E Jugendspieler ab nächster Saison in D-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ab nächster Saison gibt es in unserer D-Jugend ein größeres Problem. Zu wenig Spieler. Es sind genau 9. Und deshalb will der D-Jugendtrainer 4 E Jugend Spieler mit raufziehen, die ja noch ein Jahr E spielen dürften.

    Aus meiner Sicht, macht es wenig Sinn, da die E Jugendspieler jetzt nicht die Überfussballer sind, und auch noch die Zeit brauchen, sich in Ruhe und auf einem kleineren Feld und weniger Gegnerdruck technisch zu entwickeln.

    Der D-Jugendtrainer sieht das anders, weil heuer ein Aufstieg ansteht, und es nächstes Jahr dann Kreisklasse ist. (Uuuuhhh).8o

    Ich hab ihm vorgeschlagen, denn Nachbarverein wegen einer Spielgemeinschaft anzufragen, da auch die B und A bereits eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein hat und das recht gut funktioniert.

    Damit würde er auch die jetzige E-Jugend ziemlich plündern, was ja auch nicht der Zweck sein kann.

    Was haltet ihr davon?

  • Wenn die E-Jugendlichen aus deiner Sicht sowieso sportlich große Schwierigkeiten hätten, verstehe ich das Argument des D-Jugendtrainers mit der höheren Spielklasse nicht. Da wäre man dann doch eher Kanonenfutter...

  • Kann man machen allerdings finde ich das auch etwas übertrieben. Wenn man einen oder vielleicht 2 absolute Überflieger in einer E Jugend hat, kann man Sie vielleicht einbauen in einer D Jugend. 4 Spieler halte ich zu viel und selbst mit 13 Kindern ist die Personaldecke recht dünn. Würde für die D Jugend mal mindestens 15 Leute planen. Die andere Frage ist natürlich auch ob dann die E Jugend noch genug Spieler hat falls 4 gehen.

  • Aus Jugendkoordinator Sicht wäre evtl. wichtig ob bei Bildung einer JSG das ganze nachhaltig ist. Sprich: Besteht das D-Jugend Spielerproblem nur ein Jahr und kommen dann eh genug aus der E nach? Wie sind die unteren Jugenden besetzt?


    Aus Sicht des D Jugendtrainers ist so ein Ansinnen ja verständlich. Frage ist, ob die E Jugendlichen das auch verpacken können. D Jugend ist nunmal ein größerer Sprung auch bzgl. Zweikampfhärte etc. Spielintelligenz und eine Fähigkeit zur Vororientierung (bedingt sich gegenseitig) sind aber mindestens genauso wichtig wie die technischen Fähigkeiten.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Kenne auch einen Verein, bei denen das bis einschließlich E-Jugend super läuft und dann bekommen sie die D-Jugend nicht voll, weil es nicht genug Kinder sind im E-Bereich.

    Sowas ist ja auch echt ärgerlich...

  • Ich bin der E-Jugendtrainer.

    Das Problem, wird denke ich immer wieder auftauchen. 2019 allerdings nicht.

    Aber es sollte da schon mittel,oder langfristige Lösungen, aber unser Verein bzw. Jugendleiter ist da unfähig.

  • Ich bin der E-Jugendtrainer.

    Dieses Thema kann unmöglich auf Trainerebene geklärt werden. Ihr beide habt verständlicherweise unterschiedliche Interessen. Da muss jemand ins Boot, der das große Ganze im Blick habt. Auch eine Spielgemeinschaft ist nichts, was die Trainer ins Rollen bringen. Ihr müsst den Jugendleiter in die Pflicht nehmen.

  • also ich finde es "normal", dass Kinder gegen 1 Jahr ältere spielen müssen. Bei uns geht das gar nicht anders, weil wir sonst gar keine E oder F stellen könnten. Wir haben also immer gemischte Jahrgänge.


    Aber toll finde ich das auch nicht...