Teambuilding für die Eltern und mit den Eltern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Sanktionen wären auch was interessantes. Vielleicht kommt da Anfang nächster Saison etwas in dieser Art.Aktuell will ich nicht permanent am nörgeln und schimpfen sein. - Es muss auch mal gut sein und allen die Zeit gegeben werden etwas zu ändern. Ich komme mir gerade vor wie ein Hauptamtlicher "Schimpfkasten" - und dabei lasse ich schon das meiste was ich nörgeln könnte weg und vom Rest versuche ich positiv und motivieren d zu wirken. Meistens! :rolleyes::whistling:
    Jetzt am kommenden Sonntag habe ich zum Beispiel das erste Funinofestival draußen und dachte mir die sind alle heiß! Mein Sohn fragt mich z.B. schon des Öfteren wann wir endlich wieder Turnier haben. Das sollte doch bei den anderen ähnlich sein. übermorgen ist Meldeschluss und ich habe bei 31 Kindern bisher 9 zusagen und 3 Absagen. Beim ersten Turnier! Und es können alle spielen - keiner muss daheim bleiben und es gibt keine Ersatzbank.
    Es kristallisierst sich mehr und mehr heraus, dass meine Ansprüche einfach nicht zur Bereitschaft der Eltern passen sich zu committen und einzubringen. Für mich bedeutet Mannschaftssport einfach mehr als hin und wieder Bespaßung.


    Die Eltern, die du da beschreibst, suchen nur einen Deppen, der ihre Kids ein paar Stunden abnimmt. Um Fußball geht es denen nicht. Die würden von mir einen derartigen Einlauf bekommen, dass sich entweder was ändert, sie ihre Kids freiwillig aus dem Verein nehmen, oder ich gehe. Ich hab einer Mutter schon mal O-Ton vor versammelter Elternschaft ins Gesicht gesagt, dass ich nicht ihre Erziehungsarbeit mache und sie ihren Sohn samt eigener Person bitte augenblicklich vom Platz entfernen möchte. Diese Familie kam dann auch nicht wieder und das war gut so. Was du dir alles gefallen lässt ...

  • Die Eltern, die du da beschreibst, suchen nur einen Deppen, der ihre Kids ein paar Stunden abnimmt. Um Fußball geht es denen nicht. Die würden von mir einen derartigen Einlauf bekommen, dass sich entweder was ändert, sie ihre Kids freiwillig aus dem Verein nehmen, oder ich gehe. Ich hab einer Mutter schon mal O-Ton vor versammelter Elternschaft ins Gesicht gesagt, dass ich nicht ihre Erziehungsarbeit mache und sie ihren Sohn samt eigener Person bitte augenblicklich vom Platz entfernen möchte. Diese Familie kam dann auch nicht wieder und das war gut so. Was du dir alles gefallen lässt ...

    Naja, ich habe vom Verein nicht die Rückendeckung Mitglieder zu vertreiben. Im Gegenteil es gilt Mitglieder zu halten und zu gewinnen. Die Situation hat sich eben in den vergangenen Monaten so entwickelt. Letztes Jahr 4 F-Jugenden mit 4 Trainern. von denen Blieben zu Saisonbeginn 0 Trainer und 1,5 F-Mannschaften. Daher bin ich als G-Trainer mitgegangen. Da wir recht großen Zulauf haben als Großer Verein kommen natürlich mehr und mehr Kinder. Und weil wir selbst untalentiertesten gerne aufnehmen kommt diese Situation zustande. So etwas passiert schleichen. Bis ein Misstand bemerkt wird ist er ja schon ein paar Wochen da. Bis Man die passende Maßnahmen verkündet und umsetzt wieder. Und so setzt sich das fort - eben soweit, dass ich als Angestellter des Vereins eben der Weisung unterliege alle aufzunehmen. Es gibt die explizite Anweisung "Keine Aufnahmestop in allen Mannschaften". Nun kann ich entweder hinschmeissen oder weitermachen. Da das Saisonende in Sicht ist, und nächste Saison die Mannschaft geteilt wird, denke ich kann das hinschmeissen noch warten. Die nächsten beiden Monate werde ich mir das überlegen und dann ist der Schnitt auch nicht so krass, denn der JL könnte dann zur nächsten Saison den neuen Coach suchen und nicht von heute auf morgen.

