Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • SG-Nr8

    Wenn man bei den Deutschen erfolgreichen Trainern den FC Bayern herausrechnet, dann schauts auch mager aus. Nimmt man Jupp Heynkes auch noch Real weg, dann hätte er gar keinen Titel zu verbuchen... Nimmst du Lattek Bayern und Barca weg... ebenfalls 0 Titel.

    Übrigens schon mal den FC Barcelona genauer analysiert? Dass die Teilweise 7 Spieler aus der eigenen Akademie in der Startelf hatten...


    Was willst du mir mit deinen Aussagen jetzt mitteilen? Dass der DFB dennoch besser Ausbildet als Spanien?

  • ...und da wird auch bei kreativen Ausbildern Funino mit aufgenommen. Habe auf dieser Kurzschulung auch Unterlagen (nicht vom DFB) zu Funino bekommen.

    Ich war bei dieser Schulung leider nicht anwesend, habe aber von einem Kollegen die dazugehörigen Unterlagen bekommen.

    Ob Funino thematisiert wurde, dazu hatte er nichts gesagt. Ich hatte allerdings auch nicht explizit nachgefragt.


    FAKT ist allerdings, dass der DFB wie auch andere Verbände in Sachen Ausbildung von Spielern weit hinterher hinken. Ansonsten würde man jetzt nicht vor solchen Problemen stehen.

    Und die wären?

  • Was willst du mir mit deinen Aussagen jetzt mitteilen? Dass der DFB dennoch besser Ausbildet als Spanien?

    Da mir nur Ausbilder des DFB bekannt sind und diese in ihrer Qualität auch stark schwanken, erlaube ich es mir sicherlich nicht über die spanischen Ausbilder und den spanischen Fußballverband zu urteilen.

    Wenn du jedoch andere überzeugen davon überzeugen möchtest, Spanien bildet besser aus, dann solltest du mehr anführen als eine nichtssagende Statistik.

  • Wenn du das als Argument gelten lassen möchtest, dann musst du genauso anerkennen, dass England, Deutschland und die Niederlande als amtierende Welt- und Europameister mittlerweile besser ausbilden als die Spanier.

    Ich würde so eine Behauptung jedoch sicherlich nicht in den Raum werfen.

  • Was sagt ein im Durchschnitt besseres abschneiden über die Qualität aus im Gegensatz zu vereinzelten Erfolgen?


    Dann erklär mal, warum Spanien NICHT besser ausbildet als Deutschland und leg Fakten auf den Tisch, die meine bzgl. Abschneiden bei den Großereignissen sowie der Anzahl der Spieler in der Champions League wiederlegen.


    Du nimmst aus einem Durchschnitt einen einzelnen Wert raus und hängst dich daran auf, anstatt das Ganze zu sehen.

  • Dann erklär mal, warum Spanien NICHT besser ausbildet als Deutschland und leg Fakten auf den Tisch, die meine bzgl. Abschneiden bei den Großereignissen sowie der Anzahl der Spieler in der Champions League wiederlegen

    Warum sollte ich was erklären was ich im kompletten Thread an keiner Stelle behauptet habe?!


    Du nimmst aus einem Durchschnitt einen einzelnen Wert raus und hängst dich daran auf, anstatt das Ganze zu sehen.

    Deiner Argumentation folgend komme ich zu folgender Feststellung:

    Früher mal haben die Spanier sehr gut ausgebildet. Mittlerweile wurden sie von anderen Ländern ein- und überholt.


    War das so richtig???

  • SG-Nr8

    Ich wiederhole mich gern nochmal:


    46 Spieler Spanien vs 26 Spieler Deutschland

    46 Spieler Spanien vs 38 Spieler Italien


    Quelle: https://de.uefa.com/uefachampi…/news/newsid=2102661.html


    Wenn jetzt eine Nation mehr Spieler in der Champions League hat als eine andere, bildet sie dann besser aus oder ist es einfach "nur" Glück?


    Bezogen auf die Großereignisse bildet Spanien auch besser aus, da mehr Erfolge in diesem Bereich. Viele dieser Spieler wie Xavi, Iniesta und Co. sind ebenso Welt- und Europameister.

