Zuviele Kinder! Was tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    mit Sicherheit ist das Thema nicht neu. Sorry also, wenn ich nochmal damit anfange...
    Wir haben die Aufgabe aus zwei E-Teams (Jahrgang 2004/2005) für die kommende Saison ein neues D-Team zu bilden. Die fünf 2005er Spieler bleiben in der E, weitere zwei Spieler machen nicht mehr weiter, sodaß wir derzeit noch 19 Spieler auf dem Zettel haben. Für die neue D wäre ein Kader von 15 optimal.
    Leider sind auch alle anderen Teams die ggf. als Auffangbecken in Frage kommen "voll".
    Was also tun wenn man jetzt 4 Kinder "zuviel" hat?
    Mir würde es wirklich sehr schwer fallen, hier drei oder vier Jungs -die jetzt seit 5 Jahren bei mir sind- auszuwählen und denen zu sagen sie können bei uns nicht mehr weitermachen.


    Sofern man auswählt, wären die ersten zwölf Jungs relativ klar. Die sind regelmäßig im Trainig, relativ leistungsstark und auch mit Spaß bei der Sache. Die Position 13 bis 19 unterscheiden sich aber nur unwesentlich in Bezug auf Trainingsbeteiligung (mäßig), Leistung (wesentlich schwächer als die anderen) und Motivation (gering). Da jemanden rauszupicken wäre relativ beliebig....
    Meine favorisierte Lösung wäre, einfach zunächt mit den 19 ins Training zu starten, mit der Vorgabe, das eben zunächst nur die ersten 12 fürs Spiel "gesetzt" sind. Die anderen können sich übers Training für die "Erste" anbieten. Wird aber ziemliches Hin- und Her und Diskussionen geben.


    Wobei andererseits zögert es das Ganze nur hinaus. Die Nummer 13 bis 19 werden eh über kurz oder lang mit dem Fußball aufhören..... Bin zugegeben etwas ratlos. Vielleicht sage ich den Jungs auch nicht so gerne die Wahrheit... ;(


    Danke im Voraus für Eure Tipps.


    Grüße
    Kicknrush

  • Ich finde, man kann auch eine D-Jugend mit 19 Kindern betreiben. Man braucht einen zuverlässigen Cotrainer und kann dann in Trainingsgruppen arbeiten, die leistungstechnisch homogen sind. Natürlich nicht durchgehend...


    Zudem finde ich den Ansatz falsch, 12 Spielern per se Stammspielerstatus zu geben. Gerade beim Wechsel auf das große Feld und die höhere Spielerzahl, kann sich viel tun. Deine Vorstellung würde ja den Exodus der schwächeren Spieler nur bestärken, den Du eh' erwartest. Doch das Ziel muss doch sein, dass die Kinder im Verein bleiben und weiter Fußballspielen können.


    Die Problematik der Einsatzzahlen wird jedoch auch Bestand haben wenn Du viel rotierst, da die leistungsstarken Spieler zurecht über mangelnde Spielzeit klagen werden.


    Zu diesem Zwecke würde ich zwei FS pro Monat einstreuen, um den Kindern, die bisher weniger Spielzeit hatten, die Möglichkeit zu geben die auszugleichen.

  • Mich doch einfach die Teams durch. So hast du den Vorteil, dass jeder um sein Kampf fighten muss. Klar ist es dann auch immer fraglich, ob du Richtigen Entscheidungen triffst. Aber spätestens in den älteren Stufen brauchst du die Spieler.
    D-Jugend die Kinder fangen doch gerade erst an sich zu entwickeln. Die schlechteren Spieler einfach weiter fördern.

    Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie
    zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag
    noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß
    ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie
    in der Vorwoche.