  • Leider kommt mein Vorschlag für dich vielleicht zu spät:
    Ein Fußballspiel ( in Deinem Fall eher ein Turnier) mit gemischten Eltern/Vater/Sohn/Tochter-Mannschaften ist eine Sache, bei der
    1. Die Kinder ihre Eltern mit antreiben, mitzumachen.
    2. die Eltern fast zwangsläufig miteinander ein bisschen in Kontakt kommen.


    Und wer dazu noch ein bisschen grillen oder zusammensitzen möchte, kümmert sich dann auch gerne um das Drumherum. Denn sonst hängt es wieder an Dir.

  • Leider kommt mein Vorschlag für dich vielleicht zu spät:
    Ein Fußballspiel ( in Deinem Fall eher ein Turnier) mit gemischten Eltern/Vater/Sohn/Tochter-Mannschaften ist eine Sache, bei der
    1. Die Kinder ihre Eltern mit antreiben, mitzumachen.
    2. die Eltern fast zwangsläufig miteinander ein bisschen in Kontakt kommen.


    Und wer dazu noch ein bisschen grillen oder zusammensitzen möchte, kümmert sich dann auch gerne um das Drumherum. Denn sonst hängt es wieder an Dir.

    Genau - es würde an mir hängen bleiben - die Zeit gebe ich mir dafür nicht. Ich glaube das lasse ich mal weg. Wir werden noch 2 Events haben, an denen Teambuilding stattfinden kann - vielleicht hilft es für die nächste Saison. Und ich glaube das ist die Lehre für die nächste Spielzeit: Gleich zu Beginn ein Teambuilding mit Eltern einplanen!

  • Guten Morgen Ersatzbank,


    erstmal Lob und Anerkennung für Deinen Einsatz. Das würde sicherlich nicht jeder so machen.
    So viele Kinder alleine trainieren ist für mich aber nicht zielführend und einen Plan B als Einzeltrainer gibt es nicht, dass hast Du ja mittlerweile geklärt.


    Was ich mich, und vielleicht auch Du, immer wieder frage, bin ich zu ehrgeizig?
    Trainingsbeteiligung in den Ferien so lala und wird in der Whattsappgruppe gefragt, ob in den überhaupt Ferien trainiert wird? Bin ich eigentlich schon wieder auf 180.
    Natürlich wird trainiert, warum auch nicht?


    Was mich allerdings erschreckt, ist das Ergebnis mit der Funino-Liga. Du reißt Dir hier den Arsch auf und es halten manche Eltern nicht mal für notwendig zu antworten.
    Aber so ist das mit neuen Sachen, erstmal ablehnen....

  • Was mich allerdings erschreckt, ist das Ergebnis mit der Funino-Liga. Du reißt Dir hier den Arsch auf und es halten manche Eltern nicht mal für notwendig zu antworten.
    Aber so ist das mit neuen Sachen, erstmal ablehnen....

    Dieser Punkt schoss mir auch schon durch den Kopf. So toll sich "jeder Spielt wenn er will" auch anhört, es nimmt aber auch etwas die Verpflichtung und bietet Raum sich dahinter zu verstecken.


    In meinem Fall ist es so das ich derzeit, in den Ferien, mit 6-8 Kindern im Training stehe. Und das bei 17Kindern in Kader. Am letzten Ferien Samstag soll ich aber mit zwei Teams spielen. Also gab es gestern die Kader in die Gruppe (egal welches Tool) wichtig ist nur jeder sieht alles. Nur wenn ich Rückmeldungen erhalte kann ich für Ersatz sorgen, was die Eltern wissen und somit auch etwas Zwang erzeugt.


