Aufstellung bei den Kleinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das wurde bei uns bis voriges Jahr so gespielt. Seit diesem Jahr gilt bei den BFV-Futsalturnieren hier im Landkreis folgende Regel: Hat der Torwart den Ball mit der Hand aufgenommen, darf er abschlagen (auch über die Mittellinie), kommt der Ball aus dem Toraus, muss er abwerfen.


    Hintergrund: Insbesondere bis zur E-Jugend haben manche Torhüter nicht die Kraft, die Bälle weit abzuwerfen. Hier kam es regelmäßig dazu, dass sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft vor dessen Tor versammelten (was die jungen Torhüter noch unsicherer machte) und darauf warteten, dass sie den Ball vor die Füße geworfen bekamen. Das endete dann oft in Tränen und purem Frust.


    Ich finde es sehr lobenswert, dass die Verantwortlichen hier auf die Kritik der Jugendtrainer eingegangen ist und dieses Ärgernis aus der Welt geschafft hat.

  • Nur weil du immer die gleichen Behauptungen aufstellst, werden diese nicht richtiger. E3 bedeutet für viele Spieler 4. Klasse. Schon mal die Aufgaben angeschaut, die dort gestellt werden? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und muss gerade mit einem Kumpel im Team einen Vortrag zum Eichhörnchen ausarbeiten, mit Dokumentation der Aufgabenteilung zwischen beiden, sonst gibt es Punktabzüge. Da erwartet man von den Kindern Abstraktionsvermögen und Sozialkompetenzen, die du ihnen im Fußball in diesem Alter schlicht absprichst.

    Na sag einmal, bist du denn nicht in der Lage, FAKTEN die man liest über die Gehirnzellen in die Praxis umzusetzen...ggf. etwas zu unterlassen, was keinen Sinn macht? Fakt ist, dass DU beispielsweise bei Rotlicht mit deinem Auto hälst, richtig? Diskutierst du nun, ob das so sein muß...ob das richtig ist, oder welche andere Möglichkeiten du noch hast? Ein F Kind...und darüber diskutierten wir hier...hat bestimmte Möglichkeiten nicht, das ist FAKT und zwar sowas von, dass die Diskussion darum mir einfach zu dumm ist. Und sollte mein Gegenüber bestimmte Fakten nicht anerkennen, ist jedes weitere Gespräch einfach sinnlos, zumal dieses Thema ja schon ausreichend -auch mit Dir- diskutiert und besprochen wurde. Also, ...lassen wir es einfach und ich stelle für mich fest, dass du der falsche Trainer für mein Kind wärest, zumal du subjektiv betrachtet ohnehin der weltbeste Trainer zu sein scheinst. Ich für meine Person bin sogar schon so weit - für mich - vorgedrungen im Faktenwald, dass ich sage, dass so F-Knirps und Minis...vielleicht sogar noch E Jugendliche....überhaupt keinen Trainer benötigen, viel mehr lernen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, frei auf der Wiese zu spielen, ...sie sogar mit einer nicht lehrbuchmäßigen Fußhaltung dder was weiss ich...viel mehr erreichten....mehr bis überhaupt Spielintelligenz und Spielwitz tanken könnten, statt ständig in sinnlose Zwangsjacken gezwängt zu werden ...von Leuten, die von sich meinen, so super geile Trainer zu sein...es aber definitiv nicht sind!

    in guter Trainer weiß, welche Fähigkeiten seine Spieler haben und richtet das Spiel dementsprechend aus. Aus bereits beschriebenen Gründen muss ich in dieser Saison den Weggang von 3 Leistungsträgern kompensieren. Deshalb stelle ich die Mannschaft auch in der Halle eher defensiv auf (2 Verteidiger, 1 defensives Mittelfeld, 2 offensives Mittelfeld). Ergebnis: Von 8 Spielen gegen teils sehr starke Teams wurde nur 1 verloren und die Truppe steht vor der Qualifikation zur Zwischenrunde der Hallen-Kreismeisterschaft. Alle Kids sind stolz auf sich wie Atze.