  • Ich wiederhole mich gern nochmal:

    Du kannst es noch so oft wiederholen, es macht deine Argumentation nicht besser.


    Wenn jetzt eine Nation mehr Spieler in der Champions League hat als eine andere, bildet sie dann besser aus oder ist es einfach "nur" Glück?

    Die Fragestellung ist erstmal falsch formuliert. Die Statistik gibt nur wieder welcher Nationalität die Spieler angehörten die letztlich den Titel gewonnen haben und nicht welche Nationalitäten allgemein in der Champions League eingesetzt wurden.


    Es war sicherlich nicht Glück, dass die Spanier den größten Anteil darstellen. Sie haben die meisten Titel in der CL gewonnen und somit stehen sie zwangsläufig ganz oben.

    Fraglich bleibt, wie die Verteilung aussehen würde, würde es in der CL keine Kaderlimitierung und damit einhergehend verschärfte Regelung für die lokal ausgebildeten Spieler gebe.


    Es ist meiner Meinung nach kein Argument das dafür spricht, dass Spanien besser ausbildet als andere Nationen.

    Bezogen auf die Großereignisse bildet Spanien auch besser aus, da mehr Erfolge in diesem Bereich.


    Aktuell feiern andere Nationen diese Erfolge. Bedeutet das nicht, dass anderen Nationen aktuell gleich gut oder besser ausbilden?

  • Falsch formuliert...

    Jamaikaner gewinnen im Sprinten so ziemlich alles... => Glück oder bessere Ausbildung?

    Kenianer und Äthiopier dominieren Marathon... => Glück oder bessere Ausbildung?

    Skilanglauf wird von Norwegen dominiert... => Glück oder bessere Ausbildung?

    Tischtennis wird von China dominiert... => Glück oder bessere Ausbildung?

    Spanische Spieler dominieren die Champions League... => Glück oder bessere Ausbildung?


    Wenn man mehr Gewinnt als ein anderer ist es dann Glück oder die Folge einer besseren Ausbildung?


    Bzgl. Verschärfte Regelung für lokal ausgebildete Spieler:

    FC Bayern CL Gewinn 2013 - 9 Deutsche - 12 Internationale

    FC Barcelona CL Gewinn 2014 -13 Spanier - 9 Internationale


    Selbst wenn man jetzt noch die Euro League dazu nimmt ein ähnliches Bild. Wenig Deutsche Spieler bzw. annähernd gleich viele Spieler von anderen Nationen. Bei Mannschaften die den Titel gewonnen haben. Spanische Teams dominieren die Champions League sowie die Euro League in den letzten Jahren.


    Spanien dominiert auch die 5-Jahres Wertung der UEFA. Es ist nicht nur eine Statistik sondern mehrere Statistiken die das gleiche Bild generieren. Spanien ist im Fußball erfolgreicher, auch, wenn sie in den letzten Jahren bei WM und EM nicht so gut abgeschnitten haben. Liegt aber auch daran, dass dies noch die alte Generation ist, die jetzt durch die Spieler ersetzt wird die in den vergangenen Jahren in den Nachwuchs Nationalteams gespielt haben.


    Ein weiteres Beispiel

    9 Spieler aus Deutschland spielen in Spanien, wohingegen 53 Spanier in Deutschland spielen.

    43 Spieler aus Deutschland spielen in England und Spanien stellt 70 Spieler.


    Wenn du es langfristig anhand der Erfolge nimmst, dann bedeutet es nicht, dass andere Nationen aktuell gleich gut oder besser ausbilden.


    Ich sage auch nicht, dass Spanien besser als alle anderen Nationen ausbildet, sondern besser als die meisten wie zum Beispiel Deutschland, Österreich, Schweiz, England usw.


    Diese Zahlen kannst du auf Wikipedia, Transfermarkt oder bei der UEFA nachlesen.

    • Offizieller Beitrag

    9 Spieler aus Deutschland spielen in Spanien, wohingegen 53 Spanier in Deutschland spielen.

    43 Spieler aus Deutschland spielen in England und Spanien stellt 70 Spieler.

    Wo siehst du den Zusammenhang mit FUNInho? Bitte nicht auch noch das Thema "Funino-Liga - wir sind dabei!" zerstören. Es geht jetzt weiter mit dem Thema oder gar nicht.

