Fußballkreis Essen: 1. Fachtag FairPlayLiga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @TW-Trainer
    Meines Wissens, wird in einigen Kreisen des FV-Niederrhein bis zur E-Jugend nach den FPL-Regeln gespielt. Erfahrungen meinerseits sind, dass es immer weniger Gegenwehr gibt. Weitere Erfahrungen gibt es bestimmt hier im Forum.


    Noch eine kurze Anmerkung:
    Es wird immer Ärger mit der FPL geben! Jeder, der den Sieg und nicht das Spiel und die Kinder im Blick hat, hat immer wieder seine Probleme mit der FPL. Da darf man nicht blauäugig sein. Fairplay ist ein Wert für den man hart arbeiten muss und der oftmals weh tut. Gerade im Fußball!!!

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Vielleicht noch mal kurz zu den Grundregeln der FPL.
    Die Spielform FPL hat nur 3 Grundregeln. Die Fan-,Trainer-, und Schiedsrichterregel. Das war es!!!


    Alle anderen Ergänzungen wie das Veröffentlichen/das nicht veröffentlichen von Ergebnissen können von Kreis zu Kreis oder Landesverband zu Landesverband anders sein. Es ist also ohne weiteres möglich, dass es E-Jugenden gibt, die nach FPL-Regeln, aber mit Tabellen spielen.

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Dann habe ich leider ein falsches Verständnis der Fair Play Liga!
    Eltern weg vom Feld gut!
    Kein Schiedsrichter auf dem Platz- eher Kosten und Personaleinsparung!
    Trainer arbeiten zusammen am positiven Erlebnis- funktioniert in 60-70 Prozent der Fälle.
    Für mich war der eigentlich wesentliche Aspekt, den Druck von den Kindern so lange wie möglich fernzuhalten und auf den eigentlichen Spaß am Spiel abzustellen.
    Mit der Erfahrung meiner paar Jahre habe auch ich erkannt, daß das Morgen und nicht das Heute zählt.
    Wenn aber doch das Heute gemessen wird, kann ich auf Fair Play Light auch gerne verzichten, wenn die Elterm weit genug weg sind.

  • In den Regeln der FPL steht genau drin was die FPL ist. Ob es nun aus Fußball-Ausbildungsgründen oder pädagogischen Gründen in irgendeiner Form Vorteile bringt ohne Ergebnisdruck zu spielen, ist eine andere Baustelle. Ob wünschenswert Ort nicht, ob Zukunft oder nicht ist doch egal: Lies die Regeln und da steht es drin.
    Nicht was du Verstehst oder wünschst ist FPL, sondern die Regeln der FPL zeichnen die FPL aus. Gerne dürfen diese in Zukunft angepasst werden - das werden andere entscheiden - aber da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu verstehen. Die FPL unterliegt einem Reglement und keiner Interpretation!

  • Komischerweise sieht das mein Landesverband anderst.
    Kindergartenkreismeisterschaften oder Zwergenhallenstadtmeisterschaften gibt es bei uns schon länger nicht. Die eingesetzten Multiplikatoren haben bei der FPL auch immer berechtigt auf diesen Aspekt abgestellt. Aber wie ihr Bayern bestehe auch ich auf unser föderales System und unsere Regeln schützt die Kleinen bis zur E Jugend.
    Ob es danach pädagogisch sinnvoll oder wünschenswer ist, wollte ich auch garnicht thematisieren.
    Da in NRW zumindest bei den D Jugend Turnieren mit überregionaler Bedeutung, bei den ich anwesend war die Zuschauet mit einer Bannmeile vom Spielgeschehen getrennt waren, sehe ich einfach keinen Vorteil in der Ausdehnung.

  • Ich habe gerade aus Essen erfahren, dass dort bis in die E-Jugend nach FPL-Regeln gespielt wir. Ist hier ein Essener Trainer im Forum, der darüber berichten kann?


    Weiter habe ich erfahren, dass für den Fachtag schon über 200 Anmeldungen vorliegen.

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Dann lasst am besten gleich bis hoch zu den A-Junioren oder den Herren nach FPL spielen..eine helle Freude.


    Wie öfters schon gesagt... ich bin kein Freund und kein Feind der FPL.... ich würde mir ein Mittelding wünschen, welches bis zu D-Jugend greift.



