Änderungen beim Wechsel von E zur D-Jugend sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    zur nächsten Saison werden wir mit unserer Mannschaft von der U11 zur U12.
    Dadurch möchte ich die Chance nutzen, einige Änderungen durchzuführen bzw. neue Regeln einzuführen, die mich gestört haben, da meinem Vorgänger dieses nicht so wichtig war.
    Da ich noch nicht auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurück greifen kann und auch nicht übermotiviert über das Ziel hinaus schießen möchte, würde ich mich über Feedback bzw. Erfahrungen freuen.


    - Zum Training kommen die Jungs Punkt genau, mit der Tasche auf den Platz und Zuhause umgezogen. Die meisten Duschen nach dem Training.
    Ich würde gerne, dass die Jungs etwas eher da sind und ihre Sachen in der Kabine lassen.
    - Treffen vor den Heimspielen ist eine 1/2h vor Spielbeginn, auch hier kommen die meisten Jungs Punkt genau, mit der Tasche in der Hand und (Zuhause) umgezogen auf den Platz. Sein Trikot mit Hose und Stutzen hat jeder mit Zuhause.
    Ich würde gerne eher treffen und zusammen vorher in der Kabine sich umziehen lassen.
    Trikots jedem Spieler mitgeben oder alle Trikots zusammen und vorm Spiel verteilen?
    Wie früh sollte man sich vorm Spiel treffen?


    Welchem Stellungswert, sollte man dem Duschen nach dem Training / Spiel einräumen?



    Bitte um Eure Unterstützung.


    Danke


    Gruß
    Bob-rooney

  • Ich finde es auch besser wenn sich gemeinsam Umgezogen wird. Ich hab die Erfahrung gemacht das Spieler sich dann schon in ruhe vor dem Spiel/Training ausquatschen können und die Konzentration höher ist.
    Als Trainer ist es deine Sache ob du das als Pflicht einführen willst, du solltest bloß auf eine genaue Kommunikation im vorhinein achten.
    Du solltest das mit den Kids und den Eltern klären, erklären und genaue Konsequenzen (evtl. gemeinsam mit Eltern) für das nicht einhalten der Regeln festlegen.


    Welchem Stellungswert, sollte man dem Duschen nach dem Training / Spiel einräumen?

    Bei manchen Vereinen ist im Kinderbereich das Duschen nach dem Training Pflicht. Ich handhabe das so, das alle können und keiner muss, aber wir verlassen den Sportplatz alle zusammen(Die die früher fertig sind müssen warten).Da überlegt sich der ein oder andere ob er nicht doch duscht und ich hab auch nicht das Problem das manche trödeln und ich als Trainer ewig warten muss. Die werden dann schon von ihren Teamkameraden angeschnauzt :) .

  • Habe diese Saison auch eine U 11. Duschen wird von mir gewünscht, aber ich zwinge niemanden. Im Team sind ein paar Mädels, da ist es ohnehin schwierig. Habe eine Mutter gebeten, die Mädels beim Duschen zu "unterstützen", aber sie duschen eig. nie. Ein paar Jungs haben es durchgezogen, einige kategorisch abgelehnt. Werde den Tipp von @Skriwer nächste Saison umsetzen, alle warten bis der Letzte fertig ist, vielleicht duschen dann mehr.


    Wir treffen uns 45 Min. vor Anpfiff. Trikots werden zentral von demjenigen mitgebracht, der mit waschen dran war. Insgesamt ist jeder Spieler max. 2 mal pro Saison dran, das ist verkraftbar. Mit dem Modell, dass jeder seine Sachen mit nach Hause nimmt, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Hosen und Stutzen wurden immer weniger, weil zu Hause vergessen und dann das Ersatzpaar nicht wieder abgegeben. Auch wurde mal das Trikot vergessen und dann stand das Kind da (wir haben nur ein-zwei Trikots mehr als Kinder).


    Trainingsstart ist pünktlich auf dem Platz. D.h. die Kinder ziehen sich entweder zu Hause schon um oder kommen so rechtzeitig, dass sie noch Zeit zum Umziehen vor dem Training haben. Mir persönlich ist das egal, Hauptsache wir fangen pünktlich gemeinsam an.

  • Trikots einzeln mitgeben wurde ich nie machen. Dann fehlt doch immer die Hälfte. Bin da voll bei Grätsche.


    Zum umziehen: Wenn eine Regel etabliert ist und das bei Euch klappt, warum willst du es dann ändern? Wenn es nicht klappt, dann mach die Änderung, wenn alles klappt, dann lass es doch. Z.b. wie oben von @Skriwer erwähnt das mit den ausquatschen.


