Wir sind kein Team sondern Einzelkämpfer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Sommer sind einige Neue vom Jüngeren Jahrgang hochgekommen. Nun entsteht folgendes Problem.
    Die älteren Spieler sind sehr überzeugt von sich. Sobald einer der Jüngeren einen Fehler macht wird dieser sofort negativ kommentiert. Natürlich leisten sich auch die älteren Fehler doch dort wird nichts gesagt von den Spielern.
    Zusätzlich versuchen die älteren im Spiel möglichst alleine zu spielen, sie umdribbeln 3-4 Spieler und bleiben dann hängen anstatt abzuspielen. Unser Spiel besteht also mehrheitlich aus Sololäufen.


    Grundsätzlich haben wir starke Spieler, wir könnten im vorderen Bereich der Tabelle mitspielen, nun sind wir aber letzter...


    Wie kann ich aus diesen Einzelspielern ein Team machen? Wie schaff ich es, dass auch die neuen Besser akzeptiert werden und auch noch mehr ins Spiel eingebunden werden?

  • Hi,
    indem DU solche sololäufe dementsprechend unterbindest/Sanktionierst.

    DU bist der Coach. Es muss ein klärendes Gespräch mit ALLEN stattfinden.
    Was DU sagst ist "Gesetz". Lass die alten auch ihre bedenken äussern. Und versucht einen konsens zu finden.
    Es heisst "To be a team, you must be a family". Heisst, viele Kooperationsspiele, Teambuildingmaßnahmen ect. Und bewusst die kleinen mit den großen in einem Team.
    Schmeiss ggf. einen der alten starken raus um einem expempel zu statuieren. Hilft oft wunder.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Schwierige Situation. Wenn negativ kommentiert wird eingreifen. Es ist schwierig bei Jugendlichen eine postive Feedback Kultur einzuführen, habe da also Geduld. Wichtig ist mit gutem Beispiel voran zu gehen und immer selbst alles positiv formulieren (ist sehr schwer, da negative Formulierungen viel leichter sind). Falls noch nicht geschehen führe eine Socialisingrunde nach den Spielen ein. Sich nach den Spielen auszutauschen und Themen abseits des Fußballs zu besprechen tut allen gut.
    Was man ausprobieren könnte wäre im Training bei den Spielen die Tore der jüngeren doppelt zählen zu lassen, sodass die älteren gezwungen sind abzuspielen. Kann aber nach hinten losgehen weil das Gerechtigkeitsempfingen gestört wird.

  • Zitat

    Zusätzlich versuchen die älteren im Spiel möglichst alleine zu spielen, sie umdribbeln 3-4 Spieler und bleiben dann hängen anstatt abzuspielen.


    Zitat

    Die älteren Spieler sind sehr überzeugt von sich.


    Seid ihr aufgestiegen? War die Liga aus anderen Gründen in der letzten Saison weniger herausfordernd?


    Für mich hört sich das jdflls. so an, als hätte das Problem eine längere Geschichte. Ich möchte vermuten, dass in der letzten Saison eine kompakte Defensivleistung gepaart mit guten Einzelaktionen nach vorne für den Erfolg (=Siege) ausreichten. Das ist auch das klassische Erfolgsrezept im Kinderfußball – hinten zwei besonders große und kräftige Kinder und vorne auf die Könner hoffen. Nur, irgendwann reicht das nicht mehr. Deswegen muss die fußballerische Ausbildung auch andere Ziele verfolgen als allein Siege zu generieren.


    Die Integration der neuen Spieler ist nach dem, wie du es beschreibst, in meinen Augen nur Symptom einer tiefer sitzenden Problematik.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Versuche im Training 2er Gruppen zu Formen und diese als Team spielen zu lassen.
    Irgendwann müssen die dann zwangsläufig sich verstehen.


    Bei uns waren es mal 2 Leute bei der A, die sich nicht verstanden haben. Da hat einer den anderen nie den Ball gegeben.


    Nach 2-3 Wochen im Training wurde es ihnen zu blöd und am jährlichen Skifahren saßen Sie im Bus nebeneinander und hatten Spaß ohne Ende.


