Neue Ballgrößen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich spiele im jüngeren D-Jugend Jahrgang also U12.
    Bei uns im Verband (Mittelrhein) sollen ab dieser Saison neue Ballgrößen gelten.
    Bedeutet, dass die E und D-Jugend mit einem 4er Light spielen sollen anstatt vorher mit einem 5er Light.
    Bei einem Telefonat mit dem Verband wurde mir gesagt, dass es dies Saison noch ok ist wenn man mit einem 5er Light spielt.
    Ab nächster Saison soll es zum Teil auch sanktioniert werden, bzw. die Gegner könnten ein Spiel anfechten wenn nicht einem 4er Light gespielt wird.
    Des Weiteren werden Schiedsrichter drauf angewiesen das zu kontrollieren und durchzuführen.
    Ich bin zu dem Thema gekommen, weil ich für meine Truppe neue Bälle kaufen wollte und unser Sportartikelverkäufer mich drauf aufmerksam gemacht hat.
    Ich persönlich finde die 4er zu klein und würde daher lieber weiterhin mit den 5er Light spielen, meine Jungs auch.
    Das Problem ist nur, dass wenn ich jetzt 5er kaufe die nächste Saison nicht mehr nutzen kann diese umsonst gekauft habe.
    Oder ich kaufe 5er fürs Training und nehme dann die 4er fürs Spiel!? Was ich aber auch nur bedingt gut finde.

Wie macht Ihr das?

• Hi,

ich habe auch eine D-Jugend, jedoch im Bayerischen Raum ( BFV ). Da habe ich von so etwas noch nicht gehört und hoffe dies passiert auch nicht.
    Habe mir letztes Jahr 30 neue Bälle gekauft und die wären ja dann futsch.
    Für einen jungen Jahrgang sind die 4er Bälle jedoch sinnvoller und für den älteren D-Jugendspieler die 5er.
    Die kleineren Spieler bringen auf den großen Ball zum großen Teil noch nicht richtig ''Zug'' hinter den Ball.

Ändern kannst du jedoch selbst nicht recht viel an dem allen. Wenn es Vorgabe ist, dann ist es eben vorgegeben. ( Ist ja nichts anderes mit der Abseitsregel )

An deiner Stelle würde ich nochmal nachfragen und dann schon diese Saison auf den 4er Ball umsteigen. Bis dahin vergeht jedoch noch viel Zeit und das Thema könnte auch noch 10x geändert werden. Neue Bälle würde ich mir aktuell dann eher nicht besorgen und diese Saison abwarten, bzw. wenn es feststeht mir erst neue Bälle holen.

• Das Problem, ist wenn 4er dann muss ich mir die holen. Wir haben aktuell nur 5er Light.
    Hintergrund ist jeder Spieler soll seinen eignen Ball bekommen, die Frage die sich jetzt stellt ist nur alle den 4 er Light oder 5er Light und für den Fall 2-3 er als Spielbälle!?

• Diese Saison können Sie die 4er nicht verlangen, da zu kurzfristig. Deshalb wie schon geschrieben einfach bis zur Winterpause abwarten und ganz normal mit den 5er spielen und trainieren.

• Ich persönlich halte 4er-Bälle für D-Junioren noch für angemessener als 5er, zur Begründung siehe weiter unten. Welche Bälle Ihr im Training nehmt ist und bleibt Eure Sache. Ich persönlich würde da gerne mit möglichst altersgerechten Bällen arbeiten, dagegen steht aber ggf. das Argument des finanziellen Aufwands. Ich kenne auch Trainer, die E-Junioren bewusst mit Erwachsenenbällen trainieren lassen.

Ihr scheint Euch, genauso wie viele der Kollegen, die ich erlebe, vor allem nach den für den Wettspielbetrieb vorgeschriebenen Bällen richten zu wollen. Ich halte das für nur bedingt sinnvoll, vor allem deshalb, weil Ihr keine Planungssicherheit habt. Denn die Vorschriften werden i.d.R. zwar nicht jährlich geändert, das ist aber grundsätzlich möglich, und man hat ja zu dem Zeitpunkt, zu dem es um die Beschaffung geht, oft keine Ahnung, dass es eine Änderung der Vorschrift geben wird. Daher würde ich Trainingsbälle nach eigenem Gutdünken beschaffen. Ihr müsst aber natürlich für den Wettspielbetrieb entsprechende Bälle haben. Das können aber ja auch nur zwei Stück sein, die Ihr speziell für die Spiele anschafft. Wer sagt denn, dass Ihr mit derselben Art Ball auch trainieren müsst?

