Beiträge von Hotch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ja, wir haben beides bereits seit langem im Trainingsprogramm:


    1. Kleinfeldspiele mit viel 1v1 anstelle von 10v10 aufs halbe Feld
    2. Vier Spieler stehen am Fünfer vor dem Tor und decken den Raum, der Rest übernimmt Gegenspieler. Aber wir üben das im Grunde nicht im Training, außer, dass wir in den größeren Spielformen darauf großen Wert legen. Dazu pfeife ich als Schiri in diesen Trainingsspielen dauernd irgendwelche Fehlentscheidungsecken, damit wir in diese Situationen kommen.

    Hallo,


    ich trainiere eine C-Jugend älterer Jahrgang.


    Wir haben in den bisherigen Spielen eine enorme Anfälligkeit bei Standards beobachtet. Bei Ecken und Freistößen in Tornähe schaffen wir es selten, den ersten Ballkontakt zu bekommen. Und wenn, dann klären wir nicht. Weder spielerisch, noch Langholz, sondern verstolpern beim Versuch eine der beiden Varianten auszuspielen.


    Dabei sind wir weder eine ängstliche, noch spielerisch schwache Truppe.


    Ich hätte daher gerne mal ein wenig Input, wie man in diesen Situationen mehr Zielstrebigkeit und Entschlossenheit bewirken kann.

    Hallo,


    ich trainiere nun seit vielen Jahren Jugendmannschaften und habe immer wieder neue Methoden bei der Organisation der Zettelwirtschaft getestet. Zuerst einfach Blätter mit draufgekritzelten Übungen. Diese wurden jedoch nass, also laminiert. Das war jedoch sehr sperrig und nervig. Also habe ich es mit großen und kleinen Schreibheften versucht. Auch ohne...das ging manchmal gut, aber wenn ich Verbesserungen notieren wollte, die mir während des Trainings aufgefallen sind, war das auch blöd.


    Ich möchte jetzt gerne mal versuchen, mein Trainerdasein innerhalb einer App zu ordnen. Das sollte die App können:


    - Übernahme von Spielern samt Kontaktdaten aus den Kontakten im Tablet
    - Erstellung von eigenen Trainingsübungen, möglichst auch als Animation
    - Bereitstellung von Trainingsübungen inklusive Videos; Anbindung an Soccerdrills oder DFB Training Online
    - Taktikboard
    - Anbindung an fussball.de


    Ich hoffe sehr, dass es eine App gibt, die all' diese Punkte einbezieht. Idealerweise auch für Android, da ich gerne ein Sony Tablet kaufen möchte. Diese sind nämlich wasserdicht.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Ich finde, man kann auch eine D-Jugend mit 19 Kindern betreiben. Man braucht einen zuverlässigen Cotrainer und kann dann in Trainingsgruppen arbeiten, die leistungstechnisch homogen sind. Natürlich nicht durchgehend...


    Zudem finde ich den Ansatz falsch, 12 Spielern per se Stammspielerstatus zu geben. Gerade beim Wechsel auf das große Feld und die höhere Spielerzahl, kann sich viel tun. Deine Vorstellung würde ja den Exodus der schwächeren Spieler nur bestärken, den Du eh' erwartest. Doch das Ziel muss doch sein, dass die Kinder im Verein bleiben und weiter Fußballspielen können.


    Die Problematik der Einsatzzahlen wird jedoch auch Bestand haben wenn Du viel rotierst, da die leistungsstarken Spieler zurecht über mangelnde Spielzeit klagen werden.


    Zu diesem Zwecke würde ich zwei FS pro Monat einstreuen, um den Kindern, die bisher weniger Spielzeit hatten, die Möglichkeit zu geben die auszugleichen.

    Ich habe jetzt zwei Jahre D-Jugend hinter mir. Ein Jahr mit einer leistungsstarken Truppe, das andere Jahr mit einer sehr gemischten, aber eher schwachen Mannschaft.


