Erwärmung - Dehnen im Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen, nach Jahren des Mitlesens hab ich mich nun endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden, auch weil mich eine Frage in der Saisonvorbereitung beschäftigt.


    Zu mir und uns:


    Ich bin 22, hab vor 2 Jahren meine C-Leistungsfußball-Lizenz gemacht und bin seit gut 4 Jahren Trainer. Selbst habe ich knapp 10 Jahre gespielt, aber nie höher als Kreisklasse und auch nie wirklich im Männerbereich. Nach einem Jahr als Co-Trainer bei C-Juniorinnen gehe ich nun in meine vierte Saison mit derselben Mannschaft (2tes Jahr D-Juniorinnen). Das Leistungsspektrum geht von Landesauswahlspielerin bis Ballphobikerin, da wir in der nächsten Saison über 30 Mädels (und auch genug Trainerunterstützung) können wir nächstes Jahr 2 Mannschaften stellen, von denen eine die Leistungsorientierte und eine die Breitensportorientierte Schiene fährt.


    Nun zu meinem Thema, die wie schon im Titel geschrieben sich hauptsächlich ums Erwärmen geht. Bisher hatten wir vor Training und Spiel diesen Ablauf: Lauf-ABC und anschließend ein Dehnkreis. Beide Übungen haben die Mädels (Kapitäne) großteils selbstständig zusammengestellt und durchgeführt (natürlich gab es von uns Tipps bei der Ausführung). Aber natürlich ist sowas auch mal stark Laune-abhängig, besonders in der Pubertät, die jetzt so langsam kommt. Manche Übungen werden lieber gemacht und dementsprechend in die Länge gezogen und manche werden vernachlässigt. Deshalb möchte ich ab der kommenden Saison einen festen Ablauf. Zum (statischen) Dehnen existieren ja nun 2 große Lager, selbst im Trainerlehrgang kamen von beiden Seiten Referate. Ich kenne es nur aus meiner Jugend und auch die Selbstbestrafung durch Verletzungen als ich mich nicht richtig erwärmt habe.


    Nun meine Fragen:


    Was haltet ihr von statischen Dehnen?
    Was haltet ihr von dem DFB/FIFA-Programm 11+ ? (Dort steht zwar als Mindestalter 14, aber das wird wohl für Jungs ausgerichtet sein, bei Mädels geht ja die körperliche Veränderung durchaus jetzt schon los) Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Ich halte die Erklärungen dafür, warum statisches Dehnen vor der Belastung nicht sinnvoll sein soll, tendenziell für plausibel, ohne aber diesbezüglich das Fachwissen zu haben, um das wirklich eingehend zu überprüfen. Wir machen 11+ (allerdings in leicht abgespeckter Form, weil ich 20 Minuten ohne Ball im Jugendbereich bei 2-3 Trainingseinheiten für zu viel halte, dazu mache ich dann lieber noch was mit Ball) und ich finde das ganz gut. Natürlich kann ich nicht beurteilen, inwiefern das Verletzungen vorbeugt.

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, gibt es über das Dehnen diverse Meinungen.
    Aus meiner Sicht: wenn Dehnung, dann statisch und eher nach der Belastung als Beginn der Regeneration.
    FIFA 11+ finde ich gut. Die Empfehlung ab 14 Jahre gilt aus meiner Sicht für das Gesamtprogramm. Einzelne Teile können auch mit Jüngeren absolviert werden. In vereinfachter Form habe ich Elemente auch schon in der F gemacht, als Einstimmung vor einem Spiel.
    Bezüglich der Verletzungsprävention soll es (eine?) Studie(n) geben, die eine positive Wirkung bestätigen.


    Ich kenne es nur aus meiner Jugend und auch die Selbstbestrafung durch Verletzungen als ich mich nicht richtig erwärmt habe.


    Erwärmung ist nicht gleich Dehnung. Persönlich bin und war ich nie der große Dehner, habe mich aber immer ausreichend erwärmt und bin so 20 Jahre ohne muskuläre Verletzungen durch das Fußballleben gekommen.

