Fairplayliga,wie ist euer Fazit?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @'peter31

merci für deinen Post.
    Versprüht irgendwie positive Energie ! :thumbup:

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Guter Beitrag, @peter31, und insbesondere deine Tipps zum Verhalten gegenüber der anderen Mannschaft kann ich nur unterstreichen. Es ist wirklich ganz wichtig für einen Kindertrainer, selbst aktiv zu sein und die Initiative gegenüber der anderen Mannschaft zu ergreifen, und zwar in der Art, wie du sie beschreibst.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Thema Coaching:

Peter, da hast du vollkommen recht! Aktives, unterstützendes Coaching gehört auch zur FPL! Allerdings sollten auch hierbei die allgemeinen Höflichkeitsregel, den Gegner als Gast willkommen zu heißen, eingehalten werden. Förderlich dabei ist es wohl, wenn beide Trainer nebeneinander gemeinsam die Aufgabe haben, das Spiel ordentlich über die Bühne zu bringen. Kann sich Einer der beiden Trainer nicht benehmen, so wird er zunächst einen dezenten Hinweis vom Trainerkollegen erhalten! Stehen sich jedoch Trainer und Zuschauer wie "Fronten" gegenüber, dann kann sich eine Eigendynamik entzünden, in der man seine guten Manieren schlagartig aufgibt. Wie auch hier im Forum bereits berichtet kann es gerade bei Spielen, bei denen es nur um die "goldene Ananas" geht, von übelsten Beleidigungen bins hin zu Schlägereien der Erwachsenen im Kinderfussball kommen.

Selbst die Fairniss wird unterschiedlich begriffen. Ein Fairness-Preis im Seniorenbereich wird in aller Regel im Verein deshalb nicht besonders erwähnt, weil man "sich dafür nichts kaufen kann"! Wenn das fairste Team unten in der Tabelle steht, dann wird sogar die Fairness (Mannschaft besteht aus Weicheiern) als Grund des Versagens genannt. Hier heißt es: Foul ist nur, wenn der Schiedsrichter es pfeift! Dadurch will man Brutalität legitimieren.

Mal ehrlich! Wer von euch hat einen Fairness-Pokal im Vereinsheim, den man auf den ersten Blick erkennen kann?

Selbst, wenn es genügend Jungschiedsrichter gibt, wären diese wohl dann überfordert, wenn sich Erwachsene gegenseitig an den Kragen gehen! Zwar kann man soetwas auch mit der Einführung der FPL niemals ganz ausschließen, jedoch wird das Risiko durch einige sehr einfache Maßnahmen reduziert.

Jedoch braucht die FPL vermutlich noch Jahre, bis sie soweit in den Köpfen der Verantwortlichen verankert ist, als dass man die FPL als nützlich für den Kinderfussball erachtet. Denn die FPL richtet sich weder gegen Trainer, Schiedsrichter und Eltern! Sie soll lediglich den vielen Laien im unteren Jugendbereich bei einem guten Einstieg in den Vereinsfussball helfen.

• Fairplay Liga leben heißt für mich aber auch, nicht alles starr durch zu setzen.

Starr durchsetzen muß man die FPL auch dann nicht, wenn es eine Strafe bei Nichtbeachtung gäbe.

Es wäre eine Möglichkeit die zur Nachhaltigkeit dienen könnte, ...und zwar bei exakt den Personen, für die die FPL auch erschaffen wurde, ...auf du so...in der Form offensichtlich noch nicht getroffen bist, was mich ja im Prinzip sogar freut. Aber wenn doch...könnte der oder die betroffene Person sich warm anziehen. Letztlich ist selbst das übertrieben, denn die Strafe in Euro wäre schließlich im unteren zweistelligen Bereich zu finden.

• ...und zwar bei exakt den Personen, für die die FPL auch erschaffen wurde, ...auf du so...in der Form offensichtlich noch nicht getroffen bist,...

Naja diese Aussage halte ich dann doch für gewagt! In ca. 25 Jahren Kindertrainerzeit habe ich fast jeden Typ Trainer oder Eltern kennen gelernt. Die Überehrgeizigen; die Krawallmacher; die Unbelehrbaren; usw.
    Und zugegeben habe ich auch Situationen erlebt wo mein Fairnessgedanke an seine Grenzen kam und ich bestimmt anders reagierte als heute.