    Schiedsrichter gehört zum Spiel...!
    Eltern ein gewisser Abstand.... ja!
    Trainer gemeinsam als "Spielleiter"... schwachsinn!
    Dieses gezwungene Fairplay....in der E-Jugend wirds eh wieder einkassiert.... also Dumfug.
    Besser wäre von vornherein gelebtes Fairplay..auf freiwilliger Basis, von Trainern, die mit Freude und auch Ehrgeiz dabei sind.... aber trotzdem Fairplay abliefern

  • Das ist bis Dato erkennbar nicht so und das kotzt mich an. Mich kotzt es an,-das bestimmte Leute im Kifu sich alles erlauben können...weil man sich ja lange lange Zeit hinter dem Mantel des Trainermangels verstecken kann
    -mich kotzt dieser gefühlte Feigheit vor dem Feind an, da Verantwortliche oft hierbei vie zu lange lange zuschauen!!!

    FULL ACK!
    Alles was abseits des Platzes stattfindet, vor allem je näher man in Richtung FIFA kommt, wird allgemein, auch wenn das oft Stammtischgespräche sind, oft als reines Geklüngel empfunden und abgewertet. Wenn es im eigenen Verein so weit kommt, muss man sich dagegen stemmen. Vorab Mechanismen einzuführen, die verhindern dass es so weit kommen kann, ist natürlich ein anspruchsvolles Ziel, dass nicht von jedem Verein verlangt werden kann.
    Vereine müssen den Mut haben, auch mal auf etwas zu verzichten. Man kann spekulieren, dass dadurch eine Mannschaft aufgelöst werden muss. Ist es aber nicht vorteilhaft für die Kinder, bei einem besseren Nachbarverein unterzukommen? Oder steht vielleicht ein Nachfolger in den Startlöchern, der bisher untergebuttert wurde? Oder ist es für das Kind dann nicht besser einen anderen Sport zu machen, so lange dort die Betreuung besser ist?


    Gegen schlechte Trainer (ohne hier genau definieren zu wollen was schlecht ist) und eskalierende Eltern vorzugehen ist sicher nicht der Weg um das Übel an der Wurzel zu packen. Ich behaupte aber mal, kein nationaler Verband hat überhaupt die Möglichkeit an diese Wurzel zu kommen. Dazu sind gesellschaftliche Änderungen notwendig, die keine einzige Partei verfolgt, auch nicht die sogenannte Alternative zu den etablierten Parteien.


    Akut wichtig ist aber, die Kinder zu schützen. Deshalb muss man Lösungsansätze zumindest verfolgen und nach einem ausreichenden Versuch bewerten, nicht vorher schon. Die Kinder sind das mehr als wert!
    Und dann ist es auch erlaubt, nicht an der Wurzel anzusetzen.


    Was bleibt FIFA-, UEFA-, DFB-Funktionären übrig, wenn man das Geld das in sie gesteckt wird auf 10% reduziert? Soweit ich das überblicken kann, mehr als genug. Was könnte man mit dem Geld machen? Viiiieeeel!!! Für so eine App und andere benötigte Dinge wirds in jedem Fall locker reichen! Das brauchts keine Finanzierung durch die angeschlossenen Vereine, das ist aus meiner Sicht Basisunterstützung. Ansonsten müssen sich die großen Dachverbände nachsagen lassen, dass Sie sich nur im ertragsreichen Spitzensport aufhalten und die Basis sich selbst überlassen...



    Ich hab bisher ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, wo die Idee der FPL herkommt, aber da ich nun den Urheber weiß und ihn erreichen kann: Von hier aus ein herzliches DANKESCHÖN!
    Wir hier im beschaulichen Südwesten haben es wegen Ausschreitungen (zum Glück) noch nicht in die Presse geschafft, allerdings sollte die Grenze, ab der man tätig wird, auch viel früher erreicht sein. Also sobald von dieser Fachtagung Infos rauskommen, als her damit :)



    Rick

  • addi73 schrieb:
    addi73 schrieb:Ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auf derselben Seite zu stehen wie mein Kollege. Ich kann es nur jedem empfehlen, denn es fördert die Kommunikation zwischen den Trainern ungemein, so dass etwaige Konflikte viel schneller und früher gelöst werden können, als wenn der "Dialog" durch Gebrüll über den Platz hinweg erfolgen muss.

    Auf dieses Level muss man erst einmal kommen... Ich spreche einmal aus, dass der Umgang mit diesem Sachverhalt bereits einen recht tiefen Einblick in das Wesen des jeweiligen Trainers zulässt.


