F-Jugendtrainig! Wie oft?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    ich wollte euch mal fragen wie oft ihr in der Woche mit eurer F-Jugend trainiert. Also wir trainieren einmal die Woche, und hinzu kommt noch ein Spiel am Freitag. Mir kommt des ein bissl wenig vor, deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr des so handhabt?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo,

    also bei uns trainieren die F-Jugend Mannschaften immer 2 mal die Woche
    und spielen dann am Sonntag vormittag!
    Ich denke den Kindern machts Spaß und andere Vereine machen es auch so,
    dann hinkt man der Entwicklung nicht hinterher!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Bei uns wird in allen Alterklassen (außer bei den Bambinis) 2 mal in der Woche trainiert. Ich denke, dass dies unbedingt notwendig ist. Wenn man mir von Vereinsseite aus sagen würde, ich dürfte nur noch 1 mal pro Woche trainieren, dann könnten die sich sofort einen neuen Übungsleiter suchen, schließlich möchte man, dass die Kinder nachhaltig was lernen, und das ist nur durch regelmäßiges Training möglich. Ich denke, dass viele Trainer lieber 3 mal die Woche trainieren würden - das lässt sich jedoch nicht so einfach realisieren, selbst wenn man 3 mal pro Woche auf die Trainingsplätze dürfte, weil die schulischen Leistungen der Kinder Priorität haben und viele Eltern es daher nicht erlauben würden, wenn ihre Kinder so oft in der Woche zum Training müssten.
    Mein Fazit: Sprich mit der Jugendleitung und fordere die angemessenen 2 Trainingseinheiten pro Woche ein.

    Gruß
    Sven

  • Ich trainiere eine Mannschaft seit der F. Wir sind nun im ersten Jahr der D. Ich trainierte anfänglich eine F 2 und zwar einmal die Woche. Warum? Weil ich neu war und nicht bereit war zu mehr zeitlicher Investition.

    In den weiteren Jahren waren es immer zweimal die Woche.

    Hier im Forum gab es das Thema schon einmal. Es gab einige Trainer, die forderten ein drittes Training.

    Ich bin nun in der D 1 angekommen und stelle fest, dass von 14 Spielern sechs spieler derzeit keine Lust mehr haben. Die Jungs sind spitze, talentiert, im Training nicht druch stören auffällig, alles was sie machen, machen sie mit, es gibt kein Grund zur klage. Sie spielen in der Kreisliga A im Mittelfeld mit Tendenz nach oben.

    Neulich fiel mir auf, dass mein talentierter Sohn irgendwie nicht mehr so angagiert spielt wie sonst. Er spielt nicht schlecht, aber nicht mehr seinem talent entsprechend. Als Trainer und Vater sehe ich das. Ich sprach ihn an und fragte ihn was denn los sei, irgendetwas stimme doch nicht. Er antwortete mit seinen elf Jahren, dass er derzeit keine Lust mehr habe. Er berichtete mir, das es einigen anderen Spielern auch so gehe. Einige sind dabei, die aus dem Kader der Kreisauswahl ausgeschieden sind. Ich fragte ihn, ob es am Training liege oder wir Trainer etwas falsch machen, ob wir zu hart trainieren usw.. Er hätte es mir gesagt, wenn es so gewesen wäre, aber er verneinte. Er gab an, den Grund nicht zu wissen. In der Pupertät sind die Jungs derzeit wohl noch nicht. Er erzählte mir weiter, dass er weiter dabei bleiben wolle, jedoch ohne großen Spass.

    Ich habe nach langem Überlegen keinen wirklichen Grund gefunden. Ich habe jedoch selbstkritisch Zweifel daran, ob man es als Trainer vielleicht manchmal übertreibt. An anderer Stelle schrieb ich vom Ehrgeiz des Trainer, dem Gewinnen wollen usw.. Worum geht es eigentlich, frage ich mich nun. Wer von den Spielern kommt in die Bezirk.- oder Landesliga? Einer, zwei oder keiner. Ist es so lebenswichtig? Habe ich die Spieler versaut, bin ich verantwortlich? Ich denke schon!!!

    Ich schreibe da hier so offen, weil ich möchte, dass Ihr da draussen auch mal selbstkritisch mit Euch ins Gebet geht. Die Kinder haben auf den Schulen ab spätestens Klasse 7 bis 14.30 Uhr Schule. Dann kommen die Hausaufgaben und auf den höheren Schulen ist danach eigentlich nicht Schluß. Dann kommen noch die Konfirmantenstunden, Musikstunden und und und. Da macht ihr/wir/Du den Kopf um ein, zwei oder drei Trainings. Wofür?

