Wenn Trainer quer schießen oder was würdet ihr tun

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin aus Hamburg,


    ich habe folgende Situation. Vor ca 1 1/2 Jahre habe ich meinen Sohn bei einem Verein angemeldet, der zu der Zeit einen ca 28 "Mann" starken 2009er Kader hatte.
    Die dort vorhandenen Trainer haben daraus eine einzige Mannschaft geformt, wo in der Hauptsache nur die vermeintlich besten spielten. Die anderen Kinder waren
    mehr oder weniger nur Auswechselspieler mit kruzeinsätzen.
    Dadurch resultierten unzufriedene Kinder und Eltern. Als der Verin mich fragte, ob ich mir vorstellen könnte einen Teil der Kinder in einer eigenständigen Truppe zu betreuen,
    habe ich sofort ja gesagt und dann mit den Eltern gesprochen, um das OK zu bekommen.Der "alte" Trainerstamm konnte isch daraufhin ihren Kader auswählen und ich
    habe mich dem Rest angenommen. So weit, so gut.
    Der bisherige Platzhirsch fand diese Idee von anfang an nicht gut, weil er sein "Reich" wohl nicht teilen wollte. Auch wenn er gerne etwas anderes behauptet,
    schaut er und seine 2 "Co" Trainer nur auf Leistung. Ich halte da überhaupt nichts von und schaue auf eine gutes "Wir" Gefühl und Spaß bei den kleinen Helden :)


    Das Training wird zusammen abegahlten und auch wenn ich mit vielen Traningsmethoden absolut nicht einverstanden bin, versuche ich immer mich einzubringen und wir machen
    daher inzwischen idR Stations Training.Geht klar.


    Nun ist es nur so, das mein "Haufen der Aussortierten" durch meine Betreuung und die meiner Co Trainerin (meine Frau ;) ) plötzlich einen Leistungsschub gemacht haben.
    Wir haben plötzlich ein Trunier gewonnen (Das hat die "1" Mannschaft bisher nicht geschafft) und haben diese Saison alle Ligaspiele gewonnen.Ich lasse alle mitspielen
    und gebe jedem gleichviel Spielzeit.


    Nun kommt der Trainer der "alten" Mannschaft ständig an und möchte sich meine Spieler "ausleihen". Mich nervt das gewaltig, da die Kinder so immer aus ihrer Gruppe
    "gerissen" werden und er sich die Spieler am liebsten ganz einverleiben möchte. Er würde scheinbar am liebsten nach Leistungsprinzip arbeiten und die Zwerge
    nach seinem Belieben rumreichen. Ich habe ihm merhfach gesagt, das ich davon nichts halte und das nur in Ausnahme Fällen eine Leihe statt findet( immer wenn
    zu wenig Spieler vorhanden sind z.B.) soll. Statt dessen läßt er inzwischen sogar Spieler aus seinem Kader schmoren, um meine Jungs bei sich einzusetzen.


    Was würdet ihr in einer solchen Situation machen? Er vermittelt den Kindern ebenfalls das Gefühl, das seine Mannschaft die bessere wäre und manche Eltern adaptieren
    das scheinbar auch noch...

  • Ich kenne dein Problem ein wenig, denn ich bin in einer ähnlichen Situation.


    Ich habe dann das direkte Gespräch mit dem "höheren" Trainer gesucht und ihm klipp und klar gesagt was ich davon halte. Als das anfangs nicht gefruchtet hatte, habe ich mich an den Jugendleiter gewannt und "gefordert" eine klare Linie zu finden. Mit den jeweiligen Eltern habe ich auch gesprochen und darum gebeten das sie eine Lösung finden sollen.


    Es hat sich dann über Zeit ein wenig gebessert. In meinen Augen.


    Jetzt zur Saisonabschluss Feier habe ich leider wieder gehört das er an meinen Spieler baggert.

  • Meine Sicht: Solange das Training gemeinsam abgehalten wird, habe ich da schon Verständnis für den leistungsorientierten Trainer: Für ihn wird das Ganze als ein einziger Spielerpool erscheinen und er als der "höhere" stellt sich daraus sein Team fürs Wochenende zusammen. Alle anderen bekommen Spielpraxis als 2. Mannschaft mit Dir als Coach. Daraus folgt: Wenn Du das Problem vermeiden willst, trenne Dich mit "Deinen" Jungs zeitlich und örtlich vom anderen Trainer. Aber ob das Sinn macht steht auf einem anderen Papier!