    Der Hallenfußball, den du beschreibst, wird übrigens von keiner ernstzunehmenden Jugendmannschaft gespielt, die ich kenne. Und was du mit "Kartoffelfußball" meinst, verstehe ich auch nicht. Der Erfolg der Mannschaft entscheidet letztendlich, was für die jeweilige Mannschaft richtig und was falsch ist.

    Ein guter Trainer weiss erstmal, dass er nicht alle weiss und er sollte wissen, dass er nicht fehlerfrei ist und meist dazu neigt, egoistisch zu sein...manchmal narzisstisch...uneinsichtig...blind. Ein guter Trainer sieht in einer F keine Leistungsträger...weil dort LEISTUNG in dem Sinne des Wortes wie du es meinst, restloser ungewünschter Quatsch ist! Damit kommen Leute wie du einfach nicht klar. Sie stellen sich dar, lassen sich gern die Schulter klopfen von den Unwissenden, die meinen das Trainer so toll ist, was er aber -ebenso wie seine Betrachter- nicht ist, ...denn er ist fehlbar!


    Der gute Trainer zeigt den Jungs z.B. nicht, dass es ihm im Innersten egal ist wo die in der Hallenkreismeisterschaft landen...(bestenfalls sollte das so sein)...der gute Trainer unternimmt auch nichts im Bereich einer so jungen Truppe, das zu erreichen durch z.B. Ausgrenzen von anderen Spielern die nach Meinung des Trainers nicht zu den "Leistungsträgern" gehören. Der gute Trainer profiliert sich hier in dieser Frage nicht und stellt auch nicht nach aussen für die Nichtwissenden in den Raum, warum es so wichtig war, sich an den Nichtleistungsträgern soeben versündigt zu haben!


    Der ungute Trainer, ....der erkennt das nicht, ...der diskutiert dann lieber darüber, warum er bei Rotlicht vielleicht doch fahren sollte. So siehts aus. Ich denke, dass das bis hierher nicht angekommen ist...aber ich habe es mal für die anderen gelesen, die dazu in der Lage sind...die vielleicht noch den Sinn und den Geist und den Mut dazu dadurch erhalten. Und der "Rest" ...der schmunzelt jetzt, davon gehe ich aus. Froh Weihnachten.

    Hintergrund: Insbesondere bis zur E-Jugend haben manche Torhüter nicht die Kraft, die Bälle weit abzuwerfen. Hier kam es regelmäßig dazu, dass sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft vor dessen Tor versammelten (was die jungen Torhüter noch unsicherer machte) und darauf warteten, dass sie den Ball vor die Füße geworfen bekamen. Das endete dann oft in Tränen und purem Frust.

    Ja genau....sie können es nichtmal in der E. WARUM WOHL NICHT....FAKTEN? :huh::rolleyes:;) ...und genau dazu gibt noch viele viele andere Themen die Trainer MEINT (meinen ist nicht Wissen)...beinflussen zu können, was er faktisch aber in tauschend Jahren nicht schaffen wird....aber...er arbeitet weiter dran, verhindert Spielintellingenz und Lust und Witz....und zwängt sie im Versuch um diese ausweglose Sache (Fakten) in die berühmte ...aber für diesen Trainer unsichtbare bis unterdrückte Zwangsjacke. Prima. Da kannst du noch soviel schreiben und labern, das redest du nicht rund. <3

  • Die Trainer haben halt unterschiedliche Motivationen. und viele würden es nicht ehrenamtlich machen , wenn sie sich nicht über Staffelsiege und Pokale freuen dürfen .

