Die Zukunf des deutschen Fußballs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein sehr interessantes Buch das zeigt, wie und warum sich der Basis- und der Leistungsfußball extrem auseinanderentwickelt haben. Es zeigt auf, dass in vielen Vereinen nicht die Entwicklung der Kinder, sondern der Erfolg im Wettkampf im Mittelpunkt steht. In dem Buch wird auch die Meinung vertreten, dass der Wettkampffußball mit Kindern, der größte Bremsklotz in deren Entwicklung ist. Fazit: Wir könnten viel mehr Talente haben. Schade für die talentierten Kinder, die es nie schaffen können.


    http://www.hamburgparadies.de/…ukunft-des-fussballs.html

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Ich kenne das Buch ja nicht, aber...


    wünschenswert wäre, wenn es für den Breitensport auch konkrete Handlungsempfehlungen für Vereinsvorstände beinhalten würde....Konzepte...das Binden des Unterbaus an die Konzepte...wie mache ich das usw....

  • Ein sehr interessantes Buch das zeigt, wie und warum sich der Basis- und der Leistungsfußball extrem auseinanderentwickelt haben. Es zeigt auf, dass in vielen Vereinen nicht die Entwicklung der Kinder, sondern der Erfolg im Wettkampf im Mittelpunkt steht. In dem Buch wird auch die Meinung vertreten, dass der Wettkampffußball mit Kindern, der größte Bremsklotz in deren Entwicklung ist. Fazit: Wir könnten viel mehr Talente haben. Schade für die talentierten Kinder, die es nie schaffen können.


    http://www.hamburgparadies.de/…ukunft-des-fussballs.html

    Habe das Buch quer gelesen. Das Buch hat ja im Grunde kaum oder keine "eigenen" oder "redaktionellen" Beiträge. Diejenigen, die nicht eine Person beschreiben oder ein Interview wiedergeben, bringen hauptsächlich Zahlenmaterial oder beschreiben den Ist-Zustand, mit wenigen Ausnahmen (z.B. dort, wo über die Auswüchse in der E-Jugend geschrieben und die fair-play Liga erwähnt wird).


    Deswegen ist mir nicht klar, warum Du diese Aussagen mit dem Buch verknüpfst. Ich lese aus vielen Beiträgen, Interviews und Stellungnahmen eher heraus "So ist das System halt, wenn man am Ende Leistungsfussball haben will, geht es nicht anders; dafür muss man bestimmte Dinge in Kauf nehmen."


    Das, was @Andre sich wünschen würde, ist weder Gegenstand noch Ziel des Buchs.

  • Habe das Buch quer gelesen. Das Buch hat ja im Grunde kaum oder keine "eigenen" oder "redaktionellen" Beiträge. Diejenigen, die nicht eine Person beschreiben oder ein Interview wiedergeben, bringen hauptsächlich Zahlenmaterial oder beschreiben den Ist-Zustand, mit wenigen Ausnahmen (z.B. dort, wo über die Auswüchse in der E-Jugend geschrieben und die fair-play Liga erwähnt wird).
    Deswegen ist mir nicht klar, warum Du diese Aussagen mit dem Buch verknüpfst. Ich lese aus vielen Beiträgen, Interviews und Stellungnahmen eher heraus "So ist das System halt, wenn man am Ende Leistungsfussball haben will, geht es nicht anders; dafür muss man bestimmte Dinge in Kauf nehmen."


    Das, was @Andre sich wünschen würde, ist weder Gegenstand noch Ziel des Buchs.

    Gerade, weil das System so akzeptiert wird, bleiben viele Kinder auf der Strecke oder es werden später viele Jugendliche verheizt und dann geopfert. Ich bin der Meinung, dass man das System "leicht" verrändern könnte. Ein System lebt vom Input und dieser ist im bestehenden System eine Katastrophe. Um Weltmeister zu werden reicht es! Um Kinder vernünftig und vor allem nachhaltig auszubilden, reicht es leider nicht.


    Ich denke, dass wollte ich ausdrücken.

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • irgendwie mag ich das gerne glauben, aber du nächst irgendwie nur werbung für kommerzielle bücher und beteiligst dich nicht aktiv an Diskussionen - das macht mich skeptisch...