Hier noch die oben versprochene Begründung:

Wenn man die durchschnittlichen Körpergrößen der Kinder mit denen von 18-jährigen Männern vergleicht, für die ja der Standardfußball mit seinem Normgewicht von zwischen 410 und 450 g sowie dem Normumfang von 68,5 bis 70 cm vorgesehen ist, so wären optimal folgende Maße:

• U15: Ballumfang: 63,13 cm; Gewicht: 391,97 g; Beste Näherung: Größe 4 Light
    • C-Junioren: Ballumfang: 62,06 cm; Gewicht: 385,38 g; Beste Näherung: Größe 4 Light
    • U14: Ballumfang: 61,00 cm; Gewicht: 378,78 g; Beste Näherung: Größe 4 Light
    • U13: Ballumfang: 58,65 cm; Gewicht: 364,18 g; Beste Näherung: Größe 3 Light
    • D-Junioren: Ballumfang: 57,52 cm; Gewicht: 357,18 g; Beste Näherung: Größe 3 Light
    • U12: Ballumfang: 56,39 cm; Gewicht: 350,17 g; Beste Näherung: Größe 3 Light
    • U11: Ballumfang: 54,33 cm; Gewicht: 337,34 g; Beste Näherung: Größe 3 Light
    • E-Junioren: Ballumfang: 53,31 cm; Gewicht: 331,04 g; Beste Näherung: Größe 3 Light
    • U10: Ballumfang: 52,30 cm; Gewicht: 324,74 g; Beste Näherung: Größe 3 Super-Light
    • U9: Ballumfang: 50,12 cm; Gewicht: 311,20 g
    • F-Junioren: Ballumfang: 48,93 cm; Gewicht: 303,84 g
    • U8: Ballumfang: 47,75 cm; Gewicht: 296,48 g
    • U7: Ballumfang: 45,28 cm; Gewicht: 281,17 g
    • G-Junioren: Ballumfang: 43,96 cm; Gewicht: 272,99 g
    • U6: Ballumfang: 42,65 cm; Gewicht: 264,81 g

Die Näherungen habe ich gemäß den Angaben aus diesem Wikiepedia-Artikel.

EDIT: Verwendete Quelle für Körpermaße

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• @ tobn danke für dein ausführliches Post.

das was du schreibst ist auch das was ich bevorzuge, heißt mit den 5er Light trainieren und falls nötig mit den 4er spielen. Werden daher auch nur zwei 4er light anschaffen.

• @ tobn danke für dein ausführliches Post.

Gerne.

das was du schreibst ist auch das was ich bevorzuge, heißt mit den 5er Light trainieren und falls nötig mit den 4er spielen. Werden daher auch nur zwei 4er light anschaffen.

Wenn du meinst, dass man als Trainer eher nach eigenem Gutdünken anschaffen sollte, dann OK. Ich selbst würde hingegen bei D-Junioren eher zu 4er- oder vielleicht sogar 3er-Bällen tendieren, sofern ich welche finde, welche mich bezüglich Preis und Qualität überzeugen. Aber ich habe selbst schon eine D-Jugend mit 5er-Light-Bällen trainiert, das ging schon auch in Ordnung.

• @renek
    Sollen gelten oder gelten?
    Wenn die Regelung verbindlich ist, würde ich keine neuen Bälle in der 5 kaufen.
    Stimme dich doch mit deinen Trainerkollegen ab, vielleicht sind noch gute 5er im Verein vorhanden. Dann brauchst du nicht wegen einem Jahr neue Bälle kaufen.
    Persönlich finde ich es bei der E-Jugend auf jeden Fall richtig, mit 4er Lightbällen zu spielen und zu trainieren. Bei der D-Jugend würde ich im Training schon nach dem jeweiligen Kind gehen. Manche sind da schon halbe Männer, denen kann man einen 5er geben, andere sind grad 1,40 m, denen würde ich einen 4 er geben.

