Nominierung/Startelf: Verletzte/Kranke Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    mich würden zu folgender Problematik möglichst viele Ansichten und Handlungsweisen anderer Trainer interessieren:


    Wenn ihr Spieler habt, die sich verletzt haben/krank sind (ist ja gerade Grippezeit, daher aktuell) und einen großen Teil (z.B. 2 von 3 Trainings) der Trainingswoche verpasst haben, diese aber leistungsmäßig (immer mit guter Leistung und großem Engagement) und von der Trainingsbeteiligung her (sonst eigentlich IMMER da) vorne liegen, wie geht ihr damit für das am Wochenende anstehende Punktspiel um, wenn diese Spieler rechtzeitig wieder fit werden?


    Mitnehmen in den Kader?
    Sogar in die Startelf, wenn ihr z.B. freitags im Abschlusstraining dann einen guten Eindruck habt von ihnen?


    Ich nehme diese Spieler in der Regel immer mit, da sie sonst immer trainieren und ja nicht freiwillig gefehlt haben, sich z.B. ihre Verletzung oft ja auch im Einsatz für das Team zugezogen haben. Andererseits kann es auch sehr hart und unfair wirken auf den schwächeren Spieler, der in dieser Woche vielleicht 3x trainiert hat, aber trotzdem nicht im Kader steht (weil er aber insgesamt vielleicht seltener trainiert hat, als der Spieler, der krank/verletzt war). Von der Startelf sehe ich allerdings mehr und mehr ab bei solchen Rückkehrern.


    Andere Meinungen/Handlungsweisen?

  • Hallo Chris,


    denke mal, es gibt keine ganz richtige oder ganz falsche Antwort auf dein Anliegen.


    Wenn du eine Mannschaft im Leistungsbereich trainierst, dann wird dein oberstes Merkmal sicher sein, mit dem bestmöglichen Team in den Wettkampf zu gehen und Spieler. Dort, wo du dir nicht sicher bist, planst du sie für eventuelle Verletzung, Tagesformschwäche oder aus taktsichen Gründen ein.


    Hast du es mit einem Breitensport-Team zu tun, dass spielen sicher auch andere Faktoren eine Rolle. Dazu könnte die Zuverlässigkeit zählen. Denn wenn du den Spieler schon länger kennst, dann weißt du (und vermutlich auch die Mannschaft) die Abmeldungsbegründung besser einzuschätzen. Ein "Lügenbaron" wird vermutlich schlechtere Karten für einen Einsatz haben, als wenn dieser Spieler sich "ein Bein ausreißt", um bei jedem Training und Spiel dabei zu sein.


    Zwischen sportlicher und sozialer Komentenz ist die Bandbreite für eine Entscheidung sicher riesengroß, weshalb es darüber 1000 und 1 Meinung geben kann? Meistens weiß man sowieso erst hinterher, ob die Entscheidung richtig war!

  • Handhaben wir durchaus unterschiedlich. Wer gar nicht im Training war in einer Woche ist in der Regel auch nicht im Kader, selbst wenn er sich zurückmeldet. Wobei es da Ausnahmen gibt, wenn zum Beispiel in der ersten Mannschaft nur 14 Spieler zur Verfügung stehen an einem Wochenende. Dann wird aber in der Regel aus dem Startelfplatz, wenn er es denn leistungsmäßig aktuell wäre, ein Platz auf der Bank zu Beginn. Ausschlusskriterium ist für uns da dann noch, ob ein Spieler freitags in der Schule war, weil wir davon ausgehen, dass es in der Regel nicht sinnvoll sein kann, Samstags intensiv Fußball zu spielen, wenn man Freitags noch nicht in der Lage war, in der Schule zu sitzen. Das führt bei ehrgeizigen Fußballern dann schon mal dazu, dass wir von Streitereien Freitags morgens berichtet bekommen, weil der Spieler unbedingt in die Schule will und die Eltern aber sagen, dass er noch zu krank ist... :D


