Ist Nachwuchsförderung im deutschen Fußball sportlich und finanziell rentabel?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

    Ich sehe 20 Spieler in der Buli und Pokal.

    Heißt "nur" 20 Spiele auf Wettkampf-Niveau.
    Das wurde bemängelt (nicht von mir, sondern von Trainern aus der Jugend-Bundesliga)

    Das so unendlich viele Testspiele vereinbart wurden, glaube ich, ist eher ausnahme als regel und nicht jeder Spieler in der Jugend-Buli ist im Nationalteam, sondern nur ein kleiner Teil davon

  • Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

    Ich sehe 20 Spieler in der Buli und Pokal.

    Heißt "nur" 20 Spiele auf Wettkampf-Niveau.
    Das wurde bemängelt (nicht von mir, sondern von Trainern aus der Jugend-Bundesliga)

    Das so unendlich viele Testspiele vereinbart wurden, glaube ich, ist eher ausnahme als regel und nicht jeder Spieler in der Jugend-Buli ist im Nationalteam, sondern nur ein kleiner Teil davon

    Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

    Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.


    Nebenbei sind 16 jährige von Beruf Schüler.

  • Hallo Zusammen,

    die hier entstandene Diskussion finde ich unfassbar spannend und möchte nun auch mal gerne meinen Senf dazu geben:D

    Die geplante DFB Reform wurde ja jetzt oft angesprochen und es ist richtig und gut, dass man stetig neue Möglichkeiten sucht um sich zu Verbessern. Doch halte ich die Abschaffung der Junioren Bundesligen und die daraus hervorgehende elitäre NLZ Liga für einen fatalen Fehler. Es gibt so viele große Amateurvereine die Woche für Woche unglaubliches leisten um sich mit den Größten in Fußballdeutschland messen zu dürfen. Vereine wie Wieseck, Lok Leipzig oder auch Hennef (die Jahr für Jahr die Klasse in der U17 BuLi halten) usw. haben oft schon bewiesen dass sie sich mit den Großen durchaus messen können und das mit viel ehrenamtlicher Arbeit. Diesen Vereinen würde ein Stück weit die Existenz geraubt, da diesen von den diesen Erfolgen und Spielen einfach leben. Jedes Jahr wechseln aus diesen Vereinen unzählige Spieler in die NLZs, doch das geht nur durch die tolle Arbeit dieser Vereine. Die NLZs leben davon dass auch eine Klasse tiefer hervorragend gearbeitet wird. Jeder NLZ Verein führt 5-10 Kooperationspartner in seiner Vita, von hier werden neue Spieler bezogen, diese Vereine helfen bei Scoutingmaßnahmen und nicht selten wird auch hier der neue Nachwuchstrainer abgegriffen. Das alles funktioniert aber nur weil wir in einem offenen System sind. Sollten die NLZs ausgegliedert werden verlieren die Amateure an Strahlkraft.

    Wenn es nicht mehr die Möglichkeit gibt sich mit den Besten Woche für Woche messen zu dürfen verliert der Sport im Jugendbereich durchweg seinen Reiz. es wird im oberen Niveau anfangen, wo dann auch einige Sponsoren das Interesse verlieren werden und auch die Neugewinnung von potenziellen Talenten wird mit Sicherheit von Jahr zu Jahr immer schwerer.

    Ein geschlossenes System wie vom DFB geplant, würde den Unterbau massiv schädigen, doch ohne einen Intakten Unterbau wird auch die Qualität Stück für Stück abnehmen. Die wenigsten BuLi Spieler haben in einem NLZ Verein angefangen.


    Aber ich will ja nicht nur kritisieren sondern auch eine eigene Idee einfließen lassen, denn viele hier haben absolut recht, für die besten Teams sind die Bundesligen zu schwach. Dem würde man zumindest teilweise entgegenwirken, wenn man die Hinrunden in den Staffeln Nord/Ost, West und Süd/Südwest belässt, aber im Anschluss eine Meisterrunde mit den zehn besten Teams spielt (4xWest, 3x Nord/Ost, 3x Süd/Südwest). So würden die Fahrten zumindest in der Hinrunde nicht aus dem Ruder laufen und am Saisonende hätte man neun Spiele auf höchstem Niveau. Allternativ könnte man natürlich auch aus den Süd und Nord Staffel die 4 Erstplatzierten zulassen. so hätte man schon 11 Spieltage.

    Auch für die tieferen Mannschaften wäre dieses System interessanter, sie würden in Ihrer Staffel bleiben und eine Platzierungs bzw. Abstiegsrunde spielen. Bei normaler Staffelstärke also nicht wie jetzt zur Zeit (durch Corona sind sämtliche Klassen ja noch aufgebläht) hätte man so drei Plazierungsstaffeln mit jeweils 10-12 Teilnehmer wo die Absteiger ausgespielt werden könnten.


