Beiträge von Dante

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Man sollte den Leistungsfussball und den Breitenfussball schon richtig definieren... nur weil ich als 2002 gegen stakre 2001er spiele, bringe ich ohne Frage ein Leistung..aber zum Leistungsfussball gehört meiner Meinung nach mehr:



    da muss das ganze Umfeld im Verein, d.h. Trainer,Funktionäre und auch die anderen Mannschaften des Versins darauf ausgerichtet sein, höherklassig und höherwertig zu spielen....

    Ich weiß nicht ob es wirklich über all so unterschiedlich ist. Also erkläre ich dir mal warum ich der Meinung bin von Leistungsfussball zu sprechen.


    1. Nach 4 Sichtungstrainings und sehr vielen Spielern wurden die stärksten genommen, wie gesagt als 2002er gegen die Leistungsklassen-Teams der meistens einser Mannschaften zu spielen und mit einer C1 die um den Aufstieg in die Regional-Liga spielt ist schon mal was. Zum anderen natürlich trainierst Du im Breitsport nicht 5 mal die Woch mit 12 Spielern die alles samt in der DFB Kreisauswahl spielen. Die Jungs die schon konditionell nicht mitkommen können gehen weil Sie schon die Grundvoraussetzung nicht mitbringen. Zum einen eine Grundschnelligkeit zum anderen eine Spielintelligenz. Auch spielt man als Breitensport Verein nicht auf Verbandsebene mit der 1. Mannschaft.


    Aber es stimmt das viele Vereine versuchen den Spargatt zwischen Breiten und Leistungssport hinzubekommen. Ich sage immer, egal ob Breitensport oder Leistungssport: Hauptsache das Kind hat Spaß. Das ist nämlich wo es drauf ankommt, alles andere ist egal.

    Mal eine andere Frage. Will der Verein denn deinen Sohn wiederhaben? Ich würde ihn nämlich nicht aufnehmen. 3 Vereine in 8 Jahren ist ziemlich viel. Ich würde nur Spieler aufnehmen die mich als Verein weiterbringen und wie das hier geschildert wird scheint mir das nicht der Fall zu sein. Wie sieht es denn mit den ehemaligen Mitspielern aus. Aus meiner Erfahrung heraus waren die "Zugvögel" immer sehr isoliert und niemand wollte mit denen wirklich was zu tun haben.

    Mal davon abgesehen das wir nicht übereinkommen mit der Meinung das 3 Vereine viel in 8 Jahren ist, stellt sich mir die Frage ob Du schon mal drüber nachgedacht hast welche Gründe es für einen Wechsel gibt?


    Evtl. ein Umzug der Eltern (mehrere Hundert Kilometer)?
    Eine Vereinsauflösung?
    Eine Mannschaft wurde aufgelöst?


    Wenn Vereine Kinder aussortieren und die sich einen neuen Verein suchen müssen, ist dann natürlich was ganz anderes? Oder? Bitte nicht immer nur die eine Seite (Verein) beleuchten!


    Danke.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist für den Wechsel eines Juniors im Bereich des FVN die Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes maßgeblich(http://wdfv.de/downloads/h-jspo_2016-08-27.pdf). Wenn die Abmeldung nach dem 1. Juli eines Jahres erfolgt, gilt eine 3monatige Wartefrist beginnend mit dem Tag der Abmeldung, sofern der abgebende Verein zustimmt. Bei Nichtzustimmung dauert die Wartefrist sechs Monate. Das gilt für Pflichtspiele; bei Freundschaftsspielen gilt die Spielberechtigung mit Eingang des Antrags bei der Passstelle. Die Wartefrist kann unter Umständen entfallen, wenn man nicht für den neuen Verein gespielt hat (§ 13 JSpO). Sofern eine Ablöse gezahlt werden soll, stehen die Beträge ebenfalls in der JSpO, die ich oben verlinkt habe.



    Noch ein kleiner Hinweis: Mittlerweile gibt es bei uns in der Region schon Vereine, die in der D-Jugend keine Zustimmung geben. Die Spieleranzahl ist in manchen Vereinen so gering, dass die sich so erhoffen, dass die Spieler doch bleiben, bevor sie monatelang zugucken müssen.

    Vielen Dank für Deine nützlichen Hinweis. Werde mir das mal durchlesen.

    Du bist wohl nicht sehr im Bilde. AKjfv. Die ersten 5 Mannschaften sind gesetzt. Der Rest muss in die Quali Runde. Erst einmal informieren bevor man hier los schreibt.


    Du gehst mir ein wenig auf den Sender, wahrscheinlich einer der Pappas die trainieren und die Jungs versauen?


    Falls Du es immer noch nicht verstanden haben solltest, Ehrlichkeit ist keine Einbahnstraße.

    Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Das sind doch mal Infos. Wie gesagt, wir hatten ja noch nie mit so etwas zu tun. Ich denke mir wurde hier die Augen geöffnet und mein Sohn sollte dann wohl jetzt in den sauren Apfel beissen und sein bestes im neuen Verein geben. Vielleicht kann er ja den ein oder anderen Punkt für die Mannschaft beisteuern. Sollte er noch mal wechseln wollen, dann halt vorher noch gezielter, noch genauer alles klären. Noch deutlicher Ansprechen und vielleicht nicht zu früh entscheiden.

    Ohne Freigabe. Ob es stimmt und ob es Verein kann wussten wir du dem zeitpunkt nicht. Aber es wurde kommuniziert das sperren und nur gegen Ablöse gegangen werden darf. Wobei wir jetzt wissen, dass es wohl so ist wenn jemand ablösefrei kommt, kann er auch ablösefrei gehen. Uns war garnicht bewusst das im junioren bereich schon so etwas gehandhabt wird. ich bin pappa und kein manager :)

    Also es sieht wie folgt aus:


    1. C Junioren Regional Liga
    2. C Junioren Niederreihnliga
    3. Leistungsklasse


    Unser Sohn hat in 3 Vereinen gespielt. Auf die Dauer von 8 Jahren denke ich lange genug in einzelnen Vereinen gewesen. Wir alle kennen die Vereinsmeiereien und wenn Pappas auch die Trainer sind. Da mein Sohn Leistungsgerecht aufgestellt wurde und er numal auch das Talent hat, spielte er wie schon mehrfach geschrieben, als 2002er in der Leistungsklasse und der auch schon in der Niederreihnliga. Dies C2 hat Leistungsklasse gespielt, während die C1 Niederreihn gespielt hat. Deshalb, Leistungsklasse und Niederreihn.

    Ich frage mich immer warum hier immer wieder Nachfragen nach Wechselfristen auftauchen. Ein kurzer Blick auf die Internetseite des betreffenden Verbandes genügt.


    Die sog. Kreisleistungsklassen im Verband Niederrhein umfasst über 100 Mannschaften. Sich zu wundern das es sich hierbei eher um Breitensport handelt, muss schon ein wenig erstaunen.
    Aber Leistungsklasse klingt halt schön.

    Nuja, wenn man überlegt das, dass die 3. höchste Klasse ist und es darunter die Kreisklassen in den Verschiedenen Gruppen gibt......denke ich schon das die Leistungsklasse "Leistung" ist. Woher der Name kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das jemand aus der Kreisklasse in die Niederreihn bzw. Regionaliga wechselt dürft geringer sein. Von der LK in die Regionalliga schon äher. Oder? Hier gehe ich doch davon aus, wenn man als 2002er in der Leitungsklasse gegen strake 2001 in der vorherigen Saison spielt, das es Leistung ist und nicht Breitensport! Oder?

    Danke Ersatzbank. Ich will auch klarstellen, wenn unser Sohn sich ganz klar für einen Verein bekennt. Dann meint er es ernst. Es hat nichts mit Befindlichkeiten zu tun, und uns und ihm ist auch bewusst das andere Kinder auch Fussball spielen können und vielleicht auch viele besser. Wir reden auch hier nicht von einem super Star. Nur gehen wir auch davon aus, dass die Vereine ehrlich zu uns sind. Wir wissen auch das man gewisse Dinge als Verein nicht beeinflussen kann. Nur wir haben mehrfach gezielt gefragt, kommen etwa diese Spieler, die keinerlei Sozialverhalten und Teamfähig haben? Wenn dann drum rum geredet wird und nach der Anmeldung meines Sohnes heißt, ja die kommen doch. Wobei es vorher hieß naja so gut sind die nicht........... dann fühlt er sich hinter das Licht geführt. Das gute Spieler den Verein verlassen weil sie ebenso unzufrieden sind, war für uns als neue erst einmal nicht erkenntlich. Ich finde das genauso Vereine wie auch Spieler eine Verantwortung haben. Die Problematik ist hier ja auch schon benannt wurden, kein Verein im Jugendbereich wird zum Winter einen Wechsel zustimmen. Das heißt aber im umkehr Schluss das fast eine Saison vergeben ist. Ich denke im Alter 13, 14 vielleicht sogar Richtungsweisend. Den Vorwurf den wir bzw. ich mir mache, nicht noch gezielter gesucht zu haben. Was ich für hoch bedenklich halte ist es wenn wir einigen Vereinen für diesen Verein abgesagt haben. Der Verein das weiß........... Dann finde ich es nicht die feine Art die wichtigen Dinge, die meinen Sohn zum kommen bzw. gehen beeinflusst haben, zu verschweigen.

    Und wenn ihr ehrlich seit, ist man auch von dem Niveaue der Mitspieler abhängig. Oder?
    Naja zukunft klingt dramatisch, aber 6 Monate sperre im C-Junioren Bereich ist eine Ewigkeit. Für ein Kind doch sehr lange, oder?


    Ich finde es ja ehrenwert mich hier belehren zu wollen. Ich hatte ja nur lediglich eine Frage bezüglich eines Wechsel und Sperrfristen im Winter gestellt. Aber danke für das ausschweifen.

