Spiel(er)beobachtung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte mal ganz allgemein folgende Frage in die Runde werfen?:


    Was beobachtet (notiert) ihr im Speziellen wenn eure Schützlinge spielen?


    Ganz besonders würde mich interessieren, ob ihr das in der F-Jugend auch schon handhabt. Wenn ja, wie? Ich wäre allerdings auch über Beiträge und Meinungen anderer Altersklassen erfreut, da ich dieses Thema bis jetzt sehr stiefmütterlich behandelt habe. Irgendwie, habe ich es noch nicht geschafft, das so durchzuziehen, dass es auch tatsächlich effektiv ist.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • In der F Jugend , also eigentlich siehst du ja wie deine Jungs drauf sind und kannst dir ja am Abend nach dem Training Gedanken machen und zu Papier bringen. Aber was willst du damit bezwecken ?


    Ich hab das mal in einen älteren D Jahrgang probiert und auch schnell wieder sein lassen, weil es einfach zu viel ist und im Endeffekt mir nichts gebracht hat, was will ich denn mit den Ergebnissen - Einzeltraining ? Wenn der Großteil Defizite hat dann lass ich dazu Übungen im Training einfließen.


    Auf der alten supercoach seite gab es mal Dokumente zur Analyse, kann ich leider nicht hochladen - falls du interesse hast dann schick mir per PN deine Mail und ich mail sie dir


    Edit: bei mir werden nun doch die Uploads angezeigt, vielleicht klappt es ja doch mit dem Download :)

  • Ich hab das mal in einen älteren D Jahrgang probiert und auch schnell wieder sein lassen, weil es einfach zu viel ist und im Endeffekt mir nichts gebracht hat, was will ich denn mit den Ergebnissen - Einzeltraining ?

    Also bin ich nicht der einzige :saint: .


    Was ich beobachten, auswerten und schließlich beim Training umsetzen will, würde ich gerne erst später posten, weil ich mal ungefiltert neue Eindrücke sammeln möchte.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • ich hab dir dazu noch ne PN geschickt.


    Ich mach es in der D und C nur noch bei neu dazugekommenen Spielern, a) kenn ich den noch nicht so gut und b) kann ich mich dann auch nur in ruhe auf den konzentrieren.



    Ansonsten denk ich mal es macht Sinn wenn du ein Sichtungsspiel/training hast um zu schauen wer passt. Aber das ist schon fast eher in den leistungsbereich zu verorten. Und nicht in die F

  • Ich meinte nicht unbedingt das Spielerscouting, sondern Beobachten des eigenen Teams. In erster Linie, ob die Trainingsinhalte greifen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich denke, das es einen riesen Unterschied zwischen zuschauen und beobachten gibt. Wenn ich mich nicht auf Einzelheiten konzentriere und lediglich dem Spiel zuschaue, bin ich nach dem Speil meist genauso schlau wie vorher. Nehme ich mir allerdings vor, z.B. einen Spieler für einen bestimmten Zeitraum tatsächlich zu BEOBACHTEN, sehe ich Sachen, die mir beim ZUSCHAUEN nie aufgefallen wären.


    ... und jetzt wäre es toll, wenn ich mit Tricks und Kniffen (was beobachten, wie lange, ein System sich schnell und effektiv Notizen zu machen,...) überhäuft werden würde...

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Ich schaffe es bei Spielen in der Regel nicht, zu beobachten. Wir zeichnen deswegen häufiger mal Spiele auf. Ist aber natürlich wieder ein erheblicher Aufwand. Beim Spiel hat man gerade im unteren Bereich so viel zu tun mit auswechseln, Wehwehchen betreuen usw., dass mit Beobachtung nicht viel ist. Also: natürlich fällt einem das ein oder andere auf, aber von gezieltem Beobachten, wie du das dir vorstellst, ist das weit entfernt. Ich glaube auch, dass sich das nur schwer beim Spiel umsetzen lässt. Dazu müsste man ja handlungsentlastet sein und als Trainer ist man das eben in der Regel nicht. Ich schaue mir sehr gerne ab und zu mal ein Training von außen als Zuschauer an, da sieht man dann viel mehr. Bzw. haben wir ein großes Trainerteam und zwei Wettkampfmannschaften und oft schaut der Trainer, der gerade nicht die Wettkampfmannschaft betreut, auch noch zu und kann dann seine Beobachtungen mitteilen. Das findet aber bei uns auch nicht gezielt statt. Wenn es gezielt wäre müsste es sich aber ja bei Spielern, die man kennt, auch danach richten, auf welche speziellen Inhalte man sich konzentrieren will.