    Ich mache Werbung für den Inhalt der Bücher! Ich bin dankbar dafür, dass es endlich Bücher gibt, die sich kritisch und dennoch sehr sachlich und fundiert mit den Themen rund um die "gründlich missratene Entwicklung" des Kindersport der letzten 20 Jahre auseinandersetzten. Leider können wir die Zeit nicht zurückdrehen, aber mit der Erfahrung von gestern würde es diese harnäckigen Missstände und Widerstände von heute nicht geben.


    Dass ich mich aus deiner Sicht nicht aktiv an der Diskussion beteilige und ich die Dinge oft sehr global sehe, hat seinen Grund darin, dass meine Meinung zu Thema Kindersport hier im Forum ausreichend dokumentiert ist. Außerdem ist es auch so, dass ich "leider" nicht mehr die Zeit habe, das Forum ständig zu verfolgen.


    Gruß Ralf

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Jetzt muss ich auch mal ne kritische Frage stellen, da du ja jetzt auf Kindersport verallgemeinerst, nicht mehr nur Fußball.


    Und ich denke es ist unstrittig, dass im eiskunstlauf, im turnen oder Schwimmen die Auswüchse bezgl. deiner Kritik viel schlimmer sind.


    Wenn es dir also darum geht, dann andre ich Bücher über diese Bereiche wesentlich zweckdienlicher.
    Aber klar, verkaufen tun sich die dann wohl nicht so gut.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Jetzt muss ich auch mal ne kritische Frage stellen, da du ja jetzt auf Kindersport verallgemeinerst, nicht mehr nur Fußball.


    Und ich denke es ist unstrittig, dass im eiskunstlauf, im turnen oder Schwimmen die Auswüchse bezgl. deiner Kritik viel schlimmer sind.


    Wenn es dir also darum geht, dann andre ich Bücher über diese Bereiche wesentlich zweckdienlicher.
    Aber klar, verkaufen tun sich die dann wohl nicht so gut.

    Ah, ok! Normalerweise schreibe ich "Kinderfussball (-sport)". Ob es in anderen Sportarten schlimmer ist als beim Fußball kann ich nicht beurteilen, darüber habe ich nur gehört oder gelesen. Im Prinzip ist mir das aber tatsächlich egal, weil es mir mehr um die Kinder, als um den jeweils ausgeübten Sport geht. Ich habe mich halt um Fußball gekümmert, weil ich und meine Kinder als Fußballer groß geworden sind.


    Wie sich die Bücher verkaufen, weiß ich nicht. Ich finde dennoch den Inhalt sehr gut.

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Wollte eigentlich jetzt keine Diskussion aufmachen.


    Aber, dass du keine Einsicht in andere Spietarten hast, überrascht und irritiert mich.
    Denn ich finde es schon sinnvoll, dass man, wenn man etwas im Kinderfussball kritisch hinterfragt, der Blivk auf andere Sportarten lohnend ist.
    Denn dann kann man auch Lösungsansätze finden, Dinge, die man besser machen kann.
    Konstruktive Kritik.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ich habe mich aus dem Kinder- u. Jugendfussball verabschiedet, weil ich mit diesem verrückten System (sorry mir fällt kein anderes Wort dazu ein)
    nicht mehr klar komme.
    Die einzige pädagogische Neuerung, die es im Kinder- u. Jugendfußball in den letzten 30 Jahren gab ist die Fairplayliga.
    Diese wird in den Landes- u. Kreisfußballverbänden leider nur halbherzig verfolgt.
    Gruselig, was sich im Kinder- u. Jugendfußball abspielt. Schreiende Trainer u. Eltern werden, trotz Fairplayliga immer mehr zur Normalität.
    Fazit: Es gibt immer noch den "Dropout" in gleicher Stärke wie 1999 (erste wissenschaftliche Studie).
    Kinder werden immer noch verbrannt und vom Fußball weg geekelt


