Hilfe! Training mit zu großer Gruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde Deine Anzahl von bis zu 15 Spielern als nicht zu hoch.


    Klar, je mehr Betreuer/Trainer pro Kind da sind, desto besser - gerade im ganz jungen Alter.


    Baue am besten deine Übungen doppelt auf (bspw. Passübungen nicht mit 1x 15 Leute sondern 1x7 + 1x8). Wenn die Übungen nah beinander sind und Du dich zentral aufhälst, kannst du beide Gruppen "coachen".
    Klar ist das nicht optimal, aber wenn man wie Du schon sagst wirklich allen Kindern etwas bieten will und nicht mehr Betreuer da sind, dann geht es nunmal nicht anders.


    Wichtig ist dabei, dass die Kids nicht blödeln, solltest Du gerade mal nicht hinsehen kannst sondern bei der anderen Gruppe bist.


    Ansonsten bist Du in diesem alter bis 6 Jahre ja mehr der Aufpasser/Betreuer, als der Trainer. Du hast ja schon richtig erkannt, dass Kindgerechtes Training wichtig ist. Dabei ist doch bei den Bambinis wichtig, dass sie viele Ballkontakte haben, die grundlegegenden Bewegungsabläufe sehen/erlernen und sich ordentlich auspower. Die Strafrunden sind dabei tatsächlich ein No-Go, wichtigstes Element eine Fußballtrainings sollte doch immer noch der Spaß sein.
    Da ist ein gezieltes Coaching einzelner Techniken meiner Meinung nach (ich weis, hier werden mich jetzt sicherlich einige steinigen) nicht so wichtig. Das reicht ab der F-Jugend locker.


    Kinder nach Hause schicken solltest du meiner Meinung nach unbedingt vermeiden. Gerade im Dorfverein ist doch oberstes Ziel, möglichst viele Kinder bis in den Herrenbereich dabei zu behalten...

  • Schlussendlich kannst du das Wohl von 15 Kinder nicht über das von einem setzen. Deswegen muss es irgendwo eine Kadergrenze geben, falls der Verein nicht eine zweite Bambini Jungjahrgang ins Leben ruft (was sicher die beste Lösung wäre).

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Schlussendlich kannst du das Wohl von 15 Kinder nicht über das von einem setzen. Deswegen muss es irgendwo eine Kadergrenze geben, falls der Verein nicht eine zweite Bambini Jungjahrgang ins Leben ruft (was sicher die beste Lösung wäre).

    Genau: eine Variante ist aufteilen: G1 und G2. Aber Mindestens die 2012 zu den Bambinis zurückschicken!
    Wenn das nicht geht: Eltern einbinden. Gerade in dem Alter stehen doch zig Mamas und Papas am Spielfeldrand während des Trainings.


    Dein Problem wird werden, dass du mit Jahrgang 2010 schon richtig Fussi spielen kannst, während du mit Jahrgang 2012 eigentlich nur im Motorischen Basisbereich arbeiten kannst. Ich hatte diese 3 Jahrgänge in dieser Altersklasse auch und bin heilfroh diese Bandbreite zu verlassen - die Binnendifferenzierung ist einfach zu krass als das Du das alleine schaffen kannst. Wenn Du dir das antust werden dir zwar viele Eltern respektvoll auf die Schulter klopfen, aber du wirst das nicht die ganze Saison entspannt durchhalten - da wirst wahnsinnig. Drei Jahrgänge und dann noch so viele Kinder mache ich nicht mehr alleine.


    Aber wegschicken geht nicht: Auch die kleinsten sind Mitglieder - es kann nicht im Sinne des Vereins sein diese nicht aufzunehmen. Wenn die Folge eine schlechtere Ausbildung der Kinder ist, muss man das entweder akzeptieren oder etwas unternehmen, um die Ausbildung zu verbessern - einfach das Beste daraus machen. Aber wegschicken ist nicht der richtige weg.


    Das einfachste ist: Eltern immer einbinden! Das klappt.


    Praktisch umsetzen kannst Du Funiño Spielformen. brauchst für Zwei Felder auf denen Du dann bequem 4 Mannschaften a 5 Kinder im 3:3 spielen lassen kannst nicht mehr als ein viertel Spielfeld, 16 Stangen und 15 Hütchen. Spielformen gibt es genug, um das variabel zu halten.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Unbedingt in Gruppen aufteilen.


    Wir haben derzeit den Luxus, dass wir 4 Betreuer sind, die ca. 30 Bambini (2010 und 2011, ein oder zwei 2012er) betreuen. Aktuell gibt es wie jeden Sommer regen Zulauf! Wir Betreuer sind ausnahmslos interessierte und engagierte Papas (die man eigentlich immer findet).


    Ohne Aufteilung in 2010 und 2011 hat man in der Tat das Problem der zu großen Entwicklungsunterschiede. 2011er und erst recht 2012er hauptsächlich Koordination, Fangen und kleine Ballspiele (und gaaaanz viel persönliche Betreuung), 2010er sind im Schnitt weiter (z. T. schon Schule!) und wollen auf ihre Art Fußball spielen. Diesen unterschiedlichen Entwicklungsstand sollte man nach Möglichkeit berücksichtigen.


    Die 13-14 2010er kann man auch mal alleine betreuen, aber bei den 13-14 2011ern würde ich mich aktuell schwer tun, weil ja gerade viele Kinder neu einsteigen! In einem halben Jahr kann das schon wieder anders sein.

  • Gruppe splitten. Wenn ihr 2x in der Woche trainert, 2 Gruppen machen die jeweils 1x trainieren.
    Oder wenn ihr 1x 2 Stunden Training macht (oder machen könnt) die erste Stunde die eine Gruppe und die zweite Stunde die anderen.