Aber ich habe auch die kennen gelernt die immer danach rufen, dass andere sich darum kümmern sollen (...da müssen Strafen her...).
    Ich denke, und das hat nichts mit Fairplay zu tun, das Traineramt umfasst auch mal Situationen wo ich selber was bewirken muss. Sowas lernt man natürlich nicht in kurzer Zeit, sondern man muss sich da schon entwickeln (wollen).
    Nach irgendwelchen Sanktionen rufen ist natürlich der einfache Weg, um dann zu sagen: "keiner Hilft einem...".
    Sicher, und das habe ich ja auch beschrieben, gibt es heute auch noch Situationen die ich so nicht in den Griff bekomme und dann trage ich so etwas auch ein, in der Hoffnung unser Staffelleiter hat eine Lösung. Daß jemand Offizelles davon erfährt ist ja auch schon ein Schritt weiter. Vielleicht sieht die Lösung ja dann auch was anderes als Strafen vor.

Zu meiner Überzeugung gehört letztendlich, wenn Eltern bei einem Spiel so einen krassen Unterschied zwischen guten und schlechten Umgang sehen, werden sie überlegen was für Ihr Kind das bessere ist. Ich habe so die Hoffnung, dass ich mit meiner Auffassung mehr Werbung für neue Spieler mache als andere.
    Und im Kinderfußball bestimmen in der Regel die Eltern zu welchem Verein Ihr Kind geht.

Gruß
    Peter

• @peter31

Prima Beitrag!

Leider gibts im unteren Jugendbereich nicht so viele erfahrene Trainer, die wie du "drüber" stehen und durch ihren Auftritt Werbung für den Verein machen!

Denn die FPL wäre gar nicht eingeführt worden, wenn gutes Benehmen dort Standard gewesen wäre.

Die FPL soll helfen, die vielen Unerfahrenen ein wenig vor emotionalen Entgleisungen bewahren und dadurch mehr Ruhe ins Spiel bringen.

Ich finde auch, dass die Strafe allein den Kinderfussball nicht verbessern kann, weil jährlich immer wieder neue, meist unerfahrene Eltern und Trainer aufeinander treffen. Strafen könnten hierbei zu weiteren Diskussionen (gerecht oder ungerecht) führen und auch normale Eltern zur Entscheidung drängen, für ihr Kind ein Hobby zu suchen, wo es ohne Krawall und Strafen zugeht.

Aufklärung im Verein, Ausbildung der Trainer, Anleitung an der Seite von erfahrenen Trainer sind präventive Möglichkeiten jeglichen Eskalationen im Kinderfussball entgegen zu wirken. Wäre doch schön, wenn wir eines Tages dank geeigneter Maßnahmen uns gar nicht mehr über die FPL unterhalten müßten?

• Moin Peter,

die Erfindung der FPL ist....ein genialer Schachzug des Erfinders/des Erfinderteams. Eine taktische MEISTERLEISTUNG. Der DECKMANTEL ist...das Fair-Play. Ein guter Mantel, eine gute Decke!

NUR SO erreiche ich diejenigen, die das dickste Fell, das mieseste Ich, die Magaths der F usw.....und deren Fans (manche Eltern).

Über das Fair-Play und dem Hintergrund dazu...ist gerade im Sport...im Prinzip jeder zu erreichen....man hört zu..jeder hört zu...und nickt es ab.

Diejenigen, die immer schon ruhig am Platz waren, bleiben auch mit der FPL ruhig. Sie brauchten die FPL nicht...werden sich damit aber locker abfinden....da es für sie ja keine persönliche Veränderung ist.

Diejenigen, die gelegentlich mal in ihrer Art ins "Klo" greifen...werden -je nach Laune- drüber motzen...sich aber dran halten. Für diese Gruppe war sie auch nicht unbedingt erforderlich.

Die kleine bis schlechtestenfalls mittlere Gruppe, die sie dringend benötigen...also die Magaths....die Löws....die tun alles, um sie zu umgehen. Sie tun so - in der Aussendarstellung, als wären sie die größten Fans...zeigen aber das Gegenteil...nein noch viel schlimmer...sie dirigieren nun nochmehr vom Rand, ...ist ja nichtmal ein Schiedsrichter da, der ihnen -so er Mumm hat- mal über das freche Maul fährt.

So gesehen,...äusserte ich, dass die FPL gescheitert ist.