    Ich bin mir sicher das ich mit Funino mehrere Kandidaten hätte welche gar keine oder nur sehr selten Rückmelden würden. Gerade vor dem Hintergrund das die Eltern ja auch eingebunden werden kann das Abwarten oder Verstecken natürlich noch verstärken. Nach den Motto "wenn ich der Erste bin der zusagt werde ich bestimmt als Betreuer eingeteilt" oder so ähnlich. Allerdings vermute ich in @Ersatzbank seinem Fall auch das die Vielzahl an Nationalitäten und Kulturen den Abstand der Eltern noch vergrößert und einen großen Teil der Probleme zumindest verstärkt.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Moin,


    interessant, in welche Richtung das gerade geht.


    @hoeness2 @totog:
    Wir trainieren auch in den Ferien.
    Auch ich hatte mir im Vorfeld die Frage gestellt, ob man das machen sollte oder eben nicht und sie für mich mit "ja" beantwortet, weniger aus eigenem Ehrgeiz, sondern vielmehr, weil es mir einfach Spaß, die Kids zu trainieren.
    Sicherlich kommt die Motivation auch daher, dass mein Sohn ebenfalls in der Truppe trainiert, keine Frage.
    Traininingsbeteiligung liegt bei ca. 10-12 Kids von 18, was ich völlig ok finde.
    Ich glaube, dass man, egal ob man in den Ferien trainiert oder nicht, es nie allen Eltern gleichermaßen Recht machen kann.
    Abgesehen von einer Familie, für die das Hobby des Kindes leider nicht so wichtig zu sein scheint, habe ich auch von allen Rückmeldung erhalten, ob ihr Kind dabei ist oder eben nicht.
    Im Allgemeinen funktioniert das auch außerhalb der Ferien ganz ordentlich...klar muss hier und da mal erinnert werden und das nervt dann auch schon mal...aber im Großen unde Ganzen ist das im Rahmen...

  • Servus,


    um noch ein weiteres Beispiel aufzuführen: Bei mir gab es sogar zwei Elternpaare die unsere Whats-App-Gruppe verlassen haben obwohl die Kids regelmäßig zum Training kommen. Keine Ahnung wie die jetzt an Informationen kommen wollen. Bei einer Familie war es ausversehen, falscher Knopf gedrückt. Bei der anderen war es absichtlich, weil die Gruppe genervt hat. Bis auf meine Ankündigungen und die Rückmeldungen der Eltern ist das ein sehr aufgeräumter und ordentlicher Gruppenchat. Auf die Frage wie sie denn an Infos kommen wollen, meinten sie, dass sie die Termine schon irgendwie mitbekommen werden. Das reicht ja aus. :huh:


    Also @totog und @Ersatzbank. Ich kann euren Frust gut nachvollziehen. Wir machen das Ganze ja nicht, um den Eltern auf die Nerven zu gehen. Sondern für ihre Kinder.


    Ich gebe vor Saisonbeginn folgende Infos raus:
    1. Bitte rechtzeitig zum Training abmelden, da ich die Trainingsplanung machen muss um euren Kindern ein optimales Training anbieten zu können.
    2. Bei Bekanntgabe der Spielpläne bitte Rückmeldung, wer wann nicht spielen kann, um schon mal grob die Kader zusammenzustellen, damit eure Kinder relativ gleiche Spielzeiten bekommen.
    3. Bitte wg. Krankheit etc. vor Spielen frühzeitig absagen, damit ich ggf. Ersatz anfordern kann. Andere Kinder freuen sich.