  • Der bisherige Platzhirsch fand diese Idee von anfang an nicht gut, weil er sein "Reich" wohl nicht teilen wollte. Auch wenn er gerne etwas anderes behauptet,

    Das hast du doch erstmal richtig erkannt, ...Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich erinnere hier an meinen Threas mit den Narzissten ...Vereine sind Tummelplätze für diese Gattung! Damit kann man doch jetzt umgehen und taktieren...wenns nötig ist, den Herrn mit eigenen Mitteln schlagen.

    Das Training wird zusammen abegahlten und auch wenn ich mit vielen Traningsmethoden absolut nicht einverstanden bin, versuche ich immer mich einzubringen und wir machen
    daher inzwischen idR Stations Training.Geht klar.

    Wenn du die Zeit hast...oder es mit einem Mittrainer/Co hinbekommst...würde ich das beenden.


    1. Macht der -was ich so raushöre- nicht altersgerechtes Training.


    Das bedingt, dass viele der Spieler nicht gefördert weil überfordert werden. Einige Spieler werden in naher bis mittlerer Zukunft aufhören...was sie vielleicht nicht tun würden, wenn sie gefördert würden und zwar im Rahmen ihrer Möglichkeiten.


    Das du das wohl so machst zeigt sich darin, dass die Auswechselbank plötzlich besser wird und begehrt wird. So gesehen ist das ein echtes Armutszeugnis für unseren Narzissten.


    2. wirst du dich hier niemals durchsetzen, weil das wird er nicht zulassen. Es wird SEIN Training bleiben und ER wird hier die Ansagen machen und sich wichtig tun, weil er ist der Magath.


    Ich rate Dir, ...als Kompromiss


    - ein Training mit denen zusammen zu machen, wobei dieses Training einmal von Dir/einmal von ihm ausgearbeitet wird. Zieht der da nicht mit, beendest du das und machst zwei Trainings mit deiner Truppe ohne ihn und fertig. Den Grund für diese Maßnahme liefert er selbst. Machst du das so und er geht drauf ein...wird er hinten rum vorraussichtlich über die schlecht reden, weil du ja Kindertraining ohne Effekte machst...so wird seine Meinung ähnlichst sein und es wird ihn wurmen auf SEINEM Weg zu Ansehen im Spiel um die Goldene Ananas.


    Entsprechend komme ich zu dem Fazit, den Rat schon wieder zu verwerfen -so ich mit der Einschätzung zu dieser Person einigermaßen richtig liege-...und würde beide Trainings allein mit meiner Truppe abhalten. Ansonsten würde ich ein Training mit denen und ein Training für deine Truppe ohne sie abhalten.



    Die Leihgeschichte....wäre wieder eine Sache des Vereinskonzeptes...was ihr ja vermutlich nicht habt. Wäre es eine B oder A ...oder von mir aus eine C...im Ligabetrieb oder die Herren...so wäre das mit den Ausleihen von der "Zweiten" zur "Ersten" eine Pflichtübung und ein Muß...soweit das erforderlich wäre (Spieler verhindert/krank)....oder es gem. Konzept zur Förderung durch Forderung einzelner Spieler der Zweiten diente oder gar....der Motivation von Zweitenspielern oder demotivierten der ersten Mannschaft dienen würde.


    Ich gehe davon aus, dass der Tabellenplatz in der G- Jugend bei Euch auch für denkende Verantwortliche bei euch egal ist.Das würde ich vorab mit dem Jugendleiter oder Vorstand kurz abklären. Mit anderen Worten würde ich dem Mann nur noch einen Spieler ausleihen, wenn der ein Spielchen hat und zu wenig Leute. Ob die wirklich krank sind erfährt man doch recht schnell in der Woche danach...oder?


    Lügt er, wäre dann auch damit schluss.


    Also das OK abholen und dann zwei eigene Trainings basteln und schluss mit dem Ausleihen in der G!


    P.S. Rechne damit, dass der Mann -nach dieser Maßnahme- nicht dein Freund sein wird!!!!!