    So könnte das Niveau in den Deutschen U17 und U19 Bundesligen nochmal deutlich angehoben werden. Da die Teams in der Rückrunde nun eher auf gleiche Teams treffen können. und es nicht nur für vier Teams zwei Highligt Spiele gibt, wie jetzt zur Zeit.


    Was haltet ihr denn von dieser Idee ??

  • Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

    Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.

    es ging doch um die eine Aussage der NLZ Trainer. Ich habe das Zitat lediglich vervollständigt, weil es den Trainern um die Vorbereitung auf den Herrenbereich ging, bezogen darauf, dass deren Meinung nach U19 Spieler ZU WENIGE Ligaspiele haben!


    Und nebenbei sind 16 Jährige nur 16 Jährige und weder vom Beruf Schüler noch Fußballer.

    Und 16 jährigen zuzumuten, die ganze saison über busfahrten von kiel nach Leipzig oder sonst wo hin zu zumuten ist extrem.

  • Was haltet ihr denn von dieser Idee ??

    Deutlich besser als eine Elite-VIP-Liga zu schaffen.
    Es muss nunmal eine Möglichkeit geben, dass Vereine ohne NLZ ihre jahrelange gute Jugendarbeit belohnen dürfen.

  • In dieser Meisterrunde (sinnvoller Vorschlag von SE) wäre Stand heute in der A Jugend Junioren Bundesliga Bayern München nicht dabei. Das Problem sind glaube ich nicht die kleineren Vereine, die es mal schaffen, in den Junioren Regional- oder Bundesligen mitzumischen und vielleicht nicht das absolut hohe Niveau haben, sondern die ach so tollen Buli Vereine mit ihren ach so tollen NLZ, die es eben nicht schaffen ausreichend Spieler auf Herren Buli Niveau herauszubringen. Die Gründe dürften vielfältig sein, es aber dominierend darauf zurückzuführen, dass sie nicht genug Spiele auf höchsten Niveau hätten, halte ich für nicht zutreffend.

    Und in der Tat, wenn diese tollen Buli Nachwuchsteams sich vom Rest der Republik abkoppeln, dann können Sie den übrigen Vereinen noch weniger Spieler abfischen, weil die eben das Niveau dann nicht mehr haben werden. Dann werden sie sich noch mehr im Ausland bedienen müssen.

    Letztlich werden sie sich damit selbst schaden.

  • Was mir gerade beim Lesen der verlinkten dfb Seite (Leistungszentren, Talentfördrung) auffällt ist, dass man da irgendwie sehr formal alles festlegen will und krampfhaft bemüht ist, modern zu sein.

    Was man für Spitzensport braucht ist nicht nur eine gute Organisation sondern gerade und auch Enthusiasmus, Herzblut, Freude, ehrenamtliches Engagement und und und. Bin mir nicht sicher, ob so was in diesen ganzen Strukturen, die so unternehmerisch wie in Großkonzernen daher kommt, vielleicht ein bissel verloren geht.

  • In dieser Meisterrunde (sinnvoller Vorschlag von SE) wäre Stand heute in der A Jugend Junioren Bundesliga Bayern München nicht dabei. Das Problem sind glaube ich nicht die kleineren Vereine, die es mal schaffen, in den Junioren Regional- oder Bundesligen mitzumischen und vielleicht nicht das absolut hohe Niveau haben, sondern die ach so tollen Buli Vereine mit ihren ach so tollen NLZ, die es eben nicht schaffen ausreichend Spieler auf Herren Buli Niveau herauszubringen. Die Gründe dürften vielfältig sein, es aber dominierend darauf zurückzuführen, dass sie nicht genug Spiele auf höchsten Niveau hätten, halte ich für nicht zutreffend.

    Und in der Tat, wenn diese tollen Buli Nachwuchsteams sich vom Rest der Republik abkoppeln, dann können Sie den übrigen Vereinen noch weniger Spieler abfischen, weil die eben das Niveau dann nicht mehr haben werden. Dann werden sie sich noch mehr im Ausland bedienen müssen.

    Letztlich werden sie sich damit selbst schaden.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Schau dir mal an, wieviele U19 Spieler der FCB schon in der "U23" einsetzt (statt mit denen die U19-BuLi gewinnen zu wollen). Der FCB bringt zwar wenige Spieler in die eigene Erste Mannschaft (weil deren Niveau einfach brutal hoch ist), aber dafür werden sehr viele Spieler für andere Vereine ausgebildet.

