkontext überoptimierung?


    Frage:

    Was finden Spieler motivierender - 45 Minuten Waldlauf oder 45 Minuten 8v8?



  • Mir fallen da einige mehr Aspekte ein die einen Vorteil beim Waldlauf haben außer Kondi! Dir nicht?
    Doch, allerdings keine im Fußballkontext.

    Ich glaube hier fallen die Auffassungen von Waldlauf auseinander.

    Die einen verstehen unter einem Waldlauf das stupide Laufen von 10km durch den Wald. Irgendwo hier (seid mir nicht böse, ich hab das Zitat jetzt nicht rausgesucht) wird von mehreren geschrieben:

    Hindernisse bewältigen etc.


    Dies könnte doch je nach Gestaltung dann etwas sein, was beispielsweise den Teamspirit fördert. Und Teamgeist gehört doch in den Fußballkontext.


    Dass man das reine Konditionstraining für Fußballer besser als durch einen 10KM Lauf trainieren kann, da sind wir denke ich alle auf einer Ebene. Nur jetzt werfen die einen Aussagen in das eine und andere Aussagen in das andere Extrem ein :S8)


    Ein Fußballtrainer oder ein Sportwissenschafter ohne Fußballtrainerausbildung?

    Jeder würde dir sagen, dass ein Fußballtrainer mehr Ahnung von Fußball hat :)

    Aber: Warum sollte ich mir keine Spezialisten in mein Team holen? Es gibt hier doch mehrere Möglichkeiten:
    - kann dieser sich fußballerisch ausgebildet sein?

    - kann ich aus seinen Ansätzen/Gedankenanstößen überlegen, wie ich diese Inhalte in mein Training integrieren kann?


    Frage:

    Was finden Spieler motivierender - 45 Minuten Waldlauf oder 45 Minuten 8v8?

    Was ist mit dem Gesichtspunkt Motivation/Abwechslung/Spaß? Vielleicht gefällt es den Spielern ja, wenn wir mal Badminton spielen, um die Bewegung des ständigen kurzen Antrittes, abrupt Abstoppen und in eine andere Richtung Sprinten trainieren? Also wenn man sowas einstreut, hat man keinen "Fußballkontext", aber einen man hat seinen Trainingsschwerpunkt mit Spaß/Abwechslung kombiniert. Das sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen:/

    Fairplay

  • Querdenker und Spezialisten

    Das sehe ich genau so, doch muss die Basis die Firma und das Produkt sein. Du möchtest also Spezialisten und Querdenker die das Produkt an sich verstehen. Oder möchtest du Personen die dein Produkt nicht im Detail kennen und dann Vorschläge bringen, die an der Basis deines Produktes vorbei gehen?

    Es geht doch darum was Spezifisch weiterhilft. Ein Koordinationstrainer ist auch evtl. kein Fußballlehrer, Koordination wird aber nun mal benötigt. Dann setze ich den Ball mit ein dabei und gut ist.

    Ich habe mal einen mir bekannten Handballtrainer mit B Lizenz dazugeholt, der hat meine Tw Jungs mal trainiert. Hand-Auge Koordination. war absolut klasse. Von Fußball versteht der jetzt nicht so viel. Hätte ich jetzt den reinen Fußballkontext gesucht, hätte ich das kaum gemacht. Es gibt aber Kontexte, die SPezialisten durchaus sinnvoll machen.

    Gibt auch Beispiele mit Volleyballtrainern für TW-Übungen (jüngere Jahrgänge). Warum soll ich mir da keine fußball-fernen- Spezialisten holen?

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich denke im Fußballkontext, weil ich Fußballtrainer bin

    ist ok aber dann sind alle Übungen die keine Ball beinhalten kein Übungen die für Fußball was taugen? Bedeutet es "Fußball"trainer die nicht nur mit Ball trainieren sind keine "Fußball"trainer?

    Athletiktrainer zum Beispiel finde ich eine gute Sache, allerdings für die Betreuung von Verletzten Spielern nicht für die fitten, da diese mit Fußballfitness trainiert werden

    ja und nein, was ist wenn zb Dysbalancen auftreten, wie trainiertes du die in einer Spielform oder wirkst du entgegen? Da kommen dann ja wieder Fußballferne Übungen Sportarten zum tragen, oder?


    "Doch, allerdings keine im Fußballkontext. Für Cross-Fit und Bergläufe ist der Waldlauf sicher top, doch für Fußball fällt mir rein gar nichts ein, was besser ist als zum Beispiel ein 8v8 auf einem Feld 80x60."


    was ist mit Regeneration, Teambulding, Koordination, Reaktion, Handlungsschnelligkeit, Stabilisierungsübungen usw? Kar jetzt nicht 100% Fußballspezifisch aber nur alles in Spielformen abfangen wird auch nicht gehen, vor allem nicht im Profi Bereich


    Du kannst das allerdings nur machen, wenn du entsprechende Referenzen in deinem Kopf hast und weißt wovon der andere Spricht. Hast du diese nicht, dann musst du ihm vertrauen, weil du ja keine Ahnung hast.

    Nein, Ich kann denjenigen dazu auffordern mir das zu erklären weil man ein Tema ist und nicht jeder für sich Arbeitet! wenn derjenige das nicht kann ist er nicht Teamfähig und soll sich ein Studienplatz suchen und dort eine Arbeit machen. Nennt man wissen teilen und weitergeben. Und wenn jemand angst hat das sein gegenüber durch zu viel wissen aus dem eigenen Bereich zu Gefahr wird hat er auch nix im Team verloren. Gibt ja nix schöneres wenn 5 Leute an einem Tisch sitzen und die gleiche Sprache sprechen anstelle dauern nachlesen zu müssen was das und jenes jetzt wieder bedeutet!

    Gibt es denn eine allgemeine Sprache für den Fußball?

    anscheinend schon sonst würde es keine Mannschaften geben die über Jahre den Fußball dominieren. Deswegen nehmen ja Trainer gerne ihr ganzes Team mit weil sie einen Weg gefunden haben die gleiche Sprache zu sprechen

    Müsste dann nicht jeder Athletiktrainer etc. auch eine Fußballausbildung haben um dieselbe Sprache zu sprechen?

    nein, jeder kann eine "Fremdsprache" lernen wenn er will, nennt sich dann Integrieren in ein Team...

    Gibt es eigentlich in der Trainerausbildung im Fußball schon eine einheitliche Sprache oder ist das auch wieder ein Mix aus verschiedensten Wissenschaften?

    keine Ahnung, aber es finden sich immer wieder Leute die anscheinend die gleiche Sprache sprechen ansonsten würde s ja keine Ausbildungskonzepte geben die auch Wissenschaftlich belegt wurden


    Wer unterrichtet denn Trainingssteuerung in der Trainerausbildung?

    :/der Vortragende 8o kein Ahnung, sag es mir bitte.

    Ein Fußballtrainer oder ein Sportwissenschafter ohne Fußballtrainerausbildung

    auf was bezieht sich die Frage. Kenne Trainer mit Sportwissenschaftlicher Ausbildung und auch umgekehrt. Wer jetzt erfolgreicher ist kann ich aber nicht sagen weil es auch hier viel mehr benötigt als nur die Ausbildung. Schön beides zu haben aber es muss nicht zwingend reichen um Erfolgreich zu sein.

    Was finden Spieler motivierender - 45 Minuten Waldlauf oder 45 Minuten 8v8?

    Kommt drauf an wie es ausgelegt wird. Kann auch ein 8vs8 so gestalten das alle angefressen nach hause gehen, ebenso den Waldlauf:*