    Für mich ist das stark davon abhängig, wie man Spieler einschätzt. Zumindest wenn man die Mannschaft schon länger kennt kennt man ja diejenigen, die bei einem Schnupfen gerne mal im Training fehlen, weil sie gerade auch noch was anderes zu tun haben und kann sie von denen unterscheiden, die wann immer irgendwie möglich immer da sind. Die generelle Zuverlässigkeit ist also ein starkes Kriterium und dann je nach Altersklasse und Spielklasse auch die Leistung. Wir haben beispielsweise gerade 39 Spieler in einer großen Gruppe, mit denen wir einmal auf Verbandsebene und einmal auf Kreisebene spielen. Wir könnten also immer die erste Mannschaft auffüllen mit Spielern, die die komplette Trainingswoche absolviert haben - da aber nur 16 Spieler wirklich leistungsmäßig in der Lage sind, in der höheren Liga zu spielen, würden wir niemandem einen Gefallen tun, wenn wir da die Trainingsbeteiligung als absolutes Kriterium nehmen würden. Wie TW-Trainer schon gesagt hat gibt es da immer mehrere Kriterien und es ist in der Regel eine Entscheidung von Fall zu Fall.

  • . Das führt bei ehrgeizigen Fußballern dann schon mal dazu, dass wir von Streitereien Freitags morgens berichtet bekommen, weil der Spieler unbedingt in die Schule will und die Eltern aber sagen, dass er noch zu krank ist...

    Großartig. :D:D:D


    Mir geht es auch nicht darum, die eine absolut richtige Meinung zu finden. Sondern eben darum, möglichst viele, gerne auch verschiedene Herangehensweisen zu lesen.


    Die zwei bisher fand ich sehr interessant.

  • Wir betrachten immer den Einzelfall. Kommt ein Spieler, der tatsächlich sonst immer im Training ist abgemeldet nicht ins Training, wird aber bis zum Wochenende fit, ist er trotzdem im Kader dabei. Evtl. reicht es sogar in die Startelf, wenn seine Kontrahenten nicht gut trainiert haben oder er beim Warmmachen enen guten Eindruck macht.


    Kommt ein Spieler unangemeldet oder wegen eines nicht logischen Grundes nicht ins Training schauen wir, ob wir auf ihn im Kader verzichten können. Bekommen wir einen schlagkräftigen Kader zusammen kann es durchaus sein, dass er nicht im Kader ist.


    Bei einem Spieler mit geringer Trainingsbeteiligung wird es natürlich schwierig.

  • Wer unentschuldigt im Training fehlt, steht nicht im Kader. Egal, ob Kapitän oder Torwart oder sonst-wer. Und das ziehe ich auch durch, wenn wir dann deswegen mal in Unterzahl antreten müssen. Wurde mit den Spielern auch so kommuniziert und ich habe etwaige Absagen (Beteiligung liegt ohnehin annähernd bei 100%) in der Regel sogar schon Tage vorher.


    Ansonsten: Einzelfall betrachten. Wer seine nachvollziehbaren Gründe genannt hat und sich generell fehlerfrei verhält (Absagen, Fairness, Respekt etc), wird auch normal spielen. Vorausgesetzt, er hat sein letztes Training nicht vor ein paar Wochen absolviert und ist demzufolge nicht fit.


    Fazit: Abgesagt aus guten Gründen, wieder genesen und fit ----> ganz normale Behandlung am Spieltag.

  • Fehlt jemand im Training, ist mir das zunächst mal für die Kadernominierung egal.
    Aber wie Taktiker und Coach sagen: Einzelfall betrachten. Hängt ja auch davon ab ob du überhaupt genug Spieler hast.
    Ich habe 18 Jungs im Kader und fahre zu den Spielen mit 11 oder 12.
    Kaderplanung: Ein hochkomplexes Rotationsprinzip ;) in Abhängigkeit von Spielstärke des Einzelnen, Trainingsbeteiligung und Stärke des Gegners. Dazu habe ich einen Kaderplan für die gesammte Hin- bzw. Rückrunde. Das erleichtert mir und den Eltern die Planung der Wochenenden. Kurzfristige Änderungen erfolgen aber dann fast zu jedem Spiel. (Krankheit, Geburtstag von Tante Paula .. etc.etc.).
    -> Wer im Plan steht ist auf jeden Fall dabei. Fällt jemand aus, rückt ein anderer nach.
    Feste Regeln wie Taktiker ("Wer unentschuldigt im Training fehlt, steht nicht im Kader.") hatte ich auch mal, war aber aus meiner Sicht nicht praktikabel. Bsp: Ein ansonsten sehr zuverlässiger und starker Spieler verpennt wg. Klassenarbeit abzusagen. Soll ich den am Wochenende gegen den stärksten Gegner zu Hause lassen und ein Exempel statuieren? Und dafür die "Nummer 14" auf meiner Liste mitnehmen ?
    Also... das Ganze entspannt von Fall zu Fall sehen, aber auch transparent gegenüber den Spielern und Eltern erklären. Da hatte ich bislang aber auch noch nie Probleme....