Dazu gesellt sich, dass viele Verantwortliche ihrer Verantwortung nicht nachkommen und die FPL richtig erklären. Natürlich ....rein taktisch das wiedergeben, was der Fair-Play-Gedanke wiederspiegelt...weil wenn man mit der Kehrseite der Medaille arbeiten würde, würde ja sofort abgewunken...so meine Erfahrung über 12 Jahre im Traineramt. Ich bin 50ig....12 Jahre Jugendtrainer gewesen...mit Lizenz und auf Grund meines Jobs...mit einer großen Portion sozialer Kompetenz ausgestattet...glaube ich fest.

Ich bin jemand, der diesen Miesenpetern nicht mehr mit Samthandschuhen und Engelszungen die Weisheit und den Scham einsäuseln will, weil ich exakt weiss, dass es niemals ankommen wird! Genau das zeigt auch die Zeit und jedes Beispiel der Vergangenheit und das Rad wird auch nicht neu erfunden...nun es ist auch nicht nur schwarz oder weiss.

Und weil ich das so meine, bitte ich darum, mir die Möglichkeit zu geben, im BEDARFSFALL diesen speziellen Leuten eine sinnbildiche Ohrfeige geben zu können. Ich möchte den Brüllaffen in der Coachingzone - nach einer kleinen Ansprache - im Wiederholfall melden können, damit er oder sein Verein zahlen muß und auch deswegen, damit die anderen vielen guten Trainer und Eltern hier sehen, dass das was sie vorbildlich tun, nicht von diesen Leuten getreten wird!!!!

Dabei gehe ich von Fingerspitzengefühl aus. Die Sanktion soll nicht die Regel sein...

Ich gehe damit täglich an einer anderen Front um und ich sage, dass das gesamte Regelwerk der Bundesrepublik Deutschland so aufgebaut ist und ich glaube, dass wir genau deswegen in Frieden leben können. Gruß Andre

• Damit die Fußballverbände dann jeder Meldung nachgehen muss, eine Stellungnahme geschrieben werden muss und dann Vereine die sich nicht grün sind auf diese perfide Art ihren Kleinkrieg weiterführen?
    Und wenn dann Trainer die so polarisieren wie du oder ich melden dürfen ... dann bleibt aber für Fußballspielbetrieb wenig Geld übrig, weil es in die Verwaltung fließt.

Ende vom Lied ist das entweder die Vereine Pleite sind und die Verbände in noch mehr Geld schwimmen oder das viele Vereine den Spielbetrieb einstellen müssen mangels Trainern.

Dabei wir das ganze noch nicht Mal vom qualitativen Standpunkt bewertet.

Ich bin was den Gedanken der FPL angeht absolut bei dir und bin ebenso ein Verfechter von Ralfs Idee, und hole mir von Zeit zu Zeit auch einen persönlichen Rat bei ihm ab - aber das von dir geforderte geht einfach deutlich zu weit und wird das Ziel leider nicht erfüllen.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Björn,

gebe dir vollkommen recht!

Die Ehrenamtlichen eines Dorfverein wie auch die ehrenamtlichen Staffelleiter, Sportgerichte usw. wären der nach Andre`s Meinung notwenigen Strafverfolgung überfordert.

Außerdem ist auch heute schon der Sportplatz kein rechtsfreier Raum.

Auch kann ich nicht erkennen, dass die FPL nur deswegen gescheitert wäre, weil es pro Saison einige Verstöße gibt. Es kommt darauf an, die Verstöße zu minimieren.

Die FPL kann dort helfen, wo ein Funke an Einsicht vorhanden ist, ein guter Gastgeber oder Gast zu sein. Sie ist aber kein Allheilmittel!

• aber das von dir geforderte geht einfach deutlich zu weit und wird das Ziel leider nicht erfüllen.

Björn,

gebe dir vollkommen recht!

Die Ehrenamtlichen eines Dorfverein wie auch die ehrenamtlichen Staffelleiter, Sportgerichte usw. wären der nach Andre`s Meinung notwenigen Strafverfolgung überfordert.

Ihr beiden, at all ...die ähnlicher Meinung sind,

1. habe ich das Gefühl, dass ihr das Wort "Fingerspitzengefühl" in meinen Ausführungen ignoriert. Es geht NICHT darum, jeden Verstoß zu ahnden und alles anzuzeigen, sondern es geht -nun zum geschätzten 10 mal geäussert, um die Möglichkeit darauf. Es geht um Abschreckung im Bedarfsfall und um den Schutz der FPL und um die Anerkennung derer, die sich dran halten!!!