    Talente werden von einem verfilzten DFB-Stützpunktsystem nicht wirklich gefördert.
    Wenn es Talente tatsächlich in die Nachwuchsleistungszentren schaffen, dann werden sie dort durch pädagogisch u. menschlich sehr fragwürdig agierende Trainer und Verantwortliche
    verbrannt.
    Eine Milliardenindustrie gibt für die Ausbildung seiner Zukunft nicht mal ein Almosen aus.
    Dort sind Ausbilder tätig, die, wenn es hoch kommt, selbst nur ca 300-400 Stunden ausgebildet worden sind.
    Das es diesen Trainern nicht/oder nur kaum gelingt Talent bis in den Profibereich zu bringen, ist für mich völlig nachzuvollziehen.
    Die Verantwortlichen in den NLZ und in des DFB Stützpunktsystems entspringen alle der Fußballlehrer Ausbildung des DFB.
    Das heißt dann leider auch nicht, das dort sehr viel Pädagogik unterrichtet wird. Die ausgebildeten Fußballlehrer sind zu 99,9% leidenschaftliche
    Trainer von Seniorenmannschaften, ihr oberstes persönliches Ziel ist es irgendwann einmal eine Profimannschaft zu trainieren.
    Ich kenne tatsächlich nur 2 Fußballlehrer, die leidenschaftliche Kinder- u. Jugendfußballtrainer sind.
    Auch hier das Fazit: Talente werden verbrannt. Die Trainer u. Verantworlichen müssen daran gemessen werden wieviele sie verbrennnen u. nicht daran, ob
    es mal Einer geschafft hat durch die Hölle der NLZ durchzukommen.


    Meiner Meinung nach muss der DFB hier eine neue Schulung einführen. Fußballlehrer haben nichts an den NLZs und als DFB Stützpunktkoordinatoren zu suchen(fußballfachliche,beratende Funktion ausgenommen). Es sei denn sie haben
    haben einen pädagogischen Hintergrund. (Sozialpädagoge, Sportlehrer usw.)
    Die Ausbildung dieser sehr wichtigen Personen muss vom Fußballlehrer abgekoppelt werden.


    Über mittlerweile 30 Jahre habe ich versucht, dieses System zu verbessern. Fazit: Ich bin gegen Betonwände(Köpfe) gelaufen und habe viele Blessuren davon getragen.
    Geändert habe ich nicht wirklich viel. Fußballer u. seine Funktionäre sind das konservativste, was ich mir vorstellen kann.
    Es gab mal eine kurze Phase des Umdenkens im Bereich des KiFus während der Ära von Jürgen Klinsmann und Mathias Sammer.
    Heute sind die Stühle bequemer und die Seilschaften der Verantwortlichen wieder stabiler geworden.
    Hier etwas im KiFu grundlegend zu ändern, bedarf es wieder einer Lokomotive, die ich in absehbarer Zukunft nicht sehe.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Ich bin selten persönlich geworden aber wenn ich Sir Alex Kommentare lese werde ich traurig.
    Seine Kommentare bestätigen mich immer wieder, dass diese Art von Trainern an Breitensportkindern u. erst recht nichts an NLZ zu suchen haben.


    Sorry Uwe, du darfst es gerne löschen.
    Aber ich werde es nicht zurück nehmen. Denn was ich für die Fußballleher an den NLZ geschrieben habe, bestätigt Sir Alex immer wieder.
    Pädagogisch Verantworliche Leiter eines NLZ hätten ihn schon längst aus dem Kinder- u. Jugendbereich entfernt.


    Das war mein Trapatoni.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Hallo Dirk, schön von dir zu hören. Leider nichts Gutes. Traurig, dass der Kifu wieder einen kompetenten und guten Trainer/Menschen verloren hat. So wie du es beschreibst ist es top auf den Punkt gebracht. Du beschreibst genau, was ich versuche zum Ausdruck zu bringen. Der Fisch stinkt am Kopf, oder, ein System ist nur so gut wie sein Input! Da der Input trotz Milliardengeschäft nur "Almosen" sind, kann unten nur schwer etwas vernünftiges und nachhaltiges herauskommen.


    Aber warum soll man etwas ändern? Es ist doch alles richtig gemacht, wir sind Weltmeister und die Milliarden fließen.



    Soviel zu "Kinder sind unsere Zukunft" :thumbup:


    Da sich daran vermutlich auch nichts ändern wird, kann man wirklich nur hoffen, dass es die "jungen Menschen" später im Sinne der Kinder besser machen.

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Pauschalisierende Unwerturteile über Menschen, die du null kennst, deren Arbeit du null beurteilen kannst.
    Ja, das einfach...


