Trainingslager - Referate

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Liebes Forum,


    Im Rahmen unseres Trainingslagers mit einer B-Jugendmannschaft hatte ich die Idee am ersten Abend die Mannschaft in 4-5 Gruppen a 3-4 Spieler auf zu teilen. Diese Gruppen sollen dann selbständig Themen erarbeiten. Ziel ist es das die Jungs taktische Themen selbst zu erarbeiten und so besser zu verstehen. Natürlich werden wir die Jungs dabei unterstützen. Wir stellen gegebenenfalls Lektüre oder auch einen Laptop zur Verfügung, die Kids können aber auch über ihr Smartphone recherchieren. Eventuell brauchen die das ja auch gar nicht, weil sie ihr eigenes Verständnis vom "Verschieben in der Viererkette" (nur ein Beispiel) haben und das zeigen wollen. Am Ende sollen die Themen vor der Gruppe präsentiert werden.


    Habt ihr sinnvolle und nicht zu schwere Themen, die sich die Jungs selbst erarbeiten könnten? Gerne würde ich auch eure Meinung zu der Idee hören. Vielleicht hat ja jemand weiterführende Links zu Foren, Blogs etc? Ich würde mich da über jede Info / Unterstützung freuen.


    Grüße
    Benjamin

    Grüße
    Benjamin

  • Wie wärs mit Herausspielen von Torchancen über Außen; Eckbälle Verteidigen mit Blickpunkt Gegenangriff etc.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Eckballvarianten hatte ich meinen Jungs auch mal "aufgegeben". Ich war fasziniert, wie kreativ man doch sein kann.


    Die ein oder andere Freistoßvariante ist für die Jungs sicherlich auch interessant.

  • Diese Gruppen sollen dann selbständig Themen erarbeiten

    hat das Trainingslager irgendwelche Ziele ?
    Daraus ergäben sich dann automatisch relevante Themen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • hat das Trainingslager irgendwelche Ziele ?Daraus ergäben sich dann automatisch relevante Themen.

    Hi, klar. Taktisch, Spielaufbau, Zusammenspiel verbessern.
    Klar habe ich auch Themen dafür. Aber ich will ja auch wissen, ob das Sinnvoll ist, oder ob ihr sagt "Jung, lass den Quatsch".

    Grüße
    Benjamin

  • Ich wuerde erstmal versuchen, ob du eine kleine Gruppe für ein Thema zusammenbekommst. Falls sich mehr Interessenten melden kannst du auch mehrere Gruppen machen.

    So bleibt das Ganze freiwillig und du kannst es 'testen'. Bei der Themenauswahl duerfen die betreffenden Jungs selbstverständlicj mitbestimmen.

  • Hi bonyamin
    Du hast ne B. Worauf stehen die bzw. wo gehen sie täglich mit um ? Jop, Youtube und Co. Nix geht mehr ohne Smartphones etc. Kann man verteufeln oder schamlos für seine Zwecke nutzen -).
    Suche Dir ( je nach Gruppenstärke ) vier oder fünf Spielszenen aus der Bundesliga oder welche Liga auch immer aus dem Netz raus und die teilst Du pro Gruppe zu. Am besten so organisieren, dass ein Lappi pro Gruppe vorhanden ist.
    In jeder Sequenz sollte ein anderer Bereich bearbeitet werden. Meinetwegen Video 1 zeigt ein sehr gutes Verschieben einer Kette ( und damit kann auch eine Kette im Mittelfeld gemeint sein ). Ein zweites Video behandelt ein 1:1 oder Überzahlspiel in der Defensive. Hier empfehle ich Begegnungen des HSV in der letzten Saison als Negativabgrenzung.


    Die Gruppen erarbeiten untereinander positive und negative Elemente und diskutieren das später mit den anderen Jungs und überlegen zusammen, was sie davon auch für sich als Team umsetzen könnten.
    So hast Du Technik, Fußball visuell und praktisch dargestellt und die Jungs haben ordentlich ihr Hirn in Sachen Fußball in Wallung gebracht.


    "Referate" hört sich für ehrlich gesagt sehr trocken an und denk dran, dass das auch nicht jedem gegeben ist. In dem Alter wird Vieles schnell zur Uncoolnummer -).

  • Ich fände auch eine gute Möglichkeit:


    Dir schwirrt bestimmt schon eine taktische Variante im Kopf herum. Gib den Gruppen das doch als Vorgabe, aus "Deinem" System alles herauszuholen, was sie bisher wissen, bzw. dann auch aus dem Internet ziehen. So lernen sie dabei schon einige Dinge, die Du ihnen dann später noch einfacher beibringen könntest.

  • @Benjamin


    Ich finde es eine prima Idee, die Jungs auf diese Weise "ins Spiel" zu bringen.


    Auf dem Platz kannst du nur durch längere Beobachtungen entdecken, was jemand zufällig richtig oder falsch gemacht hat. In der Taktik-Theorie kann jeder erzählen, was er meint und du bekommst gleich ein gutes Gespür dafür, wo es noch hakt!


    Dein Thema lautet: "taktischen Spielaufbau" Dazu würde ich evl. noch ein paar Infos geben.
    1. Mannschaftssystem
    2. Spielsituation (Vorsprung verteidigen = nur sichere Pässe, Spiel umbiegen = schnelle Pässe mit höherem Risiko)
    2. Ruhender Ball (vom Keeper) wie sollen sich AV und IV lösen
    2.a. 6-er als Anspielstationen bzw. Doppelpaßpartner
    3. Balleroberung im eigenen Drittel und Umschaltlauf- bzw. Paßwege


    Da dürfte es an Wissen bei deinen Spielern schon "sprudeln" oder?


    Wichtig ist, nicht sofort zu korrigieren, sondern durch geschickte Fragen die Jungs dahin zu bringen, dass sie von allein darauf kommen, was wann Sinn macht!


    Viel Spaß dabei!


    Würde mich freuen, wenn du mal daraüber berichtest, wie es so geklappt hat!