Beiträge von Sechser5

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Alex,

    bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, möchte die b+ aber auch in naher Zukunft machen.


    Ich hätte allerdings eine Frage an dich und hoffe du bist nicht sauer das ich deinen Beitrag dafür "missbrauche" ;) Mich würde Interessieren wie viele Punkte du im Creditpoint System zu Zulassung hattest, dann hätte ich hier mal einen Richtwert.


    Ich hoffe dir kann einer die Antworten geben die du suchst, würde mich auch sehr interessieren.

    Vielen Dank schon mal.

    LG

    Ich denke hier liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Hauptsächlich kommt es auf die von Trainer E beschriebenen Kompetenzen an. Wobei es mit Sicherheit auch nicht von Nachteil ist wenn man selbst etwas kicken kann. Die Visualisierung der Aktion für die Spieler, ist in diesem Moment ja ein Coachingtool dass durch angebracht sein kann. Z.B im D Jugend Bereich hat es nur Vorteile, wenn ich technisch saubere Aktionen demonstrieren kann. Und auch bei zunehmendem Alter und höherer Klasse erleichtert mir als Trainer eine kurze Praxisdemo das Erklären und verringert die Standzeiten. Von da her denke ich dass es Vorteile mitbringt, wenn man selbst etwas spielen kann, es aber nicht zu den Kernkompetenzen gehört und man mit viel Arbeit das auch Ausgleichen kann.

    Vielen Dank, du hast mir mit deinem Text sehr weiter geholfen.


    Du scheinst dich echt sehr tief mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, deswegen hätte ich noch eine Frage an dich.


    Ich meine für diese Kattegorie "als Cheftrainer einer Juniorinnenmannschaft ab der U 12 der höchsten Landesspielklasse" würde man fünf Punkte pro Saison bekommen. Bezieht sich das jeweils auf die höchste eigene Liga eines Verbandes oder zielt das eher auf die Regionalligen (z.b. Süd west) ab ? Weil ich finde das ist national kaum zu Vergleichen. Man kann ja eigentlich nicht die Hessenliga oder Westpfalenliga mit der Saarlandliga vergleichen.

    Hallo Zusammen,




    ich habe im Laufe des letzten Jahres meine B Lizenz erworben und hatte das Ziel diese zu bestehen, wie auch die nötigen 10 Punkte zu ergattern, um die nächste Lizenzstufe erklimmen zu können. Kurz und knapp erzählt, das hat geklappt und ich habe den von mir gesetzten Wunschschnitt erreicht. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig.


    So jetzt spulen wir vor zum nächsten Kapitel und das spielte sich genau gestern ab. Da ich jetzt einige Zeit in meiner neun „Lizenzstufe“ gearbeitet hatte, gerne neuen Input gehabt hätte und auch noch meinen Urlaub nicht verplant habe, wollte ich einfach mal ein paar Infos einholen wie das mit der neuen B+ Lizenz abläuft und wie und wo man sich anmelden kann. Dazu habe ich in meinem Landesverband angerufen und meine Fragen gestellt.


    Somit hab ich erfahren das der Punkteschnitt nicht mehr nötig sein wird, um sich zur nächst höheren Lizenz zu anzumelden. Das neue System wird ausschließlich über Creditpoints bewertet. Die vorhandene B Lizenz wird nicht mehr ins Gewicht gezogen. Der freundliche Mitarbeiter des Verbandes hat mir auch direkt ne Seite verraten wo ich sämtliche Infos bekommen kann. Mit der Einschränkung dass der Passus mit den 10 Punkten in der B Lizenz noch im Herbst verschwinden wird.

    für alle die sich interessieren das war die Seite der DFB Akademie B+ Lizenz


    Hier findet sich auch die Vergabe der Creditpoints.


    Nach dem ich mir diese näher angeschaut habe, befürchte ich das es kaum möglich sein wird in diesen elitären Kreis als normaler Kicker und Trainer zu kommen.


