Trainingsaufbau - Anzahl an Übungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Eure Meinung, bzw. Erfahrung zum Thema Anzahl an Übungen in einer Trainingseinheit erhalten.
    Hintergrund ist der das aus welchem Grund auch immer, gerade selbst an meiner Kompetenz zweifle und in den letzten Wochen mein Training mehr oder weniger oft umstelle.
    Mal habe ich das Gefühl das Training war nicht "Spannend" genug. Gestern nach meinem Training hatte ich den Eindruck, mist das war zu kurz geplant für die Einheiten.
    Also der eingeplante Zeitraum einer Übung hat nicht gereicht.


    Nun bin ich auf Grund dessen gerade dabei rumzupfeilen um hier eine gute Balance hinzubekommen.
    Mir geht es jetzt nicht um die allgemeinen Sachen von einfach zu schwer etc.


    Sondern ich möchte gern wissen, wie viele Übungen Ihr z.B. für ein 60min und ein 90min Training plant. Und mit welcher Länge.


    Ach es handelt sich um eine E-Jugend.

  • Hallo @yvdreger,
    zunächst einmal finde ich es gut, dass du dein Training reflektierst und überlegst, wie du es verbessern kannst.
    Ganz allgemein ist das Training bei den E-Junioren häufig von der Tagesform abhängig. Bei meiner Truppe merke ich es, wenn sie nach den Ferien wieder in die Schule müssen. Das frühere Aufstehen und der Unterricht führen dazu, dass sie sich nachmittags kaum noch konzentrieren können. Da klappen selbst die einfachsten Übungsformen nicht mehr und daraus entsteht dann Unruhe. Auch führt die fehlende Konzentrationsfähigkeit bei einigen Kids dazu, dass nur noch geblödelt wird.
    Wenn ich merke, dass der Großteil der Truppe einfach zu kaputt ist von der Schule, dann breche ich die Übungen auch mal ab und mache stattdessen ein/zwei Spielformen.
    Um auf deinen Frage nach der Übungsanzahl zu kommen: 1-2 Übungen in der Erwärmung, dass ist mal ein Lauf-ABC, mal eine Spielform, hängt immer vom Schwerpunkt ab. I.d.R. habe ich im Hauptteil 2 Grundübungen, zu denen ich jeweils ein bis zwei Abwandlungen einbaue. Meistens habe ich noch weitere Abwandlungen in der "Schublade", falls die Übungen zu schnell durchlaufen. Das sind meist nur kleine methodische Eingriffe, die aber neue Reize setzen. Mitunter lasse ich einzelne Übungsformen aber auch so lange laufen, bis sie 100 % klappen (hängt aber immer von der Situation und Konzentration ab.
    Zum Abschluss dann eine Spielform, ab und zu mit Abwandlung.
    So komme ich auf 4 bis max 8 Übungen, wobei es halt meist nur Abwandlungen sind.
    Bei jüngeren Mannschaften hatte ich auch schon mehr Übungen, weil aufgrund der geringeren Konzentrationsfähigkeit ein häufigerer Wechsel notwendig sein kann.

  • Moin,
    ich bin auch noch nicht so lange da bei und trainiere einen älteren Jahrgang E-Jugend.
    Erfahrungen (negative wie positive ) mache ich immer wieder aufs neue. Ich schreibe mir die Übungen (mit Notizen) dazu im Vorfeld auf und notieren mir die von mir geschätzte Zeit daneben. Das kommt in den meisten Fällen auch hin. Hänge ich dem Zeitplan hinterher, lasse ich einfach eine Übung aus und mache diese dann beim nächsten mal (wenn sie dann noch ins aktuelle Schwerpunktthema passt).
    Ich versuche aber schon das wir am Ende immer noch ein Spiel hin bekommen, ansonsten sind die Jungs enttäuscht.
    Das mit der Konzentration merke ich auch immer mal wieder, manchmal liegt es an den Übungen oder das ich sie nicht eindeutig vermittelt bekomme.
    Ich würde mich nicht auf die Anzahl festlegen, sondern auf die Schwerpunkte.
    Gruß

  • Hallo @Grätsche,


    vielen Dank für das Feedback.


    Und das mit der Reflektionen gehört halt dazu. Nur so kann ich mich verbessern und auch das Training besser gestalten.