• Bei uns im Verein halten wir es folgendermaßen:
    Es werden nicht direkt alle Bälle ausgetauscht, sondern jedem Team ein "Handbestand" der richtigen Ballgrößen zur Verfügung gestellt. Somit können die Meisterschaftsspiele mit den vorgeschriebenen Bällen abgehalten werden. Sobald die alten Bälle "durch" sind und ohnehin ersetzt werden müssen, werden die neuen/passenden Ballgrößen je nach Altersstufe vom Verein gekauft.

Für meine Mannschaft bedeutet dies:
    bei 15 Jungs haben wird derzeit 5 neue Bälle und 10 Bälle in der alten Größe.

• Also ich finde 4er Leichtspielbälle für eine D-Jugend eine Zumutung. Bislang gibt es meines Wissens doch Bälle in der Größe 4 entweder mit 290/300 Gramm oder als "normaler" 4er mit etwa 420 Gramm. Die "normalen" 4er Bälle sind in der Regel sehr hart und zum Fußballspielen völlig ungeeignet (auch für Erwachsene). Die 4er Leichtspielbälle sind dagegen schwer zu kontrollieren und extrem windanfällig. Meine damalige E-Jugend war froh, endlich auf 5er Bälle umsteigen zu können.

Ballklassen bei uns:
    G-Jugend (4 - 290g)
    F-Jugend (4 - 290g)
    E-Jugend (5 - 300g)
    D-Jugend (5 - 350g)

• Dieser neue 4er Light soll es mit einem Gewicht von 350 g geben.
    Das soll ein ganz neuer Ball sein den es so nicht gab.

• Es ist schon richtig, dass bei Light- und Superlight-Bällen, ebenso wie bei den kleineren Ballgrößen, die Auswahl nicht so groß ist wie bei den Erwachsenenbällen. Und da gibt auch bessere und schlechtere Bälle. Wir haben gerade ein paar neue Bälle bekommen, die Größe 5 bei 290g Gewicht haben sollten, mir aber leichter vorkamen.. Vielleicht nehme ich einen solchen mal mit, lege ihn mal auf die Waage und prüfe den Umfang mit dem Maßband..

Aber da ist es doch so, dass es das Angebot gäbe, wenn der Bedarf dafür auch entsprechend da wäre. Wenn also mehrere (größere) Landesverbände für die G-Jugend nun also Ballgröße 3 (oder vielleicht sogar 2) und 270g Gewicht empfählen, dann könnten einige Hersteller da doch bestimmt etwas anbieten, wenn sie eine ausreichende Vorlaufzeit haben.

• Richtig, Derbystar hat schon darauf reagiert und die Bälle letzte Woche rausgebracht. Andere Hersteller wie Erima, Jako etc. nicht.
    Es ist auch so, dass viele Sportverkäufer bei uns im Kreis auch schon ausverkauft aufgrund Reservierungen sind.

• Die Wahl des vermeindlich richtigen Balles hängt ja nicht nur von den Körperdimensionen der Spieler, sondern auch von den Spielfeldmaßen, der Spielerzahl und den weiteren Gegegebenheiten des Spiels (nicht variable Faktoren wie die Angriffsfläche für den Wind, Sprungverhalten oder Erdanziehung) ab. Hinzu kommen dann noch unterschiedliche Hebel und Körpermasse-Muskelverhältnisse zwischen Kindern, Heranwachsenen und Erwachsenen. Deswegen finde ich es gewagt, die richtige Größe einfach nur von der Größe runterzubrechen.

Trotzdem zeigt es natürlich anschaulich, dass kleiner und leichter im Zweifel richtiger ist.

Ich handhabe es seit Jahren so, dass ich verschiedene Bälle in unserem Sack habe. Schwerpunktmäßig den vorgeschriebenen Spielball, aber auch kleinere und leichtere Bälle oder welche mit abweichendem Sprungverhalten. Bei den Übungen entscheidet so der Zufall welchen Ball die Kinder gerade am Fuß haben. Stichwort ist hier die differenzielle Lernmethode.

