Beiträge von Memmel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das Training geht doch viel zu lange.


    Faustregel gilt. Nettspielzeit + 10 Minuten


    Ich bin mir nicht sicher wie lange die G-Jugend spielt. Aber 1 1/2 Stunden würde ich für eine C Jugend einräumen.

    Mich doch einfach die Teams durch. So hast du den Vorteil, dass jeder um sein Kampf fighten muss. Klar ist es dann auch immer fraglich, ob du Richtigen Entscheidungen triffst. Aber spätestens in den älteren Stufen brauchst du die Spieler.
    D-Jugend die Kinder fangen doch gerade erst an sich zu entwickeln. Die schlechteren Spieler einfach weiter fördern.

    Wenn du wie gesagt mit 4-er Kette spielt. Lass einen der beiden IV etwas tieferstehen.
    1 IV kann den Ball abfangen und bei Fehler hat der 2. IV noch die Chance einzugreifen.


    Zum Allgemeinen problem des darunter laufen fällt mir auf Anhieb nichts ein. Vlt. ist das Erfahrung. Im Training einfach immer wieder üben und wiederholen

    Ich lasse das Ganze freiwillig machen. Ich hab die App vor ein paar Minuten in die Gruppe gestellt und als ansporn geschrieben :" können am Ende der Vorbereitung mal schauen wer am fleißigsten war"


    Als Pflicht würde ich das nicht einführen. Man vertraut ja seinen Spielern.


    Ich handhabe das so, wenn ein Spieler nicht zum Training erscheint, sage ich ihm er soll joggen gehen als ausgleich. Die App verlinke ich dann noch dazu wobei ich ihnen sagen, dass sie er freiwillig und zur Selbstkontrolle machen können. Meistens schicken sie mir anschließend einen Screen als Beweiß.

    Mein Fußball Lehrer meinte immer. Ab der spätestens 3 Übung aufs Tor. Besonders gut in der D-Jugend zu verbinden.
    Goldenes Lernalter Ausspielbewegungen am Anfang und dann was einbauen und Torschuss.
    Kannst ja vorher noch mal Doppelpass machen lassen. Mehr Taktik ist ja noch nicht nötig. wobei es dann eh auf Großfeld geht.

    Viel kann ich dir darüber auch nicht sagen nur soviel, dass der Körper beim auslaufen mind. 15-20 Minuten braucht.
    Sprich nach 90 Minuten Spiel noch mal 15-20 Minuten lockeres auslaufen.


    Ansonsten würde ich sagen, dass der Kalorien-,Wasser- und Elektrolythaushalt wieder auf Fordermann gebracht werden muss.

    Ich bin auch kein großer Fan dieser sturen Taktiken.
    Je nach Leistungsbereich deiner Spieler sind diese auch genau abzuwägen. Sicherlich macht es Sinn in der laufenden Saison so ein paar Spielformen zu trainieren um die automatismen in die Beine/Köpfe zu bringen.
    Ein Paar Teilübungen lassen sich mit oftem wiederholen auch im Spiel wieder erkennen, dass z.b. der Pass und das Prallen lassen schon selbstverständlich in den Bewegungsablauf der Spieler kommt.


    Die Frage ist, wie Spielnah sind diese Einheiten. Ist es im Spiel öfters so gegeben, dass genau die Spieler so dort stehen. Halten sich die Gegenspieler genau an die Positonen wie in der Übung wohl eher weniger...


    Ich würde solche Übungen dann wohl eher für training der Automatismen verwedenden.


    Wobei ich widersprüchlich sagen muss, so eine Taktik ausgeführt wird wohl jeden Gegner überraschen und einen Vorteil her vor rufen.

    Ich motiviere meine Spieler auch einzeln. In der Kabine noch vor dem Spiel, lass ich alle in Ruhe anziehen, sobald der letzte fertig ist fang ich an.
    Geh position für Position durch. Kleiner Trick, den ich mal in einem Hobby Psychologen Buch gelesen habe. Ich fang mit was Negativem an, was nicht geklappt hat und anschließend etwas positives. Als Spieler fand ich es immer wichtig die Meinung des Trainers zu hören, man selbst kann sich ja teilweise sehr schwer einschätzen.
    Hab ich jede Position durch kommt noch ein paar Dinge zur Mannschaft. Was sie als Team gut gemacht haben.


    Beim Aufwärem, nehm ich mir noch mal ein paar Spieler zur Brust und versuche diese zu motivieren.


    wenige Minuten vor dem Spiel noch mal Versammlung in der Kabine. Kurzes Feedback zum Gegner. Dann motivation.
    Dabei niemals "wir MÜSSEN gewinnen" sagen sonder eher in Richtugn "Wir haben das potenzial, den Gegner zu besiegen"

    Ich komm mal wieder zurück zum eig. Thema.


    -Keinen Sieg in der laufenden Saison.(5 Spiele)


    -Schlüsselbeinbruch bei eigenem Spieler.


    -Trainingsbeteiligung bei unter 50%(wobei alle wollen, es aber Zeitlich mit Schule und Arbeit nicht auf die Reihe bekommen)


    -Nie mehr als 13 Mann beim Spiel. Beim Kader von 15 nicht anders zu erwarten.


    -Hohe Verletzungsrate pro Spiel.



    Trainiere eine U17. Schön in der Pupertät. Mit mehr Erfolgen, würden wieder mehr Kinder kommen. Um Erfolge zu feiern benötigen wir Training.