  • HamburgerTrainer,


    es wird so sein, dass Dein Trainerkollege seine Sicht der DInge hat und sich auch nicht ändern wird. Er wird auch ein gutes Standing im Verein haben, lange dabei, gut vernetzt, vermutlich auch gute Ergebnisse. Ob da Potential einer dritten und vierten F/E durch die Lappen geht und damit vielleicht eine C2, B2 oder A2, ist eher sekundär.


    Da hilft wenig. Vielleicht kannst Du
    a) über das DFB-Mobil einen Externen mit ins Boot holen (dann die gezielten Fragen stellen)
    b) in einer Jugendrunde mal die DFB-Ziele benennen, darauf hinweisen
    c) in dieser Runde oder beim Vorstand mal auf FairPlayLiga und die Auswirkungen hinweisen
    d) den Vereinsvorstand / Jugendleitung für Dich gewinnen.


    Es ist wie im Arbeitsleben. Ohne Lobby wird's nix werden. Eventuell sehen die Trainer der höheren Jugenden das ja wieder anders. Veränderungen auf eigene Faust enden in einer Machtprobe.

  • @HamburgerTrainer


    Bislang habt Ihr G-Junioren bzw. Bambini betreut. Vo 1 1/2 Jahren war dieser Jahrgang ja noch richtig jung (4- 5 Jahre?). Müsste sich das Thema bei Jahrgang 2009 nicht nunmehr erledigen, weil die Kinder nun in die F aufsteigen und damit ohnehin auf mehrere selbstständige Teams verteilt werden?


    Schade ist nur, dass im Bereich Bambini unverändert solche Trainer agieren dürfen. Noch schlimmer ist es, wenn in diesem Alter auch noch Ligaspiele stattfinden und damit der Erwachsenenfußball um sich greifen kann.

  • 2009er Kader

    Wie bitte kann man denn mit einer Mannschaft von 6 - 7 Jährigen "leistungsorientiert" spielen?


    Ich würde das Gespräch zum Jugendleiter/Koordinator suchen, um danach gemeinsam mit dem Kollegen einen kindgerechtes Fussball zu ermöglichen. Falls es bei euch soetwas nicht gibt, wende dich bitte an ein Vorstandsmitglied, um rasch eine bessere Lösung zu finden. Denn Kinder sind kein Spielball für Erwachsene, die sie wie Schachfiguren heute hier und morden dort für ihre persönlichen Ziele einsetzen können.


    Gibt es fürs gemeinsame Training der beiden Mannschaften einen besonderen Grund?

  • Ich habe derzeit ein ähnliches Problem, bin aber ehrlich gesagt schockiert, dass es so etwas bei Bambinis gibt und das das auch noch von der Jugendleitung toleriert wird.