    Ich habe damit versucht den Eltern klarzumachen, dass es hier nicht um mich, sondern um ihre Kinder geht. Die Meisten haben das verstanden und halten sich vorbildlich daran. Bei denen (s.o.) die sich nicht daran halten, laufe ich aber nicht mehr hinterher. Die Kommunikation ist klar geregelt, ich halte mich daran und wer meint das nicht zu tun, den lasse ich auflaufen.


    Eine weitere Möglichkeit ist es die Kids mit ins Boot zu holen. Natürlich erst ab einem gewissen Alter wohlgemerkt. Hier im Forum (glaube ich) gab es mal eine Excel für Trainingsbeteiligung. DIe führe ich für mich und hatte sie irgendwann mal beim Training dabei. Die Kids haben die bei der Trinkpause entdeckt. Ein Junge hat gesehen das er mal unentschuldigt fehlt (das wird automatisch rot gefärbt). Auf seine Frage warum er da rot drin hat, sagte ich dass seine Eltern nicht Bescheid gesagt haben, dass er nicht zum Training kommt. Auf die Frage warum ich die Liste mache, sagte ich, dass ich daran erkennen kann ob ihnen das Training Spaß macht oder nicht. Außerdem ist das schon die Vorstufe dafür, wenn sie sich bald persönlich abmelden müssen und ich diese Liste mal testen wollte. Die Eltern haben davon natürlich Wind bekommen und bekommen nun von ihren Kids, egal ob Training oder Spiel ein bisschen Druck von der anderen Seite. Und die Kinder lernen (HOFFENTLICH) richtige Kommunikation. ;)


    Um aber auch noch mal eine Lanze für die Eltern zu brechen (hab selbst zwei Kinder in Sportabteilungen) und damit es nicht allgemein heißt "Wir Eltern sind immer schuld.". Ich mag es als Elternteil auch nicht wenn zu viele Events und Informationen kommen. Meine Große ist auch in einer sehr ambitionierten Abteilung. Da kracht es auch häufiger mit den Eltern, weil die Trainer sehr ehrgeizig sind und gerne das Maß (in unserem Fall Dorfverein) verlieren. Als Trainer finde ich ihren Ehrgeiz sehr gut, kann ich nachvollziehen. Als Papa ertappe ich mich, wenn immer wieder neue WA-Nachrichten kommen, schon dabei meine Frau zu fragen ob die kein Privatleben nebem dem Sport haben. @let1612 hat das in seinem Post im Dezember schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Weniger ist mehr und man sollte den eigenen Ehrgeiz nicht auch von Anderen erwarten. Dann wird man relativ schnell enttäuscht und gefrustet sein.


    sb

  • Ich muss hinzufügen das es in meinem Fall derzeit auch viele kranke gibt und die Situation daher entsprechend schlecht ausfällt. Bei mir sind es in der Regel auch 2-3 Eltern die nichts zurückmelden. Das war aber auch gar nicht die Grundinfo welche ich Diskutieren wollte.


    Mein Grundidee war das sich im "normalen" Spielbetrieb mit all seinen Nachteilen auch eine entsprechende Verpflichtung für die Eltern ergibt. Sollte das Team ohne Auswechselspieler oder gar mit zu wenigen Spielern antreten müssen kann der Trainer nur dann verantwortlich gemacht werden wenn er das vorher auch wusste. Umgekehrt wissen aber auch alle Eltern und Kinder wer denn ohne Absage nicht da ist und das will in der Regel niemand sein. Argumente wie "das ist aber unfair deinem Team gegenüber" verwenden ja nicht nur Trainer sondern auch viele Eltern.
    Beim Funino wiederum kann jeder spielen, selbst wenn Kevin-Chantal mal keine Lust haben sollte. Weshalb ich vielleicht eher auf eine frühzeitige Zusage verzichte. Viel Text für eine einfache Randüberlegung. Denn dies in meinen Augen sicher nur ein Puzzleteil von vielen.


