Hallo liebe Trainerkollegen,
kurz zu mir: ich bin seit 4,5 Jahren Juniorentrainer.
ich habe eine U10 bis hin zur U13 aufgezogen und aktuell bin ich aufgrund eines Umzuges bei einer U17 beschäftigt.
Zum kommenden Sommer übernehme ich wieder eine U10 bis zur U13. (Das sind meine favorisierten Jahrgänge)
Jetzt zum Anliegen:
Ich hatte zur U10 eine recht spielstarke Mannschaft übernommen gehabt - diese hat sich auch akzeptabel entwickelt, doch wir hatten immer wieder Probleme gegen die spielstärksten Vereine aus unserem Kreis - Unsere Kids haben sehr wenig Vorgaben im Spiel bekommen und alles intuitiv gelöst. Gegen "normal" starke Vereine haben wir sehr oft gewonnen auch gerne hoch. Aber gegen die Vereine, wo es um die Kreismeisterschaft ging, da haben wir meist auf den Sack bekommen- Sie sind einfach taktisch wesentlich besser aufgestellt gewesen - von den Techniken her (Passen, Ballannahme, Schiessen, Dribbling etc.), sind wir immer auf einem ähnlichen Niveau gewesen. Zusätzlich ist mir auch aufgefallen das, diese Mannschaften auch einfach viel mehr Bewegung im Spiel drin hatten. Und diese hatten definitiv taktische Vorgaben vom Trainer bekommen.
___________________________________________________________________________________________________
Jetzt zu meiner Frage- wie bekomme ich es am besten hin das sich die Kids auch laufstärker werden? Was sind eure Ideen? Viele kleine Spielformen wie 3vs3 etc. wurden gemacht aber trotzdem waren oder sind einige einfach immer lauffaul gewesen... Oder fällt und steht dieses Attribut mit den Einstellungen der Kinder?
______________________________________________________________________________________________________
Zur neuen Saison habe ich folgende Überlegungen (U10):
Zielsetzungen:
1. Fintieren (Übersteiger, Abkappen, "Normales stoppen und zurückdrehen", Zurückziehen-und hinters Standbein führen,
1.5 Spielaufbau "Grundformation" beim TW Abschlag vorgeben - Kinder auch auf Ideen für Variationen durch nachfragen bringen
1.5 Verhalten wenn der Gegnerische TW den Ball hat - wie ungefähr aufstellen
2. Dribbling (Tempodribbling mit Vollspann, Dribbeln mit enge Ballführung (Slalom Richtungsänderungen etc.)
3. Ball An und Mitnahme verfestigen (Übungs- und Spielformen) 4. Passen (Übungs und Spielformen)
Die Punkte 1.5 würde ich meistens beim Abschlussspiel einfordern - natürlich bekommen Sie auch das "freie" Abschlusspiel.
Ziel ist es Möglichkeiten zu erarbeiten, damit der Torspieler nur noch zur Not LangHolz spielt.
Was haltet Ihr davon?
Punkte 1, 2, 3, 4 werden immer mal wieder auftauchen - auch wenn der Schwerpunkt Beispielsweise für 2 Wochen beim Fintieren ist.
Bitte Grammatik unkommentiert lassen, da das definitiv nicht meine Stärke ist
Danke für eure Meinungen im Voraus!