2. habt ihr null Erfahrung in der Sache selbst, ...tut aber so, als wäre Eure Einschätzung die Richtige. Das ist ähnlich, als würde ich mich über den Geschmack einer Suppe fest äussern ohne sie probiert zu haben.

Dementgegen weiss ich sehr gut, wovon ich rede, denn es ist mein täglich Brot. Ich sehe auch nicht alles, weil ich es nicht sehen will. Da wo die Grenzen sind, wird`s Zeit!

3. Äussert Ihr, dass diejenigen die darüber zu Urteilen haben...diejenigen die die Strafe verhängen...damit überfordert sind/wären.

Mit anderen Worten...wer davon ausgeht, dass alles und jeder Verstoß geahndet würde...der könnte hier recht haben....dem ist ja nicht so...siehe Punkt 1.

Ferner...pauschalisiert Ihr...denn ihr kennt Diejenigen die darüber urteilen nicht im ganzen Lande. Ich kenne einen dieser Leute hier und der ist Staatsanwalt im echten Leben und glaubt mir,....das macht dem überhaupt nichts..im Gegenteil..ganz im Gegenteil...das kostet ihn ein müdes Lächeln...genauso wie mir...wenn einer nicht hören will, wird er fühlen...ganz einfach.!

Es reicht einfach, dass sich im kleinen Kreis z.B. Tecklenburg ganz schnell rumspricht...das der kleine Arsch Andre Zuschauer sein KÖNNTE und dann könnte es teuer werden...die Tatsache wäre, dass Arsch Andre ein oder zwei an den Pranger gestellt hätte und dann wäre das Kreisweit rund und der Rest derer, um die es hier eigentlich geht, wäre gewarnt. Ebenso wie deren Vereinsverantwortliche...oder kennt ihr nicht die Sitzungen, wo der Jugendleiter dazu animiert, doch bitteschön auf dem alten Spielplan den Kapitän der F - Jugend namentlich zu unterstreichen, damit nicht 10 Euro Strafe gezahlt wird. Genau dieses Phänomen würde hier auf diesem Wege so einhergehen.

Und abschließend...eine kleine Geschichte. Mein Vater war Verkehrmeister. Als ein Solcher kontrollierte er für kurze Zeit in Bussen des Regionalverkehrs Münster. Das konnte er nicht, weil er Angst hatte...weil es ihm nicht lag, andere anzusprechen...andere zu Sanktionieren. Das ist ok...nicht schlimm...kein Vorwurf. Ich kann das...meine Kollegen können das alle...denen macht das nix. Und einigen von Euch da draussen...denen ist das auch möglich....und die würden es tun...so man ihnen die Möglichkeit gibt.

Letztlich wünsche ich mir dolle, dass diejenigen die sich hier in Sachen Einführung einer Sanktion zum Schutz der FPL fast schon ins Hemd machen....das ihr nicht im echten Leben da draussen auf dem Fußballplatz nicht doch ein wenig zu denen gehören, die hier auf Grund ihres Ichs...auch zu denen gehören, die sich nicht trauen....stattdessen dann lieber mit denen Reden, mit denen nicht zu reden ist oder gar mit denen reden, die das Gespräch überhaupt nicht benötigen. Und ich wünsche mir noch doller, dass ihr hoffentlich nicht zu denen gehört, die die Einführung einer Strafe meiden wie Feuer das Wasser und das mit Grund...

• P.S. ...ich lasse mich hier auch nicht weiter beirren und werde sofort den Link zu diesem Thema einem Kreisverantwortlichen mailen. Ich überlege, ob ich das auch noch an den Dfb schicke und an den Fußballkreis...sowie den Fußball. -und Leichtathletikverband Westfalen...damit man dann dort das Thema auf die Tagesordnung nimmt. Da schauen wir mal.

Sollte das irgendwann kommen, werdet ihr persönlich keinen Nachteil bemerken...garantiert!

Dieses ewige Diskutieren über solche Kleinigkeiten hängt mir zum Halse raus. Ich werde Fakten versuchen zu schaffen.

• Ferner...pauschalisiert ihr...denn ihr kennt diejenigen die darüber Urteilt nicht im ganzen Lande. Ich kenne einen hier und der ist Staatsanwalt im echten Leben und glaubt mir,....das macht dem überhaupt nichts..im Gegenteil..ganz im Gegenteil...das kostet ihn ein müdes Lächeln...genauso wie mir...wenn einer nicht hören will, wird er fühlen...ganz einfach.!