  • Das Leistungsspektrum geht von Landesauswahlspielerin

    na ja, da gibt es doch bestimmt Dinge, die es zu beachten gilt.
    Welche Anforderungen kommen aus dieser Ecke?
    Beim Hospitieren bei uns am Stützpunkt sah ich, dass die U14 mit "FIFA 11+" startete.
    Find, es enthält gute Elemente !
    Generell würde ich in "D" Lauf ABC bevorzugen in Verbindung mit "MovementPreps"


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • ich bin absoluter gegner bezüglich statisches dehnen vor oder während des trainings. der spannungsverlust der durch das statische dehnen entsteht , schadet meiner meinung nach dem bewegungsapperat und begünstigt sogar verletzungen.
    gutes aufwärmen, beweglichkeit durch bestimmte dynamische übungen muss sein aber statisches dehnen während oder vor dem training ist meiner meinung nach ein fehler.

  • Mit meiner U14 mache ich immer folgendes programm



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Mit meiner U14 mache ich immer folgendes programm



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey Christof, habe mir das Video mal angeguckt... Mich würde interessieren, was in diesem Zusammenhang "immer" bedeutet. Desweiteren, ist das Programm in vollen Umfang bei dir zu absolvieren? Welches Leistungsniveau hat die U14?


    Im ersten Augenblick überzeugt mich das nicht, wieso schreib ich dann, wenn die offenen Fragen geklärt sind, damit ichs auch korrekt einordne: ;)


    Zum Thema: Bin absolut so gar kein Freund vom Dehnen vor dem Training. Insbesondere vom statischen. Wer glaubt, dass Dehnen vorm Training ernsthaft hilft, irrt. Das einzige was es tatsächlich bevorzugt ist, dass durch das dehnen gewisse Teile des Schmerzempfindens kurzzeitig unterdrückt werden. Also rein psychischer Natur ist...

  • Nach einem Jahr als Co-Trainer bei C-Juniorinnen gehe ich nun in meine vierte Saison mit derselben Mannschaft (2tes Jahr D-Juniorinnen). Das Leistungsspektrum geht von Landesauswahlspielerin bis Ballphobikerin, da wir in der nächsten Saison über 30 Mädels (und auch genug Trainerunterstützung) können wir nächstes Jahr 2 Mannschaften stellen, von denen eine die Leistungsorientierte und eine die Breitensportorientierte Schiene fährt.

    Hallo Patrick!


    Vermutlich wirst du schon auf ein weitaus größeres Problem gestoßen sein, als das Dehnen während der Warmmach-Phase? Denn C-Juniorinnen leistungsorientiert spielen zu lassen, dass ist gar nicht so einfach! Noch bis vor wenigen Jahren gab es selbst bei den B-Juniorinnen in weiten Gebieten Deutschlands nur eine Bezirksliga, für die man sich nicht mal sportlich qualifizieren mußte, sondern lediglich an- oder abmelden. Zum Glück gibt`s dort jetzt einen durchgängigen guten Unterbau bis zur B-Juniorinnen-Bundesliga.


    Was machen also die Mädchen-Abteilungen von Frauen-Bundesliga-Vereinen, um ihre C-Juniorinnen auf Leistungsniveau zu fördern:
    1. Sie melden ihre besonders starken C-Juniorinnen-Teams in der Liga der gleichaltrigen Jungen an.
    Dort ist das Liga-Leistungsniveau garantiert und man muß nicht so weit fahren. Zur Hinserie gewinnen die Mädchen fast alle Spiele, zur Rückserie (Pubertät der Jungen setzt jetzt ein), werden es deutlich weniger Siege.
    2. Zusätzliches Auswahltraining im Bereich, Verband und den DFB-Stützpunkten für Mädchen
    Letzteres gibt es noch nicht so lange und auch noch kein dichtes Netz. Da mußt du dich erkundigen, wo bei euch der nächste DFB-Stützpunkt ist.
    3. Hochtalentierte Mädchen im Jungenteam mitspielen lassen
    Falls es keine der vorgenannten Möglichkeiten gibt, kann man besonders begabte Mädchen (sofern sie es selbst wollen) in Jungenteams spielen lassen. Insbesondere die dortige Dynamik, Technik und Kreativität fördern ihre Spielweise. Wann es zu schwierig fürs Mädchen wird und ein Wechsel besser wäre, ist sehr unterschiedlich. Manche Mädchen spielen sogar komplett durch.


