Beiträge von HamburgerTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin, ich spiele die erste Saison 11er Feld und habe das Problem, das meine Mannschaft keine Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen hinbekommt. Wir spielen praktisch ohne Mittelfeld und die Spieler verstehen die Anweisungen einfach nicht.

    Ich habe es mit Bildern, Seilen und Formationsläufen versucht. Was im Training so einigermaßen klappt, im Spiel ist es dann aber immer gleich, egal was ich sage. Die Verteidigung steht zu tief, das Mittelfeld zu hoch und in den Zwischenräumen steht der Gegner. Dadurch fangen wir uns einen Treffer nach dem anderen und der Angriff kommt kaum zu Torchancen.


    Wie trainiert ihr euren Mannschaften das richtige verhalten an ?


    p.s.: Der größte Teil meiner Mannschaft hat Deutsch als Zweitsprache.

    Moin Liebe Trainergemeinde.Ich war lange nicht mehr hier, daher kurz zu meiner Person. Meine Trainer Laufbahn ist mit der Trennung einer Mannschaft in Schwach und Stark angefangen.Damit die vermeintlich Schwachen Fussi spielen durften (Bambini) , übernahm ich "Best of the Rest" und Trainierte die Jungs bis zur F-Jugend.Die Jungs waren am Ende Top und wir gewannen fast alle Spiele.

    Wir sind dann in eine andere Stadt gezogen und nun habe wieder das gleiche Problem.Ich wurde gefragt ob ich das übernehmen würde (E-Jugend) und sagte ja. Diese Mannschaft besteht zur Hälfte aus "Flüchtis" und zur anderen aus Kindern, die kaum Disziplin mitbekommen haben.Das kostet zum einen Energie und zum anderen bin ich inzwischen zum schreibenden Joystick Trainermonster mutiert..

    Die eine Woche haben Sie toll gespielt und sogar fast gewonnen, ich war Stolz auf die Jungs, beim letzten Training ging nichts mehr und das letzte Spiel war schlechtes G-Jugend Niveau.

    Es herrscht einfach null Disziplin beim Training, ich kann nur neidisch zuschauen, wie andere Trainings im Verein ablaufen. Das war wohl auch der echte Grund zur Trennung der Teams, damit der andere Trainer die Kinder von der Backe hat...

    Wie handhabt ihr schwierige Kinder, vor allem wenn ihr max 2 "normale" :?::!:dabei habt?

    Moin, ich kenne das nur zu gut. Ich hatte mir ein gut funktionierendes Team aufgebaut, was ein harter Kampf war. So gut, das alle Eltern und Kinder lieber in die Zweite Mannschaft zu mir wollten, als in der Ersten zu spielen. (Ich hatte die Kinder übernommen, die nie spielen durften da angeblich zu schlecht für die Erste...IN DER G-JUGEND!!!...Happy End: Die Jungs waren 2 Spielzeiten lang unbesiegt :) )


    Ich bin jetzt umgezogen und musste mein Team abgeben.In meiner neuen Heimat ist meinem älteren Sohn nun das gleiche widerfahren. Es gab genau diese Situation schon wieder (so wie André das geschrieben hatte, das die Eltern der Ersten denken, ihre Kinder sind alle Buli reif) und auf Anfrage habe ich das neue Team übernommen. Bisher erlebe ich "Teilinteresse" der Eltern, keine Reaktion auf Anfragen etc etc etc Der Verein scheint auch nicht sonderlich viel Interesse an den Jungs zu haben (zur hälfte Flüchtlinge) . Für die Jungs tut es mir leid aber ich werde, wenn sich nichts ändert, das Amt zum Saisonende niederlegen oder den Verein wechseln...das macht einfach keinen Spaß!

    Zitat von soccerbook

    Sorry aber deine Contra-Punkte hören sich sehr verbittert an und kommen eher unsachlich rüber.


    Kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Geschriebene Worte "klingen" nur leider oft so, wie es der eigene Gemütszustand es einem Aufzeigt.Ich bin überhaupt nicht verbittert, sehe jedoch starken Handlungsbedarf.


    Zitat von soccerbook

    3. Natürlich sind Trainer immer Schuld! Wir sind der Mittelpunkt einer Mannschaft. Zwischen Vorstand, Jugendleitung, Eltern und Spielern. Zwischen Erfolg und Misserfolg.