    In Fall von Ersatzbank sehe ich den Hauptgrund wohl im Abstand zwischen den einzelnen Familien. Je mehr Kontakt hier entsteht desto mehr Gruppendynamik kann man sich zu Nutzen machen. Hier spielen aber wohl sehr viel mehr die Umstände abseits des Sportvereins eine Rolle. Treffen sich denn die Eltern überhaupt abseits des Platzes?
    Bei uns im Dorf möchte ich sagen treffen sich sich 90% aller Eltern auch in diversen anderen Aktivitäten (Chor, Gemeinderat, Landfrauen, usw. usw.) und überall gibt es Schnittmengen. Da werden auch schon Fahrgemeinschaften organisiert ohne das ich mich einmischen muss.
    Im Fall hier scheint die Situation gänzlich anders zu sein. Weshalb mein Ansatz wohl genau hier liegen würde. Das genannte Fussballspiel mit den Eltern oder anderes was die Eltern dazu zwingt miteinander zu reden ohne das ich den Vorredner mache. Oder auch eine Übernachtung auf dem Fußballplatz wobei die Aufsichtspflicht bei den Eltern bleibt und diese somit auch dabei sein müssen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Was ich mich, und vielleicht auch Du, immer wieder frage, bin ich zu ehrgeizig?
    Trainingsbeteiligung in den Ferien so lala und wird in der Whattsappgruppe gefragt, ob in den überhaupt Ferien trainiert wird? Bin ich eigentlich schon wieder auf 180.
    Natürlich wird trainiert, warum auch nicht?

    GRUNDSATZDISKUSSIONSALARM :thumbup:


    Lege doch mal zugrunde, warum du in den Ferien trainieren möchtest!?


    Generell gibt es bei mir KEIN Training in den Ferien, weil...


    ... viele wegfahren (Kurzurlaub, Ferien bei Oma+Opa etc.)
    ... ich mal meine Ruhe vor den Kiddies haben will. 8o
    ... die Kinder mal Dinge machen sollen die sie während der Schulzeit nicht machen können.
    ... die Kids mal ein bisschen Abstand von ihrem Trainer und dem "Trainingsalltag" bekommen sollen. (neues Feuer entfachen)
    ... ich mal meine Ruhe vor den Kiddies haben will. (Hatte ich das schon?) :D
    ... ich mal zwei Nachmittage in der Woche frei habe.
    etc.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Letzte Woche habe ich Training gemacht, weil die Mehrheit der Kids enttäuscht war als ich sagte es ist zwei Wochen Pause. Dazu hatte ich mitbekommen das die Meisten erst diese Woche weggefahren sind. Ich selbst hatte auch Zeit und Lust, da die letzten Trainings sehr gut liefen. Ich habe kein Training wie sonst vorbereitet und bin einfach so am Platz erschienen. Dann hab ich die Kids gefragt was sie machen wollen und sie haben ihre Liebslingsübungen und -spielformen genannt. "Großes Spiel auf beide großen Tore" wurde natürlich am meisten genannt. Haben dann alles zusammen aufgebaut und ne Menge Spaß bei gehabt.


    Als ich als F-Trainer angefangen habe, wollte ich auch in den Ferien trainieren. Hauptgrund war damals, dass ich die Kinder gut auf die kommenden Spiele vorbereiten wollte. Die BuLi-Vereine machen das ja auch so. Die Eltern fordern das, offen oder hinterrücks ja auch manchmal. Man selbst als Trainer von sich ja auch. Man möchte die Kids gut vorbereiten, damit sie im Spiel nicht untergehen oder Trainingsrückstand gegenüber den Gegnern haben.