    So, nun kommen wir zum Dehnen! Will man sich nicht nur darüber unterhalten, dass es nicht schadet, sondern welchen Nutzen dies hat, dann gelangen viele zu der Erkenntnis, dass man in diesem Zeitraum kein einziges Tor erzielt oder verhindert, weil der Ball gar nicht im Spiel ist. Glaubt man den Erkenntnissen aus dem Leistungs- und Profibereich des Fussballs, so ist eine Verletzungsprävention durch das Dehnen nicht gegeben. Hier rät man: wenn überhaupt Dehnen, dann die dynamische (statt der statischen) Form. Ein regelmäßig und gut trainierter Körper braucht jedoch lediglich eine Pulserhöhung zur Anreicherung des Körpers mit zusätzlichem Sauerstoff. Das Warmmachen hat hier eher die Funktion, vom Alltag abzuschalten und Körper und Geist auf die kommenden Aufgaben im Training vorzubereiten. Nach besonders anstrengenem Training, Spiel oder Turnier kann ein anschließendes Auslaufen (am besten barfuß) nicht schaden, um die hohe Belastung der Muskeln und Sehnen bei der Kontraktion wieder langsam zu entlasten.


    Anders als die Jungen, die gleich wie die Feuerwehr loslegen, gehen die Mädchen das Training und Spiel ein wenig bedachter an, bevor aus sie "Gas geben"! Jedoch hat man das Gefühl, dass sie ihren Körper und Geist besser unter Kontrolle haben als die gleichaltrigen Jungen, sodass sie rechtzeitig Bescheid geben, wenn "die Puste" ausgeht! Dennoch gibt es typische Veletzungen bei den Mädchen, weil viele von ihnen bereits mit 14 Jahren ihre endgültige Körperlänge erreicht haben. Aufgrund der geringeren Muskelunterstützung sowie anatomischen Merkmalen kommt es zu Bänderverletzungen im Fussbereich (häufig Umknicken nach Außen, seltener nach innen) sowie Kreuzbandverletzungen. Während kleine, technisch versierte Mädchen eher seltener davon betroffen sind, kommen diese Verletzungen bei besondere großen oder schweren Mädchen in dieser Altersgruppe ein wenig öfter vor.


    Neben den biologischen Merkmalen, die bestimmte Verletzungen hervor rufen, ist eine weitere Ursache in der unregelmäßigen Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb eine weitere Ursache. Ist man in der Saisonvorbereitung und den ersten Spielen noch voller Euphorie dabei, kann schon ein kalter Regenguss dazu führen, dass man den inneren Schweinehund, der das Mädchen mit Gewalt am Fernsehsessel festhält, dazu führen, das Trainng saußen zu lassen. Selbstverständlich beruhigt man Andere und sich damit, dass ja eine wichtige Klassenarbeit anstand oder der Nachbarshund Welpen bekam. Hat man sich erstmal an diesen Schlendrian gewöhnt, hat schon mal die Oma zum 3. Mal Geburtstag oder so.


    Die Mannschaftsführung einer Mädchen- und Frauenmannschaft sollte als besondere Herausforderung verstanden werden, sonst macht sei keinen Spaß. Denn keines der Mädchen denkt auch nur im Traum daran, den Trainer zu ärgern. Außer, er hat was gesagt, wofür er später bei geeignetem Zeitpunkt noch büßen soll. Völlig harmlos ist dann die "Trainer-App", wo man sich über den Typen auslassen kann, von dem die Jana, Lisa und besonders Jasmin ja so schwärmen.


    Aber du wirst es sicher schon gemerkt haben, langweilig wirds da nie!