Hallo werte Kollegen.
Ich bin Trainer einer F-Junioren Mannschaft und schon seit längerem unzufrieden mit unserem Verein, vielmehr mit vielen Vorgängen die momentan bei uns stattfinden. Bis vor kurzen habe ich mich immer sehr engagiert, trainierte zeitweise drei Mannschaften und besetzte den Posten des Turnierkoordinators. Das alles obwohl ich beruflich sehr eingespannt bin, aus Liebe zum Verein, weil ich der Meinung bin, wenn man was macht macht, man es mit 100 Prozent. Die Leute hier einschließlich des Vorstands sind alle nett und man kommt mit ihnen sehr gut klar und die Atmosphäre ist sehr, sagen wir mal, familiär.
Eigentlich müsste man jetzt fragen, top, warum so unzufrieden? Die Antwort ist für mich persönich einfach. Im Jugendvorstand, insbesondere beim Organisatorischen läuft einiges Schief.
•es gibt kein Jugendkonzept
•jeder Trainer macht eigentlich was er will
•einige Teams bekommen gar keine Unterstützung und Zuwendungen vom Verein, andere werden damit zugeschmissen
•Dankbarkeit wird hier ganz klein geschrieben. Die meißten Trainer werden nichtmal nach ein paar Jahren, wenigstens mit einem Trainingsanzug, ausgestattet. Wertschätzung finde ich läuft anders bei einem Verein mit 17 Jugendmannschaften
•überfüllte Jugendteams. Bei uns gibt es sehr viele überfüllte Jahrgänge womit die Trainer allein gelassen werden. Ich z.B. habe in meinem Jahrgang 24 Kinder. Fordern tue ich schon seit Mitte letzter Saison eine weitere Mannschaft. Jedoch bemüht sich niemand darum die dafür dringend benötigten Trainer zu suchen. Mir ist bewusst wie schwer das ist, aber nichts zu tun halte ich auch für fatal.
•Jugendleitung nicht zuverlässig. Wir bestellen beispielsweise Winterjacken für unsere Spieler (bezahlt von den Eltern) worauf wir dann mindestens 3 Monate warten müssen weil alles über die Jugendleitung abgewickelt werden muss. Nachdem ich das jahrelang mitgemacht und hingenommen habe, habe ich mir schließlich einen eigenen Ausstatter besorgt wo ich selbst die Kontrolle über die Bestellungen habe und siehe da, unsere Sachen sind zumeist in maximal 2 Wochen da, je nach Verfügbarkeit. Schmeckte der Jugendleitung natürlich nicht und gleich wurden unserem Team Sanktionen angedroht obwohl wir eh keine Zuwendungen vom Verein bekommen
•Lob und Anerkennung gibt es weder für die Kinder, noch für uns Trainer. Ganz im Gegenteil. Die Kinder werden oft noch klein geredet mit Kommentaren wie, ich dachte die wären besser (vor den Eltern und Kindern). Man muss dazusagen dass wir ein Jungjahrgang F sind,letzte wie auch diese Saison so gut wie alles gewonnen haben weswegen weder ich noch die Eltern solche Dinge verstehen können.
Naja wie ihr seht ist die Liste sehr lang und es gibt noch einige Dinge die ich noch aufzählen könnte. Jedoch habe ich alles so hingenommen bis jetzt. Letzte Woche griff mich ein Vater eines meiner Kinder an, mitten im Training wärend die Kinder dabei waren. Die meisten meiner Jungs waren völlig aufgelöst und am weinen und um noch einen draufzusetzen beleidigte er noch die anderen Kinder und Eltern. Grund war für ihn weil ich seinen Sohn vom Platz verwiesen habe da er die ganze Zeit das Training störte und wie immer mal wieder frech und aufmüpfig war. Er beleidigte mich also verbal und griff mich körperlich stark an so dass es wenn die Eltern nicht sofort dazwischen gegangen wären fast zu einer Schlägerei gekommen wäre. Für mich ein Unding!
Ich benachrichtigte nach dem Training sofort den Vorstand und teilte mit dass ich dieses Kind nicht mehr trainieren würde und das man das dem Vater nicht durchgehen lassen sollte. Mir wurde gesagt dass wäre kein Problem und sie müssten den Verein verlassen da Gewalt nicht geduldet wird.
Gestern gab es ein Treffen mit den Eltern, ohne mich natürlich. Der Vorstand hat mich über weitere Entscheidungen noch nicht in Kenntnis gesetzt aber unser Sportlicher Leiter sagte mir dass der Junge wohl nicht mehr bei mir trainieren soll aber in die F1 geschickt werden soll also in den 2008er Jahrgang. Also ich muss sagen für mich ist das wie nen Stich mit dem Messer in den Rücken oder wie seht ihr das? Ich finde wir Trainer verlieren durch sowas unser Gesicht und der Verein öffnet solchen Typen so Tür und Tor für weitere solche Aktionen. Oder seh ich das zu eng?
Jedenfalls überlege ich den Verein zu wechseln. Habe auch seit langem sehr viele Angebote von einigen sehr guten Vereinen. Ich wohne jedoch hier im Ort, mein Sohn hat hier überall seine Freunde, jeder kennt jeden und alle sind über den Platz irgendwie miteinander verbunden. Mir fällt die Entscheidung also nicht leicht. Noch dazu kommt dass 80 % meiner Jungs einvernehmlich mit den Eltern mitgehen will. Ich tue mich jedoch sehr schwer dem Verein einen ganzen Jahrgang zu "entwenden". Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ich diese Zustände weiter hinnehmen sollte. Oder sehe ich das einfach nur zu eng und das ist alles ganz normal? Mich würde eure Meinung sehr interessieren!
Lieben Gruß
Marcelo
PS: Entschuldigt den verdammt langen Text.
