Aufgaben des Co Trainers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hi zusammen
    Wie habt ihr das geregelt mit eueren Co Trainer welche Aufgaben übernimmt er??Habt ihr da überhaupt eine klare Augabenteilung?Habt ihr der Mannschaft ganz klar mitgeteilt wer der erste Trainer ist??

    Ich hoffe auf viele Anregungen

    Lg

  • Eine Aufgabenaufteilung ist ganz, ganz wichtig, weil es hilft Mißverständinisse zu verhindern.

    In welcher Art die Arbeitsteilung ist, hängt sicherlich immer von der aktuellen Situation, oder aber auch vom Willen und vom Wissen des Einzelnen ab.

    Hatte damals mit meinem Co-Trainer die Aufteilung der Trainingstage vereinbart. Da bedeutete ich war verantwortlich für nur einen Trainingstag und das jeweilige Spiel am Wochenende. Trainingspläne wurde vorher gemeinsam besprochen, damit gezielt an den vorhandenen Schwächen der Mannschaft gearbeitet wurden. Vorteil: mehr Zeit zu arbeiten

    Heute macht mein Co-Trainer den Konditionellen Teil des Trainings und ich den spielerischen, technischen und taktischen Bereich.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo,

    ich selbst bin Cheftrainer und habe auch einen Co-Trainer.

    Mit ihm spreche ich die Trainingsgestaltung durch und wir
    absolvieren dann auch zusammen das ganze Programm.
    Ab und zu teilen wir auch das Training auf, sodass einer
    das Aufwärmen und der andere den Hauptteil übernimmt.

    Die Aufstellung bei den Spielen ist meine Sache.
    Allerdings sage ich dem Co-Trainer die Aufstellung bevor ich
    diese den Kindern mitteile und denke anschließend kurz über
    eventuelle Einwände meines Trainerkollegen nach.
    Bei eventuellen Einwänden kann es auch schon mal vorkommen,
    dass ich die Aufstellung dann ändere.

    Die Kinder wissen wer erster und wer zweiter Trainer ist!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Im Normalfall habe ich zwei Co-Trainer, die mir zur Seite stehen. Verantwortlich sind diese vor allem für die gemeinsame Durchführung des Trainings. Da ich sehr gern in kleine Gruppen aufteile, weil das den Kindern ein sehr effektives Training bietet, haben wir somit einen viel besseren Überblick über die Situation und können effizient korrigieren und die Kinder auf die richtige Ausführung hinweisen.
    Bei den Spielen brauche ich nur einen Co-Trainer, der sich dann zunächst mal mit dem Aufwärmen des Torhüters beschäftigt, das Aufwärmen der Feldspieler übernehme ich selbst. Zum anderen sprechen wir vor dem Spiel gemeinsam die Aufstellung ab.

    Die Kinder wissen, dass ich der Chef-Trainer bin und darüber entscheide, wer mit zum Spiel kommt und wer aus- bzw. eingewechselt wird.

    Gruß
    Sven

  • Danke für eure Antworten es geht darum das der Verein mir aufgedrückt hat der ist 20 Jahre junger als ich und noch die eine Mannschaft betreut und er versucht gerade sich aufzuspielen letztesmal hat er einfach einen anderen mitgebracht und sagte der kommt jetzt auch immer so habe ivch kleine lust mehr ich muß ihn das irgendwie klarmachen der er der co ist er meinrt er ist der erste glaube ich ich havbe auch keine lust mich da groß rumtzustreiten wie würdet ihr da handeln??
    Lg

  • Was heißt denn aufgedrückt?

    Irgend etwas muß doch zusätzlich von Vereinsseite besprochen worden sein, oder? Außerdem wäre es interessant etwas mehr über die aktuelle Situation (Spielklasse, Alter etc.) zu erfahren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren


  • Das ist eine Damenmannschaft,

    ich bin da neu angefangen nach einen Vereinswechsel, dann eines Tages hat der obman mich angerufen das er einen zweiten mann ür mich hat ich kannte ihn nicht vorher.

  • Dann sag dem Obmann du brauchst bzw. willst diesen Mann nicht. Wo liegt hier das Problem?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren


  • Hi danke für deine Antwort ich werde heute erst mi ihm sprechen und ihn meinen Standpunkt dalegen und sagen wie ich mir das die gemeinsame Arbeit vorstelle erst wenn das nicht zieht werde ich dem obmann das mitteilen oder ist dieser weg falsch??Was meinst du

    lg

  • Hi, ich bin mal bewusst etwas direkter:

    Ich kann mich an ein ähnliches Thema von dir erinnern, das ist mittlerweile aber auch schon so 2-3 Wochen her, glaube ich.

    Du hast das Gefühl, dass man dir einen vor die Nase gesetzt hat, oder?
    Das kann ich gut nachvollziehen. Weniger kann ich nachvollziehen, dass du immer noch nicht gehandelt hast. Suche das Gespräch mit dem Vorstand, kläre die Fronten, fordere eine klare Aufgabenteilung, sei dir vorher klar, was DU willst, und wenn das nicht mit den Ideen des Vorstands übereinstimmt, dann tritt sofort zurück.