    Aber, um dann doch mal zwei Zeilen zu sagen:
    - ich habe nie und nirgends geschrieben, dass alles perfekt ist. Im Gegenteil habe ich häufiger auch kritische Sachen hervorgehoben.
    - ich bin Hauptberuflich im sozial n pädagogischen Bereich tätig. Bewusst gewählt, obwohl soziale Berufe (trotz Studiums) nicht so entlohnt werden, wie andere Sparten.
    Und ich behaupte jetzt mal frech, dass ich es hervorragend schaffe, eine vertrauensvolle und vor allem wertschätzende und ehrliche Beziehung auch zu "schwierigeren" Kindern und Jugendlichen aufzubauen.


    Aber mach du mal weiter mit deiner Pauschalkritik und Selbstloberei, als ob nur du alles richtig machst, alle anderen haben keine Ahnung und/oder sind nicht willens, weil es ihnen nur um ihr Ego geht.


    Du bist doch der, der für seine Art der Ausbilung - Corver- immer die Bestätigung und Anerkennung von außen gesucht hat.
    Ich bin es jedenfalls nicht, der hier stetig erwähnt und prahlt, was welcher ehemaliger Spieler aktuell geschafft hat. Unfall schon gar nicht behaupte ich, dass es vor allem an mit und meiner Ausbildung liegt, wenn ich zur U9 einen besonderes Talent hole, dass dann 1-2 Jahre später zu einem NLZ geht.
    Und ich hatte schon bedingt durch meine Tätigkeit im NLZ da mehr zu präsentieren, als du.
    Mach ich aber nicht.


    Aber nun gut, konstruktiv kritisieren ist schwer. Und Aufmerksamkeit bringt es auch wenig.


    Pauschale und populistische Kritik, ja da kommt man auf breiteren Feld an.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Mein sohn befindet sich gerade in der "Hölle eines NLZ". wenn ich ihn fragen würde, na mein Sohn wie geht es zu in der Hölle des NLZ?? Er würde gar nicht verstehen was ich meine und mich in die nächste psychiatrische klinik einweisen wollen)). ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber so ist das in Deutschland. Es ist klar, dass es nur die Wenigsten bis nach oben zu profi schaffen, deswegen heisst es auch Spitzenfussball und nicht Breitenfussball.
    Und dass in einzelsportarten viel mehr und härter ztrainert wird, z.B. Tennis, steht ausser Frage.
    Sicherlich kann man manches verbessern, aber es gibnt schon Nivellierung genug...warum schneidet denn D bei PISA etc. iummer schlechter ab..? weil auch die Schwachen mitgezogen werden müssen und somit das Bildungsniveau immer mehr nach unten verlagert wird. Soll es im fussball auch so werden...Wohlfühloase für alle, dafür aber 2:2 gegen San marino??
    Die Anfoprderungen im NLZ sind hoch, Talent Zeit Training, aber wer das mitbringt, für den ist es keine Hölle sondern die ausübung des Liebklingshobbys...so empfindet es mein sohn. Nur der Zeitaufwand wird immer höher. Von denj letzten 2 Wochen war er nur 3 Tage in der Schule ( 2 Tage vertbandsauswahl-Lehrgang, diese Woche 6 Tage DFB-Lehrgang.
    Was oftmals zu Verheizungen führt ist das Verkennen des Potenzials des Kindes...daran sind auch unwissende Eltertn schuld.
    Sorry, aber mit dieser Dauernörgelei kann ich nichts anfangen und mein Sohn auch nicht.


    Gruss
    DTV

  • @Talentfreier Vater
    Zusammengefasst:
    Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und deshalb müssen die Kinder so früh wie möglich herangeführt werden.
    Und das geht nur wenn sie so früh wie möglich lernen, dass sich Leistung lohnt.
    In Watte packen und Wohlfühl-oase das können sie zu Hause bei Muttern haben.
    Hier im NLZ müssen sie sich auf die Fußballkarriere konzentrieren. Und das geht nur mit Selbstdisziplin und hohem Zeitaufwand.
    Du spiegelst genau die Aussagen der meisten NLZs wieder. Danke dafür


    Du beschreibst den Zeitansatz ganz gut und wie ich vermute auch einigermaßen realistisch. Du hast vergessen zu erwähnen, dass er die Hausaufgaben auch noch macht und sich nebenbei mit seinen Freunden trifft.
    Eventuell bekommt er auch noch Nachhilfe, damit er in der Schule nicht absackt. Das NLZ(wenn es nach den Richtlinien arbeitet) würde ihn ansonsten beurlauben, damit sein wichtiges zweites Standbein (die Schule und somit das normale Leben) nicht wegbricht.
    Und es wird noch mehr, wenn er in die U-Nationalmannschaft berufen wird.