    Allerdings kann ich aber auch kaum einschätzen wie viele Bewerber es pro Jahrgang gibt.


    Die die es Interessiert können sich das ja mal anschauen und vielleicht sind ja ein paar dabei die meine Fragen dazu beantworten können.

    • Wie viele Bewerber gibt es Jährlich auf die B+ Lizenz bzw. früher Elite Lizenz ?
    • Was glaubt ihr wie viel Punkte man ca brauch um zu diesen Lehrgängen zugelassen zu werden ?
    • War eurer Meinung nach das alte oder das neue System besser ?
    • Wie seht ihr den Fairnessaspekt in der Vergabe für Spielererfahrung und Trainererfahrung ?
    • Glaubt ihr das Spieler die <= Oberliga gespielt haben noch eine reale Chance haben in diese Lehrgänge zu kommen bzw. dass es nicht nur zwei bis drei pro Saison gibt die zu den Fortbildungen zugelassen werden ?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Antworten und hoffe mal auf eine Lebhafte Diskussion.


    Gruß aus RLP

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

    Mir ging es dabei darum, dass wenn man nur eine Jugend-Buli mit den Profi-Bulis macht, die Wege meiner Meinung nach zu groß werden für die jungen Spieler.

    Also mal nur für mein Verständnis: In Bayern gibt es unterhalb der Bundesligen keine Regionalliga. Bei uns kommt dann direkt die Verbandsliga. Wie sieht das in anderen Regionen aus?

    Es kommt auf die größe des jeweiligen Verbandes an. Unter der Bundesliga West gibt es die Niderrheinliga, die Mittelrheinliga und die Westfalenliga. Alle drei sind Verbandsligen sind den Regionalligen aber gleichgestellt.
    Unter der Bundesliga Süd/Südwest gibt es bspw. die Reginalliga Südwest (FV Saarland, FV Südwest, FV Rheinland) und die Hessenliga, die als Verbandsliga der Regionalliga wieder gleichgestellt ist.

    Hallo Zusammen,

    die hier entstandene Diskussion finde ich unfassbar spannend und möchte nun auch mal gerne meinen Senf dazu geben:D

    Die geplante DFB Reform wurde ja jetzt oft angesprochen und es ist richtig und gut, dass man stetig neue Möglichkeiten sucht um sich zu Verbessern. Doch halte ich die Abschaffung der Junioren Bundesligen und die daraus hervorgehende elitäre NLZ Liga für einen fatalen Fehler. Es gibt so viele große Amateurvereine die Woche für Woche unglaubliches leisten um sich mit den Größten in Fußballdeutschland messen zu dürfen. Vereine wie Wieseck, Lok Leipzig oder auch Hennef (die Jahr für Jahr die Klasse in der U17 BuLi halten) usw. haben oft schon bewiesen dass sie sich mit den Großen durchaus messen können und das mit viel ehrenamtlicher Arbeit. Diesen Vereinen würde ein Stück weit die Existenz geraubt, da diesen von den diesen Erfolgen und Spielen einfach leben. Jedes Jahr wechseln aus diesen Vereinen unzählige Spieler in die NLZs, doch das geht nur durch die tolle Arbeit dieser Vereine. Die NLZs leben davon dass auch eine Klasse tiefer hervorragend gearbeitet wird. Jeder NLZ Verein führt 5-10 Kooperationspartner in seiner Vita, von hier werden neue Spieler bezogen, diese Vereine helfen bei Scoutingmaßnahmen und nicht selten wird auch hier der neue Nachwuchstrainer abgegriffen. Das alles funktioniert aber nur weil wir in einem offenen System sind. Sollten die NLZs ausgegliedert werden verlieren die Amateure an Strahlkraft.

    Wenn es nicht mehr die Möglichkeit gibt sich mit den Besten Woche für Woche messen zu dürfen verliert der Sport im Jugendbereich durchweg seinen Reiz. es wird im oberen Niveau anfangen, wo dann auch einige Sponsoren das Interesse verlieren werden und auch die Neugewinnung von potenziellen Talenten wird mit Sicherheit von Jahr zu Jahr immer schwerer.