  • @Uwe

    1) Heißt es FUNino und nicht FUNInho

    2) Habe ich das bereits in einem vorigen Post dargelegt. FUNino gibt es im Spanischen Verband schon seit 1995 und beim DFB ist es nach wie vor kein fester Bestandteil.


    Bitte gib doch du mal deine fachliche Meinung als Admin und Blogger zum Thema ab. Du hast seit ich im Forum bin nicht einen einzigen Beitrag zu einem Thema geleistet. Mich zu tadeln ist kein Beitrag zum Thema.

  • @Uwe

    1) Heißt es FUNino und nicht FUNInho

    2) Habe ich das bereits in einem vorigen Post dargelegt. FUNino gibt es im Spanischen Verband schon seit 1995 und beim DFB ist es nach wie vor kein fester Bestandteil.


    Bitte gib doch du mal deine fachliche Meinung als Admin und Blogger zum Thema ab. Du hast seit ich im Forum bin nicht einen einzigen Beitrag zu einem Thema geleistet. Mich zu tadeln ist kein Beitrag zum Thema.


    Nehmen wir einmal an, deine These ist richtig und Spanien bildet am besten aus(da ich mich zu wenig damit auseinandergesetzt habe, mag ich as nicht in Frage stellen). Wie kommst du dann darauf, dies allein auf Funino zurückzuführen?

  • Nehmen wir einmal an, deine These ist richtig und Spanien bildet am besten aus(da ich mich zu wenig damit auseinandergesetzt habe, mag ich as nicht in Frage stellen). Wie kommst du dann darauf, dies allein auf Funino zurückzuführen?

    Es ist nicht alles darauf zurückzuführen.

    Er möchte nur hervorheben, was ich genauso sehe, dass FUNino ein wichtiger Bestandteil ist und die Spanier besser ausbilden.

    Uns Deutschen fehlt FUNino im Ausbildungskonzept.

    Wenn wir unsere Ausbildung verbessern wollen, müssen wir uns hinterfragen und schauen, was diejenigen machen, die erfolgreicher sind.

    In Spanien wird sehr viel FUNino gespielt, die Talentschmiede Barcelonas hat es zum festen Bestandteil gemacht und ist damit sehr erfolgreich.

    Dass der DFB dies nicht erkennt, ist fragwürdig und kann zurzeit leider auch nicht mit guter Jugendarbeit gerechtfertigt werden.

    Viele Nationen entwickeln sich in diesem Bereich um einiges schneller weiter, als wir es tun.

  • Danke Taktikluchs, damit ist alles gesagt. Alleine dass in Deutschland bei den Bambinis 7v7 gespielt wird, sollte zum Nachdenken anregen.


    In Österreich wird das System nun auch nochmal angelasst. Zum 5er, 7er, 9er und 11er Fußball kommt jetzt noch der 3er und 2er Fußball hinzu. Um es den Kindern und auch den Vereinen einfacher zu machen.


    Der niederländische Verband hat auch schon eine andere Struktur als der DFB.


    Wisst ihr auch warum in Brasilien die Kicker so gut sind? 1) viele Straßenkicker, weil bei weitem nicht so viel Geld für NLZ als in Deutschland und 2) spielen die um aus den Slums herauszukommen.


    @Uwe

    Ich würde wirklich gerne mal deine Meinung zu den Themen die diskutiert werden hören. Regelmäßig postest du Blogbeiträge oder Bücher zur Eigenwerbung des Shops, doch bei Threads hälst du dich zurück.

  • Gehen wir mal davon aus, seit 1995 wird das Konzept in Spanien flächendeckend intensiv umgesetz. Ob dem so ist weiß ich leider nicht und verlasse mich da auf fussballschule_tirol .


    Also wurden die Jahrgänge ab 1990 (damals Bambinis) intensiv gefördert. Würde bedeuten, Spanien müsste jetzt eigentlich einen stärkeren Kader haben als vor z.B. 8-10 Jahren.

    Dem ist aber absolut nicht so.

    Die Blüte des spanischen Fußballs (zumindest mit der Nationalmannschaft) endet im Prinzip mit Beginn der Generation Funino nach 2012.