    Aber das mit der Übungsanzahl hilft schon einmal und deckt sich bei 8 .
    Okay das letzte Training war vielleicht etwas voll von meiner Seite aus.


    Wie lange machst Du die Übungen in der Regel auf alle Fälle?


    Ich hatte z.B. am Mittwoch 2 Aufwärmeinheiten a 6 min.
    Dann eine Gesamtübung von 6min.


    Danach wurde das Team in 3 Gruppen geteilt.
    1 Station Spielnah und 1 Station Technik, je 2 Gruppen waren an der Spielnahen Station und 1 Gruppe an der Technikstation. Nach jeweils 4Minuten hat eine Gruppe getauscht.


    Eigentlich war dann der gleiche Ablauf mit anderen Übungen nochmal geplant, da es aber arschkalt war habe ich ein längeres Trainingsspiel gemacht.


    Am Abend war ich dann unzufrieden (auch mit mir selbst), es haben wichtige Coachingpunkte und Impulse gefehlt. Wenn ich die jedoch auch noch gegeben hätte, wäre ich am Ende aber wahrscheinlich nicht mit der Zeit klar gekommen.


    Deshalb frage ich mich, wie ich dies am besten ändere. Denn die Jungs sollen Spaß haben, aber auch was lernen. Wenn ich unzufrieden bin, merken das die Jungs und übertragen es auf sich. Ist halt wie in einer Ehe wenn man seid den Bambinis zusammen ist.


    Gruß

  • Die ungefähren Zeitangaben versuche ich mir auch zu machen, aber im Endeffekt sind das für mich nur Orientierungswerte im Vorhinein, wie lange die Übung dann wirklich gemacht wird richtet sich a) danach wie gut sie klappt und b) wie konzentriert die Jungs sind.


    Zum Ablauf allgemein: Ich versuche im Hauptteil immer Spielform und Übungsform abzuwechseln, also hab ich pro Training 2 Übungsformen(mit einzelnen Variationen und Steigerungen darin) und 2 Durchgänge einer Spielform.

  • 1 Station Spielnah und 1 Station Technik, je 2 Gruppen waren an der Spielnahen Station und 1 Gruppe an der Technikstation. Nach jeweils 4Minuten hat eine Gruppe getauscht.

    4 Minuten erscheinen mir zu kurz.
    Für Hochintensive Spiel- oder Übungsformen setze ich 5-10 Minuten an. Dazu ist aber zu sagen, dass ich damit die reine Übungszeit meine. Gerade bei neuen Abläufen lasse ich die Übung erst einmal langsam durchlaufen, damit sie von (fast) allen verstanden wird. Dann startet die Übungszeit. Bei weniger intensiven Inhalten läuft eine Übung auch schon mal 20-25 Minuten ohne Veränderungen. So bleibt Zeit für Korrekturen oder ein Frage-Antwort-Spiel.
    Was genau haben deine Stationen denn beinhaltet?
    Gerade bei der Technikschulung muss aus meiner Sicht genug Zeit für Wiederholungen und ggfs. Korrekturen bleiben. Da plane ich mind. 20 Min. ein (mind. 10 Min. Grundform, mind. 10 Min Abwandlung).

  • Nun es ging um eine Ballhalten Übung.
    Und ja ich habe es gemerkt das die Zeit zu kurz war.


    Aber wenn eine Übung bei Dir 20 min geht, wie machst Du das dann bei einer Trainingszeit von 1h.
    Da schaft man ja gerademal eine evtl. zwei Übungen

  • @yrdreger


    Mach dir für deine Trainingseinheit einen Zeitplan (Zeit für Warmmachen, Übungen, Spielformen, Abschlußspiel). Du must dich zwar nicht mit der Stoppuhr daran orientieren, aber so behälst du einen Überblick über den Zeitrahmen. Noch wichtiger als die Anzahl der Übungen ist der jeweilige Übungserfolg. Auch der ist widerum von der Zeit abhängig. Sobald die Erfolgserlebnisse bei der Übung annimmt, wird es Zeit für eine kurze Regenerationspause. Zur Übungserklärung genügt eine kurze Präsentation mit 2 - 3 Hinweisen.