  • @raicoon


    Ohne Frage ist das eine stressige Situation für dich! Allerdings ist die Teilnehmerzahl beim 1. Training noch kein Maßstab für die darauffolgenen Trainingseinheiten. Allerdings liegt es auch an dir, inwieweit du diese Jungs "bei der Stange halten kannst"?


    Wie bereits gesagt wurde, ist es kaum möglich mit der gesamten Trainingsgruppe alles gleichzeitig zu machen. Das geht allenfalls beim Aufwärmen und dem Abschlußspiel. Dazwischen bietet es sich an, die Trainingsgruppe aufzuteilen, so dass ein Teil Übungen macht, während der andere mit Spielformen (passende zu den Übungen) beschäftigt ist.


    Für die Spielformen brauchst du jeweils nur 1 - 2 Minuten, um sie "zum Laufen" zu bringen, während die Übungen eine längere Aufmerksamkeitsphase für dich bedeuten.


    Die gesamte Trainngseinheit ist also so aufgebaut, als dass alle am Ende alles mitgemacht haben, jedoch in unterschiedlichen zeitlichen Phasen.


    Damit das Ganze einigermaßen reibungslos funktioniert, sollest du dir einen Plan machen, in welcher Reihenfolge was geamcht werden sollte. Auch die Hütchen sollten farblich so positioniert werden, als dass sie für die Übungen und Spielformen selbsterklärende Hilfen für deine Trainingsgruppe ist. Ferner sollte es so strukturiert sein, als dass du nach jeder Übung oder Spielform nur wenig Veränderungen vornehmen mußt. Dabei kann es helfen, dass du die Hütchen, die gerade nicht benötigt werden, nicht ganz wegnimmst, sondern unterhalb der in der Nähe befindlichen Hütchen legst.


    Desweiteren sind ein paar organisatorische Unterstützungen von Vorteil. So sollte sich der Mannschaftskapitän und sein Stellvertreter ums Verteilen und Einsammeln der Bälle und Leibchen kümmern. Beim "Abbauen" des Trainings-Equipments sollten alle Teilnehmer mitwirken. Fürs anschließende Reinigen nach dem Duschen ist jeweils reihum ein anderer Spieler zu benennen.


    Wenn man so eine große Gruppe hat, dann funktioniert das nur, wenn man die Dinge, die altersgemäß bereits verantwortlich von Spielern übernommen werden können, delegiert und nur stichprobenweise überprüft oder eingreift, wenn es gar nicht funktioniert. Denn sonst geht der Spaß beim Fussball allein zu Lasten des gestressten Trainers, der dann schon früh die Segel streicht! Natürlich haben auch die Kollegen recht, dass so eine Konstellation nur vorübergehenden Charakter haben sollte und 1 - 2 weitere Personen hinzu kommen sollen. Aber da sehe ich auch die Vereinsverantwortlichen in der Pflicht.

  • @twtrainer Bitte vergiss nicht, der Thread geht über 5-7-jährige! Bei 5-jährigen geht kaum eine Übung oder Spielform "von alleine" und Aufgaben verteilen ist da auch nicht drin. Wenn der TE dieser Illusion unterliegt wird es nicht besser.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wieder U15, Breitensport. Kadergröße: 25 Kinder, mindestens

    @twtrainer Bitte vergiss nicht, der Thread geht über 5-7-jährige! Bei 5-jährigen geht kaum eine Übung oder Spielform "von alleine" und Aufgaben verteilen ist da auch nicht drin. Wenn der TE dieser Illusion unterliegt wird es nicht besser.

    Sorry, ich war von dieser Voraussetzung ausgegangen:


    Wieder U15, Breitensport. Kadergröße: 25 Kinder, mindestens

    Bei den Bambinies geht natürlich nix ohne Erwachsenen-Aufsicht. Aber man kann dazu Eltern (die sowieso meist da sind) bitten. Geht auch gar nicht anders, weil sowieso alle Nase lang jemand der Nase lang hinfällt und getröstet werden will.

  • @twtrainer jepp: Thread war ursprünglich Jugend, aktuell geht der alte thread seit der Reaktivierung von @luibo gestern eher mit Kindern weiter :) Wäre evtl. doch nicht verkehrt gewesen einen neuen aufzumachen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe auch einen sehr guten Draht zu U16 Spielern meines Vereins, die ich immer wieder zu Co-Trainern bei den Bambini mache.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
    Wie man es dreht und wendet, es kommt kein wirklich befriedigendes Ergebnis bei rum.
    Die Bremse werde ich nicht reinhauen.
    Bei uns kommen die Kinder zum Teil ohne vorherige Anmeldung zum ersten Training.
    Ich kann keinem 5 Jährigen in die Augen gucken und sagen Pech gehabt.



    Schlussendlich kannst du das Wohl von 15 Kinder nicht über das von einem setzen. Deswegen muss es irgendwo eine Kadergrenze geben, falls der Verein nicht eine zweite Bambini Jungjahrgang ins Leben ruft (was sicher die beste Lösung wäre).

    Das stimmt schon irgendwie. Nur ich "Strafe" ein Kind ab, weil die anderen schneller waren? Weil die Eltern den Urlaub in die 1. Hälfte der Ferien hatten und damit später kommen konnten.


    Es fühlt sich alles nicht richtig an.


    Ich denke ich werde Grundsätzlich in 2 Gruppen teilen.
    1. Gruppe beginnt mit dem Abschlußspiel unter Aufsicht eines Elternteils.
    2. Gruppe beginnt mit den Übungen
    Dann wird gewechselt
    Da sollte ich 20 Kinder unterbringen können.

    Der will doch nur spielen