    Wenn das nicht klappt, würde ich mal einen Spielerabend einführen ( wenns sein muss auch mit den Eltern ).
    Da die Themen ansprechen, meistens klärt sich das dann recht gut.

  • Dass Doppeljahrgänge gut oder weniger gut miteinander klarkommen, wird immer wieder vorkommen. Das ist normal.
    Aber mal ein paar Denkanstöße:


    • Gab es das Problem vor zwei Jahren in der D-Jugend auch schon?
    • Gibt es Meinungsmacher?
      Verhalten sich alle 2002er so oder gibt es einige, die hier besonders auffallen? Spielen die Meinungsmacher ggf. auf zentralen Positionen? Müssen sie dann auch auf den zentralen Positionen spielen?
    • Was ist mit Deinem Captain? Kannst Du den in die Pflicht nehmen?
    • Persönlichkeitsentwicklung
      In einer C-Jugend findest Du alles: Kinder und Jugendliche, die sich selbst schon als junge Erwachsene sehen. ...und natürlich jedes Zwischenstadium...
      Da macht es evtl. eher Sinn, in Einzelgesprächen an die Verantwortung des Einzelnen zu appelieren. "Du hast (gemeinsam mit...) die Aufgabe, die Jüngeren zu führen."
    • Ist die fußballerische Qualität der 2003er so, dass sie den 2002ern im Training mal zeigen können wo der Hammer hängt? Und sei es nur in Teilbereichen?
    • Um welche Spielklasse geht es hier?




  • Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, allen voran in der Jugend in den unteren Ligen und bei den Senioren im unteren Amateurbereich.
    Als Trainer bist Du für das Auftreten der Mannschaft verantwortlich.
    Gibt es einige, die auffallen, musst Du durchgreifen.
    Ob das jetzt Spieler sind, die schlechte Stimmung verbreiten, den Ball nicht abspielen, oder auch dauernd gegen den Schiri meckern, ist egal. Fällt ein Spieler durch Aktionen auf, welche das Spiel der Mannschaft negativ beeinflussen, würde ich dem Spieler zunächst (am besten ein 4-Augengespräch) klar machen, warum sein Verhalten schädlich für den Mannschaftserfolg ist. Mach den betroffenen Spielern klar, dass Du Wert auf das "Miteinander" legst.


    Sollten nach dem Gespräch die Spieler das immer noch nicht kappieren, dann setze sie auf die Bank und erläutere, warum Du so gehandelt hast - gerne auch in der Mannschaftssitzung.
    Dann weis jeder, woran er ist.


    Ich persönlich würde da gar nicht lange nachfragen, wieso da Unruhe zwischen den Jahrgängen herrscht. Was mal war, braucht Dich eigentlich nicht zu interessieren. Die Spieler sollen merken, dass Dir das Jetzt wichtig ist.


    Problematisch wird das ganze, wenn Du nur 11 Spieler zur Verfügung hast bzw. der Kader recht knapp bemessen ist. Da wird es natürlich schwieriger, durchzugreifen.


    Dennoch: mache allen Spielern klar, dass der Erfolg für die Mannschaft nur über das Miteinander geht. Oft reicht ja ein klärendes Gespräch.

  • Ich würde mich 1-2 Trainingseinheiten mit den Kids zusammensetzen und eine Mannschaftsbesprechung durchführen. Zuerst gezielt einige Spielchen zum genaueren Kennenlernen. Etwa dass sich immer zwei interviewen und der eine dann den anderen vor der Gruppe vorstellen muss. Versteht sich, dass du dann die Teams vorgibst.
    Oder jeder muss von jedem einen Aspekt für einen Steckbrief zusammentragen: der eine schreibt alle Geburstage auf, der andere die Lieblingsspieler/vereine aller Mitspieler etc. So kommen alle miteinander ins Gespräch Ggf. könnte man dann diese Steckbriefe jedes Spielers auf der Mannschafts- oder Vereinshomepage veröffentlichen. (Fotos machen nicht vergessen)


    Und dann das Gespräch mit allen:
    Was nehmen wir uns diese Saison vor?
    Wie können wir das erreichen?
    Sollen alle spielen oder nur die Besten/Trainingsfleißigsten?
    Welche Ausflüge sollen wir machen?
    Wer übernimmt welche Aufgaben?
    usw...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!