    Nachfolgend noch ein paar Tipps
    1. Übungen (z.B. neue Techiken), die eine hohe Konzentration erfordern, direkt nach dem Warmmachen.
    2. Schwierigkeitsgrad der Spielformen so wählen, dass alle Teammitglieder dabei Erfolgserlebnisse haben
    3. Genügend Zeit für das Abschlußspiel planen. Notfalls auf eine Übung oder Spielform verzichten (und für eine zukünftige Trainingseinheit einplanen)


    Während der Punktspielsaison kann man seine Prioritäten sehr leicht an den Beobachtungen es Spiels setzen. Denn wenn die Kinder spüren, dass der Trainier ihnen nicht nur sagt, was noch nicht geklappt aht, sondern gleich danach mit ihnen übt und sie selbst die Verbesserungen sofort bemerken, dann verstehen sie den Nutzen für ihre persönliche Verbesserung und es macht ihnen noch mehr Spaß, über sich hinaus zu wachsen!

  • Aber wenn eine Übung bei Dir 20 min geht, wie machst Du das dann bei einer Trainingszeit von 1h.
    Da schaft man ja gerademal eine evtl. zwei Übungen

    Bei uns dauert ein Training 90 Min.
    Erwärmung ca. 15 Min, Abschlussspiel ca. 15-25 Min. Also habe ich 50 - 60 Min. für den Haupteil. Jeweils zwei Grundübungen a 20 Min. bedeutet ca 10 - 20 Min. für die Abwandlungen.

  • Gerade bei der Technikschulung muss aus meiner Sicht genug Zeit für Wiederholungen und ggfs. Korrekturen bleiben. Da plane ich mind. 20 Min. ein (mind. 10 Min. Grundform, mind. 10 Min Abwandlung).

    Gestern habe ich eine Technikübung gemacht, "Ballan- u. mitnahme mit dem Rücken zum Gegner (Hütchen). 3 Mann Übung, 2 Spieler passen und 1 Spieler führt die Techniken aus. Ich habe die Übung ca. 15 Minuten (mit 2 verschiedenen Techniken) durchgeführt. Die Jungs haben sich sehr schwer mit der Ausführung getan, es wurde langsam besser. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Jungs sich nachher langweilten. Ich wiederum hätte die Übung gerne noch weiterlaufen lassen, da die geübte Technik, aus meiner Sicht sehr wichtig / hilfreich im Angriffsspiel sein kann.
    Wie wäre / ist es in diesem Fall sinnvoll?
    - Hätte ich trotz aufkommenden Langeweile die Übung weiter machen sollen?
    - Die Technik sofort in einer anderen Übung weiterführen?
    - Die Übung beim nächsten Training wiederholen? Ist es überhaupt sinnvoll, die gleiche Übung nochmals zu machen?

  • Gestern habe ich eine Technikübung gemacht, "Ballan- u. mitnahme mit dem Rücken zum Gegner (Hütchen). 3 Mann Übung, 2 Spieler passen und 1 Spieler führt die Techniken aus. Ich habe die Übung ca. 15 Minuten (mit 2 verschiedenen Techniken) durchgeführt. Die Jungs haben sich sehr schwer mit der Ausführung getan, es wurde langsam besser. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Jungs sich nachher langweilten. Ich wiederum hätte die Übung gerne noch weiterlaufen lassen, da die geübte Technik, aus meiner Sicht sehr wichtig / hilfreich im Angriffsspiel sein kann.Wie wäre / ist es in diesem Fall sinnvoll?
    - Hätte ich trotz aufkommenden Langeweile die Übung weiter machen sollen?
    - Die Technik sofort in einer anderen Übung weiterführen?
    - Die Übung beim nächsten Training wiederholen? Ist es überhaupt sinnvoll, die gleiche Übung nochmals zu machen?

    Sachen die du nur einmal machst, werden schlechter im Gedächnis bleiben, als Sachen die du wiederholst. Wenn du natürlich jeden Montag die selbe Übung machst, nur als Beispiel, wird das langweilig. Aber ich wiederhole Übungen regelmäßig, wandel sie leicht ab. Dadurch kommen die Jungs in einen Rhythmus und sie können das erlernte immer weiter verfeinern.


    Ich mache zum Beispiel jeden Donnerstag eine Torschuss Variation. Oder letztens habe ich zwei Einheiten in Folge auch mal einfaches schießen ohne Torwart gemacht. Die Jungs hatten Spaß, wenn man ihnen eine Übung gibt, die sinnvoll ist, aber einen leichten Wettkampfcharakter hat.
    Fängt ja schon damit an, wir machen jetzt eine Doppelpass + Flanken Übung. Nach 15 Minuten wird die vielleicht langweilig...Aber dann bau doch einfach nach kurzem durchführen einen Anreiz ein. Wer macht die meisten Tore nach Flanken.


