C-Junioren Jg. 2002 / Vereinswechsel im Winter 2016

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungssport
    Bist Du sicher, dass die dritthöchste Klasse in der C-Jugend Leistungssport ist...?
    Habe gerade mal bei fussball.de nachgesehen. Du hast im Verband Niederrhein 10 Kreise mit einer Kreisleistungsklasse. Das ist also nichts weiter als die höchste Klasse auf Kreisebene.
    10 Staffeln mit 11-12 Mannschaften + 24 Niederrheinligisten + 4 (?) Regionalligisten + 4 (?) U14-Nachwuchscup.
    Alle haben vermutlich ca. 18-20 Spieler im Kader. Meinst Du wirklich, dass Ihr am Niederrhein ca. 2.800 Fußballleistungssportler in der Altersklasse U14/U15 habt?
    Und aus diesem Blickwinkel betrachtet darf man die Anforderungen an die Leistungsklasse ruhig herunterschrauben. Das Pendant bei uns in Niedersachsen ist die Bezirksliga. Hier ist man dabei also schon oberhalb der Kreisebene, was aber auch daran liegt, dass Niedersachsen weniger dicht besiedelt ist. Es gibt Vereine in der C-Jugend-Bezirksliga, die evtl. an der Schwelle zum Leistungsfußball stehen - aber das sind Ausnahmen. Die meisten betreiben reinen Breitenfußball.


    Bie wievielen Vereinen hat Dein Sohn schon gespielt?

  • Nuja, wenn man überlegt das, dass die 3. höchste Klasse ist und es darunter die Kreisklassen in den Verschiedenen Gruppen gibt......denke ich schon das die Leistungsklasse "Leistung" ist. Woher der Name kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand aus der Kreisklasse in die Niederreihn bzw. Regionaliga wechselt dürft geringer sein. Von der LK in die Regionalliga schon äher. Oder? Hier gehe ich doch davon aus, wenn man als 2002er in der Leitungsklasse gegen strake 2001 in der vorherigen Saison spielt, das es Leistung ist und nicht Breitensport! Oder?

    Zum Glück gibt es diesen Idiotischen Namen bei uns nicht so sehr.
    C-Junioren schaut bei uns wie folgt aus:
    1x Regionalliga ( 14 Teams ), 2x Bayernliga ( 2x 14 Teams ), Bezirksoberliga ( 7 Ligen a 12 Teams ), Kreisliga, Kreisklasse bzw. Gruppe.
    Wären dann nach eurer Annahme 140 Leistungsteams ;(


    Wenn ihr jetzt z.B. den Schnitt bei einem Leistungsverein ( wie oben geschrieben 3. höchste Klasse ), also bei uns dann Bezirksoberliga, dann lächel ich da nur geschmeidig drüber. Denn bei uns kommt es nicht selben vor, dass die oberen 3-4 Teams der Kreisliga die Bezirksoberligisten bzw noch '''stärkere Teams'' verkloppen. So geschehen bei einem 7:1 des Kreisligisten gegen den BOL Ligisten oder auch erst bei einem 5:0 eines Kreisligisten gegen eine Bezirsoberligisten. Wird zwar eine Ausnahme gewesen sein, aber nur mal um das Wort Leistungsklasse und Breitensportverein bisschen ins richtige Licht zu rücken.


    Außerdem steht der Kade eines wirklichen ''Leistungsteams'' 1-2 Wochen nach Ende der Saison schon fest für die neue Saison. Eher in den seltenen Fällen gibt es da dann noch späte ''Transfers''.


    Das Wort Leistungsteam bzw. Breitensportteam ist meiner Meinung nach überall voll daneben.
    Als Breitensportverein ( in dem ich mich selbst auch sehe ) kann ich auch den Leistungsgedanke haben, wenn wie bei uns ( Kreisliga, somit 4 höchste Klasse --> Breitensport ) zu 90 % Jungjahrgang spielen und die Spieler sich Woche für Woche gegen älteren Jahrgang durchsetzen müssen. Ist es dann auch ein Leistungsteam oder doch eher Breitensport ?(

  • Also es sieht wie folgt aus:


    1. C Junioren Regional Liga
    2. C Junioren Niederreihnliga
    3. Leistungsklasse


    Unser Sohn hat in 3 Vereinen gespielt. Auf die Dauer von 8 Jahren denke ich lange genug in einzelnen Vereinen gewesen. Wir alle kennen die Vereinsmeiereien und wenn Pappas auch die Trainer sind. Da mein Sohn Leistungsgerecht aufgestellt wurde und er numal auch das Talent hat, spielte er wie schon mehrfach geschrieben, als 2002er in der Leistungsklasse und der auch schon in der Niederreihnliga. Dies C2 hat Leistungsklasse gespielt, während die C1 Niederreihn gespielt hat. Deshalb, Leistungsklasse und Niederreihn.

