Aufwärmen vor den Spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit einem Trainerkollegen trainieren ich gemeinsam ein B-Juniorinnenteam.

    In fast allen Punkten ziehen wir gemeinsam an einem Strang. Nur bei dem Treffpunkt vor Meisterschaftspielen und der damit verbunden Aufwärmzeit sind wir sehr unterschiedlicher Auffassung.

    Er ist der Meinung das der Treffpunkt eine Stunde vor den Spielen sein sollte, da er ein meiner Meinung nach zu umfangreiches Aufwärmprogramm mit abschließendem Torschußtraining durchführen möchte. Dafür plant er ca. eine halbe Stunde ein. Für das umziehen benötigen die talentierten jungen Damen ca. 15 Minuten, so das in der Regel noch ca. 10 Minuten für die Taktikbesprechung mit der entsprechen Aufstellung der Mannschaft verbleiben.

    Ich bin der Meinung 30 Minuten für das Aufwärmen zu viel sind. Mir geht es darum das die Muskulatur auf Betriebstemperatur gebracht wird. Dafür sollten 15 Minuten vollkommen ausreichen. Laufen und sprinten müssen alle noch genug im Spiel.
    In den Wintermonaten bemerke ich das der Effekt des zu langen Aufwärmens (30 Minuten) ehr schädlich ist, da viele sich nicht die ganze Zeit bewegen und somit schnell wieder auskühlen bzw. durch das einatmen der exrem kalten Luft später Probleme beim spurten haben. ?(

    Welche Vorgehensweise ist eurer Meinung die bessere bzw. wie handhabt ihr das Aufwärmen ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Für das "Einwärmen" reicht eine Viertelstunde völlig aus. In dieser Zeit kann man die Muskulatur genügend aufwärmen und in spielbereitschaft versetzen.
    Doch wenn noch Übungen mit dem Ball gemacht werden, um das Ballgefühl zuhaben und den Platzkennen zu lernen sollte noch mals 15 Minuten dazugelegt werden. Denn beim Passspiel oder Torschuss wird nicht die ganze Muskularut aufgewärmt. Das Einwärmen sollte ohne Ball stattfinden, das Einspielen jedoch sollte mit Ball sein.

    Bei uns ist folgender Ablauf üblich

    Besammlung
    Umziehen
    Aufstellungsbekanntgabe
    10 min Einspielen (lokeres Passspiel)
    15 min Einwärmen (laufen ohen Ball, Übungen, Dehnen)
    10 min Einspielern Torschuss auch fürs Selbstvertrauen und den Torhüter
    Taktik (kann auch schon mit Aufstellung gemacht werden)
    und los gehts

    Dieses Modell hat sich bisher bewährt. Ich bin also auf der Seite deines CO. Das Aufwärmen sollte etwa 30 Minuten einlehmen!

    fluegi11

  • Für die ganz Jungen kann ich nicht sprechen. Aber ab der D-Jugend würde ich nicht unter 30 Minuten aufwärmen/einspielen, so wie es der Vorredner gesagt hat. Die gewünschten Effekte stellen sich sonst kaum ein.

    Wenn die Damen im Winter zu lange rumstehen und wieder kalt werden, stimmt das Programm nicht.

    Bei uns:

    ca. 2-3 Minuten individuelles Ein-/Warmlaufen
    Dann trennen sich Ersatzspieler und erste "Zehn", die Ersatzspieler kümmern sich nach dessen Bedarf um den Torwart.

    Die Startspieler:
    - kurzes Fangspiel mit Ball, Intensität nicht zu hoch
    - Kurzpassübung mit wechselnden Positionen (etwas komplex), zur Gewöhnung an Ballverhalten und Untergrund an dem Tage
    - Kurzpassübung gegenüberstehend mit Sprints im Anschluss
    - 5:5 zwischen Mittelkreis und 16er auf Ball halten, keine Zweikämpfe, Passwege zustellen

    Ich frage mich nur immer, ob ich da nicht doch noch irgendwo ein paar Torschüsse einbauen soll, halte aber nichts von den typischen Warmmachaktionen á la "Trainer legt auf und hintereinander darf jeder mal aufs Tor ballern."

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

    • Offizieller Beitrag

    Treffpunkt eine Stunde vor Spielbeginn! Die benötigt das Team schon deshalb, um sich aufs Spiel zu konzentrieren. Ob davon 30 Minuten zum Aufwärmen benötigt werden, galube ich nicht. 20-25 Minuten sollten es aber sein.
    Gerade bei Mädchen habe ich erlebt, dass 15 Minuten zum Umziehen oft nicht reichen :] . Man hat sich soviel zu erzählen und das ist auch gut so. Das Team hat ca. 20-25 Minuten Zeit für sich, aber dann beginnt die Konzentrationsphase.
    20 - 25 Minuten Zeit fürs Team + 20 - 25 Minuten Aufwärmzeit, dann bin ich schon bei 40-50 Minuten.
    Für Taktikbesprechung und alles was sonst noch plötzlich hinzukommt wird schon dann die Zeit knapp.


    Einbauen von Torschüssen:

    Mit dieser Übung habe ich nur gute Erfahrungen beim Aufwärmen gemacht:

    -------------> Torschüsse

    Ach ja, einen ähnlichen Thema gibt es schon unter "Spielbetrieb" ------------> Aufwärmen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ich lasse meisten am anfang Passspiel machen ,
    einlaufen lassen und Dehnen,
    Schuss mit einer Gruppen und die ander eine kleines Spiel,Passen
    10mit vor Spielbeginn die Aufstellung machen
    und dann noch Spurt , weil das sie wach sind
    und dann eine Pause
    aber jeder Trainer macht es anderes es gibt keine Lösungsweg
    sonder man muss einen eigen finden.

