Bambini-Mädchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen :)


    Heute möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit Mädchen in den unteren Altersklassen fragen.


    Wir haben eine Trainingsgruppe für Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger (sprich Bambini und F-Jahrgänge). Man trifft sich einmal alle 2-3 Wochen und wenn genügend Mädchen teilnehmen, teilen wir auch hier nochmal auf in 2009&2010 und alle jüngeren. Außer 2 Mädchen, die schon in der F-Jugend bzw. den Bambinis mit den Jungs spielen, sind alle anderen Neueinsteiger. Nun fällt mir auf, dass bei uns hauptsächlich Mädchen landen, die (auch in dem Alter schon) klipp und klar sagen, dass sie nicht bei den Jungs spielen möchten. Dementsprechend sind auch die Verhaltensweisen der Mädels, es sind doch eher die "kleinen Prinzessinnen", die bei uns landen ;) Das meine ich keineswegs abschätzend, doch ist mir klar, dass diese Mädchen in einer Jungs-Mannschaft wahrscheinlich einmal und nie wieder trainieren würden. Die Mädchen, die schon bei den Jungs mitspielen, sind da doch etwas anders drauf.


    Generell wurde bei uns im Verein festgehalten, dass Mädchen in den Jugenden bis D bei den Jungs spielen sollten und danach erst Mädchenmannschaften gegründet werden. Man merkt jedoch, dass das nicht für alle Mädchen ein guter Einstieg ist und sie froh sind nur unter Mädchen zu sein. Auch habe ich das Gefühl, dass einige froh sind um die nicht so häufigen Termine und sich nicht so ganz festlegen wollen.


    Natürlich bietet eine Spielstunde alle 2 Wochen keine wirkliche Arbeitsgrundlage für die Mädels und eigentlich müsste man öfter trainieren, damit sie etwas lernen und vielleicht auch etwas gegenüber den Jungs aufholen, um dann vielleicht doch in die bestehenden Mannschaften integriert zu werden. Allerdings betonen die Mädels immer wieder, dass sie es toll finden nur unter Mädchen zu trainieren. Also was tun? Eine reine Mädchenmannschaft auch in den jungen Jahrgängen gründen (Spielbetrieb gegen Jungs?)? Nur trainieren und nicht am Spielbetrieb teilnehmen (keine Spielpraxis?)? Das Ganze so weiter laufen lassen und hoffen, dass man sie entweder irgendwann doch bei den Jungs unterbekommt bzw. sie so lange bei der Stange hält, bis sie bei den großen Mädels einsteigen? Jedoch ginge man die Gefahr ein, dass sie viel weniger trainieren (=lernen können) als mit einem häufigeren Training möglich..


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, die er gerne mit mir teilen möchte.. Dass es nicht DIE Lösung gibt ist mir klar, ich versuche momentan nur alle Gesichtspunkte zu bedenken und eine für alle gute Lösung zu finden. Vielleicht habe ich eine Möglichkeit noch gar nicht bedacht? :saint:

  • Eine Lösung Funino. Hier kannst du Mädchen und Jungs mischen und die Girls bleiben dennoch in Ihren Teams für sich.


    Einerseits verstehe ich den Ansatz die Girls auch bei den kleinsten alleine zu halten. Auch weil dies wohl doch mehr Mädchen anspricht. Andererseits handhaben auch wir dieses Thema wie bei euch festgelegt. Unter der D-Jugend gibt es hier keine Mädchenmannschaften.


    Eine Lösung könnte daher sein das Programm schrittweise zu erhöhen. Von den derzeit alle 2 Wochen zu Wöchentlich und Vergleiche mit Jungs im Funino. Vielleicht auch einfach mal ein Spiel gegen ein Team im Vereins E2 oder E3 in dem die Mädchen auch mithalten können. Vielleicht können über diese Schritte die Vorbehalte etwas abgebaut werden. Ist aber nur eine erste Idee.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie ist sportliche Situation und Perspektive bei den Juniorinnen?

    Es gibt diese Saison eine C-Juniorinnen-Mannschaft, in der allerdings auch die altersmäßig D-Mädels mitspielen (also 4 Jahrgänge zusammengefasst). Die Damenmannschaft spielt Verbandsliga.