    (Irgendwie hab ich das mit dem Zitieren hier nicht gerafft...)

  • Hallo Addi,


    Bis zu den Senioren nach FPL spielen lassen? Öfter als nicht scheint es eine interessante Möglichkeit zu sein, dass neandertalermäßige Niveau sich selbst gegenüber zu stellen.
    Wenn ich dich anhand der wenigen Kommentare, die ich von dir gelesen habe, beurteilen müsste (was ich nicht tue), würde ich als AH oder mit meinen Kleinen nur unter der FPL gegen dich spielen wollen.


    Die FPL ist in gewisser Weise bereits ein "Mittelding", weil sie einige Punkte unangetastet und damit als Freiheitsgrad belässt.


    Die Funktion des Schiedsrichtens gehört zum Spiel. Nicht zwingend ein Schiedsrichter. Ich kenne keine einzige Situation, in der ich mir mit dem anderen Coach uneinig war. Überhaupt kann ich die Situationen, in denen die Trainer beratschlagen mussten weil die Kinder Fragezeichen im Gesicht hatten, an zwei Händen abzählen.
    Das pauschal als Schwachsinn zu bezeichnen bringt nicht sonderlich weiter, und lässt dich nicht übertrieben kompetent wirken. Aber meine Einschätzung auf die Ferne muss dich nicht interessieren.
    Wenn du aus einer anderen Ecke des Feldes coachen kannst, dann sollte es doch in einer gemeinsamen Zone ebenfalls möglich sein. Der andere Coach atmet bestimmt keinen Sauerstoff weg :)


    Wenn einer zum Fairplay gezwungen wird, er sich aber ansonsten anders verhalten würde, dann muss er sich gaaaanz dringend Gedanken machen, egal ob Spieler, Trainer oder Zuschauer.


    Fairplay auf freiwilliger Basis hast du eventuell anders gemeint? Denn so wie es geschrieben ist, besteht die Möglichkeit auch darauf zu verzichten... Aber das meinst du bestimmt nicht.



    Rick

  • Dämliche Sprüche bringen kannst Du gut. Applaus !


    Was ist denn für die die Wurzel der Übel??? Eltern rasten aus, feinden den Schiedsrichter an.....also ist alles gut- es ist ja kein Schiedsrichter mehr da?
    Was ist, wenn dann die Trainer angefeindet werden, wenn sie bei einem eklatanten "Regelverstoß" der Kinder nicht eingreifen oder in den Augen der Eltern falsch entscheiden? Weil sie vielleicht 15 m weiter vom Spielfeld wegstehen, sind sie nicht ruhiger- die Kinder bekommen es dann nur nicht mit. Und die Eltern werden nach dem Spiel zur Rede gestellt..angemacht?!


    Ergebnisse werden nicht öffentlich gemacht,keine Tabellen... deswegen wird alles ruhiger?
    Oder woran liegt es, das man von Schlägereien liest im Kinderfußball...?

  • Gegenfrage: warum liest man nur vom Fußball von diesen Auswüchsen? Ich habe noch nie gelesen: "Tulmulte beim B-Jugend-Basketballlokalderby" oder "nach Fehlentscheidung: Eltern gehen auf Handballschiri los"



    Aber wer verneint, dass es einen Unterschied gibt ob man direkt an der Seitenlinie oder mit etwas Abstand zuschaut, der muss wohl von Anfang an mit soviel Schaum vor dem Mund zuschauen, dass ihn die Distanz emotional nicht erreichen kann.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Aussage finde ich toll! Wir haben das Thema "Schiri ja oder nein" hier im Forum in diversen Themen immer wieder diskutiert oder angeschnitten, aber dem Satz folge ich gern!

  • Was das Wurzel allen Übel ist.
    Relative einfache Antwort. Diejenigen Trainer mit den eine kooperative Spielleitung in der FPL nicht möglich war, haben später permanent mit dem Schiedsrichter lamentiert und versucht dessen Entscheidung zu beeinflussen, und oder seine Position zu diskreditieren.
    Mangelnder Respekt gegenüber der" gegnerischen" Mannschaft und dessen Trainer wurde ergänzt durch den Schiedsrichter. Außer der negativen Wirkung auf seine Mannschaft, unbewußt oder bewußt auch immer an der Eskatationsschraube innerhalb und außerhalb des Feldes gedreht.
    Besonderst Schlimm für Niederlagen ist dann einer der angesprochen Beteiligten verantwortlich und damit weiter an der Eskalationsschraube drehen, für heute und morgen.