    Ich selbst bin ein ruhiger Typ. Es ist wichtig dem Team mit Körpersprache und auch der Sprache positives feedback zu vermitteln.
    Selbst stehe ich 90 Minuten am Platz um der Mannschaft zu zeigen, dass ich da bin und mich für sie interessiere.


    Momentan trainiere ich eine B-Jugend ich bin 19 und meine Trainerkollegen weit über 40. Ich leite die Mannschaft und organisiere alles.
    Die beiden anderen kennen die Mannschaftschon etwas länger als ich. Trainieren zusammen die Truppe bereits in mehrern Jugenden.
    Jetzt mit Anfang der Pupertät ist die Situation eine andere. Die älteren Trainer, schreien in das Spiel rein ohne Punkt und Komma. Dies unterband ich nach dem 2 Spiel direkt.


    Einer der beiden lösst es wie folgt, wenn er wieder sauer wird verzieht er sich in die Kabine schreibt mir eine Sms was ihm aufgefallen ist dies spreche ich dann in der Halbzeit an.



    Wenn du also nicht alleine bist, nehm dir eine Auszeit und geh in die Kabine. 1 Mal durchatmen hilft.

    Ich kenn das nur zu gut. Wenn wir gegen eine schlechter Mannschaft in Rückstand geraten, ist die Motivation so gut wie durch.
    Aber zum Beispiel: letzte Woche gegen den Tabellen 2 gespielt. Nach dem 0:1 gegen uns, hat sich die Mannschaft noch mal Richtig aufgebäumt. Jeder hat für jeden gekämpft dies alles.
    Es ist immer eine Frage der Mitivation, wie engagiert sind deine Jungs.


    Eine Lösung für das Problem hmm schwer zu sagen. Als Trainer kann man da während dem Spiel nicht viel machen, ein reinrufen "weiter gehts, es ist nichts verloren" hat mir persönlich als Spieler selbst nie viel geholfen. Es lastet auch entsprechender Druck auf den einzelnen Spieler sich die Peinlichkeit zu geben.

    Wenn am Wochenende ein Spiel ist, du Dienstag Trainieren willst, Mittwoch erneut ein Spiel und dann Donnerstag wieder Training. Bin ich der Meinung das dies ein bisschen zu viel auf einmal ist.


    Sollte ich ein Spiel verlegen, dann auf Donnerstag. Sonntags spielen wir regulär. Dienstag je nach Bedarf ein lockeres Taktiktraining. Nichts was wirklich Belastet.

    Ich hab in meiner Jugend das absolut gleiche Problem. Ein etwas kräftigerer Spieler, jahre lang als Stürmer eingesetzt hat soweit ich erfahren habe 1 Tor geschossen.
    Ich also auf die Idee gekommen, stell ihn als IV auf. Hat eine Zeitlang gut geklappt. Jedoch ist dieser Spieler so Hüftsteif und seine Schusstechnik begrenzt sich auf Spitzkick. Man kann machen was man will, er benutzt nie den Spann....


    Lass neben deinem kräftigeren IV einen schnelleren Spielen. So handhab ich es jetzt. Der kräftigere räumt viele Bälle ab und was durchkommt sei es mit hohen Bällen oder sonstigen Varianten kommt der andere IV zum Einsatz. Beide sollten gut Harmonieren und sich absprechen können wie in der anderen Kette auch.

    Sehr gute Frage. Ich hab die selbe Situation. Die nächsten 2 Wochen Spielfrei.


    Diese Woche, trainiere ich nur 1xmal Donnerstags ein Spaß training mit Taktik und laufem im freien Raum.


    Nächste Woche ist Montag, Dienstag und Donnerstag auf dem Plan.
    Montag: Werde ich intensiv mit dribblings beanspruchen. Hauptsache Laufen mit dem Ball, dass fordert die Jungs und ist für mich mitten in der Saison auch logisch.(keine vollständigen Pausen !)
    Dienstag: Zweikampf. Jeder kennt es. 1 vs 1 Ball abschirmen. 2 Minuten und man ist völlig platt. In dieser Richtung mit genügen vollständigen Pausen wird das auch einen Effekt haben.
    Donnerstag: Nochmal ein lockers Traning, was den Jungs auch wieder Spaß macht. Torschuss, flanken, passen all dies.


    Die darauf folgende Woche normales Training.

    Hallo zusammen,


    ich bin selbst Spieler einer 1 Mannschaft (BL) und hab letztes Jahr mit 17 Jahren meinen Trainerschein C-Lizenz Breitenfußball Kinder&-Jugendliche gemacht. Steh bald vor meiner Prüfung.


    Ich muss ehrlich sagen, ich wollte nie Trainer werden. Aber als mein Verein eine dezentrale Ausbilung eben zu dem C-Lizenz-Schein abgeboten hatte, hab ich zu geschlagen. In der Hoffnung als Spieler zu wachsen. Ich muss sagen als Spielder gibt es nichts besseres als noch mal alle Elementaren Sachen von Grund auf zu lernen.


    Hab letztes Jahr in einer D-Jugend als Coach fungiert und mich gleich an meine eigene Zeit erinnert. Dieses Jahr trainiere ich eine B-Jugend und es ist mit den Jungs alles andere als leicht.


    Was mich antreibt ist einfach die tatsache, dass ich meinem Verein was zurück geben möchte. Ich bilde die Zukunft von morgen aus. Die Jungs sind in wenigen Jahren meine Mitspieler.