    Generell soll das weite Ziel sein in 2 Jahren eine Großfeld-B-Juniorinnen-Mannschaft auf die Beine zu stellen und Mädels zu finden, dass man eventuell gleichzeitig eine D-/C-Juniorinnen-Mannschaft melden kann.. Wir wollen verhindern, dass es wieder 2-3 Jahre eine Mannschaft gibt, die vielleicht ein paar Mädels zu den Damen bringt, und dann in den nachfolgenden Jahren wieder gar nichts geht. Es soll kontinuierlich etwas getan werden :)


    Die Entwicklung zur Trainingsgruppe der "Minis" ist eher zufällig nebenher entstanden, aber soll jetzt natürlich nicht unter den Tisch fallen.

    totog Das mit Funino ist auch in meinem Kopf die nächste Stufe nach dem "einfach nur kennenlernen". Vielleicht kann man das Trainingspensum wirklich langsam steigern und dann schnappen wir uns mal die Jungs aus der nächst jüngeren Altersklasse oder so :thumbup:

  • Der ambitionierte Verein hier in der Region tingelt zur Zeit durch die Grundschulen und bietet eine Mädchen-Fußball-AG an. Sehr zu Freude einiger Mädels. Ich bin ganz erstaunt, wer da so alles mit Begeisterung mitmacht.
    Vielleicht hilft bei euch ein "Tag des Mädchenfußballs" um noch einige interessierte Kinder zu erreichen und es reicht für ein eigenes Team?
    Die Spiele würde ich dann erstmal nur als Freundschaftsspiele ansetzen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich nehme Mädels in den Alter auch so wahr: entweder Vollblutfußballer und bei den Jungs (sehen). Oder Prinzessinnen unter sich, die ohne Jungs kicken wollen.

    Bei uns ist es gescheitert - trotz Funino- Liga - eine bambini Truppe zu gründen, und das obwohl in unserem Vereinseigenen Hort eine Mädchengruppe gekickt hat. Als für Trainerin dort aufgab, bot ich an, die Mädels dürften während meines Trainings einfach untereinander kicken. Aber es kam nichts Zustand. sie hatten von mir alles bekommen - sogar Tore und Trikots um an der Funino Liga mitzumachen. wenn von den Jungs losgelöst, ... aber obwohl alle schon Vereinsmitglied über den Hort sind, wären alle zu bequem und es scheiterte...

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich finde es eigentlich so wie du beschreibst gar nicht so schlecht. Die Mädels scheinen Spaß zu haben mit der momentanen Lösung. Ich versteh dein Ansatz, das ganze zu forcieren und die Mädels ausbilden zu wollen. Viele Mädels wollen das gar nicht, die sind zufrieden wenn sie ab und an kicken können. Beobachte das doch einfach. Könnt ihr dadurch neue Mädels gewinnen? Falls ja, sind da welche dabei die auch bei den Jungs mitspielen wollen und das ganze professioneller zu betreiben?

    Kann es ja weiter so handhaben, dass ihr bis zu D-Jugend das als Freizeitkickmannschaft weiterführt und dann die Spielerinnen zu den C-Juniorinnen schickt und das ganze "professionalisiert".

    Ihr habt da eigentlich was sehr tolles, weil die Einstiegshürde sehr gering ist und gerade Einstiegshürden für viele Mädels/Frauen abschreckend sind.

  • Will ich vielen Mädchen den Spass am Fussball eröffnen, ist der bisherige Weg begehbar.

    Möchte ich einen wirklichen sportlichen Unterbau für eine Verbandsliga Mannschaft schaffen ist er nicht zielführend.

    Sollte die Verbandsliga bei euch nicht anderst positioniert sein, brauche ich eine Oberliga oder Verbandsligamannschaft bei den Juniorinnen. Dies kann ich nur durch wirkliches ernsthaftes und kontinuierliches Training erreichen. In den betreffenden Jahrgängen haben bei uns aber gefüllte 100 Prozent in der E Jugend in Jungsmannschaften gespielt.

  • aber obwohl alle schon Vereinsmitglied über den Hort sind, wären alle zu bequem und es scheiterte...

    Wenn ein Angebot aus einem Hort rausverlagert wird, steigt der Aufwand in den Familien. Das Theater haben wir nächstes Schuljahr mit dem Musikunterricht, der zur Zeit in der Betreuungszeit liegt. Danach wird er in der Musikschule laufen müssen. Und wenn es terminlich eng wird, muss man ggf. Prioritäten setzen. Und die sind dann eben doch bei den Mädchen vermehrt Reiten, tanzen, turnen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Der ambitionierte Verein hier in der Region tingelt zur Zeit durch die Grundschulen und bietet eine Mädchen-Fußball-AG an. Sehr zu Freude einiger Mädels. Ich bin ganz erstaunt, wer da so alles mit Begeisterung mitmacht.
    Vielleicht hilft bei euch ein "Tag des Mädchenfußballs" um noch einige interessierte Kinder zu erreichen und es reicht für ein eigenes Team?
    Die Spiele würde ich dann erstmal nur als Freundschaftsspiele ansetzen.