  • Bei Krankheit ok.
    Aber wie handhabt ihr das Thema, wenn der Spieler z.B. Dienstags fehlt wegen Klausurvorbereitung oder wichtige Tests.
    Die Jungs wollen, nur die Eltern sind dann meist diejenigen die dann sagen, nein du gehst heute nicht und bereitest dich besser vor.
    Donnerstag ist er dann beim Training dabei.
    Dieses Thema haben wir sehr oft, gerade kurz vor den Zeugnissen und den Wechsel in weiterführende Schulen.

  • Gerade bei der Schule sollte man nicht generalisieren.
    Wir haben den Eltern gesagt, dass die Schule ganz klar Priorität hat und es kein Problem ist, wenn da mal jemand fehlt um zu lernen.
    Interessant ist doch, wie oft es diese Entschuldigung gibt.
    Wenn ein Spieler das ganze Jahr über regelmäßig und mit Freude ins Training geht, um dann alle 6-8 Wochen wegen Arbeitsvorbereitungen im Training zu fehlen, ist das doch kein Problem, sondern sehr gut.


    Wen er aber alle zwei Wochen wg. Lernen fehlt, dann stimmt etwas nicht. Entweder ist er in der Schule überfordert, oder er hat keinen Bock auf Training.

  • Genau so sehe ich handhabe ich das auch.
    Wir haben sogar schon den Effekt erlebt, dass ein Junge gerade weil er zum Training wollte in der Schule richtig Gas gegeben hat und so zu Hause nicht mehr so viel machen musste. Die Eltern waren begeistert.
    Es gibt aber auch sehr oft den Druckeffekt der Eltern. Letzte Woche erst erlebt, Spieler darf nicht zum Training weil er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat bzw. nicht wollte.
    Muss dazu sagen der Spieler hat von 60 TE 58 mitgemacht.


    Ich finde da die richtige Waage zu finden ist nicht ganz leicht.

  • @Chris


    Das würde ich auch so sehen, dass Schule immer Prorität hat. Allerdings habe ich die Festsellung gemacht, dass die Kombination zwischen Sport und Schule den 1-er Kandidaten am besten gelingt. Vielleicht liegt es daran, dass sie alles mit dem ganzen Herzen machen, statt halbherzig zu lernen und zu trainieren?


    Wohl dem, der ein so spannendes und abwechselungsreiches Training macht und dabei so ein guer Entertainer ist, dass die Kinder schon allein kommen, um bei diesem Trainer nichts zu verpassen! Weil aber normalerweise der Trainer wegen den Kindern kommt und dann sein Kommen hinterfragt, wenn die Kinder nicht erschienen sind, lohnt es sich schon, den Einzelfall zu hinterfragen. Selbst dann, wenn man nicht immer die passende Lösung parat hat, lernen Kind, Eltern und Trainern durch den Meinungsaustausch hinzu.


    Eine vorgefertigte und generelle Meinung als Entscheidungshilfe gibt es wohl nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an, inwieweit man es korrigierend hinbekommt oder aber gar nichts ändern sollte.


    Die Nominierung zur Startelf ist nur dort ein Problem, wo es Alternativen gibt. Ob sie richtig war, weiß man nur hinterher. Denn den allermeisten beteiligten Perosnen (Eltern, Kinder, Trainerkollegen) fehlt ein Teil deiner Informationen. Die messen den Erfolg deiner Aufstellung deshalb sowieso meistens am Spielergebnis.

  • Fehlen wegen Krankheit machen die Ambitionierten ja nicht freiwillig...da gibt es zu Hause auch schon Kämpfe hab ich gehört... Also hier würde ich auf jeden Fall Augen zudrücken, wenn nicht in der Schule. Die meisten ambitionierten Kranken lassern entweder Schule und Training sausen oder gar nix. Nur Training machen die freiwillig nicht. Da schnapp ich mir ggf die Eltern. Geht meistens ja auch darum: Lieber Training ausfallen lassen um Wochenende fit zu sein. Samstags werden die Spiele ja auch entschieden (vlt auch SOnntags...)
    Das mit der Schule kommt auch immer öfter, da fehlen die Leute wöchentlich. "Kann nicht kommen muss lernen". Kann ich dann schon eher auf die Bank setzen als den Kranken. Mach ich wenn's auffällig wird.
    Bei mir seit neustem auch total beliebt ist "Kann nicht kommen, XYZ hat Geburtstag."
    Weiß noch gar nicht was ich damit machen soll.
    Einerseits spiel ich total schlecht im Niemalsland der Staffeln, jenseits von Gut und Böse, andererseits pinkeln sie ihren Kameraden (und auch mir) voll ans Bein. Verzeih ich's hier dem Star mehr? Den besten Spielern verzeihen die Mitspieler ja auch immer mehr als den "Normalos". Ich weiß es nicht...