    Zuerst einmal meinen Respekt für Dein Engagement (und natürlich auch das von Deiner Frau ;) ). Schön, wenn man sieht, wie sich die Sache positiv entwickelt und alle Spaß bei der Sache haben.
    Dein Problem war und ist teilweise noch mein Problem und ich kann ein wenig von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe diese Saison eine D2 (Jahrgang 2004) gehabt, die ich mit zwei Trainerkollegen betreue. In unserem Verein gibt es seit drei Jahren Jahrgangsmannschaften und dies ist auch der Grundsatz, dass die Kinder zusammen bleiben. Mit dem Beginn der D-Jugend wurde das aufgeweicht, weil meine vier besten Spieler zur D1 mussten und ich dafür vier Kinder des älteren Jahrgangs bekam, die der Trainerkollege aussortiert hatte. Ich war nicht begeistert, sah das aber erst einmal mit meinen Kollegen als Herausforderung. Wenn ich jetzt den Beitrag von Manndecker lese, ist mir heute klar, dass der Kollege eine bessere Lobby hatte und immer noch hat.
    Aber unser Trainerteam hat sich aufgemacht und in der Herbstrunde viel Lehrgeld mit vielen Niederlagen gezahlt. Wir haben mit beiden Mannschaften zusammen trainiert und wir haben dem Kollegen aus der D1 unsere Hilfe angeboten, da er in den Jahren zuvor alleine eine Mannschaft betreut hatte. Dennoch zeigte sich schnell, dass man auf einem Platz trainierte, der Kollege aber "sein Ding" mit "seinen Jungs" machen wollte. Das ging bis zum Winter dann mehr oder weniger gut und nach der Herbstrunde verständigte man sich darauf, dass man auf unterschiedlichen Plätzen trainierte.
    Wie schwer es war, dass einige Kinder meiner Mannschaft plötzlich mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen mussten, weil die Leitwölfe alle weg waren, war eine Erfahrung für sich. Als dann in der Winterpause plötzlich alle 2004er, die ich nach oben ausgeliehen hatte, wieder vor mir standen und zurück wollten, weil sie in der D1 nicht zurecht kamen, war irgendwie ein gutes Gefühl. Leistung ist in Ordnung, aber man darf nicht vergessen, dass es Kinder sind, die zudem nicht immer in der Lage sind, die Idee vom Spiel des Trainers umzusetzen.
    Drei von vier kamen dann zurück (dem Besten haben wir gesagt, dass er sich durchbeißen soll, weil er dazu auch persönlich in der Lage ist und er in der nächsten Saison ein Führungsspieler sein soll - war für ihn und seine Eltern ok). Plötzlich waren dann auch wieder zwei von den abgelegten Spielern des älteren Jahrgangs für die D1 interessant, weil die durchaus Fußball spielen können, dafür aber halt eine andere Ansprache benötigten. Nicht jedes Kind ist erfreut, wenn es auf dem Platz zusammengefaltet wird ;)
    Die Rückrunde lief dann besser, weil man sich quasi von Tisch und Bett (bzw. Trainings- und Spielplatz) getrennt hatte. Bei einer Besprechung für die kommende Saison wurde dann auch festgelegt, dass man bei der Menge der Spieler es auch in der D-Jugend bei Jahrgangsmannschaften belässt. Nur mit einer Ausnahme wurde einem 2004er gestattet künftig in der C-Jugend zu spielen. Kann ich auch gut mit leben. Auch wenn die Gespräche mit dem Kollegen mir häufig klar gemacht haben, dass ich für ihn nur in die Kategorie "Hütchenaufsteller" falle, war für mich die Sache geregelt und es gab keinen Bedarf für weitere Gespräche, da das letztlich immer zu Lasten meiner Mannschaft ging.


    Womit ich nicht leben kann ist, dass jetzt der Kollege der D1 (künftig C2) hintenrum an zwei weiteren 2004er-Spielern plus Eltern rumbaggert, dass sie mit in die C sollen, weil sie ja nicht die besten in meiner "Pfeifentruppe" sein sollen, wenn sie bei ihm in der Mannschaft spielen können. Sein Problem: Er hat nicht genug Kinder für eine 11er-Mannschaft, die seinem Leistungsanspruch entsprechen.
    Schön, wenn die Eltern mir das sagen, wobei natürlich auch die Kinder untereinander reden und letztlich sowieso alles rauskommt. Noch ärgerlicher ist es jedoch, wenn der Kollege eine Lobby hat, bei der man den Eindruck gewinnt: Er ist der einzige, dem die Extrawurst gebraten wird und er darf sich das rausnehmen - andere jedoch nicht.


    Doch was ist die Konsequenz daraus?
    Aufhören? Keine Alternative, da ich so die Kinder, die sich auf mich verlassen, im Riss lasse?
    Wechsel mit der ganzen Mannschaft zum Nachbarverein? Auch keine Alternative, weil ich an meinem Verein hänge und mir das nicht von zwei Querköpfen kaputt machen lassen will?


    Also muss ich, auch wenn ich das grundsätzlich nicht einsehe, da es mein Hobby ist: Es müssen schwerere Geschütze aufgefahren werden :rolleyes:
    Bedeutet ich mache bei den Vorstandskollegen auf die Art und Weise des Trainerkollegen aufmerksam, da getroffene Absprachen nicht eingehalten wurden und ich auch weiß, dass nicht jeder im Vorstand die Vorgehensweise des Kollegen billigt. Man braucht also mehr Verbündete, kostet unheimlich Zeit und Nerven und manchmal ist man kurz davor alles hinzuschmeißen. Wenn es jedoch keine vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb eines Vereins zwischen den Trainern gibt, dann muss eine Entscheidung auf höherer Ebene herbeigeführt werden. Damit will man sich jedoch bei vielen Vorständen nicht unbedingt beschäftigen, weil es anstrengend ist und man muss ja auch eine Entscheidung treffen, wo nicht jeder mit leben kann. Da ist es schon mal einfacher wegzuschauen und dem ein oder anderen nicht auf die Füße zu treten. Doch wenn schon die Eltern merken, dass man sich untereinander im Verein beharkt, wird man mit Sicherheit bald Kinder und Jugendliche verlieren. Da muss man dann dem ein oder anderen im Vorstand regelmäßig auf den Keks gehen, damit das Problem irgendwann einer Lösung zugeführt wird.