    Vielleicht hat der alte Trainer das so gemacht weil die Eltern das so wollten?
    Aber ich finde üblich ist das nicht.

  • Wir treffen uns 45 Min. vor Anpfiff. Trikots werden zentral von demjenigen mitgebracht, der mit waschen dran war. Insgesamt ist jeder Spieler max. 2 mal pro Saison dran, das ist verkraftbar. Mit dem Modell, dass jeder seine Sachen mit nach Hause nimmt, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Hosen und Stutzen wurden immer weniger, weil zu Hause vergessen und dann das Ersatzpaar nicht wieder abgegeben. Auch wurde mal das Trikot vergessen und dann stand das Kind da (wir haben nur ein-zwei Trikots mehr als Kinder).



    Trainingsstart ist pünktlich auf dem Platz. D.h. die Kinder ziehen sich entweder zu Hause schon um oder kommen so rechtzeitig, dass sie noch Zeit zum Umziehen vor dem Training haben. Mir persönlich ist das egal, Hauptsache wir fangen pünktlich gemeinsam an.


    Das handhaben wir aktuell so und es gab ausnahmslos keine Probleme mit vergessenen oder verlorenen Sachen.
    Trotzdem würde ich es gerne ändern, da ich es besser finde, sich gemeinsam in der Kabine umzuziehen. Mir fehlt nur irgendwie die Begründung dazu, wenn Fragen kommen sollten, da man sich dann noch eher treffen muss. Da werde einige Eltern nicht so erfreut drüber sein.

  • Trotzdem würde ich es gerne ändern, da ich es besser finde, sich gemeinsam in der Kabine umzuziehen. Mir fehlt nur irgendwie die Begründung dazu, wenn Fragen kommen sollten, da man sich dann noch eher treffen muss. Da werde einige Eltern nicht so erfreut drüber sein.

    Wo ist denn das Problem wenn man sich 1 Std vor dem Spiel trifft, sich zusammen umzieht, und sich dann etwas warm machen geht ?


    Bei uns (E1) ist es nicht anders. Treffpunkt ist 1 Std vor Spielbeginn, meist halten sich eh nicht alle dran, so das die meisten erst 10 min nach Treffpunkt Zeit vor Ort sind. Anschließend gehen alle gemeinsam in die Kabine um sich umzuziehen. Wenn die dann fertig sind, haben sie jedesmal noch 20 Minuten um sich warm zu machen. Also wenn das nicht reichen sollte, dann macht meiner Meinung der Trainer etwas falsch. Denn in der E-Jugend, wird eh nicht viel Taktisches besprochen.

  • Wo ist denn das Problem wenn man sich 1 Std vor dem Spiel trifft, sich zusammen umzieht, und sich dann etwas warm machen geht ?
    Bei uns (E1) ist es nicht anders. Treffpunkt ist 1 Std vor Spielbeginn, meist halten sich eh nicht alle dran, so das die meisten erst 10 min nach Treffpunkt Zeit vor Ort sind. Anschließend gehen alle gemeinsam in die Kabine um sich umzuziehen. Wenn die dann fertig sind, haben sie jedesmal noch 20 Minuten um sich warm zu machen. Also wenn das nicht reichen sollte, dann macht meiner Meinung der Trainer etwas falsch. Denn in der E-Jugend, wird eh nicht viel Taktisches besprochen.

    Weil die 1/2h vorher schon einigen Eltern zu früh ist.
    Finde es aber gut, wenn man es so macht wie Du geschrieben hast. Denke es werden aber von den Eltern fragen kommen, warum können die Jungs die Trikots nicht weiterhin mit nach Hause nehmen und sich dort schon umziehen, dann brauchen wir uns nicht so früh treffen...


  • Weil die 1/2h vorher schon einigen Eltern zu früh ist.Finde es aber gut, wenn man es so macht wie Du geschrieben hast. Denke es werden aber von den Eltern fragen kommen, warum können die Jungs die Trikots nicht weiterhin mit nach Hause nehmen und sich dort schon umziehen, dann brauchen wir uns nicht so früh treffen..


    Also die Eltern müssen auch begreifen, dass die D-Jugend der nächste Schritt in der Entwicklung und nicht mehr mit der E-Jugend gleichzusetzen ist. Von solchen "Problemen" in dem Ausmaß höre ich auch ehrlich gesagt zum ersten Mal.