    Dass du es so lange schon hingenommen hast, bestärkt den Vorstand doch nur in der Meinung, dass man es mit dir ja machen kann!


  • Hi danke für deine deutlichen Weorte ich wollte nicht gleich stress weil ich hier neu bin im Verein.ICH WERDE heute Abend mit i9hm sprechen sollte er meine Einstellung nich akzeptieren werde ich noch heute Abend zurücktren

  • Ich kann das mit dem neu im Verein verstehen, aber irgendwo gibt es m.E. Grenzen. Wenn ich als Trainer eine Mannschaft übernehmen soll, und dann wird mir ohne eine Absprache ein Co vor die Nase gesetzt, und dieser versucht noch das Kommando zu übernehmen, dann geht das gar nicht.


  • Hallo zusammen,

    bei uns läuft das super. Wir trainieren zweimal die Woche. Aus beruflichen Gründen kann ich in der Regel nur donnerstags , manchmal auch dienstags. Wenn`s nicht geht ist immer einer von meinen beiden Co-Trainern anwesend. Die Aufstellung mache ich am Donnerstag - allerdings nach Rücksprache. Die Entscheidung muss aber ich letztens treffen. Am Spieltag sind in der Regel alle drei Trainer anwesend. Beim Warmmachen halte ich mich zunächst `raus. Ich bin dann während dieser Zeit gerne im Hintergrund um das "Drumherum" zu organisieren (Empfang des Gegners, Verkaufsstand, Spielbericht fertigen usw.) Wenn alles läuft gehe ich zur Mannschaft auf den Platz und ziehe mir den einen oderen anderen heraus um letzte Anweisungen zu geben. Eine Mannschaftsbesprechung mit allen drei Trainern fand bereits vor dem Umziehen statt.


  • Ich konnte mich mit debn Co Trainer nicht einigen komme mit ihm einfach nicht klar so kann ich unsere und meine Ziele nicht erreichen.
    Also habe ich mich zurückgezogen ich dort kein Trainer mehr
    Sowas wird mir nicht wieder passieren naja aus Fehlern lernt man halt ich hätte gleich sagen müssen wo es langgeht.

    Lg

  • Hallo,

    das ist natürlich Schade.

    Ich hoffe das du dem Jugendfußball treu bleibst und eine
    andere Mannschaft (event. anderer Verein) übernimmst.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hallo,wie sag ichs dem Trainer?
    Bin neu im Verein als Co Trainer tätig und würde gerne aktiver das Training mitgestalten.
    Der Trainer macht das schon 20 Jahre und macht das Training zu 95% selber ohne das ich irgendwas machen kann.
    Mit der Jugendmannschaft gibts keine Probleme.
    Wie setze ich beim Gespräch an ohne das der Eindruck ensteht das ich ihn verdrängen will?

  • Hi zusammen Wie habt ihr das geregelt mit eueren Co Trainer welche Aufgaben übernimmt er??Habt ihr da überhaupt eine klare Augabenteilung?Habt ihr der Mannschaft ganz klar mitgeteilt wer der erste Trainer ist?? Ich hoffe auf viele AnregungenLg

    Normal sollte mein Co Trainer wo ich hatte mich Unterstützen bei allen Belangen. Doch er konnte es nicht. Setzte Verbote wie rauchen und Alkohol. Was er nicht Verstand. Ein Co Trainer sollte in allem Belangen dem Trainer den Rücken Stärken und nicht mit Alkohol zur Mannschaftsbesprechung Erscheinen.


    Als ich das über den Jugenleiter Klären wollte ging mann gegen mich und ich habe das Handtuch geworfen soll der CO Trainer das machen.


    Die Mannschaft wußte das ich das sagen habe und er CO Trainer sei

  • Normal sollte mein Co Trainer wo ich hatte mich Unterstützen bei allen Belangen. Doch er konnte es nicht. Setzte Verbote wie rauchen und Alkohol. Was er nicht Verstand. Ein Co Trainer sollte in allem Belangen dem Trainer den Rücken Stärken und nicht mit Alkohol zur Mannschaftsbesprechung Erscheinen.


    Als ich das über den Jugenleiter Klären wollte ging mann gegen mich und ich habe das Handtuch geworfen soll der CO Trainer das machen.


    Die Mannschaft wußte das ich das sagen habe und er CO Trainer sei


    Wie bitte, dein ehemaliger CO Trainer kam mit Alkohol zur Mannschaftsbesprechung?
    Wenn es sich dabei um eine Jugendmannschaft handelte, auch A Jugend, hätte ich den S O F O R T (!!!!!!!!!!) rausgeschmissen.


    Alkohol und Zigaretten, ebenso wie jegliche Art von Drogen haben weder was im Sport, geschweige denn bei Kindern was verloren!!!!!!!!!!!!!!!


    Aber zum Thema:
    Der Co Trainer soll nicht gegen, sondern mit dem Haupttrainer arbeiten. Heisst, die Aufgaben Verteilung kann geteilt werden, oder der Haupttrainer bestimmt dies, sofern der Co Trainer damit einverstanden ist.

    Angriff ist die beste Verteidigung!