    Wenn ich mich korrekt am Spielfeldrand Verhalte, warum soll ich dann Schuld sein, wenn Brüllaffen o.ä. versuchen zu eskalieren. Es gibt einfach verschiedene Menschen und es kann nicht jeder "deeskaliert" werden.Verantwortung haben alle genannten und nicht nur einer, so einfach funktioniert das nicht!



    Zitat von soccerbook

    5. Nicht wirklich Kindgerecht! - ist das Verhalten einiger Erwachsenen beim Kinderfußball!


    Da gebe ich dir natürlich Recht!


    Zitat von soccerbook

    6. Ich bin kein Freund dieser Gender-Debatte. Dennoch ist das völliger Unsinn. Ich hatte/habe Jungs die das Bedürfniss nicht haben und Mädels die das haben.


    Ich befasse mich privat wie beruflich mit dem Thema und meine Frau ist Therapeutin. Jungs entwickeln sich physisch wie psychisch anders und haben somit andere Bedürfnisse als Mädchen.


    Zitat von soccerbook

    7. Verstehe ich nicht ganz. Aber wenn, dann ist es auch wieder als Schwäche dieser Vereine zu sehen. Sie umgehen Regeln damit sie eerfolgreich sind. Reicht es sonst nicht?


    Es gibt Vereine, die ab der G-Jugend "Erfolgsmannschaften" haben, welche enorm Druck durch Eltern bekommen und dem nachgeben. Warum weiß ich nicht, denn dadurch macht man mehr Kaputt als richtig.



    Das meiste mache ich bereits so, ich wünsche mir nur Verbindliche Regelungen durch den Verband, da ansonsten immer Quertreiber den Kindern den Fussball eben wieder weg nehmen...

    Damit ich deine Argumentation nicht falsch verstehe, eine Frage: Stört dich das, wenn die Kinder oft kein Foul geben?
    Gruß,
    sb


    Selbstverständlich nicht. Ich bin lediglich dagegen, jeden Zweikampf , jedes Nachsetzen als Foul werten zu lassen. Ich habe aber Trainer kennen gelernt, die eben das fordern.Wenn diese Trainer dann auch noch rumbrüllen...ich hingegen versuche die Kinder dahin zu bekommen, das Sie in Absprache mit den Gegnern Lösungen finden und ich nur als Berater fungiere.

    Zitat von RedDevi

    Klare Kommunikation vom Trainer mit den Eltern....Warum, Wieso, Weshalb...


    "Meine" Eltern sind hier eher weniger das Problem. Deine ziemlich einfach gedachten Lösungen in allen Ehren, aber hier muss der Verband mal tätig werden. Nicht einfach den Trainern das Produkt vor die Füße werfen und nichts dazu sagen, sondern Seminare, Ausbildung und Aufklärung sind hier Schlüssel Faktoren. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und "meine" Eltern auf einer Info Veranstaltung die FPL nahe gebracht.


    Zitat von RedDevi

    Das stimmt nicht.


    Aha, gutes Argument...natürlich stimmt das. Wer sich mal mit Kindgerechter Entwicklung bei Jungs auseinandersetzt, kann meine Argumentation auch nachvollziehen.


    Zitat von RedDevi

    Jedes Spiel hat ein Endergebnis. Sie messen sich also durchaus.


    Meine Jungs haben mich nach jedem Spiel gefragt "Wo stehen wir eigentlich in der Tabelle..."


    Zitat von RedDevi

    Wenn man sich mal damit beschäftigen würde, weiß man warum das so ist...


    Ja, dann bin ich ja schon gespannt.Du implizierst andauernd, das du dich auskennst und ich nicht...ohne Argumente ist das etwas dürftig...


    Zitat von RedDevi

    Wollen denn die Kinder die Tabellen sehen? Oder sind es etwa Erwachsene...


    Willkommen in der 2000ern , wo Kinder Fussball in allen Medien sehen und komischer Weise wissen Sie sogar den Tabellenplatz ihrer Liebelingsvereine
    in den verschiedenen Ligen. Sie können sogar 1/2/3 Liga unterscheiden. Da braucht man gar keine Erwachsenen...und nun muss ich erklären, warum es bei ihnen keine Tabelle gibt. Kinder finden das spannend und wollen ihren Idolen nacheifern, das ist ganz normales soziales Verhalten.


    Zitat von RedDevi

    Und wieder:
    Wenn man sich mal damit beschäftigen würde, weiß man warum das so ist...


    Jaja, tolles Argument:"Ich hab den Durchblick, du nicht" ...das ist mehr als dürftig.


    Zitat von RedDevi

    Wer sind denn "viele"???
    Bei uns wird kein Zweikampf unterbrochen....die Kinder entscheiden. Und die können es mittlerweile besser als die Erwachsenen.


    OK, nun mal zur Realität...!Im letzten Spiel hat ein Trainer neben mir bei jeder Berührung Foul gerufen.Nach dem Spiel hat er mich aufgefordert, ich solle bei jedem Zweikampf auf den Platz gehen und den Kindern erklären, das es Foul war etc. Auf Turnieren in Hamburg, SH und Niedersachen habe ich auch anderes erlebt. Es sind immer Quertreiber dazwischen und wer sich viel mit Unterschiedlichen Trainern unterhält, der weiß das auch...


    Zitat von RedDevi

    Stimmt auch wieder nicht.


    Natürlich stimmt das. Ich schreibe hier aus Erfahrung und nicht vom Hörensagen , also hör endlich auf den Oberlehrer zu geben...
    Die Kinder werden verunsichert, wenn ein Trainer dauernd Foul reinschreit und wenn man nun noch auf Forderungen wie die oben genannte eingeht, sind die Kinder komplett verunsichert und spielen kaum mehr Fussball. Läßt man Sie hingegen tatsächlich selbst entscheiden, wird in den wenigsten Fällen überhaupt Foul gegeben!


    Zitat von RedDevi

    An der Stelle:


    Die Fairplay Liga wurde nicht eingeführt, weil die Kinder etwas falsch machen.
    Sie wurde eingeführt, weil Erwachsene es einfach nicht in Birne bekommen wollen, das dort Kinder Fußball spielen wollen und sollen.
    Und weil die Erwachsenen zu beschränkt sind es zu verstehen, wurden die Tabellen nicht mehr veröffentlicht, die Schiedsrichter abgeschafft und ein Abstand der Eltern zum Spielfeld eingeführt.
    Nochmal: DIE ERWACHSENEN MÜSSEN LERNEN SICH ZU BENEHMEN, NICHT DIE KINDER!!!


    Das sehe ich genauso und darum verstehe ich es auch nicht, warum du dieses Argument bringst.Ich habe nie etwas anderes behauptet und ich mag es nicht, wenn man versucht mir irgendetwas in den virtuellen Mund zu legen, nur um mich zu diskreditieren.Bisher war hier alles sehr sachlich...


    Erstmal : Einen FPL beauftragten fände ich super und auch das einführen der FPL Liga mit entsprechenden verpflichtenden Seminaren für Trainer und Verein, sind mMn unabdingbar!


    1. Schiedsrichter nur deshalb, weil hier in HH einfach gesagt wurde : So, wir versuchen mal FPL in der 2009er Staffel. Dazu gab es ein paar handouts der Vereine und fertig. Es gibt eigentlich kaum Kontroll Organe und zum Teil halt die genannte Entwicklung.


    2.Erfolgstrainer drillen die Kinder so, das Sie einen maximalen Vorteil aus dem Regelwerk holen. Dort fehlt das "Fair"ständnis Eine Lösung habe ich oben genannt. Wenn ich (Landesverband) ein neues Regelwerk einführe , muss ich auch für Verständnis und Einhaltung sorge tragen. Zudem muss durch Aufklärung der Missbrauch eingedämm werden.


    Zu deinen Fragen:
    -Trainer sind immer Schuld:
    Die Eltern verstehen immer noch den Trainer als Schiedsrichter, daher haben die Trainer , nach sicht vieler Eltern, die ganze Verantwortung


    -Kein echter Wettkampf in der F-Jugend/nicht Kindgerecht für Jungen:


    Jungs im Alter ab 6-7 Jahren haben den natürlichen Drang sich zu messen. Dies wird z.B. in der Schule (Bundesjugendspiele etc.) in diversen Sportarten gestattet und Sie kennen aus aus den Medien(Buli,EM etc ) Warum muss auf Zwang darauf verzichtet werden ? Kinder wachsen mMn an Niederlagen genauso wie an Siegen und Kinder in dem Alter wissen ob Sie gewinnen oder verlieren. Es ist unsere Aufgabe als Trainer, den Kindern beizubringen, das eine Niederlage nicht schlimm ist.
    Dies zu kaschieren, in dem man einfach die Ergebnisse "versteckt" und verleubnet, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Warum werden Spiele angesetzt und warum muss man Strafe für Verschiebungen und nicht antreten zahlen, wenn eh nichts gewertet wird?!
    Da muss nachgebessert werden. Das System von quasi "Zwangfreundschaftsspielen" ist mMn nicht zielführend! Wenn Kinder nur noch nicht gewertete Freundschaftsspiele bestreiten sollen, dann muss viel mehr flexibilität her. Warum z.B. muss ich das Ergebnis beim DFB melden ??? Zudem verstehen viele die Fairplay Liga als eine Körperlose spielart und jede Berührung wird als Foul beschrien.Da fehlt mir das grundsätzliche Verständnis von einer Kontaktsportart wie Fussball.Man nimmt den Kindern hier viel mehr, als das man ihnen gibt! Wenn meine Jungs nur noch darauf bedacht sind, nicht zu kämpfen, keine Tore zu schießen etc. wo bleibt da der Fussball ?


    Und ja, die Bedürfnisse von Mädchen und Jungs unterscheiden sich selbstverständlich sehr stark. Hier steht u.a. viel mehr die soziale Entwicklung im Vordergrund als das körperliche messen, Ausnahmen bestätigen die Regel.Das ist aber generell ein anderes Thema...

    Da hast recht: Die Diskussionskultur hier ist einmalig! Schön kontrovers und wertschätzend - selbst im Konflikt! Genial!
    Ich persönlich finde Schreien am Seitenrand ok. Allerdings bin ich sehr leise und immer im Nachteil gegenüber anderen - ich erreiche mit meiner Wisperstimme die Kinder nicht auf der anderen Platzseite wenn andere auch schreien. Deswegen ganz klar: Für mich ein Vorteil, wenn andere leise sind! Und wenn mir die Argumente der FPL in die Hände spielen umso besser! ;) Und klar ist: der Trainer muss ja während des Spiels coachen - dafür ist er ja da. Und wenn er eine Stimme hat, die ihm gehör verschafft umso besser. Allerdings muss man schon unterscheiden welcher Ton in der lauten Stimme liegt! Und da ist meine Erfahrung leider: Je lauter der Trainer ist, desto aggressiver schreit er was die Kinder tun sollen oder hätten tun sollen und desto weniger wird gelobt.
    Übrigens: Ich schreibe zu viel in der maskulinen Form. Beim letzten turnier habe ich eine Trainerin erlebt ... uiuiui ... Leute, die war heftig: Wir alle kennen ja die männlichen Brüllaffen, aber wenn so eine Lautstärke und solche Messages dann noch im schrillen Ton einer kippenden Frauenstimme auftreten .... uiuiui war die heftig (ja, das musste ich wiederholen :) )

    Da meine Frau als Betreuerin an meiner Seite ist, werde ich immer dann eingebremst, wenn ich zu laut werde ;) Aber ich arbeite daran mich da auch zu verbessern ;)

    Nur, weil man eine Tätigkeit "ehrenamtlich" ausübt, ist man nicht von der Einhaltung von Regeln befreit. Negatives Verhalten am Spielfeldrand lässt sich auch nicht mit der Aussage entschuldigen, dass man eben ein "emotionaler" Typ ist. Ich mag diese "vermeintlich positiv" Verrückten am Spielfeldrand nicht, die meinen, ihre Kinder ständig lauthals steuern zu müssen. Und ich mag auch das "doch nur gut gemeinte" , ständige anfeuern und loben nicht. Es kommt, wie so oft, auf das richtige Maß an. Ein Zuviel schadet!
    Wenn man als Außenstehender bei einem Kinderfußballspiel den Trainer und/oder die Eltern als Hauptakteure wahrnimmt, kann das nicht richtig sein.

    Vielleicht ist deine Wahrnehmung aber auch eher das Problem. Wenn man etwas bestimmtes asoziert, ist man auf bestimmte Verhaltensmuster geeicht. Klar sollte der Trainer nicht als Hauptakteur wargenommen werden, das geht aber idR in der Fairplay Liga auch gar nicht.Positive Bestätigung ist ein absolutes muss bei Kindern! Die richtige Dosis und das "wann, warum und wofür" müssen selbstverständlich stimmen, da geb ich dir recht!


    Es hat niemand davon geschrieben, das man als Ehrenamtlicher von Regeln befreit wäre, das Interpretierst du einfach mal rein.Nur schreibe ich davon, das auch da "Zuviel schadet" ! Kinder brauchen klare Regeln aber auch jede menge Freiheit!

    Wir sind alle Menschen und alle verschieden. Ich bin laut auf dem Platz und finde auch, ds Fussball nicht zur Walldorf Erziehung verkommen darf. Kinder sind selbst laut und allen natürlichen Drang und das natürliche Verhalten von Kindern mit Regeln einzudämmen, nimmt den Kindern den Spaß.


    Ich rufe meine Mannschaft namentlich an und sage dann was ich möchte. Ich schreie meine Kindern nicht zusammen und mach Sie nieder, rufe auch kein Kauderwelsch (davon schrieb TW-Trainer ja bereits) sondern nur z.B. "XYZ jetzt nicht Blümchen zählen" oder "XYZ du kannst ruhig mit nach vorne wenn du magst" oder wenn mir was gut gefällt "Super Jungs".


    Die typisch deutsche Regulierwut in allen Ehren, aber es geht hier um KINDER und FUSSBALL...die Leute, die immer für alles Regeln brauchen und alle Konform gestallten und erziehen wollen, sind mindestens genauso schlimm wie die Brüllaffen...es gibt klare Regeln, an die sollen sich alle halten und mehr braucht es eigentlich nicht.


    Ersatzbank : Ich finde die Diskussionskultur in diesem Forum bisher absolute Spitzenklasse! Es ist so sellten, das Kritik so angenehm rüber kommt wie hier! und zum Thema: Ich denke ich bin auf einem guten Weg ;)

    Zum Thema:


    Mein Fazit der FPL (Habe 2009er)


    Pro:


    -Eltern sind wieder mehr Zuschauer den Co-Trainer
    -Trainer kommunizieren direkt und sind zusammen am Spielfeldrand


    Kontra:


    -Auslegung der FPL in Vereinen teilweise verschieden
    -(Erfolgs)Trainer mutieren zum Moralapostel und Schiedsrichter, sobald die eigenen Spieler nicht funktionieren
    -Trainer ist immer "Schuld"
    -Kein echter Wettkampf in der F-Jugend
    -Nicht wirklich Kindgerecht!
    -Nicht wirklich an den Bedürfnissen von Jungen angelehnt!
    -Vereine spezialisieren sich auf die Regeln, dadurch falsche Taktik Basics


    Ich habe mehr gegen als für die FPL gefunden. Ich finde das ganze mit der heißen Nadel gestrickt und wie immer überreguliert.
    Mir kommt es eher so vor, als ob man hier den Schiedsrichter Mangel kompensieren möchte und die FPL nur all zu gerne vorschiebt.

    Sieht stark nach "one Touch" mit variablem Ballverteiler aus. So habe ich das beim HSV Training auch schon öfters gesehen.Da ist derjenige mit dem weissen Leibchen der Ballverteiler für die jeweilige Ballführende Mannschaft und die anderen spielen One Touch Fussi. Das ganze dann auf Kleinfeld ggf mit einer Angabe von x-Pässen bis zum Torschuss. Da gibt es viele Möglichkeiten :)

    @Stannis74 Das ist dann aber keine Fairplay Liga, sondern eine abgewandelte Kreismeisterschaft. Die Regeln sind recht klar:


    - keine Tabellen im Fairplay betrieb
    - keine Kreismeister, da es keine Meisterschaft im Fairplay Betrieb gibt
    - keine öffentliche Ergebniswertung


    etc.


    Es wird eben alles versucht, um den Leistungsdruck da raus zu bekommen, das ist konträr zu der von dir beschriebenen Liga Form.

    Erstmal an Alle : Faire und gute Diskussion!!!


    Zum Thema : Wir hatten Samstag ein großes Turnier und da war wieder mal eine Truppe "auffällig" was aber nur am Trainerstab und den Eltern lag. Die Kids hatten alle Kreismeister T-Shirts an, (es gibt wohl im MekPom noch keine Fairplay Liga ?! ) und hatten ein sehr ungewöhnliches aber sehr erfolgreiches Spielsystem 5 Verteidiger (!!!) und ein Stürmer. Da haben sich wohl die Trainer tatsächlich darauf spezialisiert, das es in der F Jugend kein Abseits gibt. Im Spiel sah das so aus, das die Verteidiger sich den Ball erkämpften und dann hoch und weit auf ihren größten und schnellsten Spieler nach Vorne schlugen. Der war immer in Bewegung in "Abseits" Position. Zu solchen "Perversionen" des Fussballs kann solcher Leistungsgedanke führen. Der Trainer brüllte nebst Eltern zudem den ganzen Platz zusammen, was meine Jungs zusätzlichverwirrte...