    Alles Bullshit. Jedenfalls für einen Dorfverein wie unserer. Von dem Druck oder Überehrgeiz habe ich mich irgendwann befreit.


    sb

  • Seit Ersatzbank hier seine Funino-Liga vorgestellt hat, habe ich beim Lesen riesen Respekt vor ihm und seiner Leistung. Das ist ein großes Ding was da aufgezogen worden ist. Somit ist aber auch der Druck für alle Beteiligten sehr groß. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann das funktionieren. So wie ich das verstanden habe (bitte berichtigt mich), ist er nun enttäuscht das viele nicht wie von ihm erwartet mitziehen. Sei es durch Rückmeldungen oder Hilfsangebote zum Aufbauen der Turniere. Der letzte Elternabend mit Kärtchen hat es ja ans Tageslicht gebracht.

    In Fall von Ersatzbank sehe ich den Hauptgrund wohl im Abstand zwischen den einzelnen Familien. Je mehr Kontakt hier entsteht desto mehr Gruppendynamik kann man sich zu Nutzen machen. Hier spielen aber wohl sehr viel mehr die Umstände abseits des Sportvereins eine Rolle.

    Das Grundproblem sehe ich, wie schon viele andere hier: Es sind zu viele Kinder! Und somit auch zuviele Eltern. Wie will man da alle ansprechen? Dann kommt noch der von dir angesprochene Abstand der Eltern hinzu. Das macht es nicht einfacher. Reduzierung oder Teilen der Kinder (Mannschaften) geht nicht. Wenn jetzt noch mehr Kinder kommen und er bzw. der Verein kein Stopp reinhaut, säuft er ja komplett ab. Allein schon für die Orga bräuchte Ersatzbank ja schon eine Sekretärin und zwei persönliche Assistenten.


    Deshalb mein Rat: Die Ansprüche (die in meinen Augen nicht übertrieben sind!) einfach bissl runterfahren. Schon als Eigenschutz. Wer sich nicht an- oder abmeldet hat Pech gehabt. Wenn die Kinder darunter leiden müssen, ist es halt so. Ich glaube auch nicht das man das mit Elternabenden und Teambuilings hinbekommt. Bei manchen wird man da eher das Gegenteil erzeugen...


    sb

  • Ferientraining mache ich nicht. - Auch sehe ich mich nicht als Überehrgeizig. Ich verlange eigentlich nur, dass die Eltern sich an das halten, was gemeinsam vereinbart wurde. Und das scheint den Eltern scheisegal zu sein. Die Liste die @soccerbook oben beschreibt was er mit den Eltern besprochen hat, entspricht ziemlich genau diesen Regeln. Genau wie @totog schreibt: Es gibt doch auch Pflichten, die man als Elternteil einhalten muss, damit der Spielt- und Trainingsbetrieb einfach funktioniert.


    Leider entwickelt sich meine Co-Trainer-Geschichte nicht so positiv wie ich mir das gewünscht hatte: inzwischen ist der Kollege zwar aktiv, aber bei vielem muss ich mehrfach nachhaken. Und es gab auch schon einen Elterngespräch, weil er mal etwas unbedachtes zu einem Kind gesagt hat, das die Eltern auf die Palme brachte weil sie die Sorgfaltspflicht gegenüber dem Kind nicht gewahrt sahen. Aktuell ist es fast so als habe ich mehr Arbeit als vorher trotz Co, denn ich spreche mich mit ihm ab, informieren ihn intensiver und binde ihn ein, und alles was er macht könnte ich schneller wenn ich nicht 3 mal nachfragen müsste. Dabei mag ich ihn total - er ist ein echt feiner Kerl. Immerhin: auf dem Platz beim Training und im Turnier läuft es prima gemeinsam! Darauf baue ich auf!


    Und @totog hat auch den Nagel auf den Kopf getroffen: Die Eltern haben bis auf wenige keine gemeinsamen Kontakte. Dann noch die Kulturen und Religionen und Sprachen und soziale Unterschiede auch. Was da ganze noch verstärkt ist dann aber sogar tatsächlich ein durch Funiño verursachtes Problem!