    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich die Kinder wirklich nur nach Fachbuch trainieren dürfte mit allem was dazugehört, dann würde ich es nicht ehrenamtlich machen. Dann wäre es nur ein Job nach Vorschrift. Ich will damit nicht sagen, dass man alles vorgegebene über Bord werfen soll. Vieles ist ja auch gut und absolut im Sinne der Kinder. Bei einem Sport wie Fussball, den Siegeswillen immer und über Jahre hinten anzustellen, ist schwierig. Respekt vor jedem der das schafft und den Eltern vermitteln kann.

  • Na sag einmal, bist du denn nicht in der Lage, FAKTEN die man liest über die Gehirnzellen in die Praxis umzusetzen...ggf. etwas zu unterlassen, was keinen Sinn macht? Fakt ist, dass DU beispielsweise bei Rotlicht mit deinem Auto hälst, richtig? Diskutierst du nun, ob das so sein muß...ob das richtig ist, oder welche andere Möglichkeiten du noch hast? Ein F Kind...und darüber diskutierten wir hier...hat bestimmte Möglichkeiten nicht, das ist FAKT und zwar sowas von, dass die Diskussion darum mir einfach zu dumm ist.

    Ich kann dich nicht hindern, weiter deine Thesen zu verbreiten. Und du kannst mich nicht hindern, weiterhin mein recht erfolgreiches Trainingskonzept umzusetzen. Belassen wir es dabei.


    Vergangene Woche wurde ich übrigens von einem Verein gefragt, ob ich Interesse hätte, die Abteilungsleitung Jugend zu übernehmen, weil ich so gut mit Kindern und Eltern klarkäme und konsequent meine Linie durchziehe. Genau diese Art Jugendarbeit möchte man verfolgen. Keine Angst, ich habe aus Zeitgründen abgelehnt. ;)


    Trotzdem noch was: Hinterfrage mal, ob Leute mit deinen Ansichten mit dafür verantwortlich sind, dass die Anzahl von Fußballvereinen auch in Ballungsgebieten sinkt. Selbst wenn es nur die Eltern wären, die den Wettkampf suchen: Die entscheiden am Ende maßgeblich, in welche Vereine ihre Kinder eintreten.

  • Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich die Kinder wirklich nur nach Fachbuch trainieren dürfte mit allem was dazugehört, dann würde ich es nicht ehrenamtlich machen. Dann wäre es nur ein Job nach Vorschrift. Ich will damit nicht sagen, dass man alles vorgegebene über Bord werfen soll. Vieles ist ja auch gut und absolut im Sinne der Kinder. Bei einem Sport wie Fussball, den Siegeswillen immer und über Jahre hinten anzustellen, ist schwierig. Respekt vor jedem der das schafft und den Eltern vermitteln kann.

    Um eine erfolgreiche Jugendmannschaft aufzubauen, sind aus meiner Sicht zweierlei Dinge wichtig: Die Kinder müssen Spaß haben und die Eltern müssen ihre Kinder gut aufgehoben sehen und im Optimalfall selbst Spaß an der Zuschauerrolle haben.


    Der Spaß und Enthusiasmus der Kinder hängt vom gemeinsamen Spiel und von gemeinsamen Erfolgen ab. Beides ist wichtig. Ich achte z.B. sehr darauf, dass kein Kind gemobbt wird (von 13 Kinder habe ich da 1 gefährdetes Kind) und dass die Kids beim Training Spaß haben. Viel Spiel, auch Handball, Fangen, Basketball, wenig trockene Übungen.


    Und im Wettkampf muss Spannung her. Das geht nicht, wenn man 10:1 verliert. So etwas ist frustrierend. Enge Spiele und 1-2 Pokale im Jahr sind das Salz in der Suppe und bringen den Kindern die Erfolgserlebnisse.


    Die Eltern müssen zu aller erst untereinander ein gutes Verhältnis haben. Am Ende der diesjährigen Weihnachtsfeier fand ich z.B. Klasse, dass viele Väter etwas länger geblieben sind und wir zum Abschluss gemeinsam noch ein paar Schnäpse getrunken und uns unterhalten haben. Super Sache! Auch die Mütter kommen sehr gut untereinander klar und jeder packt an, wenn es was zu tun gibt.