    Langeweile sollte niemals aufkommen. Meine persönliche Meinung: Dann muss man was ändern.
    Technik immer vom einfach zum schwereren führen. Beispiel:


    Erlernen von Finten:
    Finte gegen ein Hüthchen mit Torabschluss - 10 Minuten
    Finte gegen Halbaktiven Spieler mit Torabschluss - 10 Minuten
    Finte gegen aktiven Spieler - 10 Minuten


    Bitte als Hütchen etwas großes nehmen, ansonsten fördert man auf Dauer nur den Blick nach Unten. Hütchen-Stangen, Eckfahne sonstiges nehmen.

  • @yrdreger


    Mach dir für deine Trainingseinheit einen Zeitplan (Zeit für Warmmachen, Übungen, Spielformen, Abschlußspiel).

    Das mache ich ja. Hatte in letzter Zeit bloß etwas umgestellt und versucht mehr Abwechslung reinzubekommen. Da ich das Gefühl hatte das es den Kids keinen Spaß mehr macht.
    Aber wenn ich das hier alles so lese, war das was ich bis vor 2-3 Wochen gemacht hatte nicht falsch.
    Lieber weniger Übungen, dafür etwas länger und dann innerhalb des Trainings variieren. Also zum Beispiel schwerer machen.


    Ich glaube das ich selbst gerade in einer Phase bin, wo ich an mir selber zweifel.

  • Bei uns dauert ein Training 90 Min.Erwärmung ca. 15 Min, Abschlussspiel ca. 15-25 Min. Also habe ich 50 - 60 Min. für den Haupteil. Jeweils zwei Grundübungen a 20 Min. bedeutet ca 10 - 20 Min. für die Abwandlungen.

    Soviel Zeit habe ich nur einmal in der Woche.


    Also einmal 60 Minuten und einmal 90 Minuten.

  • Du hast ja eine E-Jugend. Wie oft machst Du Deine Technikübungen in Wettkampfform ? Das machen wir selbst mit unserer B-Jugend noch so und Langeweile kommt da nie auf. Im Gegenteil. Die Jungs sind da ganz heiß drauf.
    Und Wettkampfform bedeutet Zeitdruck und verfeinert so die Technik sobald sich Automatismus einstellt. Wenn Du da bist, machst Du nix verkehrt.

  • Wenn du nur 60 Min. hast, dann würde ich die Erwämung auf 10 Min. kürzen, das geht bei E-Junioren.
    Abschlussspiel wären dann auch nur 10, max. 15 Min. Somit hast du 35 Min. Die würde ich im Haupteil auf 2 Übungen aufteilen, bei denen nicht umgebaut werden muss.
    @Steini
    Technikübungen in Wettkampfformen sind sicher gut gegen Langeweile, aber gerade wenn die Technik noch nicht richtig sitzt, was in dem Alter häufig der Fall ist, besteht bei bei Wettkämpfen die Gefahr, dass geschludert wird.

  • Ich habe immer eine "Backup-Übung" (bzw. Spiel) parat. Kennt glaube ich jeder, dass sich die vermeintliche Superübung die man geplant hat als Rohrkrepierer herausstellt. Man muss abbrechen weil es ganz einfach nicht funktioniert und man hat auf einmal 15min wertvolle Trainingszeit über die man mit so einem Backup füllen kann.
    Funktioniert natürlich auch wenn man merkt, dass man zu früh mit dem eigentlichen Programm fertig ist.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • So das gestrige Training hat mit:
    -10min Aufwärmen
    - übung 1 10min
    - Spielübung zu (Übung 1) 10min
    und Übung 2 10min


    schonmal ganz gut geklappt.
    Mal sehen wie sich mein morgiges Training macht.

  • @yvdreger
    Du trainierst also montags? Der Hinweis wäre zu Beginn nicht schlecht gewesen.
    Diesen Tag halte ich bei einer U 11 für ungünstig. Da wundert es mich nicht, dass die Spieler manchmal nicht so richtig zu motivieren sind bzw. länger als geplant für eine Übung brauchen.
    Kannst du das Training vielleicht verlegen?
    Wann spielt ihr gewöhnlich, samstags, sonntags oder gemischt?