  • Das ist auch ganz einfach. Zum direkten Nachbarn gab es seitens des Verein ein Wechselverbot. Der andere hat 35 Spieler im Kader. Das ist uns zu groß. Und die anderen spielen lediglich die Quali zur Niederreihn.

  • Ohne Freigabe. Ob es stimmt und ob es Verein kann wussten wir du dem zeitpunkt nicht. Aber es wurde kommuniziert das sperren und nur gegen Ablöse gegangen werden darf. Wobei wir jetzt wissen, dass es wohl so ist wenn jemand ablösefrei kommt, kann er auch ablösefrei gehen. Uns war garnicht bewusst das im junioren bereich schon so etwas gehandhabt wird. ich bin pappa und kein manager :)

  • Ach so. Naja, dass keine Freigabe erteilt wird, heißt ja nicht, dass nicht gewechselt werden kann. Daher würde ich in diesem Fall nicht von einem Verbot sprechen. Rein formell heißt die Ablöse übrigens Ausbildungsentschädigung. Ich kann mir im Zusammenhang mit ihr nicht vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob bei einem vorherigen Wechsel eine solche Ausbildungsentschädigung gezahlt wurde, wenn es darum geht, ob bei einem neuerlichen Wechsel eine solche anfällt. Ich kenne die genauen Regelungen des FV Niederrhein nicht, aber ich gehe davon aus, dass der abgebende Verein grundsätzlich dazu berechtigt ist, die Ausbildungsentschädigung vom aufnehmenden Verein einzufordern. Ist letzterer nicht zu ihrer Zahlung bereit, so fällt die Sperre länger aus. Allerdings ist es zumindest bei uns im Kreis (LV Hessen) eher unüblich, dass die Zahlung der Ausbildungsentschädigung verlangt wird, wenn ein Spieler von sich aus wechseln möchte. Anders mag es aussehen, wenn einzelne Vereine, die mit ihrer jeweils ersten Mannschaft einer Altersklasse überkreislich spielen, also ab der C-Jugend z.B. in der Hessen- oder Verbandsliga, gezielt die Spitzenspieler des Kreises abwerben. Da halten die abgebenden Vereine schon mal die Hand auf. Das kann ich schon auch ein Stück weit verstehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ohne Freigabe. Ob es stimmt und ob es Verein kann wussten wir du dem zeitpunkt nicht. Aber es wurde kommuniziert das sperren und nur gegen Ablöse gegangen werden darf. Wobei wir jetzt wissen, dass es wohl so ist wenn jemand ablösefrei kommt, kann er auch ablösefrei gehen. Uns war garnicht bewusst das im junioren bereich schon so etwas gehandhabt wird. ich bin pappa und kein manager :)

    Also bei uns kannst davon ausgehen, dass es in den meisten Fällen entweder um die 300 € kostet oder ein Rückwechselvertrag aufgesetzt wird.
    In diesem stehen dann so Sachen wie die Ablöse beträgt nichts, dafür kann Spieler XY auch umsonst wieder zurückwechseln.
    Falls der Spieler jedoch einmal Höherklassig spielen sollte, fließt die komplette Ausbildungszahlung dann zu seinem Heimatverein.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Das sind doch mal Infos. Wie gesagt, wir hatten ja noch nie mit so etwas zu tun. Ich denke mir wurde hier die Augen geöffnet und mein Sohn sollte dann wohl jetzt in den sauren Apfel beissen und sein bestes im neuen Verein geben. Vielleicht kann er ja den ein oder anderen Punkt für die Mannschaft beisteuern. Sollte er noch mal wechseln wollen, dann halt vorher noch gezielter, noch genauer alles klären. Noch deutlicher Ansprechen und vielleicht nicht zu früh entscheiden.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe ist für den Wechsel eines Juniors im Bereich des FVN die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes maßgeblich(http://wdfv.de/downloads/h-jspo_2016-08-27.pdf). Wenn die Abmeldung nach dem 1. Juli eines Jahres erfolgt, gilt eine 3monatige Wartefrist beginnend mit dem Tag der Abmeldung, sofern der abgebende Verein zustimmt. Bei Nichtzustimmung dauert die Wartefrist sechs Monate. Das gilt für Pflichtspiele; bei Freundschaftsspielen gilt die Spielberechtigung mit Eingang des Antrags bei der Passstelle. Die Wartefrist kann unter Umständen entfallen, wenn man nicht für den neuen Verein gespielt hat (§ 13 JSpO). Sofern eine Ablöse gezahlt werden soll, stehen die Beträge ebenfalls in der JSpO, die ich oben verlinkt habe.