    An dieser Stelle will ich auch nicht zu viel jammern. Wenn der Vorstand beschließen würde, dass beispielsweise ab der D-Jugend die Trainer der höheren Mannschaften unbegrenzten Zugriff auf alle Spieler der niedrigeren Mannschaften hätten, dann kann ich damit leben. Ob das was bringt, wage ich sehr zu bezweifeln. Die letzte Saison hat mir gezeigt, wie schwer es ist eine völlig umgekrempelte Mannschaft wieder ans laufen zu bringen. Das möchte ich aus Gründen der Fairness keinem Kollegen zumuten. Das sähe sicherlich anders aus, wenn man bei einem Verein beschäftigt ist, wo der Leistungsgedanke auf jeden Fall im Vordergrund steht, doch das ist bei mir nicht gegeben und das kann auf gar keinen Fall im Bereich der Bambini so sein.


    Daher wünsche ich HamburgerTrainer viel Glück dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Das ist sicherlich kein einfacher Weg und manchmal stößt man an Grenzen. Hoffentlich gibt es eine Lösung, mit der Du und Deine Kids gut leben könnt, ohne dass der Spaß verloren geht :thumbup:

  • Erst einmal danke für die teilweise klasse Antworten. Es hilft doch, wenn man sich nicht allein in der Situation fühlt. Seit 2 Wochen hat das Ganze nun eine neue Dimension angenommen und ich war kurz davor alles hinzuschmeißen. Das DFB Mobil war bereits da , ein Trainer der 1sten und ich haben uns rege mit den Trainern ausgetauscht, aber statt sich mit uns Trainern auszutauschen, hat sich der feine Herr selbsternannter Cheftrainer lieber mit dem Vorstand und Jugendleiter hingestellt, als müsste er uns "Anfänger" überwachen, als ob er keine DFB "Hilfe" nötig hätte. Er hat KEINE Trainer Lizenz und führt sich derzeit auf, wie ein Buli Trainer.
    Ich war jedenfalls so "dreißt" , das ich das Training mitbestimmen zu wollen. Er hat zu einem anderen Trainer gesagt ich wolle das Training an mich reißen, wohl um Stimmung gegen mich zu machen. Gott sei dank ist einer der Trainer komplett auf meiner Seite.
    Jetzt am Wochenende hat er sich, als nicht Verantwortlicher, bei einem Spiel eingemischt und die Gegner derart beleidigt, das die mit den Sätzen "Hier wollen wir nie mehr spielen" abgezogen sind. Danach hat meine Mannschaft gespielt und die Gegner haben sich über mich aufgeregt, weil ich die Kinder gemäß Fairplay Freistöße, Ecken und Einwürfe selbst bestimmen lasse(Der Gegner kam mit großer Taktik Tafel :D ) und dann fing einer der Altern an mich derart zu beschimpfen, das ich ihm mit Platzverweis drohen musste.
    Darauf hin ist mein Problemtrainer so dreißt , das er sich erst bei den Gegnerischen Eltern für mein Verhalten entschuldigte (wurde mir hinterher erst berechtigt) und nach dem Spiel zu den gegnerischen Trainern ging, und sagte "Ihr seid ein Super Trainer Team ich entschuldige mich für das Verhalten unserer Trainers". Da sich der Gegner auch noch mit den Eltern meiner Kinder angelegt hatte, war ich noch anderweitig beschäftigt, so das der Herr Wichtig einfach schnell abhauen konnte...


    Einer seiner "Co Trainer" (so sieht er alle anderen Trainer) hat auch keinen Bock mehr und wir werden jetzt unsere eigene Trainingsgruppe machen, das ist wohl der einzige Weg, um die Kinder und uns selbst zu schützen. Habe heute ein Gespräch mit dem Vorstand und der Jugendleitung (um mir eine bessere Lobby zu schaffen :) )