Situation Hallenturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Krass! Ist da dann eine Verzehr Flatrate dabei? Oder wie hoch ist denn da der eintritt? Wenn im Vergleich dazu dann die Meldegebühren wegfallen wäre es vom Betrag abhängig wie schlimm ich das finde!!


    AlexD Ihr gebt echt als Verein 10% eures Gesamtbudgets zum finanzieren anderer Vereine aus?? Das ist auch eine Harte Nummer! Boah! Abgesehen davon geht es dir mit 2 Hallenzeiten pro Woche aber eigentlich schon ziemlich gut!

    Grüße von der Ersatzbank

  • groß ist Ansichtssache. Betrachtet man die Rahmenbedingungen würd ich nein sagen. Unser Dorf hat etwa 2500 Einwohner. Unsere Erste spielt allerdings (noch) in der höchsten Liga des Bundeslandes, was im Vergleich mit den umliegenden Vereinen vor allem in Bezug auf Sponsoren sicher ein Vorteil ist. Der Hauptgrund ist aber, dass unser Verein aus der Vergangenheit gelernt hat. Bis vor 7 oder 8 Jahren gab es kaum nennenswerte Nachwuchsarbeit. Damals wurde eine neue Jugendleitung installiert, und die haut sich echt rein. Und eine Reihe von Sponsoren unterstützt explizit den Nachwuchs

  • Bei uns gibt es Hallenzeiten nur für die G und F, die älteren Mannschaften (ab E...) trainieren draußen durch. Manche mieten sich Soccerhallen im Winter, das müssen die Eltern extra übernehmen. Purer Zufall, im Nachbarort haben Sie bis zur A-Jugend Hallenzeiten, wobei das eher Luxus und für die wenigsten Vereine der Fall ist.


    Turnierstartgelder steigen immer weiter an, zwischen 15 und 25 Euro ist so der Schnitt hier.

  • Ersatzbank

    Der Eintritt lag meist im "Überschauberen". Meist so 2,00-2,50€ für Erwachsene. Dennoch geht es hierbei für mich ums Prinzip.


    Carincha

    Mit dem Aufwand und allem gebe ich dir natürlich Recht. Auch wir stemmen ein Turnier mit wenigen Mann und sind daher von morgens bis abends in der Halle. Das kostet Kräfte.

    Deine Argumente wie die anderen sparen und haben das nicht weitergegeben oder alle anderen verlangen das auch hinken aber in meinen Augen. Denn warum soll man nicht der erste sein der es anders macht. Auch die Planungssicherheit zieht in meinen Augen nicht. Wenn ich ein attraktives Event (was du sicherlich hast) für 20€ planen habe ich auch Sicherheit und eine Warteliste. Unser Turnier ist im Januar und ich habe für jede Jugend min. 2 Nachrücker.

    Umschreiben eines Turnierplanes ist in Zeiten von Excel und anderem auch nicht wirklich schwer, zumal weniger die 40€ ziehen als die Tatsache das dies über offizielle Stellen im Verein fließen und somit auch ein Druck auf die Trainer entsteht. Bei uns würde es keinen Unterschied machen ob der Verein 20€ oder 40€ überweist und ich dann nicht fahre. Der Druck entsteht also nicht aus der Summe sondern aus dem Ablauf.


    Wie geschrieben, am ende sprechen wir über Gewinn Maximierung im KiFU und hier gibt es für mich Grenzen. Das jeder Verein Geld in den Kassen braucht, geschenkt. Eintritt für Zuschauer oder zu hohe Antrittsgelder sind in meinen nicht nötig und daher empfinde ich sie als unverschämt. Mir ist aber auch klar das auch diese Turniere ihre Teilnehmer finden und sich daher nichts ändern wird.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie geschrieben, am ende sprechen wir über Gewinn Maximierung im KiFU und hier gibt es für mich Grenzen.

    Genau das ist der Punkt.
    Man kann die Kosten der Preise auf 10 - 15 € pro Mannschaft senken. Das funktioniert. Und dieses Geld habe ich mit 1 - 2 Kannen Kaffee wieder verdient. Vereinsinterne Jungschiris bekomme ich für 20 - 25 € pro Turnier + Essen/Trinken.

    In 80 - 100 km Entfernung handhabt man das mit den Startgeldern anders als bei uns. Viele von denen kommen gerne zu Turnieren bei uns. Die stecken das Geld lieber in den Tank als in die Startgelder. Wenn die nach einer Stunde Fahrt bei uns ankommen, frühstücken die Eltern erstmal, sodass die ihren Pokal über Kaffe und Brötchen schon bezahlt haben, bevor die Kinder sich umgezogen haben.

  • Ich vermisse hier den Sponsoren-Aspekt. Aus dem "XYZ-Gedächtnis-Turnier" wird dann der "Sponsor ABC-Cup". Die Hälfte der Sponsoren-Einnahmen werden für Pokal o. ä. verwendet, der Rest geht in die Jugend- (oder auch Mannschafts-)kasse. Dazu dann noch die Gastronomie-Einnahmen. Da kommt dann schon etwas zusammen und die Startgelder kann man sich im Prinzip sparen.


    Ich bin mittlerweile nur noch ganz selten bei Turnieren, wenn dann aber auch nur bei Turnieren ohne Startgeld.

  • Bei uns in der Region sind die meisten Turniere noch kostenlos.

    Hin und wieder hat man mal ein Turnier, wo eine Startgebühr erhoben wird (ca. 20,-€).

    Das ist aber wirklich die absolute Ausnahme.


    Bei uns gibt es aber auch nicht das Problem, dass Schiedsrichter bezahlt werden müssen.

    Entweder pfeifen ein, zwei Leute des ausrichtenden Vereins oder die Trainer der teilnehmenden Mannschaften wechseln sich ab.

    Die Kosten für die Preise halten sich auch im Rahmen (und werden über Sponsoren finanziert).

    In G- und F-Jugend gibt es meistens Medaillen und was Süßes.

    Ab der E-Jugend dann Bälle für die teilnehmenden Mannschaften und ggf. Pokale für die Plätze 1 bis 3


    Gelder generieren wir im Wesentlichen über die Cafeteria und das Engagement des Sponsors.


    Und das wird bei den anderen Vereinen ganz Ähnlich aussehen denke ich