Freundschaftsspiel gegen schwächeres Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wir haben diese Woche ein Freundschaftsspiel gegen ein Team, das momentan wesentlich schwächer ist als wir. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu diesem Team, das quasi aus der Nachbarschaft kommt. Ich überlege nun, was ich meinen Spielern auferlegen kann, um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Am Ende soll es beiden Teams etwas bringen und meinen Spielern trotzdem Spaß machen. Das wäre mir wichtig.


    Ich dachte daran meine Spieler nur mit dem schwächeren Fuß abschließen zu lassen. Außerdem vielleicht erst abschließen lassen, wenn jedes Teammitglied während des Angriffs einmal den Ball berührt hat. Die "gewohnten" Position möchte ich auch rotieren. Ist das vielleicht zu viel verlangt? Wird es den Jungs unter diesen Umständen überhaupt noch Spaß machen? Bringt es ihnen fussballerisch etwas?


    Es geht um eine U9.


    Gruß Libra

  • Ich verstehe nicht warum du das Spiel vereinbart hast?

    Wenn es keinen Mehrwert für dein Team hat, du ohne Provokationsregeln mehr als deutlich gewinnen wirst, dann schick deine U8 gespickt mit schwächeren aus deiner Truppe.

    Was willste machen, wenn deine Kids ein Tor schießen obwohl noch nicht alle am Ball waren?

    Wenn man auf eine fremde Truppe trifft und merkt, dass da ein völliges Ungleichgewicht herrscht. Ok...

    Aber von vorn herein? Ich nehme nix an, wenn der Gegner nicht auf ähnlichem Niveau liegt. Das bringt doch nix.

    Der will doch nur spielen

  • Ich wollte jetzt eigentlich nicht wissen, ob du dieses Freundschaftsspiel angenommen hättest oder nicht. Wie gesagt, es besteht ein freundschaftliches Verhältnis zu dieser Mannschaft. Und es ist auch nicht so, dass wir die 20:0 nach Hause schicken. Letztes Jahr ging es meine ich 8:0 oder so ähnlich aus. Anschließend wurde noch ein Elfmeterschießen gemacht, welches die anderen dann gewannen. Dieses Mal würde ich es gerne von vornherein etwas mehr ausgleichen. Allerdings ohne meiner eigenen Mannschaft durch zu vielen Einschränkungen den Spaß zu nehmen. Und Sinn sollten sie am besten auch noch machen, um auch einen Trainingseffekt zu haben.

  • Na dann spiel doch einfach Mixed. statt 7:7 mit 3 Wechslern und 2x20 Minuten mach 4 Teams und Spiel 5:5. die 10 stärkeren Kinder bilden zwei Mixed Teams und die 10 schwächeren auch. und dann spielst du 4 x 10 Minuten.

    Der Lerneffekt, der alten etwas bringt: die Kinder müssen sich möglichst schnell mit dieser neuen Situation zurecht finden. dich schnell zusammenfinden. Selbstbewusstsein stärken. darauf einlassen die Komfortzone zu verlassen. Das ist eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. und für den Trainer.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wie viele Kinder hast du denn?


    Klar ist ein hohes Ergebnis blöd, aber von vorne herein würde ich nicht davon ausgehen. Mach vielleicht einfach zwei Böcke, und gestalte diese bewusst nicht ausgeglichen. Deine besten in einen und deine schwächeren. Ich denke einfach mal dass der schwächere Block das Spiel dann durchaus ausgeglichen halten kann oder entsprechend gefordert wäre. Der stärkere Block kann dann mit "Sonderaufgaben" entsprechend gefordert werden. Warum z.B. denn nur mit dem schwachen Fuß schießen? Mit dem schwachen Fuß spielen ist die hohe Kunst! Ob du diese Aufgaben dann nur einzelnen oder allen gemeinsam gibst kannst du kurzfristig entscheiden.


    Generell sehe ich es wie du, zum Traineramt gehört es auch Kontakte und Vereinsfreundschaften zu pflegen. Dennoch kann man mal ein Spiel ablehnen, oder fix einplanen mit 3-4 jüngeren Spielern anzutreten. Diese spielen nämlich nächstes Jahr in dieser Altersklasse.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Den Vorschlag mit den gemischten Teams finde ich gut!

    Ich habe im Prinzip nur 9-10 Kinder zur Verfügung. Ich könnte natürlich noch 2-3 aus der 2. Mannschaft mitnehmen oder eben aus dem jüngeren Jahrgang. Ich denke ich werde meinen besseren Spielern eine spezielle Aufgabe mit ins Spiel geben und auch erstmal schauen wie das Spiel in der ersten Halbzeit läuft. Dann kann man immer noch reagieren.