  • Das Spiel ist für mich einen Leistungskontrolle des Trainings. Hier kann ich sehen ob die Spieler den Schwerpunkt des Trainings im Spiel schon umsetzen können.
    Darum wiederholen wir auch vor dem Spiel das Schwerpunktthema des letzten Trainings.
    Kinder vor der Pubertät müssen sich nicht erwärmen. Ein Einstimmen auf das Spiel hilft aber ungemein.
    Zur Einstimmung auf das Match, spielen wir die letzten 5 Minuten 4vs 4 oder 5 vs 5.
    Seitdem wir das machen habe ich nie wieder das Gefühl gehabt, dass das Team die ersten 10 Minuten im Spiel verschlafen haben.

    Dehnen gehört nun wirklich nicht mehr zum Aufwärmprogramm dazu. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Coerverfan ()

  • Ich habe vor zwei Wochen angefangen vor jedem Spiel während des abschließenden Torschusses immer 2-4 Spieler an die Seite zu holen, um mit ihnen Doppelpassübungen oder Übungen zum Ballablegen zu machen. Anschließend dann 2-4 andere Spieler.
    Das schärft die Konzentration und gewöhnt an die Platzverhältnisse.

    Ergebnis: Ein für mein Team ungewöhnlich konzentrierter Spielbeginn.

  • Hallo,

    wir Treffen uns bei Heimspielen immer 45min. vorher bzw. fahren bei
    Auswärtsspielen so los, dass wir 45min. vor Spielbeginn am Spielort sind.

    Die Jungs ziehen sich dann um und bekommen die Aufstellung und was
    alles noch dazu gehört mittgeteilt.

    30min. vor dem Spiel schicke ich die Jungs zum Warmmachen.

    Die Jungs machen sich in der Gruppe selbsständig warm.
    - Laufen
    - kurze Sprints
    - Dehnen
    - Paßspiel im Kreis
    - Torschuß
    Die Übungen variieren aber immer, da die Jungs sich selber warm
    machen und ich kein Einfluss darauf nehme, weil die das alleine sehr
    gut machen.
    Das bedeutet, dass ich selber dann ganz in Ruhe unseren Torwart warm
    machen kann.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Wir treffen uns vor jedem Heimspiel auch eine Stunde vor Anstoß. Bis erstmal alle da sind etc. sind dann auch schon wieder ein paar Minuten weg, jedoch sind die Mädels relativ schnell beim Umziehen sodass uns nachher noch ca. 30 Minuten fürs Aufwärmen, Aufstellung etc. bleibt. Die Aufstellung bespreche ich jedoch schon in der Kabine mit ihnen, was uns nachher wieder etwas Zeit schenkt.

    Beim Aufwärmen laufen sich alle erstmal warm. Hierbei machen sie dann zusammen Übungen wie Hopsalauf etc. (der Torwart läuft sich auch mit warm!). Danach wird gedehnt und der Torwart kapselt sich hiernach dann ab und macht mit dem Torwarttrainer sich warm. Die anderen machen dann mit mir sprints, Kopfballübungen, Richungswechsel und noch vieles mehr. Danach bekommen sie ein oder zwei Bälle und spielen sich im Kreis warm. Das Aufwärmtraining wird mit Torschuss beendet.

    Für dieses Aufwärmtraining benötigt man 25 - 30 Minuten, wenn man mehr Zeit zur verfügung hat zieht man das ganze noch ein bisschen. Die Spielerinnen sind danach nicht ausgepowert, jedoch müssen sie ob im Winter als auch im Sommer richtig WARM gemacht werde, da es nachher Probleme beim Laufen mit der Lunge gibt. Und da spreche ich echt aus Erfahrung, dass hatte eine Spielerin von mir schon, die die Übungen nicht vernünftig mitgemacht hat.
    Aber meiner Meinung nach reichen 15 Minuten auf gar keinen Fall und gebe somit deinem Co-Trainer recht.

    Nimm Dir die Zeit, plane sie ein. Nur wenn Du meinst, dass das nichts bringt tust Du Deinen Spielerin nichts gutes und das macht sich irgendwann bemerkbar.

  • Hier mein Ablauf:

    1. Passspielübung mit viel Laufen durch Coerver Methode (ca. 10min.)
    2. Dehnen (ca. 5min.)
    3. Spiel 5:5 oder 4:4 (je nach Kategorie) auf zwei Hütchentore (ca. 10min.)
    4. Sprints und Steigerungsläufe mit Laufkoordination integriert (ca. 10min.)
    5. Kurze Besprechung und Aufmunterung (ca. 10min.)

    Während dem Aufwärmen hole ich mir die Einzelspieler und definieren mit diese die Ziele die Sie erreichen sollten.

    Es hat sich eher folgendes bewährt:
    Keine Torschüsse vor dem Spiel.
    Ich war Torhüter und konnte es niemals verstehen, warum ich schon vor dem Spiel, Tore kassieren musste. Dies belastete mich und nahm mir das Selbstvertrauen eher weck.

  • Unser ablauf

    passpiel in 2er gruppen
    Aufwärmen in Quadrat
    spiel auf ballhalten
    torschüsse von halb rechts halb links und mitte immer im wechsel

  • Zitat:


    TRPietro schrieb am 24.05.2008 11:45
    Es hat sich eher folgendes bewährt:
    Keine Torschüsse vor dem Spiel.
    Ich war Torhüter und konnte es niemals verstehen, warum ich schon vor dem Spiel, Tore kassieren musste. Dies belastete mich und nahm mir das Selbstvertrauen eher weck.




    Das sehe ich auch so, als Spieler habe ich vor Spielen nie auf das Tor geschossen, sondern mir das für das Spiel aufgehoben.