    Eine mögliche Begründung für dich wäre:


    "Die Jungs sollen sich auf den Fussball und das Spiel konzentrieren. Da sich die Jungs am Anfang immer noch ausquatschen/austoben wollen und müssen und es etwas dauert, bis ein gewisser "Fokus" erzeugt werden kann, braucht es das gemeinsame Umziehen, damit die Jungs hier schonmal etwas "runterkommen" können, statt umgezogen gleich auf den Platz zu rennen und dann dort erstmal alles zu "klären". Quasi als Überbrückungszeit.


    Eine alternative Begründung wäre natürlich die, dass die der Trainer bist und das so möchtest,weil du es für wichtig und richtig hälst. Punkt ;)

  • Wenn ihr in der D-Jugend nicht schon im Leistungsbereich seid, wovon ich auf Grund deiner Ausführungen mal nicht ausgehe, dann gibt es da keine goldene Formel. Mach dich schlau wann und wie die Kids verreist sind in den Sommerferien, und ab wann du wieder einen halb wegs ordentlichen Trainingsbetrieb planen kannst. Aus meiner Erfahrung ist das frühestens 1-2 Wochen vor Ende der Ferien, spätestens dann aber in der ersten Schulwoche.
    Viel Ausdauer/Konditraining würde ich in dem Alter nicht machen und vor allem nicht OHNE Ball! Wenn du aber etwas Ausdauer aufbauen wollen würdest, dann achte darauf, dass der Puls der Kinder sich im Bereich um die 120 bewegt, denn genau hier wird Ausdauer aufgebaut. Darüber sind wir eher bei Schnelligkeit und Spritzigkeit. Als Orientierung: Die Kids sollten sich noch etwas Unterhalten können während sie laufen. Und ganz wichtig: Bau immer einen "Rundlauf" mit Ball ein .- sprich du baust einen Slalom .... dann ein paar Meter normal, dann vielleicht eine Prellwand zum "Doppelpass", dann aufs Tor abschließen, Ball holen ... etwas mit Hürden (umspielen und rüber) ... sie kreativ. Das hat den selben Effekt wie OHNE Ball, nur das die Kids mehr Spass daran haben und mit dem Ball arbeiten!

  • Es ist schlicht nicht notwendig, selbst in der D-Jugend Verbandsliga, ein Ausdauertraining irgendwie spezifisch zu trainieren. Wenn du diesen Aspekt schulen möchtest, lass die Kinder spielen und steigere die Intensität durch reges emotionales Coaching, Anfeuern und einfordern von Tempo.
    Aber Vorsicht nicht Überfordern!
    Per Faustregel sollte die Intensität nach dem erwärmen langsam ihren Höhepunkt erreichen und dann im Verlauf des Trainings wieder abnehmen.
    Wenige Spieler(1v1 bis 3v3) sehr hohe intensität, bei mehr nimmt sie ab.
    kleinere Felder haben im vergleich zu größeren Feldern weniger laufstrecken aber mehr kurze schnelle Aktionen und steigern so eher Schnelligkeit. Bei größeren Feldern nimmt der Laufanteil zu und geht mehr in Richtung Grundausdauer.

  • Wenn ihr in der D-Jugend nicht schon im Leistungsbereich seid, wovon ich auf Grund deiner Ausführungen mal nicht ausgehe, dann gibt es da keine goldene Formel. Mach dich schlau wann und wie die Kids verreist sind in den Sommerferien, und ab wann du wieder einen halb wegs ordentlichen Trainingsbetrieb planen kannst. Aus meiner Erfahrung ist das frühestens 1-2 Wochen vor Ende der Ferien, spätestens dann aber in der ersten Schulwoche.
    Viel Ausdauer/Konditraining würde ich in dem Alter nicht machen und vor allem nicht OHNE Ball! Wenn du aber etwas Ausdauer aufbauen wollen würdest, dann achte darauf, dass der Puls der Kinder sich im Bereich um die 120 bewegt, denn genau hier wird Ausdauer aufgebaut. Darüber sind wir eher bei Schnelligkeit und Spritzigkeit. Als Orientierung: Die Kids sollten sich noch etwas Unterhalten können während sie laufen. Und ganz wichtig: Bau immer einen "Rundlauf" mit Ball ein .- sprich du baust einen Slalom .... dann ein paar Meter normal, dann vielleicht eine Prellwand zum "Doppelpass", dann aufs Tor abschließen, Ball holen ... etwas mit Hürden (umspielen und rüber) ... sie kreativ. Das hat den selben Effekt wie OHNE Ball, nur das die Kids mehr Spass daran haben und mit dem Ball arbeiten!