    Und ich finde es Klasse, wenn Eltern im Turnier die Mannschaft anfeuern. Das passiert bei uns, ohne die Kinder anzugreifen, und wenn die Eltern nach einem Sieg jubelnd am Spielfeldrand stehen, schaut man durchweg in leuchtende Kinderaugen. Eltern sind Motivatoren und Leitfiguren.


    Keines der Kinder in meinem Team wird es in den bezahlten Fußball schaffen (wobei: Einen Kandidaten hätte ich da vielleicht im Tor stehen, aber jeder weiß, wie lang der Weg ist), aber alle sollen später an eine coole Zeit zurückdenken. Darum geht es. Und um das Ziel zu erreichen, geben mir Lehrbücher und Vorträge des DFB gute Anregungen, sind aber nicht entscheidend dafür, wie ich mit den Kids umgehe. Das entscheide ich selbst.

  • Hier in Mittelfranken werden alle offiziellen Hallenturniere im Jugendbereich nach Futsal-Regeln und 5:1 gespielt.
    Allerdings scheint Futsal immer noch ein Akzeptanzproblem zu haben. Ich habe mit meiner E3 für die aktuelle Hallensaison 7 Einladungen zu teils großen Privatturnieren (mehr als 10 Teams pro Altersgruppe) erhalten. In ALLEN Einladungen war explizit erwähnt, dass nicht nach Futsal-Regeln gespielt wird. Es dreht sich dabei meist um den Ball. Viele Vereine wollen mit "normalen" Bällen spielen.

    Unser offizielles Bfv Hallenturnier am 17.12. in Nürnberg (Mittelfranken) war 4+1 funinoregel mit funinoball.


    Aber du hast recht: es scheint ein akzeptanzproblem bzgl Ball zu geben. Ich finde den futsalball geil, denn sonst wird das ganze zum flipper spielen.

    Grüße von der Ersatzbank


  • Unser offizielles Bfv Hallenturnier am 17.12. in Nürnberg (Mittelfranken) war 4+1 funinoregel mit funinoball.
    Aber du hast recht: es scheint ein akzeptanzproblem bzgl Ball zu geben. Ich finde den futsalball geil, denn sonst wird das ganze zum flipper spielen.

    Ich spiele ja auch in Mittelfranken (Staffel Erlangen-Pegnitzgrund). Ich kenne allerdings nur die Hallenkreismeisterschaft als offizielle Turniere. Und da wird halt 5:1 gestartet. Wenn bei anderen Turnieren dieser Art 4:1 angesagt ist, scheint es da Spielraum für die Ausrichter zu geben.


    Ich finde den Futsal-Ball auch gut, weil meine Kids technisch noch nicht so versiert sind und sich damit viel leichter tun. Ich vermute, wir hätten beim Spiel mit normalen Bällen mehr verloren.

  • Ich finde die Futsal Bälle in der Halle sehr gut. Der Ball ist effektiv länger am Fuß der Kinder und nicht so viel in der Luft. Meinetwegen könnte er noch etwas schwerer sein, damit es noch mehr auf Technik und Zusammenspiel ankommt. Viele Mannschaften haben immer ihren Torschuss Spezialisten, der die Dinger von der Mittellinie ins Tor ballert. Bei unserem letzten Spiel, waren wir spielerisch überlegen, führten 1:0, kassierten aber quasi mit dem Schlusspfiff einen Freistoß von der Mittellinie direkt ins obere Eck. Ist ja schön, wenn man so ein Schussgewaltigen Spieler in der Mannschaft hat. Viele Trainer lassen dann alles über diesen einen Spieler laufen und der Rest der Mannschaft läuft nur nebenher. Durch den Futsal, wird solch ein Vorgehen zumindest gefühlt etwas eingeschränkt.