    Meiner Meinung nach ist reines Taktiktraining nicht angebracht. Es geht noch immer darum, den Kindern im 1v1 defensiv und offensiv das nötige Rüstzeug mitzugeben und sie auch in gruppentaktischen Dingen zu schulen. Verteidigen zu zweit oder dritt im Hinarbeiten auf die Viererkette sind schon angebracht. Aber hier gilt das was meiner Meinung nach auch in der C-Jugend gilt: Taktikschulung am konkreten Trainingsbeispiel. Also häufiges Unterbrechen in Spiel und Übung, um auf Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Bitte nicht 30 Minuten in der Kabine sitzen und auf die Taktiktafel schauen. Das ist für die Kinder uninteressant.


    Was hilreich wäre, wäre den Kindern im Training anhand eines Tablets Videos zu zeigen wie man es richtig macht. Das könnte bestimmt eine große Hilfe sein.

    Ja, in der Tat kam gestern einer der 2001er auf mich zu und frage mich, warum wir nicht wie letztes Jahr in der C (anderer Trainer, älterer Jahrgang) erstmal 20 Minuten Laufschule machen.


    Da war ich doch einigermaßen platt.


    Ok, dann bin ich also nicht auf dem falschen Dampfer wenn ich weiterhin spielerische und koordinative Elemente verbinde.

    Hallo,


    ich habe zur neuen Saison eine C-Jugend übernommen.


    Bisher habe ich ausschließlich D- bis G-Jugenden trainiert und die Aufwärmphase meist spielerisch gestaltet. Viele Spiele mit Ball, Fangspiele und dergleichen.


    In der C kommen die Jungs ja nun in die Pubertät und kämpfen mit Wachstum und allerhand körperlicher Veränderungen.


    Wie gestaltet Ihr daher das Aufwärmprogramm im normalen Training und vor den Spielen? Habt Ihr einen individuellen Ansatz und geht auf die Jungs unterschiedlich ein oder machen alle das gleiche Programm?


    Macht Ihr Übungen mit und ohne Ball? Fangspiele?


    Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.

    Ja, ich nehme an, dass Du recht hast und ich dem Gegner so ein Resultat auch nicht zugetraut habe. Folglich habe ich die Jungs an der langen Leine gelassen in dem Glauben, dass sie den Gegner tasächlich deutlich schlagen würden. Nachdem wir innerhalb von fünf Minuten drei Riesenchancen hatten und in der siebten Minuten prompt getroffen haben, lief das Spiel dann den beschriebenen Gang.


    Im Grunde weiß ich schon wie und was falsch gelaufen ist. Meine Ratlosigkeit bezog sich vielmehr auf den Umgang mit der Situation.


    Aber Du hast recht. Ich bin schon lange dabei und lerne täglich dazu. Manchmal sogar mehr als gedacht. Vielleicht hat mich das nach dem Spiel so beschäftigt.

    Inwiefern war das Spiel denn wichtig?

    Naja, was heißt "wichtig". Wie wichtig kann ein D-Jugendspiel schon sein?


    Wir haben die Woche vorher gegen den Spitzenreiter knapp verloren. Die Jungs haben sich total heiß gemacht und wollten den Gegner am vergangenen Samstag vom Platz schießen. Dahingehend haben sie dem Spiel eine größere Bedeutung beigemessen. Ich habe sie darin nicht gestoppt, da ich finde, dass man solche Prozesse, die von der Mannschaft ausgehen, nicht unterbinden sollte, sofern es keine ungesunden Züge annimmt.


    So kam es also zu einem "wichtigen Spiel".