  • Schönes da immer wieder aktuelles Thema. Ich schildere mal unsere Vorgehensweise. Die wird hier wahrscheinlich nicht nur auf Zustimmung treffen, aber @Chris und diesem Threat insgesamt bringt es nichts, wenn man Sachen weg lässt oder beschönigt damit es nicht zu Gegenargumenten oder anderen Meinungen kommt, die man nicht entkräften kann. Das kann ich schlicht nämlich nicht.


    Leistungsbereich, 19er Kader. In dieser Saison wird es bis zum letzten Spieltag bis zu Platz 5 eng bleiben oder jeder kann sofort auf einen Abstiegsplatz rutschen. Eben unglaublich ausgeglichene Liga dieses Jahr. Wir haben eine der jüngsten Mannschaften in der Liga und gerade unsere jungen Spieler haben viel Lehrgeld zahlen müssen, obwohl sie in der C schon auf Bezirksebene gekickt haben. Wir haben den großen Luxus das wir kaum Spieler ansprechen müssen, weil sich sie sich selbst melden und fragen, ob sie nächste Saison bei uns spielen können. Sie wollen halt höher Fußball spielen und sind dafür bereit mind. 3x die Woche zum Training zu kommen und am WE weite Auswärtsfahrten in Kauf zu nehmen. Die wollen spielen und unbedingt in die Anfangself und dementsprechend gehts im Training zu. Dadurch entsteht das "Problem" das man schon mal den Indikator Trainingsleistung streichen kann. Bliebe noch die Beteiligung. Und um es gleich offen zu sagen: Da gibt es Ausnahmen. Innenverteidigung und 6er ( alle älterer Jahrgang ) sind Schlüsselspieler bei uns und die sind gesetzt. Völlig unabhängig von ihrer Trainingsbeteiligung. Punkt.
    Und ich muss noch einen drauf setzen: Es kann vorkommen, dass wir bei einem entsprechenden Spielstand jemanden einwechseln, der vielleicht unter der Woche einmal weniger beim Training war als ein auf der Bank sitzender Mitspieler, aus taktischen Gründen aufgrund des Spielverlaufes aber eben die passendere Alternative ist. Der Erfolg gibt einem meistens recht, macht es aber nicht einfacher. Das kommt nicht offt vor. Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. Aber es kommt eben vor und ich kann Einwände hier gegen voll nachvollziehen. Es ist aber nun mal ein eindeutig leistungsorientierter Verein und da macht man auch keinen Hehl draus. Ich wusste also worauf ich mich einlasse als ich das Angebot angenommen habe. Schwierig und oft ein innerer Kampf.
    Zu unserer Ehrenrettung möchte ich noch erwähnen, dass wir dies Spielern, die sich bei uns vorstellen, von Anfang an ganz klar und deutlich sagen.


    Feuer frei-).

  • Erst einmal finde ich es gut, Meinungen zu hören, die gegen den Mainstream gehen. Wenn es sachlich bleibt, bereichert sowas eine Diskussion.


    Zur Bewertung wäre noch interessant:
    Wenn die B-Jugend-Bundesliga Stufe 1 (die höchste) ist, wo befindet Ihr euch dann? Stufe 2, also die höchste Liga eures Verbandes (in Hessen die Hessenliga). Stufe 3 (Verbandsliga in Hessen?).


    Ich finde an der Einstellung, je nach Ligenhöhe nichts grundsätzlich verkehrt, habe mich aber an zwei Details gestört:


    Dadurch entsteht das "Problem" das man schon mal den Indikator Trainingsleistung streichen kann.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade Stammspieler neigen im Lauf einer Saison mal dazu, im Training etwas weniger zu tun, da sie ja wissen, dass sie gesetzt sind. Hier kann es hilfreich sein, jemand, der nicht intensiv trainiert hat, mal draußen zu lassen und dafür jemand, der sich über das Training aufgedrängt hat, reinzunehmen. Sonst kriegst du irgendwann Probleme mit der Beteiligung ("wozu trainieren, X spielt doch eh immer").