  • find ich ja lustig, das soviele mittelfranken hier sind. Auch noch aus dem Nürnberger eck. Vermutlich ist das ein oder andere Hortkind von mir bei euch im Team :)


    Meine kids spielen bei mögeldorf2000 und post sv.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Bin doch sehr verwundert! Futsal mit 5 Feldspieler! Mit einem Futsalball ein Tor von der Mittellinie? Muss am Fränkischen Sauerbraten liegen. Bei uns habe ich dies noch nicht erlebt. Vielleicht aber auch andere Bälle. In der E 3 Grösse mit 290-320 gr. Da sind selbst bei den 8m Freistössen nach den kumulierten Fouls Tore noch keine 100 prozentige Chance.

  • Bin doch sehr verwundert! Futsal mit 5 Feldspieler! Mit einem Futsalball ein Tor von der Mittellinie? Muss am Fränkischen Sauerbraten liegen. Bei uns habe ich dies noch nicht erlebt. Vielleicht aber auch andere Bälle. In der E 3 Grösse mit 290-320 gr. Da sind selbst bei den 8m Freistössen nach den kumulierten Fouls Tore noch keine 100 prozentige Chance.

    Ich glaube @Libra hat es genau andersherum erlebt: das weitschusstor wurde mit einem nicht-futsalball erzielt.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Da sind selbst bei den 8m Freistössen nach den kumulierten Fouls Tore noch keine 100 prozentige Chance.

    Mit kumulierten Fouls wird bei uns auch nicht gespielt. Wir wurden beim letzten Vorrundenturnier von der Turnierleitung belehrt, dass diese Regel bis einschließlich E-Jugend bitte nicht angewandt werden soll. Stattdessen gibt's ganz normal Freistöße und 7m.


    Ich glaube, eines der größten Probleme beim Futsal im Jugendbereich (und vielleicht nicht nur dort) ist, dass die Trainer, die als Schiris ran müssen, die Futsal-Regeln nicht komplett kennen. Und Kinder und Eltern natürlich auch nicht. Dann sind natürlich jede Menge Ärger und Frust vorprogrammiert. U.a. deshalb spielt man vielleicht im Jugendbereich lieber "Futsal light" mit Futsal-Ball, ansonsten aber weitestgehend normalen Fußball-Regeln.

  • Mit kumulierten Fouls wird bei uns auch nicht gespielt. Wir wurden beim letzten Vorrundenturnier von der Turnierleitung belehrt, dass diese Regel bis einschließlich E-Jugend bitte nicht angewandt werden soll. Stattdessen gibt's ganz normal Freistöße und 7m.
    Ich glaube, eines der größten Probleme beim Futsal im Jugendbereich (und vielleicht nicht nur dort) ist, dass die Trainer, die als Schiris ran müssen, die Futsal-Regeln nicht komplett kennen. Und Kinder und Eltern natürlich auch nicht. Dann sind natürlich jede Menge Ärger und Frust vorprogrammiert. U.a. deshalb spielt man vielleicht im Jugendbereich lieber "Futsal light" mit Futsal-Ball, ansonsten aber weitestgehend normalen Fußball-Regeln.

    Bei uns gab es noch nie so viele Fouls in einem Spiel, dass die Mannschaftsfoulregel angewendet hätte werden müssen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Futsal ist toll...
    Setzt sich bei uns auch immer mehr durch. Vor ein paar Jahren wurde noch total drauf geschimpft und jeder hat lieber normale Hallenturniere veranstaltet "als diese Futsal-Scheiße da".


    Jetzt sind mindestens 50 % der Turniere bei uns Futsal, die Regeln allerdings passt jeder so ein wenig an, wie er das für richtig findet. Da wäre vielleicht der DFB oder zumindest der Landesverband gefragt, dass er einheitliche Regelvorschläge für Turniere (vielleicht noch mal unterteil in <=E oder D-Jugend und älter>) entwirft, denn das ist schon etwas verwirrend, wenn bei jedem Turnier ein wenig anders gespielt wird. Dass Dinge angepasst werden müssen (Spielzeit die angehalten wird, Time-Outs, Kumulierte Fouls) ist klar.