    Eine AG scheitert bei uns daran jemanden zu finden, der das mit seinen Arbeitszeiten vereinbaren kann :| Und für einen Tag des Mädchenfußballs läuft aktuell die Bewerbung :)


    Danke auch an alle anderen für eure Sichtweisen - gerne noch mehr ;) Wir schwanken momanten etwas zwischen "möglichst viele ansprechen" und "guten Nachwuchs schaffen", denn auf dem Dorf muss man erstmal genug Mädels zusammenbekommen, um überhaupt etwas zu starten, das muss sich etablieren und dann kommen auch langsam die Mädels, die schon lange spielen. Wenn bei uns jemand im D-Alter neu mit Fußball beginnt, heißt das ja nicht, dass sie uns nicht 5-6 Jahre später bei den Damen verstärken könnte..


    Leider ist Funino als Turnier / Spielfest hier nicht verbreitet, sodass man auch mit wenigen Mädels nicht einfach mal wo teilnehmen könnte, aber vielleicht klappt es mal vereinsintern.

  • Und für einen Tag des Mädchenfußballs läuft aktuell die Bewerbung

    Das verstehe ich nicht. Plant ihr ein großes Event mit dem Verband/Kreis? Ich dachte eher an was vereinsinternes. Datum festlegen, Plakate aufhängen (Schulen, Kindergärten, Edeka etc.), Eltern bitten, die Sportlehrer anzusprechen um das zu bewerben und hoffen, dass mehr als 2 kommen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das ist schon eine Veranstaltung nur von unserem Verein, man kann aber über den Landesverband Unterstützung bekommen (Bälle, kleine Geschenke, auch einen Zuschuss für Werbung etc ,...), dafür muss man sich bewerben. Wir sind uns aber einig, dass wir es auch stattfinden lassen, sollten wir keine Unterstützung vom Verband bekommen ?

  • Hallihallo. Habe mich als stiller Leser jetzt doch mal angemeldet, weil dein Thema auch uns/mich derzeit auch beschäftigt.

    Ich habe an dich (Fluffi) erstmal ein paar generelle Nachfragen..Und zwar

    - wie viele Mädels habt ihr in etwa und wie groß ist das Einzugsgebiet?

    - ist ein Training mit einem Tag pro Woche von den Mädels nicht gewünscht oder nicht machbar aus verschiedensten Gründen?

    - Warum möchte der Verein erst eine reine Mädelsmannschaft ab der D-Jugend (finde ich persönlich, wenn es genügend Spielerinnen gibt etwas schwierig)?

    - Gibt es eine reine Mädchenliga/Spieltage etc. oder würde die Mannschaft im Jungenbetrieb teilnehmen?

  • Die wenigsten Landesverbände bieten eine Liga für E Juniorinnen an. Meist erst ab D- Juniorinnen.

    Die Mädchen spielen dann mit den spezifischen Regeln des Landesverbands in der Staffel der Junioren.

    Zwar bieten viele Vereine auch darunter Mädchenmannschaften an. Die Erfahrungen sind bei uns im Raum jedoch eher mau.

    Trotz vieler Mädchen in den jüngeren Jahrgängen kommt oben wenig bis gar nichts an.

    Teile der Vereine bieten in den unteren Jahrgängen an um ihr Pflichtsoll für die Seniorinnen erfüllen zu können.

  • - wie viele Mädels habt ihr in etwa und wie groß ist das Einzugsgebiet?

    - ist ein Training mit einem Tag pro Woche von den Mädels nicht gewünscht oder nicht machbar aus verschiedensten Gründen?

    - Warum möchte der Verein erst eine reine Mädelsmannschaft ab der D-Jugend (finde ich persönlich, wenn es genügend Spielerinnen gibt etwas schwierig)?

    - Gibt es eine reine Mädchenliga/Spieltage etc. oder würde die Mannschaft im Jungenbetrieb teilnehmen?

    1) wir haben momentan 16 spielberechtigte Mädchen für die C-Juniorinnen aus 4 Jahrgängen (spielen allerdings nur Kleinfeld, da zu Beginn der Runde nur 11 Spielerinnen vorhanden), zusätzlich haben wir 2 Spielerinnen, die bei uns mittrainieren, aber noch zu jung sind, um eingesetzt zu werden, allerdings auch zu alt und zu gut für die Mini-Truppe (eine davon spielt auch bei den Jungs). Die Mini-Truppe sind ca 14 Mädchen, die mehr oder weniger regelmäßig zu den momentanen Terminen alle 2-3 Wochen kommen. Diese umfassen die Jahrgänge 2009-2012 (2013). Unsere Gemeinde hat ca 9000 Einwohner, allerdings erstreckt sich das Einzugsgebiet noch etwas weiter, da es in der direkten Nachbarschaft keine Mädchenmannschaften (mehr) gibt.


    2) ein Training 1x die Woche war bisher einfach nicht geplant. Erst kamen 2-3 kleinere, dann wurden es immer mehr. Auch gibt es (noch) niemanden, der das als Trainer übernehmen würde. Es ist quasi aus Zufall eine immer größere Gruppe entstanden, die sich nicht ohne weiteres in die Jugendmannschaften integrieren lässt.