  • Bin gestern durch Zufall auf etwas gestoßen, was hier insgesamt gut rein passt:


    Das ganze Gespräch finde ich echt spannend, aber als kleines Appetithäppchen mal direkt ein Link zur Frage an Steffen Baumgart:

    "Wie kommt es denn, dass ... ... ... so wenig den Sprung in die A-Mannschaft schaffen?"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Kommentar von Lars Ricken zum Charakter der Finalrunden bei der U19:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Kommentar kommt bei 2:00:00 (also nach 2 Stunden)

  • Und ein Kommentar von Lars Ricken zum Charakter der Finalrunden bei der U19:

    Kannst du da die Zeitangabe vllt. mitteilen, wenn man direkt zu YouTube kommt, dann fängt er das Video von vorne an

  • Don Quijote:

    "Das kann man so nicht stehen lassen. Schau dir mal an, wieviele U19 Spieler der FCB schon in der "U23" einsetzt (statt mit denen die U19-BuLi gewinnen zu wollen)"


    Ich habe das anhand des derzeitigen A Junioren Bundesligaplatzes festgestellt, dass die in der Hauptrunde nicht dabei wären. Das muss man so stehen lassen.

    Über meine weitere Aussage kann man streiten, ob die Ausbeute an auf Buli Niveau ausgebildeten Spielern befriedigend ist oder nicht.

  • Steffen Baumgart

    Ich stimme seiner Aussage übrigens zu. ziel wird es nie sein, alle Spieler der U19 Buli-Mannschaft in die 1. Herren zu bekommen. Und das kann auch nicht das Ziel.

    Das ist ja auch banal, sonst könnten die ja immer nur ein Jahr erste Herren spielen, bis dann die nächsten kommen. Glaube auch nicht, dass jemand so etwas gefordert hat. Wenn es aber jeweils 1 bis 2 sind, finde ich persönlich das etwas wenig.

  • Eben weil der Fokus nicht auf dem Wettbewerb liegt. Sondern der Wettbewerb die Ausbildung unterstützen soll.

    Aber du hattest ja selbst geschrieben, wer Wettbewerb ist kein Selbstzweck.

    es ging doch um die eine Aussage der NLZ Trainer. Ich habe das Zitat lediglich vervollständigt, weil es den Trainern um die Vorbereitung auf den Herrenbereich ging, bezogen darauf, dass deren Meinung nach U19 Spieler ZU WENIGE Ligaspiele haben!

    Ok, das kann ich überlesen haben. Ich hatte es auf die U17 projiziert.

    Bei der U19 gibt es z.B. noch die Youth League. Als zusätzlichen Wettbewerb.


    Zitat

    Und nebenbei sind 16 Jährige nur 16 Jährige und weder vom Beruf Schüler noch Fußballer.

    Und 16 jährigen zuzumuten, die ganze saison über busfahrten von kiel nach Leipzig oder sonst wo hin zu zumuten ist extrem.

    Für 16 jährige gilt in Deutschland die Schulpflicht.

    Daher ist ihr Beruf Schüler, so sieht es auch die gesetzliche Unfallversicherung.

    Wege zur Schule sind versichert.


    Die Fahrten von Kiel nach Leipzig gibt es doch jetzt in der U19 Bundesliga, nicht in der Regionalliga.

  • Wenn es aber jeweils 1 bis 2 sind, finde ich persönlich das etwas wenig.

    1400 Profis in den ersten drei Ligen in etwa, von 19 Jahren - ~32 Jahren. Pro Jahr also 110 neue Profis, die ältere ersetzen könnten. Pro Verein also 2. Und man nimmt nur die besten natürlich.

  • Die Fahrten von Kiel nach Leipzig gibt es doch jetzt in der U19 Bundesliga, nicht in der Regionalliga.

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

    Mir ging es dabei darum, dass wenn man nur eine Jugend-Buli mit den Profi-Bulis macht, die Wege meiner Meinung nach zu groß werden für die jungen Spieler.

  • Ich habe das anhand des derzeitigen A Junioren Bundesligaplatzes festgestellt, dass die in der Hauptrunde nicht dabei wären. Das muss man so stehen lassen.

    Aber du benutzt es für deine Argumentation über die ach so tollen NLZ.

    Du ignorierst den Kontext warum die oft nicht mit der stärksten U19 Mannschaft spielen.

  • Wenns so wäre, wäre ja schon mal was. Dann hätten wir die 3 deutschen Ligen komplett mit Deutschen bestückt oder einige 100 Auslandsprofis. Kenne jetzt die aktuellen Zahlen nicht wirklich. Gefühlt ist die Situation aber eine andere.

  • Red Devil,

    habe ich vielleicht nicht richtig getrennt.


    Aber mal ne Frage, wo kann ich die Spielereinsätze der A Junioren in der U23 nachschauen?