  • Wenn Du mit Provokationsregeln spielst, wie z.B. nur mit schwachem Fuß usw. können das manche auch in den falschen Hals kriegen und es könnte auch als überheblich angesehen werden.

    Vielleicht kannst du ja auch mit dem Trainer nach der 1. Hz, wenn wirklich sehr deutlicher spielerischer Unterschied da ist, daß ihr in Unterzahl 7 Vs 5 oder 7vs6 spielt.

    Ansonsten wäre rotieren auf jeden Fall eine Alternative. Wir haben keine fixe Positionen. U10. Und ich fahre ganz gut damit. Natürlich verliert man dadurch auch mal das ein oder andere Spiel, das man mit "Idealbesetzung " eventuell nicht verloren hätte. Aber diejenigen, die sonst nicht zu den Torgefährlichsten zählen, bekommen genauso Erfolgserlebnisse und es schult die Wahrnehmung der Spieler und den Teamgeist für die gesamte Mannschaft.

    Neulich kam der D-Jugend Trainer zu mir, und erzählte mir, das alle seine Verteidiger ausgefallen sind, und er jetzt nur noch mit einem hinten spielen läßt, aus Mangel an Alternativen. Da kann ich nur den Kopf schütteln, das gibt es bei mir nicht, eigentlich können alle verteidigen und vorne spielen. Klar sieht man jetzt schon, wer eher Zug zum Tor entwickelt, oder besser in Zweikämpfen ist.

    Ich glaube eher, daß die Spieler der D-Jugend es nicht wollen, weil sie es bis jetzt nicht so gemacht haben und die seit der F-Jugend bereits feste Positionen spielen. Dementsprechend wird von den "Stars" im Sturm auch immer wieder gemotzt, wenn hinten mal einer reingeht. Sollen die halt mal hinten spielen und sehen, daß das nicht immer so einfach ist.

    Ansonsten ist das auch mal ok, wenn man ein Spiel mal hoch gewinnt. Wenn es nicht die Regel ist, passt das schon.

  • Wenn Du mit Provokationsregeln spielst, wie z.B. nur mit schwachem Fuß usw. können das manche auch in den falschen Hals kriegen und es könnte auch als überheblich angesehen werden.

    Das ist genau so.


    Ansonsten kannst Du doch auch mit Keywords arbeiten, eben dynamisches Verschieben im Spiel.

    Paul und Peter tauschen dann mit Justin und Mehmet auf Zuruf eines bestimmten Wortes- MAiland, Barcelona z.b.

    Das ist beliebig erschwerbar und nicht unter gruppentaktischen Aspekten zu sehen, die hier noch gar nicht hingehören,

    sondern als Wahrnehmungs- und Orientierungstraining.

    Schult ein wenig die Vororientierung und Orientierung zum Ball und Gegen/mitspieler. Ist in dem Alter fordernd und macht keinen

    Gegner lächerlich.

    Ich habe das mal in der Vorrunde ein paar mal gemacht, allerdings U11

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wenn man die Provokationsregeln vorab mit dem gegnerischen Trainer bespricht, dann kommt das auch nicht arrogant rüber. Manchmal weiß man ja, dass man unterlegen ist. Ich habe schon einige male zum Gegner gesagt: "du, ich hab übrigens nix gegen ein paar Provokationsregeln für deine Jungs wenn es zu arg wird..."

    Das einzige was unsere Kinder wirklich aufhält ist, den nächsten Torschützen anzusagen. Und spätestens wenn der "dicke Paul" aufgerufen wird, dann ist erstmal schluss mit Tore schießen. Der hat noch nie einen reinbekommen und verkriecht sich immer hinten in der Abwehr.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn man die Provokationsregeln vorab mit dem gegnerischen Trainer bespricht, dann kommt das auch nicht arrogant rüber. Manchmal weiß man ja, dass man unterlegen ist.

    :) Bei uns denken zur Zeit echt viele das sie uns vom Platz fegen (wir sind die einzige U8 in einer U9´er Runde). Bisher war keiner dabei - der auch nur Ansatzweise noch so "frech" war und vorab das Spiel für uns "ausgeglichener" gestalten wollte. Bisher treffen wir nur auf Siegesgewisse.

    Für mich wäre es an Arroganz nur noch schwer zu toppen.

    Ich möchte damit eigentlich nur sagen das es auch anders aufgefasst werden kann .

  • In meinen Augen hat ein Trainer keine Verantwortung gegenüber den anderen Team. Jeder Trainer hat Verantwortung seinem Team gegenüber. Deswegen gehe ich als Trainer eines schwächeren Teams immer auf den anderen Gegner zu und bitte darum, nicht abgeschossen zu werden. Ich wäre dem anderen Team nicht böse, wenn es ein hohes Ergebnis gibt - auch dem Trainer nicht. Auch hohe Niederlagen sind ab und an ok. Schließlich bin ich dafür verantwortlich, gegen wen ich ein FS Spiele.