    Wenn alle zur Verfügung stehen würden, was wäre der Ideale Zeitpunkt zum Start der Vorbereitung.
    Wie oft würdet Ihr empfehlen, 2x die Woche + Testspiel?


    Das mit dem Rundlauf finde ich gut. Das mit der Ausdauer (ohne Ball) nicht zu machen, war mir schon bekannt. Gibt es irgendwo Beispiele für verschiedene Rundlauf Modelle?

  • Ich denke ein Großteil würde dir empfehlen das Thema Vorbereitung nicht so hoch zu hängen. Da schwingt viel Erwachsenenfußball mit. Worauf willst du dich bei einer von dir schon lange betreuten Mannschaft explizit vorbereiten? Geh gelassen in die Saison und beschäftige dich mit den nächsten Lernzielen.
    Back to topic:
    Es ist durchaus eine Überlegung wert, altes neu zu überdenken. Das Thema duschen ist immer interessant. Hier ist Überzeugungsarbeit erforderlich. Sport, Schwitzen, Hygiene auf der einen, Teambuilding auf der anderen Seite. Druck bringt nichts.
    Locker bleiben. Solange sie zum training kommen und Spaß haben und Fortschritte sowohl fußballerisch als auch charakterlich zu erkennen sind, machst du nicht viel falsch.

  • Meine D-Jugend-Vorbereitung sah damals so aus, dass ich mindestens ein Freundschaftsspiel die Woche gespielt habe und wir so "unbewusst" ein wenig konditionell stärker wurden und auch ein wenig spielerisch. Ansonsten Fangspiele, Rundläufe, und verschiedene Spielformen (ALLE mit "Hälfte räumen"...) und auch viel auf jeweils zwei Minitore ;)

  • Back to topic:
    Es ist durchaus eine Überlegung wert, altes neu zu überdenken. Das Thema duschen ist immer interessant. Hier ist Überzeugungsarbeit erforderlich. Sport, Schwitzen, Hygiene auf der einen, Teambuilding auf der anderen Seite. Druck bringt nichts.
    Locker bleiben. Solange sie zum training kommen und Spaß haben und Fortschritte sowohl fußballerisch als auch charakterlich zu erkennen sind, machst du nicht viel falsch.

    Nach dem Training duschen die meisten schon. Bin eigentlich auch der Meinung das man grundsätzlich schon gemeinsam duschen sollte (Hygiene und evtl. sogar Teambuilding), wenn jemand partout nicht möchte, denke macht ein Zwang keinen Sinn.


    War nur mal auf Eure Meinungen (dabei meisten hier über mehr Erfahrung vergügen) gespannt.

  • Meine D-Jugend-Vorbereitung sah damals so aus, dass ich mindestens ein Freundschaftsspiel die Woche gespielt habe und wir so "unbewusst" ein wenig konditionell stärker wurden und auch ein wenig spielerisch. Ansonsten Fangspiele, Rundläufe, und verschiedene Spielformen (ALLE mit "Hälfte räumen"...) und auch viel auf jeweils zwei Minitore ;)

    Genau da liegt mein Problem. Mein Trainerkollege, der die Mannschaft aktuell noch verantwortet, hatte den Fokus auf Positions bezogenes Spiel gelegt (Training kann Freundschaftsspiel muss).
    Wir sind absolut schlecht in die Saison gestartet, da über die Jahre der Fokus auf Positionspiel, mittels Trainings- u. Freundschaftsspiele, gelegt wurde.
    Dementsprechend waren die Jungs im Passpiel, Ballgefühl, Dribbling, Umschaltsspiel... geschult.
    Genau da möchte ich den Fokus anlegen um diese Defizite explizit zu schulen. Dazu kommt noch, dass wir demnächst mit Abseits spielen und dieses auch trainiert werden muss.


    Deshalb ist der richtige Zeitpunkt für mich so interessant, da aufgrund der Tatsache, da es sich um eine Breitensport Mannschaft handelt, auch nicht überziehen möchte.


  • Genau da möchte ich den Fokus anlegen um diese Defizite explizit zu schulen. Dazu kommt noch, dass wir demnächst mit Abseits spielen und dieses auch trainiert werden muss.


    Deshalb ist der richtige Zeitpunkt für mich so interessant, da aufgrund der Tatsache, da es sich um eine Breitensport Mannschaft handelt, auch nicht überziehen möchte.

    Ich denke du gehst gerade erst aus der E in den D-Bereich und hast noch zwei Jahre zum C-Bereich, bis Abseits ein Thema wird?!?