    3) der Verein war bisher nicht in der Lage über genügend Mädchen für eine untere Altersklasse zu verfügen, bisher waren in einzelnen Mannschaft 1-3 Mädchen dabei, die gut bei den Jungs mithalten konnten. Ab dem Alter, wo es zu große Unterschiede gibt, sollte dann eine Mädchenmannschaft gegründet werden. Allerdings war das nur durch viel Aufwand und Werbung zu schaffen und viele Neuanfänger haben den Weg zu uns gefunden. So kamen auch die jüngeren dazu.


    4) im Spielbetrieb ist es, wie AKjfv es geschrieben hat

  • wir hatten übrigens mal an einem Kindergartenturnier teilgenommen. Zuvor gabs 5 mal Training auf einem benachbarten Platz. Rund 1/3 der Kinder waren Mädchen. Viele wollten nur dem Kigaalltag entkommen und zeigten dann beim Training wenig Interesse. Die meisten haben nur an der Balustrade rumgeturnt und haben nicht mitgemacht. Beim Turnier selber jedoch, mit Trikot und so lustigen Pippi-Langstrumpf-Socken ;) waren auf einmal alle dabei und wollten auch aufs Feld. Hängen geblieben ist jedoch nur ein Mädchen. Irgendwie deckt sich das. Mal ist Fußball schön, regelmäßig vielleicht eher (noch) nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich möchte mal aus unserem Verein berichten.............


    Grundsätzlich gibt es eine Runde für E-Juniorinnen wohl eher selten oder garnicht. Das geht erst ab der D-Jugend los und selbst da sind es dann zumindest in unserer Gegend nur ein paar Mannschaften.


    Meine Tochter spielt in einer E-Juniorinnen-Mannschaft und sie spielen in der F-Junioren-Runde mit. Das funktioniert allerdings auch nur dann, wenn die Mannschaft nicht größtenteils aus Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger besteht. In der Mannschaft meiner Tochter spielen 11 Mädchen, eins ist Jahrgang 2012, eins ist Jahrgang 2011, zwei sind Jahrgang 2009, die anderen sind älter. Da passt das und sie gewinnen auch mal das ein oder andere Spiel gegen die Jungs. Trainiert wird zwei mal in der Woche. Wenn deine Mannschaft allerdings hauptsächlich aus Bambinis und F-Juniorinnen besteht, wird es wohl eher kein Spaß machen in der Runde gegen F-Junioren anzutreten. Sicher geht es nicht nur ums gewinnen, aber man will ja nicht bei jedem Spiel abgeschossen werden, oder?!

  • Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nicht groß mit weiblichen Jugenden unterhalb der B-Jugend beschäftigt habe, das Thema kommt erst jetzt langsam auf, daher auch mein Interesse. 14 für die kleinen ist natürlich schon mal eine schöne Hausnummer. Die Frage bleibt halt, wie viele in nem Jahr davon noch da sind. Unser Einzugsgebiet ist, gemessen an den Gesamteinwohnerzahlen ca. dreimal so groß, allerdings mit drei Frauenmannschaften (2 B-Mädchen, 2 D-Mädchen, 1 C-Mädchen, 1 E-Mädchen). Trotz allem merke ich, dass es schwierig ist, Mädchen für Fußball zu begeistern.


    Okay, wenn die Gruppe mehr oder weniger zufällig entstanden ist, kann ich dem folgen. Einzelne Spielerinnen kann man natürlich leichter in Jungsteams integrieren. Vereinzelt haben/hatten wir im Verein auch Mädels in den jüngeren Jungsteams, aber viel zu wenig für eine eigene Mannschaft.


    Bei uns gibt es ab der E-Mädchen eine eigene Liga, derzeit besteht sie aus sieben Mannschaften. Die F-Mädchen spielen in einer Spielrunde mit drei Mannschaften. Wobei ich mich da Frage, ob es anspornend ist, alle drei Wochen gegen dieselbe Mannschaft zu spielen. Gut, ich kenne es aus der Jugend noch anders. Wir haben damals von der F-Jugend bis einschließlich D-Jugend als reine Mädchenmannschaft in der Jungenliga gespielt, da es zu wenig Mädchenteams gab und wenn es welche gab, die Fahrtwege zu weit waren. Erst in der C-Jugend sind wir in eine Mädchenliga gewechselt. Ist allerdings auch schon 20 Jahre her^^


    Den Eindruck den ich bisher gewinnen konnte, seid ich mich etwas mehr mit den jüngeren Jugenden auseinander gesetzt hab ist der, dass die Mädels, die bereits in der Bambini bei den Jungs angefangen haben sich schwer tun, vorzeitig in eine Mädchenmannschaft zu wechseln (die vielleicht mehrheitlich aus Anfängerinnen besteht).