    Noch ein kleiner Hinweis: Mittlerweile gibt es bei uns in der Region schon Vereine, die in der D-Jugend keine Zustimmung geben. Die Spieleranzahl ist in manchen Vereinen so gering, dass die sich so erhoffen, dass die Spieler doch bleiben, bevor sie monatelang zugucken müssen.

  • Es ist immer wieder interessant, obwohl die Eltern viel Zeit in das Hobby ihrer Kinder investieren.
    Sie häufig aus vielfältigen Gründen total uninformiert sind.
    Bsp.
    Wenn ich zu einem Verein wechsle und nicht wirklich über den Kader für die nächste Saison informiert bin.
    Außerdem gibt es keine Niederrheinqualirunde.

  • Du bist wohl nicht sehr im Bilde. AKjfv. Die ersten 5 Mannschaften sind gesetzt. Der Rest muss in die Quali Runde. Erst einmal informieren bevor man hier los schreibt.


    Du gehst mir ein wenig auf den Sender, wahrscheinlich einer der Pappas die trainieren und die Jungs versauen?


    Falls Du es immer noch nicht verstanden haben solltest, Ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe ist für den Wechsel eines Juniors im Bereich des FVN die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes maßgeblich(http://wdfv.de/downloads/h-jspo_2016-08-27.pdf). Wenn die Abmeldung nach dem 1. Juli eines Jahres erfolgt, gilt eine 3monatige Wartefrist beginnend mit dem Tag der Abmeldung, sofern der abgebende Verein zustimmt. Bei Nichtzustimmung dauert die Wartefrist sechs Monate. Das gilt für Pflichtspiele; bei Freundschaftsspielen gilt die Spielberechtigung mit Eingang des Antrags bei der Passstelle. Die Wartefrist kann unter Umständen entfallen, wenn man nicht für den neuen Verein gespielt hat (§ 13 JSpO). Sofern eine Ablöse gezahlt werden soll, stehen die Beträge ebenfalls in der JSpO, die ich oben verlinkt habe.



    Noch ein kleiner Hinweis: Mittlerweile gibt es bei uns in der Region schon Vereine, die in der D-Jugend keine Zustimmung geben. Die Spieleranzahl ist in manchen Vereinen so gering, dass die sich so erhoffen, dass die Spieler doch bleiben, bevor sie monatelang zugucken müssen.

    Vielen Dank für Deine nützlichen Hinweis. Werde mir das mal durchlesen.

  • Mal eine andere Frage. Will der Verein denn deinen Sohn wiederhaben? Ich würde ihn nämlich nicht aufnehmen. 3 Vereine in 8 Jahren ist ziemlich viel. Ich würde nur Spieler aufnehmen die mich als Verein weiterbringen und wie das hier geschildert wird scheint mir das nicht der Fall zu sein. Wie sieht es denn mit den ehemaligen Mitspielern aus. Aus meiner Erfahrung heraus waren die "Zugvögel" immer sehr isoliert und niemand wollte mit denen wirklich was zu tun haben.

  • Mal eine andere Frage. Will der Verein denn deinen Sohn wiederhaben? Ich würde ihn nämlich nicht aufnehmen. 3 Vereine in 8 Jahren ist ziemlich viel. Ich würde nur Spieler aufnehmen die mich als Verein weiterbringen und wie das hier geschildert wird scheint mir das nicht der Fall zu sein. Wie sieht es denn mit den ehemaligen Mitspielern aus. Aus meiner Erfahrung heraus waren die "Zugvögel" immer sehr isoliert und niemand wollte mit denen wirklich was zu tun haben.

    Mal davon abgesehen das wir nicht übereinkommen mit der Meinung das 3 Vereine viel in 8 Jahren ist, stellt sich mir die Frage ob Du schon mal drüber nachgedacht hast welche Gründe es für einen Wechsel gibt?