  • Dämliche Sprüche bringen kannst Du gut. Applaus !


    Was ist denn für die die Wurzel der Übel??? Eltern rasten aus, feinden den Schiedsrichter an.....also ist alles gut- es ist ja kein Schiedsrichter mehr da?
    Was ist, wenn dann die Trainer angefeindet werden, wenn sie bei einem eklatanten "Regelverstoß" der Kinder nicht eingreifen oder in den Augen der Eltern falsch entscheiden? Weil sie vielleicht 15 m weiter vom Spielfeld wegstehen, sind sie nicht ruhiger- die Kinder bekommen es dann nur nicht mit. Und die Eltern werden nach dem Spiel zur Rede gestellt..angemacht?!


    Ergebnisse werden nicht öffentlich gemacht,keine Tabellen... deswegen wird alles ruhiger?
    Oder woran liegt es, das man von Schlägereien liest im Kinderfußball...?

    Ich glaube, wir sprechen nicht auf der gleichen Ebene. Das ist per Internet schwierig, persönliches Gespräch wäre besser, aber aufgrund der Distanz nicht drin. Also lassen wir es besser.

  • Was das Wurzel allen Übel ist.
    Relative einfache Antwort. Diejenigen Trainer mit den eine kooperative Spielleitung in der FPL nicht möglich war, haben später permanent mit dem Schiedsrichter lamentiert und versucht dessen Entscheidung zu beeinflussen, und oder seine Position zu diskreditieren.
    Mangelnder Respekt gegenüber der" gegnerischen" Mannschaft und dessen Trainer wurde ergänzt durch den Schiedsrichter. Außer der negativen Wirkung auf seine Mannschaft, unbewußt oder bewußt auch immer an der Eskatationsschraube innerhalb und außerhalb des Feldes gedreht.
    Besonderst Schlimm für Niederlagen ist dann einer der angesprochen Beteiligten verantwortlich und damit weiter an der Eskalationsschraube drehen, für heute und morgen.

    Und ich glaube, das ist noch gar nicht wirklich direkt die Wurzel (auf Fußball bezogen schon), derartige Verhaltensweisen werden von den "Protagonisten" in aller Regel auch in anderen Lebensbereichen gepflegt, zum Beispiel in Foren wie diesen ^^
    Die Diskussion, warum Menschen so werden und das jahrelang kultivieren können (von deren Warte aus gesehen "müssen") ist eine globalmoralischsoziale und politische. Und definitv nicht per Internet führbar. Aber hochinteressant :)

  • Ich habe noch nie gelesen: "Tulmulte beim B-Jugend-Basketballlokalderby" oder "nach Fehlentscheidung: Eltern gehen auf Handballschiri los"

    Das ist jedoch ein Trugschluss. Ohne Beurteilen zu können ob es in anderen Sportarten mehr oder weniger ist kann ich hierzu folgendes berichten.


    Meinen ersten Trainerschein (BLSV) habe ich bei einem Verein gemacht welcher sowohl Basketball- als auch Handballjugend ausbildet. Da wir so einige Wochenende in den Hallen verbrachten haben wir zu einen einiges selbst erlebt und auch mit den Verantwortlichen gesprochen. Das sich ein SR nach einem Spiel erst einmal eine Stunde in der Kabine aufhält gibt es auch hier. Ebenso wie Rivalitäten zwischen Trainern welche durch die Teams ausgetragen werden, usw.


    Über motivierte Trainer und Eltern nur in den Fußball zu schieben ist sicherlich nicht richtig. Aufgrund der Masse der Fußballplätze und der Spiele ist es hier sicher häufiger. Ob es nun aber relativ mehr oder weniger ist mag ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich denke, ihr liegt beide richtig. Es ist meiner Ansicht nach so, dass Eskalationen im Fußball von den Medien viel freudiger aufgegriffen werden. Das muss aber auch einen Grund haben.
    Ich spiele Fußball, Handball und Volleyball, von Handgreiflichkeiten hab ich bisher nur in ersterem Bereich mitbekommen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass sich die anderen beiden Sportarten in Sachen Schirianfeindungen nicht positiv hervortun.