    Puh, Deine Thesen zur Pisa Studien solltest Du bitte noch einmal überprüfen. In Deiner Aussage stecken mindstens 2 offensichtliche Fehler. Bitte, bitte überprüfe noch mal deine Aussagen mit den "Schwachen"


    Dein Sohn würde es Dir auch nie erzählen auch wenn er es anders empfinden würde, jetzt noch nicht. :(
    Frag mal Deine Frau, die hat die Antennen dafür. :)


    Das sind keine Dauernörgeleien, das was Du oben schreibst hast Du doch nicht erfunden-- oder?

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • @Ralf K.
    Ich bewundere Dich vom ganzen Herzen. Es ist Wahnsinn, was Du im deutschen Kinderfußball bewegt hast.
    Es ist kaum auszumalen was im Kinderbereich passiert wäre, wenn es die Fairplayliga nicht geben würde.


    Jetzt bräuchten wir beim DFB nur noch eine "Lokomotive" im Kinder u. Jugendbereich, der die "schwarze Pädagogik" im
    Kinderfußball, durch kind- und altersgerechte Ansätze ersetzt.


    Mein Ausbildungskonzept für NLZ-Trainer habe ich einmal einen Profiverein vorgestellt.


    Einen Kinder- u. Jugendtrainer 3,5 Jahre in Dualen-System u. in Vollzeit (ca. 5000 - 6000 Stunden) ausbilden würde ca. 50.000€/pro Jahr kosten.
    Im NLZ müssten dann für 7 Trainer pro Jahr ca 350.000,-€ ausgegeben werden.
    Endsumme für die Ausbildung nach 3,5 Jahren 1.225.000,-€


    Die Gehälter der Trainer würden nach der Ausbildung bei 40.000€ bis 75.000€ liegen.
    Somit wären die Jahresgehälter ungefähr bei der gleichen Summe.


    Der NLZ-Leiter war sehr angetan.
    Allerdings kam dann wieder die Aussage:
    "Wir haben kein Geld"


    Das sollte mal ein Industrieunternehmen sagen:
    "Ich will in Deutschland, in Europa und in der Welt Marktführer werden"
    "Sorry; aber für die Ausbildung des Personals haben wir kein Geld"

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • 1) Ich habe immer Probleme damit, wenn Menschen etwas bewerten bzw. über etwas urteilen, bei dem sie starke kommerzielle Interessen verfolgen. Da ist es dann mit objektiver Betrachtung so eine Sache, wenn es um den Inhalt des eigenen Portemonaies geht.
    Und in dem obigen Fall, willst du ja auch einige Euronen mitnehmen. Nicht zu wenig, denke ich, wenn man die Gesamtsumme betrachtet.


    Bei Coerver gab es ja auch schon eigenwillige Diskussionen mit dir hier.


    2) Vielleicht hat dem NLZ-Leiter dein Konzept auch nicht so gut gefallen, wie du selbst glaubst. Und er war einfach nur höflich, indem er es auf fehlende geldliche Mittel geschoben hat. Kommt in vielen Sparten, nicht nur im SPort vor, dass man sich das mal anhört, auch um andere Blickwinkel zu bekommen, aber das ganze nicht für gut genug, schon gar nicht für diese SUmme betrachtet.


    Es passt aber zu dir, dass dein Konzept, ganz sicher dieses Geld wert ist.



    3) Es ist ja nicht so, dass kein Geld in die AUsbildung des Personals gesteckt wird bei den NLZ-Vereinen. Ja, es könnte mehr sein, wie überall, also auch bei Lehrern, Sozialpädagogen, etc. Zweifellos.
    Nur, weil man nicht in dein Konzept investioeren will, kann man doch nicht den Schluß ziehen, dass der Verein grundsätzlich nicht bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen. Wenn es sinnvoll und lohnend erscheint.