    In meinen Augen gibt es drei entscheidende Gründe für Futsal:


    1) Das Ballsprungverhalten entspricht ungefähr dem eines Balles auf dem Rasen (vgl. wie ein Futsal-Ball abspringt vom Boden und ein normaler Fußball vom Rasen)


    2) Den Hallenfußball mit großen Toren und am schlimmsten noch Bande kann man doch kaum ansehen. Da wird gebolzt was das Zeug hält, von der Verletzungsgefahr mal ganz zu schweigen.


    3) Futsal ist die weltweit definierte Variante des Hallenfußballs. Macht ja durchaus auch Sinn, dass man sich da auf eine einigermaßen ähnliche Variante festlegt.

  • Bei einem Sport wie Fussball, den Siegeswillen immer und über Jahre hinten anzustellen, ist schwierig. Respekt vor jedem der das schafft und den Eltern vermitteln kann.

    Das ist für mich bei diesem Thema das meistverbreitete Missverständnis.
    Siegeswillen ist wichtig und es ist auch Deine Aufgabe, den Kindern Siegeswillen zu vermitteln.
    Sie müssen lernen, gewinnen zu wollen. Sie müssen aber auch lernen, nicht gewinnen zu müssen.
    Auch als Trainer im Kinderfußball darf man gewinnen wollen. Man darf aber nicht unbedingt bereit sein, alles dafür zu tun.
    Was die Eltern angeht: "Für die Kinder soll jedes Spiel das Championsleague-Finale sein; für Euch soll es ein Kinderfußballspiel sein." Bislang haben alle Eltern verstanden, was ich damit meine.

  • Das ist für mich bei diesem Thema das meistverbreitete Missverständnis.Siegeswillen ist wichtig und es ist auch Deine Aufgabe, den Kindern Siegeswillen zu vermitteln.
    Sie müssen lernen, gewinnen zu wollen. Sie müssen aber auch lernen, nicht gewinnen zu müssen.
    Auch als Trainer im Kinderfußball darf man gewinnen wollen. Man darf aber nicht unbedingt bereit sein, alles dafür zu tun.
    Was die Eltern angeht: "Für die Kinder soll jedes Spiel das Championsleague-Finale sein; für Euch soll es ein Kinderfußballspiel sein." Bislang haben alle Eltern verstanden, was ich damit meine.

    Da habe ich mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Den Willen zu gewinnen, sollten die Kinder natürlich immer haben. Sie sollten aber diesen Druck nicht haben, unbedingt gewinnen zu müssen, weil es sonst womöglich noch Mecker gibt.


    Wir hatten vor ein paar Wochen ein Pokalspiel, welches wir knapp mit 4:3 gewonnen haben. Das Spiel war gegen eine der stärksten Mannschaften im Landkreis dieser Altersklasse. Ich muss gestehen, dass die schwächeren Spieler in diesem Spiel wesentlich weniger gespielt haben. Gespielt hat aber jeder! Anders, da bin ich ganz sicher, hätten wir diesen Gegner nicht schlagen können. Nach dem Abpfiff gab es eine solche Euphorie, dass es niemanden interessiert hat, wer nun wie viel Minuten gespielt hat. Die Kinder waren happy, so einen Gegner besiegt zu haben. Niemand war traurig nicht genug gespielt zu haben. Auch von den Eltern kam nach dem Spiel niemand zu mir und hat etwas angeprangert. Ich behalte so etwas immer im Hinterkopf und lasse diese Spieler dann in einem anderen Spiel länger ran.


