Trainertalk - wer hat Interesse?

  • Das Forum gefällt mir sehr gut und ich würde gern den Titel der Seite wörtlich nehmen. Wer von euch hat Lust auf einen "Trainertalk"? Ich dachte an ein Hangout-Event oder eine andere Videokonferenz. 30 Minuten ein Thema mit vielen Trainern - kann aktiv (Diskussionsteilnehmer) oder passiv (Zuschauer) sein. Wer hätte daran Interesse?

  • Ich hatte in 2014 mal die Trainertech (3 tägige Fachtagung) ins Leben gerufen und mit @Uwe bei uns in Rosenheim veranstaltet.
    Ich hätte nichts gegen eine Trainertech in 2017 und stelle mich auch gerne wieder als Referent zur Verfügung.


    Ich bin mir sicher @'Dirk_Coerverfan' ist auch dabei ;)


    Grüße
    Björn

  • Würde mich übrigens freuen wieder ein paar "Alte Hasen" kennen zu lernen - und die bekannten Gesichter mal wieder treffen.
    Aus einigen sind gute Bekanntschaften und steter Austausch entstanden.


    Habe mit zahlreichen nach wie vor regelmäßigen Kontakt.


    Mein Wunschgast wäre übrigens: @TW-Trainer um das ewige Geheimnis zu erfahren wer er denn nun ist um den Sepkulationen ein Ende zu setzen ;)


    Grüße
    Björn

  • Ein "Live" und "Draussen" Treffen fände ich auch klasse :-)
    Nachdem aber ein paar es auch "cool" fänden einen Online Trainertalk zu veranstalten, würde ich einen initiieren.
    Termin Dienstag 19.07. um 19 Uhr.
    Thema: Machen Pokale und Tabellen einen Sinn? - Intrinsische und extrinsische Motivation.
    Ablauf: Begrüßung (1 min.) - Vorstellung der Teilnehmer (5 min.) - Input zum Thema (3-5 min.) - Diskussion (20 min.)


    Ist Hangout für alle OK? Den Link würde ich dann veröffentlichen.

  • Hallo let1612,


    wäre schön, wenn du bei mir anfragen würdest, bevor du ein "Online Trainertalk" veranstaltest für dieses Forum, mit deinem Link. Hier war schon jemand, der wollte aus diesem Forum ein Support-Forum für seine Software machen. Dieses Forum bleibt so wie es ist.


    Ich halte davon gar nichts, weil die Inhalte solcher Aktionen irgenwann im Nirvana verschwinden.


    Eröffne ein Thema dazu und dann können alle diskutieren und jeder die Inhalte immer wieder nachlesen.


    Das Thema "Chat" hatten wir hier schon oft und wird aus den obigen Gründen nicht durchgeführt.


    Viele Grüße,


    Uwe

  • @let1612, ohne dich enttäuschen zu wollen: mein "Cool" bezog sich auf Uwes Ankündigung.. Ich weiß nicht, ob ich an einem Webinar oder einer Chat-Session, wie von dir angedacht, teilnehmen würde, das müsste dann schon gut in den notorisch überfüllten Terminplan passen. Eigentlich finde ich auch, dass das Format des Forums sich eigentlich besser für eine fundierte Diskussion eignet als das von dir vorgeschlagene.

  • Warum wird sich gegen neues gesperrt....wer daran Interesse hat , kann da´bei mitmachen, wer nicht,lässt es.
    Eure TrainerTechTagung in allen Ehren, aber für mich als Nordlicht ist es nicht so einfach, mal eben nach >Rosenheim zu eiern.....da wäre ein Webcast doch einfacher.....


    Hat alles Vor- und Nachteile!

  • Niemand sperrt sich gegen etwas Neues, die Gründe habe ich schon geschrieben. Mit let1612 gingen kurze Mails hin und her, die Sache ist geklärt und wir mögen uns immer noch.


    Etwas unglücklich, die Trainertech hier im Thema zu erwähnen, aber niemand hat behauptet, dass irgendetwas in Rosenheim geplant ist. Mir war es da viel zu warm ;-) und 2017 findet entweder im Norden oder in der Mitte Deutschlands statt. Die ersten Details werden im Oktober/November feststehen.

  • warum ist es unglücklich die Trainertech hier zu erwähnen... als vergleichendes Beispiel sehe ich da kein Problem mit. Mir gefällt nur Deine selbstherliche Art und Weise nicht. Aber leider gibt es hier einige davon.


    Auch ist es mir ein Dorn im Auge, das sich diese Selbstherrlichen hinter ihren Nicks verstecken und sich nicht zu erkennen geben.


    Ich wünsche Euch noch viel Spaß, aber ich bin weg

  • addi73,


    die Trainertech ist eine ganz andere Veranstaltung und hat vom eigentlichen Thema abgelenkt und damit gar nichts gemeinsam. Ja, manchmal muss ich hier entscheiden, vielleicht auch selbstherrlich, wenn es denn so rüberkommt. Mit solchen Entscheidungen trifft man nicht immer die Meinung aller User, leider ist das nicht möglich. Wir können auch gerne über meine Gründe, die ich oben genannt habe, diskutieren. Du schreibst ja selbst "Hat alles Vor- und Nachteile!".