    Ich lasse von meinem Trieb auf dem Platz gewinnen zu wollen nicht ab, keinen Zentimeter, denn das ist Fußball, aber den Spass sollte man nicht vergessen. Laßt uns dafür Sorgen, die Kinder nicht auszupowern. Ich möchte für die Zukunft einen Ausgleich zur Schule, ein soziales Dock sein und nichts mehr. Hierfür stehe ich ab jetzt grade. Gruß Andre und Frohe Weihnachten.

  • Bei uns gilt "einmal ist keinmal, 2-mal ist oft" ab der F-Jugend. Soll bedeuten, dass die F-Jugenden 2-mal wöchentlich trainieren (wenn geht Di und Do, um nicht mit den Tagen vor/nach Spielen in Konflikt zu geraten).

    Ab der E-Jugend wird 3-mal wöchentlich trainiert, die Motivation = Spaßfaktor ist immer von der Trainingsgestaltung abhängig. Hier muss sich jeder Trainer selbst an der Nase nehmen!

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Des Problem ist aber, dass wir in Bayern Freitags spielen, d.h. wenn wir noch zweimal die woche trainieren würden, dann hätten wir 3 mal unter der Woche fussball

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Hallo,

    dann mach doch Montag und Mittwoch Training!

    Oder wenn die Eltern nicht dagegen haben vielleicht auch
    Sonntag Vormittag!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Wie Andre geschrieben hat: es gibt auch Gründe, nur einmal die Woche zu trainieren, um "es nicht zu übertreiben." Wenn zweimal trainiert wird, sollte es einigermaßen freiwillig sein. Dienstag und Donnerstag Training und Freitags Spiel - das ist schon ein bisschen Freizeitstress für 8-jährige...

    Einmal editiert, zuletzt von koeppchen ()

  • Bei der F-Jugend sollte man ja Fußball "spielen", daher finde ich 1x pro Woche training ist ausreichend! Beim ältereren Jahrgang kann man in der Rückrunde evtl. ein 2tes mal Trainieren.

    Ich finde aber Grundsätzlich sollte jeder so oft trainieren wie er es für nötig hält, solange er dabei nicht die Grundziele der F-Junioren verfehlt finde ich auch 2x Training + Spiel vollkommen i.o.

  • Hallo... Ich denke der Verein sollte es je nach Möglichkeiten vorgeben. Aus meiner Sicht sind 2 mal 60 minütiges Training pro Woche und das Spiel am Wochenende sinnvoll.

  • Wir trainieren 3-4x die Woche 1.15h dauer
    1x Aerobic
    und Spiel am Wochenende.... und die Kinder finden es toll, kommen immer alle 20 zum Training...

  • Zitat:


    koeppchen schrieb am 23.12.2007 14:34
    Wie Andre geschrieben hat: es gibt auch Gründe, nur einmal die Woche zu trainieren, um "es nicht zu übertreiben." Wenn zweimal trainiert wird, sollte es einigermaßen freiwillig sein. Dienstag und Donnerstag Training und Freitags Spiel - das ist schon ein bisschen Freizeitstress für 8-jährige...




    Meistens ist der Stress bei den Eltern (Fahrerei, vor allem wenn die Mutter mehrere Kinder hat die zu anderen Zeiten trainieren etc.!!) denn bei den Kindern !!!

    Und wenn mal ein Kind doch "Stress" hat bzw sich "mal" lieber mit nem Freund verabreden will: dann sagt er das Training halt ab. Ich habe bei meiner E jugend so eine Regelung, wobei unterm Strich nur EIN Spieler 4x in der Hinrunde wegen "Verabredung mit Kumpel" abgesagt hat. 8o Soll ich deswegen den anderen Kinder die wollen die Fussballzeit "wegnehmen" ? :rolleyes:

    Ich fände es schlimmer, wenn quasi alle (Kinder, Eltern, Trainer,Verein) mehrfach die Woche trainieren wollen bzw können, und es wird nur 1x trainiert.... ;)

  • Bei uns haben wir bereits bei den Bambinis zweimal in der Woche trainiert und die Kinder haben es uns mit guten Leistungssteigerungen gedankt. Probleme mit den Eltern oder Kindern hat es nicht gegeben.

    In der F und E haben wir das beibehalten und ich kann das nur empfehlen. Ein dreimaliges Training in der Woche halte ich bei F- und E-Junioren aber für überzogen. Bei mir gibt es einige Auswahlspieler, welche neben unserenm Training ein drittes Mal im Stützpunkt trainieren und seitdem deutlich mit ihrer Leistung nachgelassen haben und ausgepowert wirken. Leider sehen die - ehrgeizigen - Eltern das nicht so und sind auch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, ein Vereinstraining ausfallen zu lassen.

    Ich würde bei der Frage der Trainingsintensität auch immer bedenken, ob man eine reine Freizeitmannschaft betreut oder ob man schon leistungsorientierte Kids dabei hat. Diese würde man auch in der F bestrafen, wenn man nur einmal trainiert.

    Schöne Grüße

    Ralf