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Ich handhabe es seit Jahren so, dass ich verschiedene Bälle in unserem Sack habe. Schwerpunktmäßig den vorgeschriebenen Spielball, aber auch kleinere und leichtere Bälle oder welche mit abweichendem Sprungverhalten. Bei den Übungen entscheidet so der Zufall welchen Ball die Kinder gerade am Fuß haben. Stichwort ist hier die differenzielle Lernmethode.

Respekt vor Deiner Truppe. Ich war froh als wir endlich 12 gleiche Bälle hatten. Da war das Gejaule "Ich will aber DEN Ball haben" endlich vorbei. ;)

• @Schimanski, ich stimme dir darin zu, dass es gut sein kann, dass man nicht nur die Körperlänge heran ziehen sollte, sondern weitere Parameter, wie z.B. das Gewicht hinzu ziehen sollte. Ich ging davon aus, dass sich Fußballer in der Körperlänge nicht vom Durchschnitt unterscheiden, wohingegen ich davon hinsichtlich des Gewichts nicht unbedingt ausgehe.. Die hier auf Seite 5 bzw. 663 abgebildeten Kurven legen aber nahe, dass der Fehler überschaubar bleibt, wenn man die Entwicklung des Gewichts und der Körpergröße linear approximiert. Die Gewichtszunahme ist allerdings im Vergleich zum Längenwachstum größer, so ist z.B. ein Elfjähriger 24% größer als ein Sechsjähriger, aber 82% schwerer. Die Relationen zwischen einem Elf- und einem Sechzehnjährigen -- sie liegen ja wieder fünf Jahre auseinander -- sind allerdings noch einigermaßen ähnlich und liegen bei 19% bzw. 63%.

Man mag vielleicht durch die Betrachtung verschiedener Körperparameter auf unterschiedliche Idealwerte für die verschiedenen physikalischen Parameter der Bälle kommen, aber ich denke, dass die Abweichungen zu den Größen, die man mittels nur eines Parameters errechnet hat, immer noch niedriger sind als diejenigen sein dürften, die gegenüber den heute vorgeschriebenen und/oder üblichen Werten bestehen. Dem stimmst du ja auch zu, da du schreibst, dass "im Zweifel kleiner und leichter richtiger ist."

Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Ballgröße etwas mit den Spielfeldmaßen, der Zahl der Spieler, etc. zu tun haben soll. Sicherlich ist die Windanfälligkeit von leichteren Bällen höher, allerdings sind kleinere Bälle wiederum weniger windanfällig, so dass ich die Windanfälligkeit bei gleichzeitiger Reduzierung beider Werte nicht so stark verändern dürfte. Problematisch ist es doch in diesem Zusammenhang vor allem, dass Bälle verwendet werden, die genauso groß wie Erwachsenenbälle sind, aber ein Drittel weniger wiegen. Sie sind natürlich entsprechend windanfälliger. Die Masse des Balls hat aber nur einen linearen Einfluss auf seine Windanfälligkeit, Umfang bzw. Radius gehen hingegen quadratisch ein, ebenso die Windgeschwindigkeit. Da sich der sinnvolle Ballumfang IMHO hauptsächlich aus den Körpermaßen ergibt, reduziert man die Windanfälligkeit am sinnvollsten, indem man die Windgeschwindigkeit reduziert, also den exponierten Sportplatz mit Windfallen umgibt.

Das Sprungverhalten hat IMHO nicht viel mit dem Gewicht des Balles zu tun, sondern vor allem etwas mit der Beschaffenheit seiner Oberfläche und seinem (allerdings festgelegten) Überdruck. Und die Erdanziehung spielt gar keine Rolle bzw. ist für alle Bälle gleich.

Es ist auch durchaus sinnvoll, mit unterschiedlich großen Bällen zu trainieren. Aber man wird in der Hauptsache Bälle einer Größe und eines Gewichts verwenden, und das sollten meiner Meinung nach solche sein, die den Kindern am ehesten gerecht werden.