  • Dein Vorhaben, nur die ersten 12 Spieler für das Spiel zu setzen, wäre für mich völlig inakzeptabel.
    Entweder behältst Du 19 Spieler und alle spielen regelmäßig zu gleichen Anteilen, oder Du sagst den "überzähligen" Spielern, deine ehrliche Meinung, ...dass du nicht mit ihnen planst und dass sie in einen Nachbarverein gehen oder aufhören sollen.
    Irgendwann werden euch diese Spieler aber hoffentlich fehlen.
    Wenn man nicht nur Spieler hat, auf die immer Verlass ist und die nur einmal krankheits- oder verletzungsbedingt ausfallen, dann sind 19 Kinder auch nicht zu viel in einer D - Jugend. andernfalls gibt es immer Möglichkeiten, Kinder hochzuziehen oder zu geben oder notfalls in einer SG spielen zu lassen.
    In einem Breitensportverein sollte man sich viel mehr überlegen, wie man Kinder im Verein hält, als sie schon frühzeitig abzuschreiben. Noch sind sie ja da und für ihre fehlende Motivation wird es Gründe geben.... . Auch was ihre Leistung betrifft, sollte der Trainer überlegen, was er tun kann, um diese zu verbessern bzw. was er zukünftig besser machen muss. :whistling:

  • Hallo ,
    vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
    Ich habe jetzt seit 5 Jahren die Regeln des Kinderfußballs bis zum Abwinken durchgezogen. Ich habe immer alle zu gleichen Teilen spielen lassen, gelobt und motiviert ohne Ende und gerade die schwächeren Spieler mitgezogen. Der Erfolg ist, dass von den 14 Spielern mit denen ich bei den Bambinis gestartet bin, heute noch 11 dabei sind. Die Quote ist sicherlich gut.
    Jetzt kommen eben noch die aus dem anderen E-Team dazu.


    Die Leistungsunterschiede bei den derzeitigen 19 Spielern sind enorm. Wenn man die Gruppe grob beschreibt sind das 2 sehr starke (Stützpunkt-) spieler und 7 sehr starke Spieler. Die anderen fallen dann eklatant ab. Aber mir geht es auch nicht um „Leistung“. Die Schwächeren kommen seltener zum Training, fehlen auch öfters bei den Spielen, sind weniger ehrgeizig und motiviert etc. etc… Das kennt ihr ja alle…
    Die starken Spieler gehen -gerade im letzten Jahr- ab wie Raketen und die Schwächeren entwickeln sich in mikroskopischen Schritten. Das passt einfach nicht mehr. Die Idee im Training zwei leistungsmäßig homogene Gruppen zu bilden haben wir auch. Klappt aber nur bedingt, weil nicht regelmäßig ein Co zur Verfügung steht.
    In den Staffelspielen mit 19 Spielern zu rotieren wäre ja schon logistisch eine Meisterleistung...;-)… Ich kann auch nicht den stärkeren erklären, dass die Nr. 16 und 17 diesmal spielen. Da werden wir schon nach Trainingsbeteiligung und Leistung entscheiden.
    Die Idee mit den Freundschaftsspeilen ist sicherlich nicht schlecht, aber auch logistisch nicht so einfach.
    Jetzt warten wir erst mal ab wie sich die nächsten Wochen entwickeln und wie viele dann noch in die Saison starten möchten.


    Im Übrigen bin ich inzwischen der Meinung, das viel zu viele Kinder beim Fußball „hängenbleiben“, und dabei versäumen „ihren“ Sport zu finden. Das ist aber eine eigene Diskussion wert… Demnächst..
    Freue mich über weitere Beiträge.
    Grüße
    kicknrush

  • @'Kicknrush:


    Alles, was du hier schreibst, kann ich nachvollziehen.
    Mit den Einsätzen nach Trainingsbeteiligung gehe ich mit. Mit den Einsätzen nach Leistung nicht. Nr. 16 und 17 können sich noch so anstrengen und werden wohl nicht die Leistung von Nr. 1 und 2 erreichen, auch wenn sie sich mehr Mühe als diese geben. Was die Trainingsbeteiligung im Breitensport betrifft, muss man natürlich auch schauen, inwieweit man mit seinem Angebot das Interesse der Kinder wirklich weckt.
    Natürlich wird man nicht immer alle Kinder beim Fußball halten können. Trotzdem sollte man immer daran denken, dass die Kinder, die man jetzt nicht halten will, später für ein Großfeldteam fehlen können. Auch werden sie dem Verein später wahrscheinlich nicht für ein Ehrenamt zur Verfügung stehen. Auch die beiden Stützpunktspieler werden dir vielleicht bald fehlen. 8)


    Warum es logistisch eine Meisterleistung sein soll, in den Staffelspielen mit 19 Spielern zu rotieren, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht kannst du das näher erläutern.

