Montags in der E3, Dienstags in der E2 - geht das?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist es möglich, das ein Spieler in der E-Jugend an einem 'Spieltag' für zwei Mannschaften spielt, wenn die Spiele nicht am gleichen Tag statt finden?
    Ich würde klar sagen, es ist nicht erlaubt, aber ich finde in den Regeln keine klaren Anweisungen.
    Wer weiß es genau?
    Was passiert, wenn ich so etwas vorab im Online-Meldesystem eintragen will?

  • Ich meine dass es erlaubt ist
    Sinn und Zweck steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, wurde aber auch nicht nach gefragt


    Es gibt zumindest im WFLV (wenn ich mich nicht komplett irre) nur eine Regel, die besagt, dass nicht 2x an einem Kalendertag gespielt werden darf- von Spieltag ist nirgends die Rede

  • Bei uns ist es so geregelt, dass ein Spieler 2 verschiedene Spiele innerhalb von 2 Tagen absolvieren darf.
    Allerdings dürfen auf Kleinfeld nur 2 Spieler innerhalb von 24 Stunden in der Mannschaft drunter aushelfen.
    Also Montags E3,Dienstags E2 ist immer erlaubt.
    Montags E2, Dienstags E3 ist bei 2 Spielern erlaubt.
    Nach 24 Stunden verfällt der E2 Status und es ist egal wo der Spieler spielt.

  • Bei uns im SfV ist es so geregelt, dass alle Spieler, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben nur einmal am Kalendertag spielen dürfen, wo ist dabei aber egal, also würde dein Fall bei uns funktionieren. Die Vereine sind nur dazu angehalten, dass dabei die Fairness beachtet wird, wie das dann aussieht kann sich ja jeder selber ausdenken..


    Interessant finde ich (sorry, etwas offtopic) das Spieler, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, morgens A-Jugend und Nachmittags Herren spielen dürfen..
    Mädels dürfen das sogar schon ab dem 16. Lebensjahr(also 2 Spiele an einem Kalendertag)


    Ansonsten musst du mal in die Spielordnung deines Verbandes reinlesen, dort solltest du es dann finden, wie es bei dir geregelt ist..

  • Hallo,
    Doch es ist ganz klar erlaubt. Das machen bei uns die Spieler aufgrund Spielermangel auch sehr häufig. Auch meine Tochter hat mal Freitags bei der C gespielt und Samstags bei der B-Jugend. Natürlich als sie in der C- Jugend war. Andersrum geht es natürlich nicht.
    Lg


  • So klar finde ich das nicht. C und B sind zwei Altrrsklassen, E2 und E3 aber eine. Da gibt es je nach Verband Festspielregeln, um zu vermeiden, dass knifflige Partien einfach von der stärkeren Truppe übernommen werden.



    Um welchen Landesverband geht es denn? Jungs oder Mädchen?


    Grüße
    Oliver

  • Die 24 Stunden Regelung ist mir neu, ich kenn nur nicht am gleichen Tag sonst erlaubt und zusätzlich bei den letzten 4 Meisterschaftsspielen verboten Spieler aus der "höheren" Mannschaft bei der unteren einzusetzen, also D1 stellt zu D2 ab verboten, D3 stellt zu D1 oder D2 ab erlaubt.

  • Die Regelungen sind halt in jedem Landesverband unterschiedlich. Ich unterstelle jetzt mal, dass PapaJoe in Hessen aktiv ist (so wie im Profil angegeben). Im Hessischen Fussballverband gilt:



    § 8
    Untere Mannschaften
    ...
    3. In höheren Mannschaften können Juniorinnen und Junioren, die am vorherigen Spieltag in einer unteren Mannschaft
    gespielt haben, uneingeschränkt eingesetzt werden.

    Demnach kann ein E3 Spieler also in E2 eingesetzt werden. Das ist aber erst die halbe Story:


    Für den konkreten Fall: Die E-Jugend spielt 7er-Feld, also darf maximal ein E3-Spieler, der in E2 ausgeholfen hat, am nächsten Spieltag wieder in der E3 spielen. Ansonsten muss er einen Spieltag pausieren. Am Saisonende gelten nochmal spezielle Regeln, aber die spare ich mir jetzt.


    Es gibt keine Regelung bezüglich Anzahl Spielen pro Tag, zumindest habe ich dazu nix gefunden. Demnach wäre der EInsatz in E3 und E2 ist sogar am selben Tag zulässig. Das hatte ich anders im Kopf, aber vielleicht wurde das geändert?!


    Grüße
    Oliver

  • @Don Quijote verweist zu Recht auf die in Hessen gültigen Festspielregeln für höhere und niedere Mannschaften einer Altersklasse. Wir kamen damit mal fast in die Bredouille, als wir im zweiten E-Jugendjahr zwei E1-Mannschaften meldeten -- sie waren zwar ähnlich stark, man muss aber eine als E1/1, also höhere, und die andere als E1/2, also niedere, melden. Am ersten Spieltag unmittelbar nach den Ferien fehlten 'meiner' E1/1 zwei Spieler, so dass ich mir einen im gegenseitigen Einvernehmen von der E1/2 auslieh. Nun wurde dann aber kurzfristig das erste Pokalspiel der E1/2 auf den Mittwoch der Folgewoche gelegt. Da das kein Trainingstermin war, sah es aufgrund anderer Termine einiger Spieler der E1/2 so aus, als würde es äußerst schwierig, genügend Spieler zusammen zu bekommen. Und dann konnte ich ihnen ja nicht mal einen ausleihen, weil das "Rückwechselkontingent" mit dem einen Spieler, den sie mir geliehen hatten und der zu diesem Spiel zu "seiner" Mannschaft zurück kehrte, bereits erschöpft war.. Es hat dann noch geklappt, aber ein wenig geschwitzt haben wir schon..


    Ansonsten meine ich aber, dass es in der hessischen Jugendordnung verboten ist, dass ein Spieler mehr als ein Spiel am Tag bestreitet. Es steht in §42:

    §42
    Höchstspieldauer

    • Eine Junioren-/innen-Mannschaft darf innerhalb eines Tages nicht mehr als ein Spiel austragen.
    • Der Einsatz von Junioren/innen in mehr als einem Spiel innerhalb eines Tages ist nicht statthaft. Ausgenommen sind Junioren/innen, die eine Spielberechtigung für eine Senioren- bzw. Frauenmannschaft erhalten haben, bei der Wahrnehmung dieses Spielrechts im Senioren bzw. Frauenbereich. Die Reihenfolge der Spiele ist unerheblich.
    • Abweichend von Nr. 1 und 2 erlässt der Verbandsjugendausschuss besondere Durchführungsbestimmungen für Junioren/innen-Fußballturniere, sowie für Spiele und Turniere der Junioren/Juniorinnen in der Halle.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Man hilft doch gerne wo man kann. Als Ergänzung zur Festspielgeschichte übrigens noch: Ich hatte damals beim Klassenleiter angerufen und mir sagen lassen, dass man nicht warten muss, bis die höhere Mannschaft ein Spiel gehabt hat, bevor ein Spieler runter kann. Im vorliegenden Fall hätte ein Spieler, der am Samstag in der Ersten gespielt hat, am Mittwoch in der Zweiten spielen dürfen, ein weiterer bei einem hypothetischen Spiel der Zweiten am Donnerstag.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)