Ich habe genau bis dahin gelesen und dann aufgehört weil ich mir denken kann was danach wieder kommt.
    Wir pauschalisieren?!

Du glaubst an Fingerspitzengefühl flächendeckend? Du glaubst nicht an schwarze Schafe auf der anderen Seite der Weide?

Dein Kampf für die richtige Sache in allen Ehren, ich glaube nur bedingt, dass solche Sanktionen im Sinne von Ralf und seiner Idee der FPL sind. Ich werde ihm den Link zu diesem Thread schicken und bitten sich dazu zu äußern.

Grüße
    Björn

• Zodiak...ich glaube ganz sicher an schwarze Schafe auf der anderen Seite der Weide...um die geht es mir ja....und nur um die!!! Und ich habe es satt, dass diese Leute nicht zu fassen sind. Ich habe damit fertig, diesen Leuten mit Engelszungen die verklebten Ohren sauber zu lecken oder dabei zuzuschauen, wie andere das tun. Da gibts nur eins...eine große Estrichschüppe im sinnbildlichen...und dann die Möglichkeit, denen eins auf die Stirn zu geben. Könnte ein ziemlich holer Klang werden :D ...."bong...doing." :thumbup:

Und ja, mich würde Ralfs Einschätzung hierzu auch interessieren. Ich kenne ihn nicht persönlich, denke aber...das er es nicht schlecht findet. Er ist jedoch der bessere Taktiker und Diplomat...ich dafür ein nicht ganz schlechter Pragmatiker...soweit man das positiv benennen kann. Schauen wir mal, könnte interessant sein. :);)

• Björn,

ich bin immerhin bis "Verkehrsmeister" gekommen (diesen Beruf kennt man sonst unter einem anderen Begriff im "horizontalen Gewerbe") und hab dann angefangen das Ganze nicht mehr so ernst zu nehmen!
    Hab auch irgendwie das Gefühl, es geht hier weniger um den Meinungsaaustausch, sondern um das Austauschen von unsere Meinung gegen die von Andre?

Einerseits lese ich Andre`s Beiträge ja gerne, weil er nie ein Blatt vor den Mund nimmt. Da weiß man vom ersten Satz an, was Sache ist! Auch besitzt er nicht das "Harmonie-Gen", was zunächst einmal danach schaut, was die Masse denkt und dann denkt, man müsse so sein wie die Masse! Dafür hat er meinen großen Respekt! Denn wer zu bequem ist, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen, der wird die vielen schönen Dinge abseits der großen, breiten Straße der Mindmaker nie selbst erleben dürfen!

Da darf sich sich auch mal verrennen, seinen Einfluß und vor allen Dingen die Nachhaltigkeit zu groß einschätzen. Passiert mir auch, die Bescheidenheit meines Wirkens zu überschätzen, aber irgendwann schnall ist es dann meist doch noch!

• Ein Problem das wir doch sicher alle kennen.
    Ich habe nichts gegen ehrliche Meinungen - aber ich habe ein Problem mit "absoluten und unanfechtbaren" Meinungen - für mich gibt es sehr viele Graustufen.

Grüße
    Björn

• Genau das meine ich! Wir werden als das Volk der Dichter und Denker bezeichnet, weil sich diese Menschen nicht unvoreingenommen der Masse gleicher Meinungen gefolgt sind, sondern unvoreingenommen etwas genauer hingeschaut haben. Gerade die Voreingenommenheit macht den Blick auf das Wesentliche ja so schwierig!

Wer aber seine Argumente "in Stein meisselt", der kann wohl nicht von Anderen ein Fingerspitzengefühl erwarten?

Wir dürfen und deshalb nicht wundern, dass man sich schon in 10 - 20 Jahren über das, was wir heute denken , kaputt lacht! Etwas Demut und Selbstironie kann da gar nicht schaden.

• Hey Leute,

grau und weiss....Denker....und seit Jahren wird gefaselt davon, man alles tun sollte,...oder was verändert werden muß....dass man Überzeugungsarbeit leisten muß und und und.

Hier ist es anders....nämlich ganz einfach.

Hier wurde die Vorarbeit bereits geleistet. Hier wurde nun über Jahre die Chance gegeben, ...aufzuklären...zu überzeugen und und und.