    Das ist halt das was ich schon früher in diesem Thread meinte. Mit etwas Weitsicht kann man das alles ganz gut und fair ausgleichen, indem man in den "wichtigen" Spielen versucht alles aus dem Team rauszuholen (klingt blöd), während man im normalen Ligabetrieb, die schwächeren Spieler länger spielen lässt.


  • Wir hatten vor ein paar Wochen ein Pokalspiel, welches wir knapp mit 4:3 gewonnen haben. Das Spiel war gegen eine der stärksten Mannschaften im Landkreis dieser Altersklasse. Ich muss gestehen, dass die schwächeren Spieler in diesem Spiel wesentlich weniger gespielt haben. Gespielt hat aber jeder! Anders, da bin ich ganz sicher, hätten wir diesen Gegner nicht schlagen können. Nach dem Abpfiff gab es eine solche Euphorie, dass es niemanden interessiert hat, wer nun wie viel Minuten gespielt hat. Die Kinder waren happy, so einen Gegner besiegt zu haben. Niemand war traurig nicht genug gespielt zu haben. Auch von den Eltern kam nach dem Spiel niemand zu mir und hat etwas angeprangert. Ich behalte so etwas immer im Hinterkopf und lasse diese Spieler dann in einem anderen Spiel länger ran.


    Das ist halt das was ich schon früher in diesem Thread meinte. Mit etwas Weitsicht kann man das alles ganz gut und fair ausgleichen, indem man in den "wichtigen" Spielen versucht alles aus dem Team rauszuholen (klingt blöd), während man im normalen Ligabetrieb, die schwächeren Spieler länger spielen lässt.

    Genau so funktioniert Kinderfußball. :thumbup:

  • geht aber nur , wenn man nicht zu den Schwachen der Staffel gehört

    Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, aber wir haben in diesem Jahr in einer regionalen Staffel gespielt und sind dort Zweiter geworden. Es gibt vier Staffeln im Landkreis und die ersten beiden jeder Staffel, bilden nächstes Jahr die Kreisliga. Der dritte und vierte ist dann 1. Kreisklasse usw. So spielt also im neuen Jahr jede Mannschaft gegen Gegner, die der eigenen Spielstärke entsprechen.
    Ich denke, dass wir die Liga gewinnen könnten. Allerdings nicht, wenn alle gleich viel Spielzeit erhalten. Aus diesem Grund, werde ich mir persönlich nicht zum Ziel setzen, diese Liga zu gewinnen. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass genau das andere tun werden.
    Für einzelne Pokalspiele bin ich bereit ein gewisses Ungleichgewicht der Spielzeiten in kauf zu nehmen. Diese kann ich, wie erwähnt, wieder ausgleichen. Über eine ganze Saison, kann ich das nicht durchziehen und vermitteln.


  • Ich denke, dass wir die Liga gewinnen könnten. Allerdings nicht, wenn alle gleich viel Spielzeit erhalten. Aus diesem Grund, werde ich mir persönlich nicht zum Ziel setzen, diese Liga zu gewinnen. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass genau das andere tun werden.
    Für einzelne Pokalspiele bin ich bereit ein gewisses Ungleichgewicht der Spielzeiten in kauf zu nehmen. Diese kann ich, wie erwähnt, wieder ausgleichen. Über eine ganze Saison, kann ich das nicht durchziehen und vermitteln.

    Ich glaube, wir beide verfolgen bzgl. des Kinderfußballs die gleiche Philosophie. :)


    Es interessiert die Kinder wenig, wenn man ihnen am Ende der Saison erklärt, dass sie Erster in irgendeiner imaginären Staffel geworden sind. In K.O.-Spielen sieht das ganz anders aus, genau wie bei Turnieren. Und wenn der vielzitierte "dicke Paul" am Ende Arm in Arm mit den anderen Spielern auf dem Mannschaftsfoto den Pokal in die Luft strecken darf, haben alle gewonnen, auch wenn einige etwas länger auf dem Platz standen als andere.