  • Hallo,


    aus Sicht eines C-Jugend Trainers, kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen.
    Stell dir nur mal vor, du reduzierst deinen Kader auf die Gewünschten 15 Spieler.


    In 2 Jahren stehst du evtl. mit genau dem Kader in der C-Jugend da.
    Sprich 11 Feldspieler und 4 zum Wechseln, damit hast du deine 15 schon erreicht.
    Sobald dir nun einer ausfällt hast du kein vollständiges Team mehr am Start.
    (Bsp. 5 Leute sind auf Klassenfahrt und das Spiel lässt sich nicht verschieben -> nur noch 10 Spieler)


    Meine Aktuelle C-Jugend umfasst 20 Spieler die aktiv und relativ regelmäßig zum Training kommen.
    Dazu noch 3-4 die eig. nur ab und an im Training auftauchen.


    Mit diesen 20 bestreite ich also meine Saison und habe trotzdem im Extremfall noch die Situation "nur" mit 12-13 Jungs zum Spiel fahren zu können. (irgendwer hat immer andere Termine)


    Sollten wirklich alle 20 zur Verfügung stehen, habe ich mit den Kids vorher besprochen das hier


    1. nach Trainingsbeteiligung
    2. nach Rotationsprinzip


    vorgegangen wird (jeder bleibt mal zuhause)


    Bei uns hat das dann so ausgesehen, dass ich einen "Stamm" von 8 Spielern hatte, die immer beim Training waren und auch Leistungsmäßig zu den Starken gehörten.


    die Positionen 9-15 wurden dann aus den übrigen 12 Spielern nach Rotation besetzt
    (wer in der Woche vor dem Spiel nicht Trainiert hat, kommt nicht zum Spiel)


    Klagen gab es keine und auch untereinander hat niemand einem Anderen den Einsatz "missgönnt"


    Ich persönlich halte dies für die fairste Methode mit einem "zu" großen Kader umzugehen.
    So z.B. ein Junge der Körperlich und Fußballerisch weit hinter den anderen liegt zu seinen Einsetzten im laufe der Saision kam und dem Sport treu geblieben ist.

  • Ich stand im Prinzip am Anfang dieser Saison vor dem gleichen Problem. Nur hatten wir 25 Kinder.
    Da gibt es eigebtlich nur eine Lösung: Den Kader jede Woche nach festen Prinzipien zusammenstellen. Bei mir war das:
    1. Trainingsbeteiligung
    a) wie oft erscheine ich
    b) wenn nicht, habe ich mich früh genug abgemeldet?
    2. Trainingsverhalten
    a) komme ich zu spät?
    b) störe ich das Training anderweitig?
    c) gebe ich immer 100%
    3. Sonstiges
    a) gegnerabhängig nach Leistung
    b) Bisherige Teilnahme an Spielen


    Da oft die gleichen unzuverlässig sind haben die oft nach 2 Monaten keine Lust mehr. So dezimiert sich der Kader ohnehin von selbst

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir wirklich weiter.
    Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mit den Kindern starte die da sind. Zwei oder drei ggf. "rauszuwerfen" um auf den optimalen 15er-Kader zu kommen, wäre auch den Jungs gegenüber - Traingsbeteiligung und/oder Leistung hin oder her- nicht o.k.
    Und mit der Lösung würde ich mich selbst auch extrem unwohl fühlen. Zumal die Differenzierung zwischen "Nr. 15" und "Nr. 19" kaum möglich ist.


    Karl: Wenn ich mit 19 Spielern rotieren will ist das schon aufwendig. Wenn man ohne Kriterien anzulegen rotiert, mag es einfach sein. Dann mache ich am Anfang der Saison eine Liste und fertig. Alles andere muss ich jede Woche neu festlegen...


    @spoiler: Danke für die Sicht das C-Jugend Trainers. Das von Dir beschriebene "System" wird es denke ich auch bei uns geben. Fairer geht es einfach nicht. Ein "Stamm" mit 8-9 Spieler (Trainingsbeteiligung + Leistung entscheiden -was in 98% der Fälle identisch ist..;-)...
    Die Übrigen (ob das jetzt fünf oder zehn sind ) rotieren ebenfalls nach diesen Kriterien.