    Und bei einem FS rede ich sogar im Vorfeld mit dem anderen Trainer. so geschehen erst vor vier Tagen: kommenden Montag ist das FS. und ich habe die Trainerin informiert mit wie vielen Kindern ich komme und welche Spielstärke diese Kinder haben und ihr gesagt, dass ich mit gemischter Spielstärke beginnen möchte.

    Ich denke, man muss einfach miteinander reden, dann ist alles halb so schlimm.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Das Spiel hat nun stattgefunden.


    Ich kann vorweg schon mal sagen, dass alle Kinder glücklich vom Sportplatz gegangen sind. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft wollte, dass beide Teams "stark" beginnen. Er hat am Wochenende ein Punktspiel und sah das ganze als eine Art "Härtetest". Dieser Verein hat zwei gemeldete Mannschaften und in der zweiten Halbzeit wollte er dann seine zweite Mannschaft spielen lassen. Ich habe in der zweiten Halbzeit komplett rotiert, also meine Abwehrspieler in den Sturm gesetzt und die Stürmer in die Abwehr. Der Torwart wurde auch gewechselt.

    In der ersten Halbzeit habe ich einzelnen Spielern Kleinigkeiten mit auf den Weg gegeben. So zum Beispiel unserem besten Stürmer, dass er mal versuchen soll ein Tor mit links zu schießen. Das hat er sogar geschafft. Die erste Halbzeit endete glaube ich 3:0 für uns und die zweite Halbzeit 3:1. Insgesamt also 6:1. Während des laufenden Spiels, machte mein Trainer Kollege noch ein Training mit unseren Auswechselspielern und den anderen Kindern unserer gegnerischen Mannschaft.

    Ich hatte noch unser Radarmessgerät eingepackt und in der zweiten Halbzeit aufgebaut. Nach dem Spiel durften alle nochmal schauen wie dolle sie schießen können. Jeder bekam anschließend noch einen Dickmann und alle waren glücklich. Ich fand es toll.


    Zu der Sache mit der Überheblichkeit : Wir kennen diesen Verein ja nun sehr gut. Wir haben in der Halle Runde gegeneinander gespielt und letztes Jahr auch mehrmals draußen. Es ist also auch für den gegnerischen Trainer kein Geheimnis, dass unser Team zur Zeit spielstärker ist.

  • Noch ein Tipp im Nachgang:

    Die Vorgabe ist, dass alle Spieler (also JEDER) ein Tor schießen soll. Wenn das klappt gibts für alle ein Eis. Das hat mal bei uns funktioniert.
    12 Mann als Torschützen.

    Hatte den Vorteil das alle nach vorne sind und die anderen auch noch drei Tore gemacht haben. Endergebnis war 12:3... ;)

    Auch nicht optimal vom Ergebnis, aber von dem Spiel sprechen die Jungs heute - vier Jahre später - noch manchmal ....:)

  • Libra schön, dass es so gut gelaufen ist.

    Bisher war keiner dabei - der auch nur Ansatzweise noch so "frech" war und vorab das Spiel für uns "ausgeglichener" gestalten wollte. Bisher treffen wir nur auf Siegesgewisse.

    Für mich wäre es an Arroganz nur noch schwer zu toppen.


    Ich möchte damit eigentlich nur sagen das es auch anders aufgefasst werden kann .

    Na ja, wie so oft macht ja der Ton die Musik. Wir unterliegen noch häufig in den Spielrunden. Bei FS möchte ich es dann einfach ausgeglichener. Da lade ich auch nur mir persönlich bekannte Trainerkollegen ein, wo ich weiß, dass da überhaupt nix arrogant aufgefasst wird.
    Sowas wie: "heute kriegen wir ein 5:5 hin..." gemeinsam mit einem Schulterklopfer... Und wenn das Spiel dann trotzdem 3:7 ausgeht, joh mei, dann hat es halt nicht geklappt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich finde es interessant, dass in diesem Zusammenhang überhaupt von Arroganz gesprochen wird. Wir reden ja immerhin von einer F-Jugend. Ich kann im Prinzip überhaupt nichts dafür, dass meine Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt so stark ist. Ich hatte einfach Glück, das in meinem Verein und in diesem Jahrgang, einige Jungs dabei sind, die körperlich und fussballerisch etwas weiter sind. So sehe ich das zumindest. Das ist doch genau das Problem vieler dieser Supertrainer da draußen. Sich am besten in der G-Jugend schon für die eingefahren Siege auf die Schulter klopfen und klopfen lassen.