    Da gibt es Ausnahmen. Innenverteidigung und 6er ( alle älterer Jahrgang ) sind Schlüsselspieler bei uns und die sind gesetzt. Völlig unabhängig von ihrer Trainingsbeteiligung. Punkt.

    Sicher gibt es auch bei euch irgendwo eine Grenze. "Völlig unabhängig" von der Trainingsbeteiligung heißt doch nicht, dass die Jungs auch spielen würden, wenn sie nur 1x die Woche trainieren und alle anderen 3x. DANN fände ich das falsch. Ansonsten fände ich es sehr interessant, zu erfahren, wo eure Grenze liegt.

  • Auf die Schnelle:
    A und B Jugend Stufe 3.
    Ich war bei meinem Posting jetzt davon ausgegangen, dass Spieler mit einer ohnehin guten Trainingsbeteiligung gemeint waren, die jetzt aufgrund Verletzung\Krankheit oder was auch immer länger gefehlt hatten und ob man die dann trotzdem in die Anfangself nehmen würde. Und die Spieler, die ich als Schlüsselspieler bezeichnet habe, zeigen durchweg gute Trainingsleistung und pushen die anderen. Ich habe noch nichts von "sich darauf ausruhen" gemerkt. Andernfalls gebe es eine Verwarnung und bei Nicht-Besserung eine Pause. Aber eben zugegebenermaßen wäre die Spanne zwischen Fehlverhalten und Verwarnung größer als vielleicht bei manch anderem.


    Die Grenze liegt bei Unehrlichkeit. Verletzung/Krankheit kein Thema. Schule hat Prio eins. Und die Jungs sollen uns auch sagen, wenn sie mal kein Bock haben weil der Tag eben stressig war. Wir haben für alles ein offenes Ohr und führen sehr viele Gespräche mit ihnen. Wenn jemand aber meint, uns ( und damit auch die Mannschaft ) verar.... zu wollen, bedeutet das automatisch Pause. Da haben auch alle Mitspieler eine feine Antenne für. Einmal zu Beginn der Saison vorgekommen und sofort wieder reagiert. Seitdem nicht mehr.


    Allerdings haben wir dann auch dieses Spiel verloren.

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich mich auch mal beteiligen. Ich trainiere eine Seniorenmannschaft in der untersten Kreisliga. Wir sind mittlerweile jedoch deutlich über unserem Saisonziel und schielen noch Richtung Aufstiegsplatz.


    Selten hatte ich so viele Spieler, dass ich mehr als 3 Wechselspieler hatte, so dass jeder Spieler immer seine Einsatzzeit bekommen hat.
    Nun werden es aber immer mehr Spieler, was natürlich positiv ist und ich habe event. im nächsten Spiel knapp 20 Spieler zur Verfügung.


    In der Klasse ist natürlich das Leistungsgefälle zwischen dem Besten und den schlechteren sehr groß.
    Wie geht Ihr in solchen Fällen vor? Verkündet Ihr Freitags den Kader und nehmt nur 15-16 Mann mit?


    Ich versuche natürlich die Trainingsbeteiligung und Disziplin, was das Abmelden betrifft zu berücksichtigen, aber was, wenn der Beste nur 1 x trainieren konnte und die Nummer 17, 18 oder 19 3-4 mal da war?
    Wenn ich den Besten rauslasse, schade ich doch auch dem ganzen Team.


    Spieler, die unentschuldigt zum Spiel gefehlt haben, bekommen bei mir ein Spiel Pause. Wenn das mehrfach vorgekommen ist, kann ich diese aber auch nicht wochenlang für jedes Fehlen außen vor lassen.


    Mein Vorgehen ist wie folgt:
    - 2-3 Spieler sind aufgrund Ihrer Leistung gesetzt (Aus Gespächen auch mit Ersatzspielern wird das auch akzeptiert)
    - 4-5 Spieler sind in der Startelf, wenn Ihre Trainingsbeteiligung der letzten 3 Wochen und auch insgesamt nicht deutlich schlechter ist, als die der anderen. Manche können aufgrund von Arbeit, Studium einfach nicht öfter trainieren
    - Der Rest und auch die Ersatzbank wird dann nach Trainingsbeteiligung-, Disziplin- und Leistung aufgestellt bzw. eingewechselt.


    Man kann es natürlich nicht jedem Recht machen. Mich würden mal eure Meinungen interessieren.


    Gruß
    Coach#9