    4) Es passt aber zu dir, dass du nicht den kleinsten Zweifel an deinen Ideen oder Konzepten hast; dass du dich für den einzig sehenden unter tausenden von blinden hälst.


    Sich selbst hinterfragen, unvoreingenommen bei anderen beobachten und lernen, das bringt den Menschen und den Trainer weiter.
    Bei dir sehe ich immer nur schon felsenfeste Urteile, und das in extremer schwarz-weiß Malerei.
    Unabhängig von diesem Thema, das ist nie der richtige Weg, um sich dem Optimum Nahe zu kommen.
    Egal, ob Sport, Pädagogik, Politik, etc.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Hausaufgaben ja, musser auch amchen...freunde treffen...nur in den Ferien und an Sonntagen ( wenn die Hausis gemacht sind) ))). nur, er vermisst nichts. für ihn ist dieses Leben normal...und er sieht das NLZ keineswegs als hölle, sonst würde er früher ooder später aussteigen...Kein Jugendlicher, der ein NLZ als Hölle empfindet, wird dort bleiben.
    Diese Woche das Erste Testspiel im DFB-Trikot, 6:2 gegen U16 E. Braunschweig. Die Jungs sind alle brutal stolz und keiner dieser Spieler sieht das NLZ kritisch, weil sie keine probleme haben.
    Allerdings sind von den knapp 30 Teilnehmern nur 7 im 2 Halbjahr geboren. Physis spielt also immer noch eine evtl. zu grosse Rolle.


    Gruss
    DTV

  • @Sir Alex


    Pädagogik hat nur ganz wenig, es sein denn es wird explizit erwähnt, mit der Methodik zu tun und ist somit unabhängig von Coerver, DFB, Schreiner, MFS, Barcelona Fußballschule, Ajax Amsterdam usw.


    In diesem Thread habe ich als Trainer u. Funktionär geschrieben, der ein wenig mehr Einblick bekommen durfte als der Breitensporttrainer.


    NLZ Konzept: Es kann natürlich sein, dass er meine fachliche Inkompetenz so diplomatisch ausdrücken wollte.
    Die Aussage ging aber eindeutig in die Richtung:
    Das NLZ ist eine eigenständige Kostenstelle im Verein.
    Die Mittel dort sind nur begrenzt. Klar haben die nicht auf mich gewartet, dass ich ihnen ein Konzept erstelle.
    Wer ist schon ein Dorftrainer ohne Name. Ich bin gefragt worden, ob ich ein Konzept erstellen kann und mag.


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass für die Ausbildung der Ausbilder kein oder nur im geringen Maße Geld zur Verfügung gestellt wird.
    Da arbeiten immer noch ehrenamtliche Trainer nur minimal ausgebildete Trainer am NLZ.
    Für mich unfassbar in einem Millardengeschäft.


    Nur zur Info: Seit 1,5 Jahren bin ich nicht mehr bei Coerver. Mein Honorar als DFB-Ausbilder ist und war wesentlich höher.


    Zweifel an meinem Konzept:
    Wer sich nicht reflektieren kann, ist als Kinder- u. Jugendtrainer völlig fehl am Platz.
    Mir das vorzuwerfen ist schon harter Tobak.
    Aber aus der anonymen Ecke zu schießen ist auch recht einfach.
    Du solltest auch weiterhin annoym hier schreiben, denn deine Ansichten stehen einem NLZ nicht gut zu Gesicht.
    Jeder Leiter würde dich sofort für Dein Geschreibsel feuern.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Und ich dachte, die Verweildauer in einem NLZ hängt nur an den Ergebnissen...
    Das ist doch Teil deine Kernthese, oder?
    Inhalt, Pädagogik, menschlicher Umgang, Fachkompetenz, alles egal (und deiner Aussagen nach unzureichend vorhanden b i 99,9%aller)...
    Zählen tun nur Ergebnisse.


    Ja, was denn nun?



    Keine Ahnung, was dich immer antreibt...
    Neid, persönliche Unzufriedenheit, Missgunst, oder was auch immer.


    Pauschalisierende und absolute schwarz-weiß Urteile einspringen immer aus Unzufriedenheit mit dem eigenen Selbst.
    Ob Politik, Religion und eben auch Sport.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill