Spielverständnis / Spielintelligenz durch Playstation und Co.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    ich trainiere derzeit Kids im Alter zwischen 5-9 Jahren.


    Ich hatte mich letztens mit einem Trainerkollegen unterhalten. Seine Aussage hat mich ein wenig zum Nachdenken animiert und ich hätte gerne eure Meinung dazu.
    Er sagte "wenn die Kids schon Playstation spielen, dann bitte auch Fifa / PES etc. Dies könnte zur Spielintelligenz / Spielverständnis beitragen."


    Natürlich müssen alle Fähigkeiten auf dem Platz mit dem Ball erlernt werden und auch in Bezug auf Bewegung, Koordination etc. ist natürlich das Spiel draußen unerlässlich.


    Was haltet ihr von dem Gedanken mit der Playstation?
    Immerhin sehen die Kids hier mal ein Spielfeld von oben und können schauen, wie die Mitspieler stehen (nicht alle auf einem Haufen). Zudem, wann es Sinn machen kann zu passen, zu dribbeln, zu schießen usw.
    Kann diese Empfehlung an die Kids / Eltern zuträglich beim Spielverständnis sein? Oder Unsinn, weil sie es nicht mit der Realität verknüpfen können?


    Ich bin auf eure Gedanken gespannt.

  • Hallo McLovin,


    ich finde den Gedankengang von dir bzw. deinem Kollegen für gar nicht uninteressant. Ich würde die These gerne noch ausbauen und auch das Fußball im TV schauen hinzunehmen.


    Dass alle Fähig- und Fertigkeiten auf dem Platz mit dem all erlernt werden müssen, sind wir uns natürlich einig, aber ich lehne mich doch weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass fußballbegeisterte Jungs, die auch am TV Spiele verfolgen oder auf der PS spielen, in Sachen Spielintelligenz sicherlich kein Nachteil, sondern durchaus so ihre Vorteile haben.


    Leider kann ich es empirisch nicht verifizieren, allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass eine genaue Spielbeobachtung auch für das reale Spiel eines Kind/Junior förderlich sein kann. Ich habe bei der letzten Weltmeisterschaft beispielsweise Gruppen gebildet, die gemeinsam ein WM-Spiel (meistens ein eher uninteressantes, wo die Kinder nicht so emotional dabei waren) "analysieren" mussten. Nein, keine Angst.. das hatte weniger was mit Taktik zutun, sondern eher mit der Beobachtung eines Spielers. Wie verhält er sich in der Situation? Wie werden Eckbälle verteidigt? Wo steht der Innenverteidiger beim Torwartabstoß? Die Jungs haben sich darauf gefreut und mir in den nachfolgenden Einheiten überraschend detailliert berichtet, was sie erkannt haben. Ich muss sagen, dass ich teilweise fasziniert war!


    Im übrigen gibt es auch das komplette Gegenbeispiel. Ich hatte in der F-Jugend mal einen Spieler (mittlerweile ist er umgezogen), der fußballerisch, koordinativ und kognitiv den anderen klar unterlegen war. Überraschenderweise konnte er mir (auf freiwilliger Basis) die Begriffe Abseits, Pressing oder Verschieben erklären. Zudem kannte er quasi alle Bundesligaspieler auswendig. War ein super Typ :D


    Ich bin auf andere Meinungen gespannt und würde mich freuen, wenn jemand auch was wissenschaftliches beitragen kann. :rolleyes:

  • Habe eine Game App, die heißt Score Hero.
    Da muss man nur Tore erzielen und Pass- sowie Schusswege vorher einzeichnen.
    Beim Spielen dachte ich auch schon, dass das sehr interessant ist, um ein Auge für den Raum und Pässe durch die Gasse zu bekommen.



    Bei FIFA kann es sich positiv auswirken. Spielt jemand taktisch auf gutem Niveau, lernt er das auch im wahren Leben umzusetzen. Die meisten versuchen jedoch, die Tricks nachzuahmen, die man auf der PlayStation per Tastenkombination einfach hinbekommt. Im wahren Leben brechen sich die Jungs dabei die Füße ( :thumbup: ) und wenden sie völlig falsch an.


    Des weiteren gibt es bei FIFA viele Alleingänger, Ball am Fuß, Pace und auf nach vorne, mit dem Kopf durch die Wand.
    Das Phänomen erkenne ich bei unseren Spielern, die FIFA spielen, oft auch im Spiel.



    Wie alles, gibt es hier 2 Seiten der
    Medaille, kann sich sicher positiv auswirken, aber sicher auch negativ ;)




    Wo ich allerdings zustimmen muss...
    Für Regelverständnis und vieles weitere an theoretischem Wissen... (wie eben zum Beispiel Pressing, oder auch andere Stilmittel, bis hin zu den Vor-
    Und Nachteilen verschiedenener Formationen)
    Hier werden die Spiele unterschätzt, da bringen die einiges.

  • Vor allem sei nochmal ihr unschätzbarer Wert unterstrichen, Kinder für Fußball zu begeistern, auch in der Freizeit. Für uns Trainer können FIFA und PES (und der Football Manager :D ) tolle Anknüpfungspunkte im Training sein, z.B. bei Finten, Flugbällen, etc. Zusätzlich macht schon allein die Frage: "wer ist der beste IV bei FIFA" jedes Kind aufmerksam und führt zu einer Sympathie zum Trainer, da man sich auf Augenhöhe befindet.

  • Ich bin mir nicht sicher was die Eltern meiner Kids sagen würden, wenn die Jungs daheim berichten der Trainer habe gesagt sie sollen Play Station spielen. Die Eltern haben ganz schön zu kämpfen, dass sie keine fetten couchpotatoes gross ziehen und Mühe den Medienkonsum der Kinder im Griff zu behalten. Also ich wurde mir solche Tipps verkneifen.

  • Für ein grundlegendes Regelverständnis ist Fifa sicherlich geeignet. Desweiteren sind echtzeit 3D Computerspiele im allgemeinen gut für die Hand-Augenkoordination und verbessern die räumliche Wahrnehmung und Abstraktionsfähigkeit. Wenn jemand Interesse hat versuch ich die Studien dazu zu finden.


    Ich zweifel auch nicht an das man über Fifa die Kids noch mehr für Fußball begeistern kann.


    Aber: Fifa ist sicherlich nicht ein geeigneter Lehrer für taktisches Verständnis.


    Wie oben schon gesagt versuchen die Meisten über Tricks das Tor zu machen denn ein Dribbling ist oft besser als ein Pass obwohl es umgekehrt sein müsste aber es kommen noch 2dinge hinzu die ich fatal finde


    -Laufwege des Computers ( der Mitspieler) sind oft sehr schlecht können sich aber trotzdem durchsetzten z.B. Ein stürmer knallt eine Flanke rein obwohl er von 2 Abwehrspielern direkt geblockt wird... aber irgendwie bewegt sich der ball magisch durch alles durch... Auf den schwersten Einstellungen ist es sehr
    unfair auf einfacheren ist es zu leicht.


    -Formationen werden sehr starr umgesetzt und die Taktischen varianten sind sehr eindimensional. Man hat keine Kontrolle der Spieler die nicht am Ball sind.

  • Ich denke, dass es ein Trugschluss ist, wenn man denkt, dass durch das Playstation-spielen das Spielverständnis gefördert wird. Die Kids, die mit Leib und Seele Fußball spielen, sind meist auch jene, die das größte Spielverständnis aufweisen. Die Kinder die gerne Fußballspielen, werden auch die sein, die dann auf der Konsole eher FIFA als ein anderes Spiel spielen werden.


    Sollte FIFA spielen tatsächlich einen Einfluss auf die Spielintelligenz haben, ist er glaube ich verschwindend gering.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Er sagte "wenn die Kids schon Playstation spielen, dann bitte auch Fifa / PES etc. Dies könnte zur Spielintelligenz / Spielverständnis beitragen."

    Da empfehle ich doch gleich noch das Playstation-Spiel: "Bundestrainer" zum Erlernen der Spielintelligenz / Spielverständnis bei den Trainern. :D


    Ich denke mal, man muß nicht sehr weit in die Theorie und Praxis des Kinderfussballs eingehen, um zu erkennen, dass zwar Beides Spaß machen kann, aber die Playstation doch schneller langweilig und öde wird, während das "Live-Fussballspiel" ein Leben lang Menschen in ihren Bann ziehen kann.


    Ob und welche Erkenntnisse aus Fifa 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 gezogen werden können und ab wann das schon wieder "alter Mist" ist, darüber darf sich jeder selbst seine Meinung bilden. Konzipiert wurde es, um 'Geld daran zu verdienen. Das muß nichts Schlechtes sein, sollte jedoch berücksichtigt werden, wenn man einen Qualitätsrahmen definieren möchte. Der LIVE-Fussball ist jedoch sehr viel facettenreicher, gerade dann, wenn die eigenen Kinder (statt Ronaldo, Messi und Co. ) dabei die handelnden Akteure sind.

  • Auch wenn der Thread schon älter ist: hier ein Hinweis auf den Artikel "Von der Konsole auf den Platz: Durch Zocken schneller kicken?" unter dfb.de. u.a. mit

    „Auf der Konsole habe ich früher Lösungen für Spielsituationen entdeckt, die ich später auf dem Platz umgesetzt habe."

    Zlatan Ibrahimovic (Manchester Utd.)

    oder

    „Wenn ich auf dem Platz auf einen neuen Gegenspieler treffe, dann checke ich vorher auf der Spielkonsole sein persönliches 'FIFA'-Profil mit Stärken und Schwächen."

    Alex Iwobi (Arsenal London)


    Interessante Ansichten und Fakten - und wenn es mal regnet oder Schnee liegt durchaus auch eine Trainingseinheit für einen Dorfverein ;)