    Ein geschlossenes System wie vom DFB geplant, würde den Unterbau massiv schädigen, doch ohne einen Intakten Unterbau wird auch die Qualität Stück für Stück abnehmen. Die wenigsten BuLi Spieler haben in einem NLZ Verein angefangen.


    Aber ich will ja nicht nur kritisieren sondern auch eine eigene Idee einfließen lassen, denn viele hier haben absolut recht, für die besten Teams sind die Bundesligen zu schwach. Dem würde man zumindest teilweise entgegenwirken, wenn man die Hinrunden in den Staffeln Nord/Ost, West und Süd/Südwest belässt, aber im Anschluss eine Meisterrunde mit den zehn besten Teams spielt (4xWest, 3x Nord/Ost, 3x Süd/Südwest). So würden die Fahrten zumindest in der Hinrunde nicht aus dem Ruder laufen und am Saisonende hätte man neun Spiele auf höchstem Niveau. Allternativ könnte man natürlich auch aus den Süd und Nord Staffel die 4 Erstplatzierten zulassen. so hätte man schon 11 Spieltage.

    Auch für die tieferen Mannschaften wäre dieses System interessanter, sie würden in Ihrer Staffel bleiben und eine Platzierungs bzw. Abstiegsrunde spielen. Bei normaler Staffelstärke also nicht wie jetzt zur Zeit (durch Corona sind sämtliche Klassen ja noch aufgebläht) hätte man so drei Plazierungsstaffeln mit jeweils 10-12 Teilnehmer wo die Absteiger ausgespielt werden könnten.


    So könnte das Niveau in den Deutschen U17 und U19 Bundesligen nochmal deutlich angehoben werden. Da die Teams in der Rückrunde nun eher auf gleiche Teams treffen können. und es nicht nur für vier Teams zwei Highligt Spiele gibt, wie jetzt zur Zeit.


    Was haltet ihr denn von dieser Idee ??

    Servus Kollegen,

    ich trainiere eine B Jugend in der Kreisliga A. diesen Winter wurden drei meiner Spieler von verschiedenen Vereinen angesprochen, was ja kein Problem ist. Überrascht hat mich nur das einer der Vereine gute 30Km entfernt beheimertet ist und der angefragte Spieler dort niemanden kennt. Mein Spieler möchte dementsprechend nicht wechselen, aber eine Frage ist trotzdem bei mir aufgekommen. Woher zum Teufel bekommen die immer die Handynummern von Spielern die die nicht mal kennen ? Und seit wann schreibt man Spieler dies bezüglich in den Sozialen Netzwerken an ?

    Würde mich intressieren was ihr zu meinen zwei Fragen sagen könnt, wie ihr generell zu dem Thema "Abwerben" steht und wie ihr die Entwicklung diesbezüglich seht (kommt mir so vor als ob die Häufigkeit zugenommen hätte).


    Danke !

    Servus Trainerkollegen,


    mich würde interessieren wie man Stützpunkttrainer wird.

    Ich finde dazu recht wenig auf den Seiten der Verbände.

    Schreiben diese solche Stellen aus? Sprechen die Verbände ihre Kandidaten direkt an ? Oder kann man eine Initiativbewerbung schicken ?


    Nächste Frage wäre, welche Qualifikationen man mitbringen muss? Habe gelesen das man die Elite Lizenz brauch, allerdings ist ein Bekannter von mir, in einem anderen Kreis, mit der B Lizenz Stützpunkttrainer geworden.


    Außerdem würde es mich interessieren ob der ein oder andere Stützpunkttrainer mit liest und einfach einen kurzen Eindruck von seiner Arbeit posten kann.


    Danke im Vorraus:thumbup:


    Mit sportliche Grüßen


    Sechser5