    Hallo,
    ich denke das, dass hier völlig falsch rüber kommt. Es ist halt ziemlich viel zusammen gekommen. Der abgebende Verein war 75 km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ohne weiteres für Ihn erreichbar. Deshalb haben wir dann entschieden aus beruflichen Gründen einen guten Verein in der Umgebung zu suchen.


    Da dieser Verein einen sehr starken 2001er Jahrgang hat, in dem aber auch 3 Spieler aus dem Jahrgang 2002 gespielt haben, haben wir uns dann nach den Quali Spielen für diesen Verein entschieden. Was keiner wusste war, das genau diese 3 sehr starken Spieler, die leider den Unterschied machen, weg sind. Die Jungs sind nicht schlecht, aber haben eine andere Vorstellung von Leistungssport wie unserer. Unser Sohn ist selbst nach 4 Monaten ohne Training 100 mal schneller. Es ist auch nicht so als hätte ich nicht gefragt wie der Kader für die kommende Saison aussieht..................... leider ist dann alles anders gekommen.

    Lieber Addi,
    mehr als sich das Training ansehen. Mehr als sich ein paar Spiele ansehen kann man nicht. Es ist nicht so als wüsste der Verein nicht woher mein Sohn ist, was er kann und wo er hin will. Also in sofern haben wir alles klar kommuniziert. Die haben bis dato keinerlei kosten gehabt. Holen sich aber einen kreisklasse Spieler nach dem nächsten. Du glaubst doch nicht im ernst das wir uns das Freiwillig ausgesucht haben.

    Also dann wenn er unbedingt weg will, zurück zu dem alten Verein wo er her kommt.......! Das ist doch alles kompliziert. Dann werde ich mal den jetzigen Verein höflich um Freigabe bitten :) und hoffen das Sie Ihn gehen lassen. Eigentlich sollte das ja kein Thema sein, einem Jungen die Zukunft zu verbauen macht ja glaube ich niemand. Danke euch für die Infos.

    Hallo ich noch mal,


    wenn er also das letzte Meisterschaftsspiel bei seinem alten Verein im Mai gemacht hat, er dann zu seinem neuen Verein gewechselt ist ohne jetzt einmal gespielt zu haben, bedeutet das 3 Monate ab Mai? Also wäre er sofort bei jedem Verein Spielberechtigt. Oder zählt der Stempel auf dem Pass wann er den neuen Verein verlässt?

    Hallo Danke für die Antworten, werde morgen mal anrufen und das klären. Nun ja der Wechsel ist natürlich unter anderen Voraussetzungen erfolgt. Diese waren ganz klar, das ein paar Jungs die ebenfalls Leistungsklasse gespielt haben, auch dort sind. Zum anderen aber auch das es um Leistungssport geht, und nicht darum das jeder mal spielen darf. Die besten sollten spielen und was dafür tun. Hier sind wir leider wieder im Bereich des Breitensport. Das ist für unseren Sohn gar nichts. Er will gefördert und vor allem ordentlich gefordert werden. Wie soll man sich mit schlechten Mitspielern weiter entwickeln? Als er die letzte Saison mit 5 Spielern die heute in der Regionalliga spielen trainiert hat, konnte man erst sehen welches Potential er hat und wie er sich steigert. Dies ist im neuen Verein leider nicht. Hier sind Jungens hingewechselt mit denen er vor Jahren schon zusammen gespielt hat, nur leider nicht sehr gut. Da unser Sohn auf das Zuspiel dieser Kinder angewiesen war, war dieses mehr schlecht als recht.

    Hallo zusammen,
    ich weiß dieses Thema wurde schon behandelt. Ich benötige Trotzdem Hilfe und eure Tipps!
    Unser Sohn ist in der letzten Saison zu einem neuen Verein gewechselt. Da er sich gleich beim ersten Training schwer verletzt hat und jetzt schon seit 14 Wochen nicht trainiert, hat er auch noch kein Pflichtspiel und auch kein Freundschaftsspiel mit gemacht. Leider hatte er sich die Verletzung beim Probetraining zugezogen und ist nun dort ein wenig gefangen. Leider haben drei sehr gute Spieler (ebenso wie unser Sohn) den Verein sehr kurzentschlossen verlassen. Wenn wir uns die Spiele ansehen, sagt mein Sohn dass es der größte Fehler war dort hin zu wechseln. Eigentlich sollte es so heißt es seitens des Vereins "Leistungsbereich" sein, so ist es aber nicht. Kurz um: Er will entweder sofort zurück zu seinem abgebenden Verein ( 2. Höchste Spielklasse im C-Junioren Bereich ) oder zu einem anderen. Geht das? Geht das auch ganz ohne Sperre? Oder zum Winter ohne Sperre, wenn er bis hier hin auch nicht spielt? Wie lange wird die sperre sein, wenn er ab sofort sagt: das er nicht mehr kommt?
    Wie lange die Sperre wenn er im Winter ein paar Spiele gemacht hat, und dann wechselt?


    Vielen Dank für eure Beiträge