Übungen, um Laune zu heben (Nach extrem hoher Klatsche am WE)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    wir haben am Wochenende ein Pokalspiel (B-Jugend) gegen ein Team welches 2 Ligen über uns spielt extrem vergeigt. 8:0 auf eigenem Rasen verloren. Die Jungs habe ich direkt nach dem Spiel versucht zu motivieren. Geht mit Worten natürlich immer nur so halb gut.
    Deswegen meine Frage an euch:


    Habt ihr eine Idee, wie man das Training (durch Spiele?) nutzen kann, um die Laune wieder zu heben? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?


    Danke für den Austausch,
    Mathias

  • 2 Klassen unterschied in der B. Da ist ein 8:0 kein Beinbruch. Was hatten deine Jungs denn erwartet? Woher kamen diese Erwartungen?

    Grüße von der Ersatzbank

  • Vorab: Ich denke auch, dass ein 8:0 gegen einen höherklassigen Gegner noch im Rahmen ist. Da kommt es aber auch auf deine Jungs an, wie sie das verarbeiten. Positiv wäre, wenn sie das als gute Erfahrung wahrnehmen; sehen, was sie noch verbessern können und letztlich im Training oder sogar individuell daran arbeiten. Negativ wäre, wenn sie sich davon runterziehen lassen und die Lust verlieren. Das sollte aber nicht passieren, wenn man in der Liga ansonsten gut mithalten kann.


    Was du tun kannst: Die positiven Dinge rausziehen (ich habe selbst bei 'nem 0:16 etwas gefunden, irgendetwas gefällt immer) und den Spielern gegenüber hervorheben und loben. Gute Verschiebebewegungen in der Defensive, gefährliche Standards, das Abrufen von zuvor trainierten Laufwegen (z.B. das Hinterlaufen), Mut in einigen offensiven 1-gegen-1-Duellen oder ähnliches. Das sind bspw. Dinge, die man aus meiner Sicht unabhängig vom Ergebnis herausstellen könnte.


    Als Trainingstipp: Bei meinem ehemaligen Team (Mischung aus A und B-Jugend) kam es immer gut an, das Training mit einem Memory-Spiel zu beginnen. Je ein Spieler von 2 Teams durchläuft gegeneinander einen Dribbelparcour (parallel), absolviert ggf. noch eine Koordinationsübung, deckt am Ende des Parcours zwei Karten auf und nimmt sie - sofern er ein Pärchen gefunden hat - mit zum Start, von wo dann der nächste Mitspieler startet. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst alle Karten nach vorne transportieren konnte. Bringt Spaß und hilft eventuell, auf andere Gedanken zu kommen.

  • Ich schließe mich an: ein 0:8 gegen eine zwei Ligen höher spielende Mannschaft ist in der B ein sehr gutes Ergebnis. Solche Ergebnisse kommen hier in der Gegend häufig innerhalb der gleichen Liga vor.
    Positive Erfahrungen habe ich mit Rugby oder American Football gemacht. Bei den aktuellen Platzbedingungen macht es noch mehr Spaß. Schlamm und Körpereinsatz. :D Die Jungs powern sich ordentlich aus und kommen auf andere Gedanken.

  • Wer hat denn da die schlechte Laune? Niederlagen gehören dazu. Ich hab mir meiner Ü40 neulich 11:0 verloren. Doof, aber ein Bierchen später war's wieder ok.


    Zum Thema gute Laune: Die gehört doch in jedem Training dazu? Hast Du Deine Spieler schon mal gefragt, welche Übung ihnen am meisten Spaß macht? So ein "Parallel-Slalom" ist für B-Jugendliche immer ein Fun-Faktor, speziell, wenn noch einige Gimmicks wie Rückwärts laufen eingebaut sind. Da sind die Lacher vorprogrammiert.


    Aber ich glaube, Du willst auf was anderes hinaus. Die Frage lautet, wie eine Mannschaft eine hohe Niederlage verkraftet. Machen sich die Spieler Vorwürfe? Haben einige Spieler andere Erwartungen? --> Hier ist Teambuilding gefragt.

  • Mache in solchen Trainings immer viele motivierende Übungen.
    Kleine Kombinationen mit Torschuss ohne Gegnerdruck. Also viele Abschlüsse


    Auch und vor allem aus einer gewissen Distanz, damit der Keeper sich richtig auszeichnen kann.


    Würde ich aber nur so machen- ohne besondere Ankündigung. Sonst bekommt das normale Ergebnis gegen einen höherklassigen Gegner doch noch einen Sonderstatus.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Tic tac toe!
    Baust aus Hütchen oder mit ringen ein Tic tac toe Feld auf. 2 Teams. Jedes Team bekommt 3 leibchen. 1 Team Farbe A das andere Team Farbe B. Die ersten 3 Spieler jedes Teams legen nacheinander die leibchen in ein Feld. Und versuchen gemäß der gängigen Tic tac toe Regeln 3 leibchen in eine Reihe zu bringen. Gibt es nach den ersten 3 Spielern keinen Sieger, legen die übrigen Spieler so lange leibchen um bis es einen Sieger gibt!


    Macht meinen Jungs in der A-Jugend immer unfassbar viel Bock. Und unbemerkt machen sie noch ein paar Sprints. Die Länge der Sprints kannst du natürlich durch die positionierung des Starthütchens selbst bestimmen.


    Gruß, Butze

  • Tic Tac Toe und Memory klingt super, werde ich beim nächsten Training auf jeden Fall ausprobieren. Danke für die Vorschläge.


    Wenn ich meine, dass ich die Laune nach einer (ungewohnt hohen) Niederlage heben möchte, meine ich nicht das die Laune extrem schlecht bzw. auf dem Nullpunkt ist.
    Ich glaube, es ist normal das man sich nach einer Packung nicht wirklich gut fühlt und da sehe ich als meinen Auftrag an, dafür zu Sorgen das die Jungs im Ligabetrieb wieder voll da sind.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)


    Gruß

  • Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf darüber zerbrechen, wegen einer Niederlage ????
    Mach kein Drama draus rede mit den Jungs die guten und die weniger guten Sachen an.
    Arbeite daran die Fehler in der Zukunft einzudämmen , ansonsten trainiere weiter
    wie gehabt und fertig
    Wie oben schon richtig erwähnt wurde gehören Niederlagen dazu, ein B Jugend Spieler wird
    ja doch nicht verfallen weil er ein Spiel verloren hat
    lg