    16er: Die Liste mit den Kriterien ist super. Vielen Dank. Die werde ich mal direkt übernehmen. Es sind ja tendenziell immer die Gleichen die unzuverlässig sind, die spielen weniger, haben dann noch weniger Lust -> Kader dezimiert sich von selbst...

  • Hallo Kicknrush,


    aus meiner Sicht planst du hier zu kurzfristig. Sicherlich ist es schwer mit 19 Kindern und vielleicht nicht ganz so viel Platz ein gutes Training aufzuziehen. Doch bin ich der Meinung, dass man froh sein muss so viele Spieler zu haben. Du brauchst in der D 9+ Auswechselspieler (4 sind meiner Meinung nach optimal). Somit brauchst du am Wochenende schon mal einen Großteil deines Kaders. Und dann können ja eh nie alle. Somit wirst du im Schnitt 2-4 Spielern am WE sagen müssen, dass sie daheim bleiben. Das halte ich für eine normale Anzahl.
    Wenn du dann weiterdenkst brauchst du ab der C sowieso am WE immer 15 Spieler. Da ist dann ein 19 Mann-Kader richtig gut. So wirst du dann im Normalfall nie Spielermangel haben. Diesen "Luxus" haben lange nicht mehr alle Vereine!

  • @Kicknrush - das Problem habe ich auch in der E-Jugend. Ich denke @Spoiler 92 hat eine gute Idee:
    1. nach Trainingsbeteiligung
    2. nach Rotationsprinzip


    @16er hat auch Vorschläge gemacht. Dazu habe ich ein paar Fragen/Kommentäre (blau):



    1. Trainingsbeteiligung
    a) wie oft erscheine ich?
    Klar, obwohl im Moment sind fast alle Kinder immer da.
    b) wenn nicht, habe ich mich früh genug abgemeldet?
    Das Kind ist nicht Schuld, wenn die Eltern unzuverlässig sind, oder?


    2. Trainingsverhalten
    a) komme ich zu spät?
    Passiert auch selten bei mir.


    b) störe ich das Training anderweitig?
    Passiert ab und zu.
    c) gebe ich immer 100%
    Schwer zu beurteilen, aber im Prinzip richtig.
    3. Sonstiges
    a) gegnerabhängig nach Leistung
    Für E-Jugend auch?
    b) Bisherige Teilnahme an Spielen
    OK



  • Domestos:


    zu 1 b)


    Natürlich nicht. Jedoch wollen die meisten Eltern, dass ihr Kind am Wochenende spielt und halten sich künftig hoffentlich an die Regeln. Bei uns gilt beispielsweise auch die Regel, dass Eltern während des Spiels taktische Anweisungen zu unterlassen haben. Gibt es sie doch, wird das betreffende Kind ausgewechselt. Zuerst nur für kurze Dauer, um den Eltern die Regel in Erinnerung zu rufen. Wollen es Eltern nicht begreifen, dann für den Rest der Spielzeit. Hier können die Kinder selbst auch nichts dafür. Ihre Belohnung ist, dass sie ohne nervendes Coaching der Eltern spielen dürfen. Diese Regel funktioniert und es muss sich kein Trainer Woche für Woche wieder mit den Eltern anlegen, damit diese ihre Kinder in Ruhe spielen lassen.
    Wenn ein Kind mal beim Training stört, wird es nicht gleich vom Spiel ausgeschlossen. Auch wenn es mal nicht 100 % gibt, nicht. Die geben wir auch nicht jeden Tag, oder ?

  • Warum machen denn 2 nicht mehr weiter ?
    Mit 19 Spielern könntest du vielleicht auch 2 D Mannschaften bilden. Vielleicht gibt es ja in der derzeitigen D noch 1-2 Spieler die in die neue D rücken können, oder einige deiner momentanen Spieler bringt noch 1-2 Freunde/Schulkameraden mit.


    Wichtig ist doch das alle (der Messi,der Kugel-Blitz und der Hans Sarpei) dem Fußball erhalten bleiben und sich darauf freuen 2mal die Woche zum Training zu kommen.


    Du wirst über jeden zusätzlichen Spieler froh sein wenn du in der C ankommst.