    Den Kindern wird an allen Ecken und Kanten Leistung abverlangt. Ob Schule, Medien oder Eltern, Sie bekommen Lob nur dann, wenn Sie Leistung bringen und am besten alle andere Übertrumpfen.


    Meiner Meinung nach sollte Fussball den kleinen hier Zuflucht bieten und einen Ausgleich zum Alltag geben. Spaß in der Gruppe und an der Bewegung. Der HSV z.B. startet mit den Young Talents erst ab der E-Jugend, dort wurde bereits erkannt, das Stress im Fussball keine guten Spieler generiert. Damals wollten die Verantworlichen eigentlich erst ab der D-Jugend mit Leistungsfussball anfangen, da haben sich aber Mitglieder gegen gestämmt...
    Ich will den F-Jugend Kiddys vermitteln, das Fussball eine der geilsten Sachen auf der Welt ist, wo man eine Gemeinschaft aus Freunden finden kann.

    Also was ich hier teilweise lesen muss, läßt mir aus pädagogischer Sicht nur noch die Haare zu Berge stehen. Es geht hier um KLEINKINDER und nicht um Hochleistungs Mastvieh auf einem Industriehof...


    Leistungsfussball und auch nur Ansätze davon haben in der F-Jugend gar keinen Sinn! Allein wer sich mit der natürlichen Entwicklung eines Kindes beschäftigt, wird sehen wie schnell Kinder hier Entwicklungsschübe bekommen, die sich positiv oder auch negativ auf die Körperliche "Leistung" auswirken können. Das einzige was viele Trainer her schaffen, ist den kindern eine Aversion gegen Vereinsfussball zu verpassen...


    Was mir hier absolut fehlt ist das Wahrnehmen von Kindern als das was Sie sind : KINDER! Hier scheint der DFB, die Vereine und sehr häufig auch die Trainer komplett zu versagen. Die pädagogische Verantwortung den Kindern in Ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung gerecht zu werden. Es scheint so, als ob die Trainer nicht für die Kinder, sondern die Kinder für das Ego der Trainer und Eltern im Verein sind.

    Muss der Gegner dafür sorge tragen, das der Gegner trifft ? Diese Spielphilosophie verstehe ich nicht so ganz ?!


    Ich bin bald in der F und versuche meinen "Hüpfern" Ballorientiertes spiel näher zu bringen und die Teamorintierung.
    Es gibt bei uns nicht "den" einen Star, sondern ein Team! Manndeckung ist antiquiert und nimmt tatsächlich einen
    Spieler komplett raus. Wieviel Spaß das dann macht, kann man sich vorstellen...wenn mein Team sagt "Aber die sind so gut"
    antworte ich "Ihr seid doch selber so gut" ;) Ich versuche ihnen die Angst und sorgen zu nehmen und Spielspaß zu vermitteln.


    Erst ab der F Jugend kommt langsam echtes taktisches Spielen mit Räumen und auch eher in der späten F bzw jungen E.
    Manndeckung wirds aber auch da bei mir nicht geben!

    Leistungsfussball in F und E ???? Da läuft meiner Meinung nach dann eh was falsch. Das machen inzwischen leide viele Vereine, nur frage ich mich, was man sich davon erhofft? So nimmt man Kindern die Lust am Spiel und Förderung vn Selbsbewußtsein und spielerische Kreativität wird komplett ausgebremst. Das sind dann die, die in der Fairplay Liga "heimlich" Tabellen schreiben und 80er Jahre Positionsfussball "lehren".


    Ein Gespräch mit den Eltern würde ich so planen, das du schaust, wer genau immer reinruft und das dann individuell behandelst. Ein Elternabend kann da stark kontraproduktiv sein, da gerne eskaliert wird von Eltern, die sonst nichts sagen, aber genervt sind.

    Moinsen,
    ich finde ihr setzt die Messlatte hier gerne ziemlich (übertrieben) hoch. Zum einem leben Vereine von Ehrenamtlichen Trainern, die Teilweise ihre ganze Freizeit für den Verin "opfern" . Ich z.B. gebe 2x die Woche Training habe Wochendenden voll mit Turnieren und Spielen (da erzähl ich euch nichts neues) Dann kommen Trainingsplanung, Spielplanung, Organisatorisches etc dazu.