Nur leider, haben da einige weder den Mut, noch die Hausaufgaben gemacht....denn -ich wiederhole mich/es...- diejenigen um die es ging, treiben ihr Unwesen weiter und zwar dickfällig und restlos unbehelligt von Euch und den guten Gedanken. Noch weiter....sie lachen über euch...sie lachen heute, gestern und morgen...da auch noch. Und ihr versucht weiter zu überzeugen.

Problem dabei ist auch, dass die, um die es geht...meistens ...also in der größeren Zahl...gehen, und andere kommen nach. Und ich spreche von Elterntrainern...die so gepolt sind un die immer wieder nachrücken, weil Verein ja jeden nimmt, Trainermangel!

Genau das verhindert oben drauf, dass das sicherlich gut gemeinte Wort Eurerseits ...halt dauerhaft nicht ankommt!

Euer Gegner, hat immer andere Gesichter. Ist das was ich da gerade sage, kein Argument Euch aufzuzeigen, dass die Sanktion wichtig ist?

Schaut Euch doch mal bei Eurem Fußballkreis an, was so an Sanktionen in Euro abgestraft wird....und da soll ein Brülltrainer und seine Fans...also so ein Joystickmanager für Arme damit durchkommen?

Seit Jahren werden Rotlichtfahrten bestraft. Parken...zu schnell fahren, Körperverletzung, Betrug...was weiss ich.

Dann lasst uns das doch auch abschaffen. Lasst uns doch auch die Coachingzone in der Bundesliga abschaffen. Und wenn jemand betrügt, schlägt, tötet, vor deiner Garage parkt, oder bei Rot fährt und deine Kinder übermangelt, ....dann sprecht mit ihm....und überzeugt ihn und die anderen die gerade während eures Gesprächs das gleiche tun...mit denen sprecht ihr dann auch.

Und im krassen Gegensatz zum schließlich "mit Grund bestehenden Regelwerk der Bundesrepublik Deutschland"...sollte man, obwohl im Kifu bestehendes Regelwerk eindeutig besteht und schrifltlich in der jeweiligen Jugendspielordnung steht, ...denen die sie mit Füssen treten, die sie ignorieren...weiterhin mit Überzeugung entgegentreten, ihnen die Ohren vollsäuseln in der Hoffnung, dass sie ihr tun ändern und das bei wechselnden Gegnern?

Und das, obwohl man ihnen so einfach beikommen könnte.

Da frage ich mich echt, wieso man so lange leiden zulassen will, obwohl Abhilfe doch so einfach möglich wäre.

Man will also lange mit diesen Leuten debattieren...im Prinzip im Wissen, dass sie sich nicht ändern werden...was ja die Zeit zeigte und die Erfahrung lehrte.

Mit anderen Worten schaut man dabei zu, dass alles -wie schon vor der FPL- so bleibt wie es war!? Ok...alles klar. Nee sorry, ihr kommt mir im Augenblick bockig vor...es könnte so einfach sein.

Dazu noch der Gedanke, dass ihr es nichtmal versuchen wollt,...mir vorhaltet, dass ich mich verrenne und im Prinzip keine Ahnung habe. Ich sage Euch mal was, ...ich bin froh, wirklich froh, dass ich kein Traineramt mehr inne habe. Gefragt werde ich regelmäßig...ich werde es aber niemals mehr angehen...denke ich. Ich habe genau auf solche Dinge keine Lust mehr. Ich habe Feierabend und mich nervt niemand mehr, und das habe ich bis jetzt ...seit 2 Jahren nur noch genossen. Ich schaue immer mal wieder rein...lese mit, es tut sich aber nix. Ja es gibt die FPL...die Schreihälse sind immer noch da und ich schrieb schon, dass sie eigentlich noch lauter schreien als vorher, denn...es gibt ja keinen Schiri.

Und wenn ihr zulasst das sie schreien...dann seit ihr mitverantwortlich dafür, dass die FPL gescheitert ist.

Das sie aufhören zu schreien erreicht ihr niemals über Aufklärung, niemals!

• Das sie aufhören zu schreien erreicht ihr niemals über Aufklärung, niemals!

Und bist du nicht willig ... so brauch ich Gewalt ;)

• ;) Ich bin mir sicher, ...davon überzeugt, das man diesen "FAVORITEN" nur so und das ganz schnell beikäme...man muß Leuten wie mir halt nur das Handwerkszeug dazu geben. Die anderen...da bin ich bei Euch, kann man überzeugen, die werden auch nicht in den Bereich "meiner" Adressaten kommen, garantiert nicht.