    Mit den Nicks, diese Diskussion hatten wir hier ja auch schon oft. Jeder entscheidet hier für sich, wie er auftreten möchte. Du hast dich doch auch für einen Nick entschieden. Manchmal ist es besser, sich nicht zu outen. Da gab es im Hintergrund schon mächtig Ärger, wenn Vereine oder andere Trainer das geschilderte Problem kennen. Es gab auch schon eine Mutter, ihr Kind wurde aus dem Verein geschmissen, weil sie hier ihr Problem schilderte. Da muss ich um dein Verständnis bitten, wenn viele sich hier nicht outen.

  • Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Da bleibe ich bei meiner Meinung.


    Die bisher einzigste Trainertech gab es nun mal in Rosenhheim- auch da bleib ich bei meiner Meinung.... lieber hier Online ein Chat oder webcast, als ein Wochenende durch die Republik eiern.....in der heutigen Zeit ist der Terminplan einfach zu voll...Job...Familie....Traineramt.....

  • Nein, dafür habe ich kein Verständnis. Da bleibe ich bei meiner Meinung.



    Die bisher einzigste Trainertech gab es nun mal in Rosenhheim- auch da bleib ich bei meiner Meinung.... lieber hier Online ein Chat oder webcast, als ein Wochenende durch die Republik eiern.....in der heutigen Zeit ist der Terminplan einfach zu voll...Job...Familie....Traineramt.....

    Wer die Anoynmität des Internets kritisert, aber selbst mit einem Pseudonym auftritt disqualifiziert sich hier aber aus meiner Sicht selbst.
    Ich glaube neben Uwe bin ich einer der wenigen die sich hier offiziell outen und ihr Pseudonym enthüllt haben.


    Die Trainertech war in Rosenheim, weil ich die Orga vor Ort übernommen habe, das Gelände gestellt habe und 70% der Referenten aus Bayern kamen.
    Diese Trainertagungen bei denen man raus kommt aus seinem Fußballkreis und sich intensiv austauscht sind um ein vielfaches wertvoller!


    Auf der Trainertech sind Bekanntschaften und Freundschaften die noch heute Bestand haben entstanden.
    Ob man diese Zeit aufbringen möchte kann jeder für sich entscheiden - ein Chat oder Webcast ersetzt das aber in keiner Weise.


    Grüße
    Björn

  • Ich möchte euch für eure Antworten danken. Ich habe einiges durch die Antworten gelernt.


    @alle: Wie ihr an der Anzahl der Beiträge seht bin ich neu hier. Ich fand die Rubrik "Fußballtrainer-Online-Seminare" hier sehr interessant und habe mir auch das sehr gute Online-Seminar von Uwe (von 20112/2013) angeschaut. Ich habe auch gesehen, dass es eine Rubrik "Trainertec-Fachtagung" gibt - auch diese Beiträge habe ich gelesen. Und nachdem hier soviel Fachkompetenz und diskussionfreudige Teilnehmer schreiben und die Seite trainertalk heißt, hatte ich die Idee eine Online Möglichkeit des Austausches auszuprobieren und deshalb die Frage gestellt, wer daran Interesse hat. Hierzu gab es Rückmeldungen, die ich leider falsch interpretiert habe. So kam es dann zu dem Post.


    Zodiak : Bei einem Chat bin ich vollkommen deiner Meinung - da habe ich noch nicht viel gelernt und er ist für mich noch schwerer zu verstehen als die Abfolge hier im Forum ;-) - ich gebe zu, dass ich Schwierigkeiten habe, dass oftmals von einem Thema zum anderen innerhalb einer Überschrift gesprungen wird (mal sehen, ob ich mich daran noch gewöhnen kann). Bei Webcast oder Videos sehe ich das ein bisschen anders - da konnte ich schon einiges lernen/mitnehmen (Danke für deine Videos). Und Online finde ich gut, weil da kann man mal auch etwas anderes ausprobieren. So habe ich kürzlich an einem Volleyball-Trainer-MOOC teilgenommen - in einem Präsenzseminar hätte ich das nicht gemacht - und es brachte mir auch einiges für das Fußball-Training. Aus meiner Sicht hat beides (Online und Offline) seine Daseinsberechtigung.


    addi73 : Schön das jemand meine Idee gut findet. Vielleicht verfolge ich sie in einem anderen Zusammenhang weiter (für alle anderen: keine Angst nicht hier ;-))


    tobn : Danke für die Rückmeldung. Jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast.


    Uwe : Danke für die Erklärung zum Ziel dieses Forums und zum Umgang mit diesem Thread. Andere hätten ihn evtl. gelöscht/zensiert. Du zeigst Verständnis: Etwas unglücklich, die Trainertech hier im Thema zu erwähnen. Ich finde das Forum nach wie vor klasse und lese die Kommentare gerne. Danke dafür.