    Evtl. ein Umzug der Eltern (mehrere Hundert Kilometer)?
    Eine Vereinsauflösung?
    Eine Mannschaft wurde aufgelöst?


    Wenn Vereine Kinder aussortieren und die sich einen neuen Verein suchen müssen, ist dann natürlich was ganz anderes? Oder? Bitte nicht immer nur die eine Seite (Verein) beleuchten!


    Danke.

  • Du gehst mir ein wenig auf den Sender, wahrscheinlich einer der Pappas die trainieren und die Jungs versauen?

    Hmm, ohne die ganzen Papa-Trainer stünde im Kinderbereich wohl mindestens 80% der Mannschaften ganz ohne Trainer da.. Und auch wenn sicher nicht jeder von ihnen ein begnadeter Trainer ist, so ist die Beauptung bestimmt nicht gerechtfertigt, dass sie alle "die Jungs versauen". Es gibt immer mal wieder unrühmliche Beispiele, keine Frage. Dazu, ob diese bei den Papas aber signifikant häufiger auftreten als z.B. bei anderen Trainern, erlaube ich mir nach zehn Jahren in diesem (unbezahlten) Geschäft noch kein Urteil.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Gut, dann habe ich mich scheinbar falsch informiert, bei Fußball.de war von einer Qualirunde nichts zu lesen.
    Ob ich dir auf den Sender gehe ist mir ziemlich Wurscht.
    Mein Status steht übrigens links.
    Versaue nur noch meine eigenen Kindern.
    Die Vereinsanzahl deines Sohnes finde ich übrigens nicht signifikant hoch, da die ausgeführten Gründe zu häufigeren Wechseln als in der Vergangenheit führen.


    Hinsichtlich eines erneuten Wechsels eines Vereins stellen sich doch folgende Fragen.


    Gibt es einen organisierbaren Alternativverein mit besserer Förderung und höherer Leistungsorientierung.
    Die Gefahr vom Regen in die Traufe zu geraten ist nicht gerade klein.
    Deinen Wunsch einen optimalen Verein für deinen Sohn zu finden kann ich gut nachvollziehen.
    Davon gibt es wohl auf jeden Fall zu wenige!


    Daher meinen Tipp
    Anforderungsprofil erstellen und es mit den Wünschen und einer realistischen Einschätzung deines Sohnes abgleichen.
    Nach 6 Monaten Wettkampfpause sollte der Sprung nicht zu hoch gewählt sein.
    Am besten eine Pro und Contraliste für den jetzigen und den alternativen Verein erstellen und insbesondere die Dauer der Sperre berücksichtigen.




    Zu einem anderen Punkt: mir ist kein Wechsel eines Spielers aus der zweit niedrigsten Klasse in die Regionalliga in dieser Altersklasse bekannt. Ausnahmen gibt es sicherlich bei den Regionalauswahlspielern der DFB Stützpunkte, aber auch die spielen sicherlich in der Regel höher.

  • Man sollte den Leistungsfussball und den Breitenfussball schon richtig definieren... nur weil ich als 2002 gegen stakre 2001er spiele, bringe ich ohne Frage ein Leistung..aber zum Leistungsfussball gehört meiner Meinung nach mehr:


    da muss das ganze Umfeld im Verein, d.h. Trainer,Funktionäre und auch die anderen Mannschaften des Versins darauf ausgerichtet sein, höherklassig und höherwertig zu spielen....


  • Zu einem anderen Punkt: mir ist kein Wechsel eines Spielers aus der zweit niedrigsten Klasse in die Regionalliga in dieser Altersklasse bekannt. Ausnahmen gibt es sicherlich bei den Regionalauswahlspielern der DFB Stützpunkte, aber auch die spielen sicherlich in der Regel höher.


    Da kann ich dir auf die schnelle von 2 Spielern letztes Jahr von uns bzw. aktuell von 2 Spielern für diesen Winter etwas sagen.
    Die besagten 2 Spieler spielten beide in der Kreisliga ( oberes Drittel ) und wechselten jetzt 1x in die Regionalliga ( bisher alle Spiele gemacht ) und 1x in die Bezirksoberliga ( bisher immer nur von der Bank gekommen ). Die anderen beiden werden definitiv von Regionalligisten gejagt und können Sich den Verein aussuchen. ( die besagten 2 sind nicht bei unserem Verein )