Letztlich....werden diese Leute auch ja auch sonst im Leben über ein Regelwerk im "Rahmen" gehalten...ist doch ganz normal.

Wieso dann nicht auch hier in diesem Thema, sonst gibts für ganz andere Sachen beim Fußball Strafen.

Gruß Andre

• Werden denn Schiedsrichter überhaupt vom Kreis bezahlt? Ich kenne es so, dass sie nach dem Spiel ihre Auslagen vom Heimverein erhalten. Die Kosten für die (angesetzten) Schiedsrichter wurden mir wiederholt von unserer Jugendleitung als erheblicher Kostenbestandteil genannt.

Ja stimmt, du hast recht. Die Kosten tragen auch die Vereine. Es gelten hier nur vom Verband vorgeschriebenen Spesensätze.

Meinst du damit D- und C-Jugend oder den Kinderbereich?

Sowohl als auch. Zuletzt habe ich aber eine Mannschaft vom jüngeren F-Jugendjahrgang bis zum älteren E-Jugendjahrgang begleitet.

Bei jugendlichen Schiedsrichtern hatte ich dieses Gefühl bisher auch noch nicht. Aber ich habe schon vielfach beobachtet, dass sie extrem anfällig gegenüber Beeinflussung von Außen sind. Und wenn da einer laut "ECKE!" ruft, dann gibt es eben Ecke. Und wenn einer bei einem Zweikampf "FOUL!" ruft, dann gibt es Foul. Ansonsten wird recht viel laufen gelassen, so dass dann zum einen in einigen Situationen das Spiel weiter läuft, obwohl es abgepfiffen gehörte, zum anderen, auch auch dadurch bedingt, das Spiel an Ruppigkeit zunimmt. Wächst dann der Unmut unter den Zuschauern über die empfundene Wankelmütigkeit des Schiedsrichters oder wegen der scheinbaren Häufung seiner Fehlentscheidungen, so nehmen die Zwischenrufe von außen zu, somit auch die Beeinflussung und damit die Fehlerquote des Schiedsrichters, und dann kann der eine oder andere unter den Zuschauern sich nicht mehr beherrschen und wird gegenüber dem Schiri dann doch ausfällig, obwohl sich das ja aufgrund dessen Alters verbietet.

Stimmt, die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Jedoch laste ich dies dann nicht den Jung-Schiedsrichtern an, sondern denjenigen, die ständig irgend etwas reinrufen müssen. Dass sich junge Schiedsrichter von so etwas beeinflussen lassen, ist denke ich ziemlich normal. Meines subjektiven Empfindens nach sind solche Rufe aber im Laufe der Zeit wesentlich weniger geworden. Kann aber auch sein, dass ich einfach einen sehr guten Jahrgang auch bezogen auf die gegnerischen Mannschaften erwischt habe.

Das eigentliche Problem ist doch weniger, dass unter manchen Kindern das Recht des Stärkeren gilt, sondern dass zu viele Trainern sich getreu dieses Mottos verhalten. Dass die Kinder das dann entweder übernehmen oder keine Einschränkung bei der Ausprägung dieser Verhaltensform erfahren, ist nicht verwunderlich.

Auch hier bin ich Deiner Meinung. Im Übrigen ist das Recht des Stärkeren meiner Erfahrung nach gar nicht so ausgeprägt wie es hier manchmal erscheint. Ich pfeife selbst regelmäßig Spiele im unteren Jugendbereich und es kommt dabei kaum vor, dass Kinder im unteren Jugendbereich versuchen sich Vorteile zu ergattern. Im Gegenteil - häufig geben sie ehrlich zu bspw. selbst zuletzt am Ball gewesen zu sein.
    Das Problem sind nur die Trainer, die versuchen Ihrer eigenen Mannschaft Vorteile zu erkämpfen durch lautes Reinrufen. Und meine Befürchtung ist, dass sich genau das durch die Einführung der Fairplay-Liga noch verstärkt. Gerade bei solchen Leuten braucht es meiner Meinung nach eine unabhängige Instanz wie den Schiedsrichter, der sich dem entgegen setzt. Sicherlich ist das für junge Schiedsrichter nicht immer einfach, aber immer noch besser als wenn niemand regulierend eingreift, bzw. dies durch den "Gegner" passieren muss.