    Das Funiño-Versuchte-Eltern-Socializing-Problem: Die Eltern haben auch an Spieltagen kaum Kontakt zueinander! Das Festival dauert 70 Minuten. = 7 Spiele á 7 Min mit 3 Minuten Platzwechsel. im 3er oder 4er Team. Bei Jedem Team ist meist ein Papa Betreuer. Die Folge: Die verbleibenden Eltern wollen ihren Sprössling sehen und hoppeln diesem Team hinterher. Meist sind das 2 Eltern (3 Kinder abzgl. den Betreuer). das ganze ist Ruckzuck beendet und die Eltern bekommen eigentlich gar nicht mit wer von unserem Team alles da war!

  • Deshalb mein Rat: Die Ansprüche (die in meinen Augen nicht übertrieben sind!) einfach bissl runterfahren. Schon als Eigenschutz. Wer sich nicht an- oder abmeldet hat Pech gehabt. Wenn die Kinder darunter leiden müssen, ist es halt so. Ich glaube auch nicht das man das mit Elternabenden und Teambuilings hinbekommt. Bei manchen wird man da eher das Gegenteil erzeugen...


    sb

    Das ist meine aktuelle Strategie bis Saisonende! Dann wird die Mannschaft geteilt. Ich hoffe, dass ich bis dahin durchhalte! :thumbup:

  • Hier die Antwort auf:
    "Lege doch mal zugrunde, warum du in den Ferien trainieren möchtest!?"


    Einfaches Rechenbeispiel:
    Wir gehen nach draußen ca. 15.3.2017.
    Ende der Saison 25.6.2017.
    Ziehe ich jetzt noch 2 Wochen Pause für Osterferien ab und nochmal 2 Wochen für Pfingsten, dann bleiben nur ca. 2 Monate übrig.


    Für mein Empfinden ist das zu wenig.

  • Für mein Empfinden ist das zu wenig.

    Ok. Gemessen an dem was auf dem Lehrplan steht - bei mir E-Jugend - hast du Recht. Ich weiss manchmal auch nicht wie ich das alles unterbringen soll. Da fühle ich mich auch oft getrieben und würde gerne mehr machen, weil ich möglichst viel abdecken möchte. Und mehr Training bzw. Fußball spielen würde einigen meiner Kids auch nicht schaden. Aber davon habe ich mich befreit, weil ich sehe das es den Kids und mir gut tut mal Abstand zu bekommen und durchzuschnaufen. Außerdem habe ich auch eine eigene Familie die gerne mal den Papa daheim hat und in Urlaub fährt.


    Wenn man natürlich andere Ansprüche hat und die Kids/Eltern da mitziehen ist das ja in Ordnung. Gibt bei uns zwei Vereine im Umkreis die das auch so machen.


    sb

  • Meine Jungs genießen die Trainingsfreie Zeit auch sehr. Kein Termindruck ist auch für Kinder Erholung pur.
    Dabei hätte der Kleine heute Training aber er möchte nicht hin. Für mich vollkommen ok.


    Zum Thema Eltern:
    Ich mache zur Zeit auch sehr interessante, neue Erfahrungen als Mutter am Rande. Ich sehe mich nämlich einer neuen Elternschaft gegenüber, zu der ich vollkommen inkompatibel scheine. 6-8 Elternteile bleiben am Platz aber mehr als "Hallo" und "Tschüss" scheint mit denen kaum möglich. Die Wellenlängen könnten kaum unterschiedlicher sein. Andere, bei denen ich ein besseres Gefühl habe, bringen und holen die Kinder nur und hauen in der Zwischenzeit ab. So hocke ich mich also meist mit einem Buch in eine Ecke und genieße bei einem Capucchino eine Stunde Auszeit.
    Ich glaube, daran würde auch Teambuildingsmaßnahmen nichts ändern. Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Muss ja auch nicht mir als Mutter gefallen sondern den kickenden Jungs.
    Im Team meines Großen klappt es übrigens super. Da sind wir irgendwie alle auf (m)einer Wellenlänge.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn du es schon so weit gebracht hast, schaffst du den Rest der Saison auch noch! Halte durch! Nochmals großen Respekt vor deiner Leistung. Ich könnte das ja nicht... 8o
    sb

    Dankedanke! Ich denke das könnte trotzdem jeder!
    Wenn ich zurückdenke: 1 Monat vor Saisonbeginn hatte ich noch sorgen, dass die Mannschaft voll wird! Da hatte ich 5 sichere Kinder und 4 oder 5 Wackelkandidaten! Da hab ich händeringend nach Spielern gesucht! Und jetzt bezahle ich die Quittung :) Hätte wohl nicht so laut nach Spielern rufen dürfen! *lol*


    Auf der anderen Seite ist die Situation natürlich schon auch Komfort pur - ich werde nun am kommenden Sonntag mit "nur" 12 Kindern (3 4er Teams) antreten! und ich bin eigentlich total stinkig, dass nur so wenige sich gemeldet haben! (fast 50% der Eltern haben sich nicht gemeldet - weder ab- noch zu) und dennoch habe ich mehr Kinder als ich im 7:7 spielen lassen könnte. Erneut: Danke Funiño! Keine Ersatzbank! Alle Kinder spielen! Ohne dieses Spielsystem wäre ich nur noch im Tal der Tränen!

  • Da möchte ich auch mal einsteigen.


    Ich mache auch in den Ferien Training. Warum? Weil es mir Spaß macht und die Kinder, die Bock drauf haben haben so die Möglichkeit zu traineren. Ich ertappe mich aber dann auch immer wieder dabei, wie ich enttäuscht bin, wenn ABsagen kommen.


    Gestern stand ich mit 4 Leutem am Platz. War nicht schlimm, wir haben einfach n Spiel gemacht. Was mich ärgert ist nicht, dass nur 4 da waren, sondern, dass ich 6! Absagen innerhalb von einer Stunde vor dem Training bekommen habe.
    Und da finde ich stimmt dann auch die Kommunikation nicht. Wieso kann man nicht zumindest einen Tag vorher absagen. Man weiß doch nicht erst 10 Minuten vor dem Training dass man nicht kommt oder?

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Gestern stand ich mit 4 Leutem am Platz. War nicht schlimm, wir haben einfach n Spiel gemacht. Was mich ärgert ist nicht, dass nur 4 da waren, sondern, dass ich 6! Absagen innerhalb von einer Stunde vor dem Training bekommen habe.
    Und da finde ich stimmt dann auch die Kommunikation nicht. Wieso kann man nicht zumindest einen Tag vorher absagen. Man weiß doch nicht erst 10 Minuten vor dem Training dass man nicht kommt oder?

    Ich muss zugeben das ich das gerade in de Urlaubszeit nicht so eng sehe. Wie klappt es denn in den "normalen" Wochen mit dem Rückmelden in deinem Team?


    Gerade in den unteren Altersklassen ist es doch auch so das sich in den Ferien vieles andere ach oft kurzfristig ergibt und weder die Eltern noch die Kinder Tage im voraus planen wollen wie man die Zeit fürs Training frei schaufelt. Wie auch @Goodie schreibt ist hier durchaus mal zulässig das Kinder einfach nicht wollen. Blöd für uns Trainer aber gerade in der Ferienzeit sollte man auch den Eltern etwas frei geben und nicht alles auf die Waage legen.


    Was sagt dir denn das diese 6 nicht bis kurz vorm Training noch gewillt waren zu kommen. Allerdings dann derart in ein Spiel mit oder bei einem Freund vertieft waren dass das Training dann eben keine Option mehr war? Einerseits schreibst du es ist OK wenn nur vier Kinder kommen, die Eltern sollen aber Bitte genau so handeln wie immer und am besten Mittags schon wissen was zur Trainingszeit ansteht. Ärgere dich daher nicht darüber wenn die Eltern die Ferien auch etwas lockerer nehmen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)