  • Das mit dem Video ist auch so ne Sache. Meine Eltern haben von mir den Auftrag möglichst viel mit dem Handy mitzufilmen (funktioniert überraschend gut). Aber nicht zur Videoanalyse, sondern weil ich am Ende jedes Halbjahres ein kurzes Propaganda Video zusammenschneide (kurze Best-Of-Clips mit fetziger Musik). Glaube aber, wenn man die Kamera auf einem Stativ mitfilmen lässt, dass man durchaus zusätzliche Erkenntnisse gewinnen kann.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Das mit dem Video ist auch so ne Sache. Meine Eltern haben von mir den Auftrag möglichst viel mit dem Handy mitzufilmen (funktioniert überraschend gut). Aber nicht zur Videoanalyse, sondern weil ich am Ende jedes Halbjahres ein kurzes Propaganda Video zusammenschneide (kurze Best-Of-Clips mit fetziger Musik). Glaube aber, wenn man die Kamera auf einem Stativ mitfilmen lässt, dass man durchaus zusätzliche Erkenntnisse gewinnen kann.


    Ja, da gibt's auch wieder unterschiedliche Ziele. Wir haben in der E und D mal sporadisch mitgefilmt, jetzt in der C bei der zweiten sporadisch, bei der ersten eigentlich regelmäßig. Wobei wir dann aber nicht jedes Spiel nochmal angucken und auch wenn wir das tun nur ganz selten mal auch mit den Spielern einzelne Szenen anschauen. Ist sonst einfach zu zeitaufwändig. Bei kleinerem Feld kriegt man ja das Spielfeld auch ganz gut drauf. Wenn du den zusätzlichen Aufwand betreiben möchtest ist das sicher was, was sich ab und zu lohnt. Man sieht doch noch ganz andere Dinge. Es ist aber ein echter Zeitfresser.

  • Das einzige Video, dass ich mir gemeinsam mit den Spielern anschaue ist unser Best-Of Video, dass so geschnitten ist, als wären ausschließlich lauter Mini-Messis am Werk ;)
    Wenn mich in der Nachtschicht mal die Trainermuse küsst, kann ich mir durchaus vorstellen, besagte Videos anzusehen und auszuwerten.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • bei mir filmt auch immer ne mutti mit meinem Handy, ich wüsste sonst gar nix nach dem spiel, oftmals hab ich schon gedacht, das war ja heut gar nix, dann schau ich mir das Video und entdecke doch kleine fortschritte.

  • Saucool! Genau das selbe könnte ich auch behaupten.
    Ich glaube die Idee mit einem Stativ und der Kamera die themenbezogen mitfilmt könnte mir schon sehr helfen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Video-Analyse ist ein Traum.


    Ich habe das, allerdings nur ein paar Mal, gemacht. Man sieht Fehler, die man vorher nicht erkannt hatte. Kann Dinge zusammenschneiden und den Jungs vorführen.


    Allerdings ist es ein UNGLAUBLICHER Zeitfresser, da muss ich fak absolut recht geben.


    Kleines Rechenbeispiel, C-Jugend:
    Ich schaue mir das Spiel nur 1x noch an. Sind 70 Minuten. Da ich zwischendrin anhalte und zurückspule und mir Notizen mache, werden da locker 100 Minuten draus.


    Wenn ich das Ganze dann noch zusammenschneiden will auf sagen wir 3-5 Minuten, geht noch eine Stunde mit dem Schnittprogramm drauf.


    Vorführung und Besprechung mit der Mannschaft: ca. 20 Minuten.


    Gesamtzeitaufwand: Rund drei Stunden für ein Spiel.

  • Das ist meines Erachtens noch eher konservativ gerechnet. Also das, was man mindestens brauchen wird, wenn man es einigermaßen detailliert macht.