    1. Ich verstehe dich gut

    Danke. :)

    2. Ich finde es lustig

    Naja, ich muss ehrlich sagen, dass mich das Spiel am WE ganz schön beschäftigt hat. Das kann man einerseits gut finden, weil ich die Arbeit mit den Kindern so wichtig finde. Andererseits sollte mich das nicht so mitnehmen. :wacko:

    3. Nicht du hast das Spiel verloren :] , sondern die Jungs und das hat auch Vorteile...viele sogar.


    Es verhindert Hochmut und Arroganz, ...es zeigte, das vermeidlich Schwächere atmen und beissen können, was auch deine Jungs tun können, wenn sie mal hinten liegen, ...es zeigt ihnen, das es sich lohnt zu kämpfen.

    Den Einsatz, nach Rückständen wiederzukommen, haben sie diese Saison einige Male gezeigt und es hat am Samstag ja auch nie nach Aufgabe ausgesehen. Aber die Aspekte der Hochmut und der Arroganz ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

    4. Vielleicht kommt auch in Frage, dass du den Gegner falsch einschätzt und dieser viel stärker ist, als du es meinst (etwas meinen ist nicht wissen ;)

    Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber im Hinspiel haben wir sie auswärts 7-2 geschlagen. Und die Ergebnisse gegen andere Teams waren dann auch nicht so, dass man sich fürchten musste...ganz im Gegenteil.

    Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Diese Defizite sind da. Wir legen viel Wert auf 1v1 offensiv, Passübungen mit direkten Zuspielen und links/rechts Wechsel. Aber bei den defensiven Übungen geht es meistens um Gruppentaktik. Hier muss ich wohl mehr Augenmerk auf die individuelle Zweikampfstärke legen.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich bin seit vielen Jahren Mitleser und habe nach einigen Problemen mit der Registrierung nun endlich den schreibenden Weg in dieses Forum geschafft.


    Im Grunde habe ich folgendes Problem:


    Meine D1 hat sich am vergangenen Samstag um einen entscheidenden Sieg gebracht. Trotz Überlegenheit und 1-0 Führung nach sieben Minuten kassierten wir von der 15. bis zur 20. Spielminuten drei Tore. Kurz nachdem wir den Anschluss geschafft hatten, fiel prompt das 2-4.


    Im zweiten Durchgang waren meine Jungs nicht mehr in der Lage, ihr eigentliches Spiel durchzubringen und verhedderten sich in unnötige Fouls und waren mehr darauf bedacht, dem Gegner die erste Hälfte "zurückzuzahlen" als sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Dennoch schafften wir es wieder, den Anschluss zu schaffen. Jedoch nur, um kurz darauf wieder ein Gegentor zu kassieren.


    Ich habe lange Fußball gespielt und trainiere nun verschiedene Teams seit fast zehn Jahren - allesamt Junionen- und Bambiniteams.


    Aber selten war ich so ratlos wie ich die Kinder danach "behandeln" soll.


    Positiv ist, dass das Spiel sehr lehrreich war. Ein frühes Führungstor gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner sollte niemals dazu führen, dass man die Bemühungen reduziert. Wenn man dann einmal in die Negativspirale reingerät, ist es unheimlich schwierig, dort wieder hinauszukommen.
    Dennoch haben die Jungs es geschafft, zweimal wieder heranzukommen. Nur, um im direkten Gegenzug wieder ein Gegentor zu kassieren.
    Dass ein Eigentor und ein unberechtigter Elfer dabei waren, macht die Sache nochmal schwerer zu verdauen.


    Das ist zumindest die Art und Weise wie ich mir das Spiel zu erklären versuche. An dieser Stelle möchte ich gerne von Euch wissen, wie Ihr mit Kindern dieser Altersklasse im Anschluß an solche Spiele umgehen würdet bzw. umgegangen seid. Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.


    Speziell interessiert mich Eure Einschätzung wie man so eine Spielentwicklung im Training simulieren kann, um die Kinder auf kommende Ereignisse vorzubereiten. Das Bild in der Kabine war nämlich ein wirklich schauriges was ich den Kids zukünftig ersparen möchte.


    (Die Überschrift klingt ein wenig dramatisch...sorry. Aber mir fiel irgendwie kein passender Titel ein. 8o )