    Zudem habe ich noch einen Sohn der eine andere Sportart betreibt, mein Familienleben, eigenes Hobby etc etc etc


    Klar ist, das nicht jeder zum Trainer geeignet ist, hier muss ein Verein viel Fingespitzen Gefühl an den Tag legen. Aber alles und immer auf die Trainer abzuwälzen und noch mehr professionalität zu fordern halte ich für Kontra Produktiv.Jeder Mensch ist anders aber auch und gerade temrpamentvolle Trainer/Menschen können tolle Kindertrainer/Vorbilder sein.Manchmal sind Kinder gerade durch Leidenschaft für den Fussball zu begeistern. Ich erlebe es oftmal, das durch Eltern Eskalation entsteht, viel öfter als durch Trainer!


    Die Fairplay Regeln sind ja auch nur ein Rahmenwerk und wenn man sich daran hält (Eltern min 15m entfernt vom Platz, Trainer in gemeinsamer Coaching Zone auf der andere Seite des Platzes) bringt das unglaublich viel Ruhe mit sich. Ich werde mir aber keinen Maulkorb verpassen lassen und nur doof rumstehen, ist nicht mein naturell aber meine "Truppe" + "Eltern" geben mir meist sehr positives Feedback.

    Rauswurf geht wie Follkoa schrieb über Vorstand/den Jugendleiter. Meist ist es Vereinsschädigendes Verhalten (Schlägerei, Respektlosigkeit etc. ) das zu einem Ausschluß führt. Ein Trainer muss das ganze nur begründen können...was ist denn passiert ?

    Erst einmal danke für die teilweise klasse Antworten. Es hilft doch, wenn man sich nicht allein in der Situation fühlt. Seit 2 Wochen hat das Ganze nun eine neue Dimension angenommen und ich war kurz davor alles hinzuschmeißen. Das DFB Mobil war bereits da , ein Trainer der 1sten und ich haben uns rege mit den Trainern ausgetauscht, aber statt sich mit uns Trainern auszutauschen, hat sich der feine Herr selbsternannter Cheftrainer lieber mit dem Vorstand und Jugendleiter hingestellt, als müsste er uns "Anfänger" überwachen, als ob er keine DFB "Hilfe" nötig hätte. Er hat KEINE Trainer Lizenz und führt sich derzeit auf, wie ein Buli Trainer.
    Ich war jedenfalls so "dreißt" , das ich das Training mitbestimmen zu wollen. Er hat zu einem anderen Trainer gesagt ich wolle das Training an mich reißen, wohl um Stimmung gegen mich zu machen. Gott sei dank ist einer der Trainer komplett auf meiner Seite.
    Jetzt am Wochenende hat er sich, als nicht Verantwortlicher, bei einem Spiel eingemischt und die Gegner derart beleidigt, das die mit den Sätzen "Hier wollen wir nie mehr spielen" abgezogen sind. Danach hat meine Mannschaft gespielt und die Gegner haben sich über mich aufgeregt, weil ich die Kinder gemäß Fairplay Freistöße, Ecken und Einwürfe selbst bestimmen lasse(Der Gegner kam mit großer Taktik Tafel :D ) und dann fing einer der Altern an mich derart zu beschimpfen, das ich ihm mit Platzverweis drohen musste.
    Darauf hin ist mein Problemtrainer so dreißt , das er sich erst bei den Gegnerischen Eltern für mein Verhalten entschuldigte (wurde mir hinterher erst berechtigt) und nach dem Spiel zu den gegnerischen Trainern ging, und sagte "Ihr seid ein Super Trainer Team ich entschuldige mich für das Verhalten unserer Trainers". Da sich der Gegner auch noch mit den Eltern meiner Kinder angelegt hatte, war ich noch anderweitig beschäftigt, so das der Herr Wichtig einfach schnell abhauen konnte...


    Einer seiner "Co Trainer" (so sieht er alle anderen Trainer) hat auch keinen Bock mehr und wir werden jetzt unsere eigene Trainingsgruppe machen, das ist wohl der einzige Weg, um die Kinder und uns selbst zu schützen. Habe heute ein Gespräch mit dem Vorstand und der Jugendleitung (um mir eine bessere Lobby zu schaffen :) )