  • Da muss ich ehrlich bekennen, das geht mit zu sehr in Richtung Arbeit. Für mich soll das ein Hobby bleiben, da muss nicht alles perfekt optimiert werden. Erkenntnisse zu eigenen Spielern nehme ich eher aus Kleinfeldspielen und Spielformen aus dem Training mit, da sieht man viel mehr als im 'großen' Spiel am Wochenende.

  • Eine Videoanalyse im Breitensport ist wohl auch eher die Seltenheit. NLZ-Vereine haben teilweise(?) an ihren Plätzen hohe Teleskopstangen mit einer Kamera. Das Ding wird zu Spielbeginn hochgefahren und nimmt dann einfach jedes Spiel auf. Erst letztens in Unterhaching gesehen.

  • In den Spielen versuche ich bei den Spielern auf die Dinge zu achten, die wir trainiert haben. Also bspw. Dribbling oder 1gg1-Situationen. Alles was wir noch nicht trainiert oder besprochen haben, nehme ich zwar zur Kenntnis, aber kommentiere es nicht. Da ich im Training meist einen Schwerpunkt über mehrere Wochen habe, liegt meine Beobachtung in den Spielen auch meist auf diesem Schwerpunkt. Auf jeden Fall vermeide ich es, negative Eindrücke in der nachfolgenden Woche "wegzutrainieren". Ein Trainerkollege macht nämlich genau das, er trainiert immer die Schwachpunkte des vorangegangenen Spiels.
    Einige Spiele habe ich auch Filmen lassen. Viele Details, die ich kurz nach dem Spiel wieder vergessen oder schlichtweg übersehen hatte, konnte ich mir so noch einmal ansehen. Interessante Erkenntnisse konnte ich gewinnen, z.B. Laufbewegungen ohne Ball abseits des Spielgeschehens, wiederkehrende Fehlermuster im Dribbling. Haupterkenntnis war aber, dass mein "Minimessi" durch wilde Aktionen in der Defensive einen Großteil der Gegentore eingeleitet hat. Das hatte ich so (sicher "überstrahlt" von seinen Offensivaktionen) gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Die Videos habe ich allerdings weder bearbeitet, noch den Kindern gezeigt (F-Junioren).

  • In den Spielen versuche ich bei den Spielern auf die Dinge zu achten, die wir trainiert haben. Also bspw. Dribbling oder 1gg1-Situationen. Alles was wir noch nicht trainiert oder besprochen haben, nehme ich zwar zur Kenntnis, aber kommentiere es nicht.

    So in die Richtung, habe ich mir das auch vorgenommen.

    Da ich im Training meist einen Schwerpunkt über mehrere Wochen habe, liegt meine Beobachtung in den Spielen auch meist auf diesem Schwerpunkt. Auf jeden Fall vermeide ich es, negative Eindrücke in der nachfolgenden Woche "wegzutrainieren".

    Was machst du dann mit den durch die Beobachtung gewonnenen Eindrücken?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • @Strznievski

    Was machst du dann mit den durch die Beobachtung gewonnenen Eindrücken

    Das kommt drauf an. ;)
    Wenn Dinge gut klappen, freue ich mich, da der Schwerpunkt offensichtlich erfolgreich "abgearbeitet" wurde. Gedanklich hake ich das Thema dann erst mal ab. Bsp. aus der letzten Saison: fast alle Spieler suchen mutig das 1gg1 in der Offensive. Das wird für mich also erst mal kein Schwerpunkt in den nächsten 2 Monaten mehr sein. Wenn Dinge nicht gut klappen, gucke ich, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder ob es nur bei einigen nicht klappt. Bekommt es der Großteil der Kinder hin, war es wohl kein "Vermittlungsproblem" meinerseits. Bekommt es ein Großteil hingegen nicht hin, dann habe ich da wohl was falsch gemacht. Aktuell fällt mir da das 1gg1 Verhalten in der Defensive ein. Leider stürzen immer noch etliche Spieler völlig hektisch auf den Ballführenden, obwohl wir das mehrere Wochen trainiert haben. Ich werde das Thema nach der Sommerpause wieder aufgreifen und nochmal anders vermitteln.