Kleiner Geldregen - Was für die Allerkleinsten anschaffen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben für unsere Bambinis und Ballspielgruppe unerwartet etwa 500€ bekommen für die wir Trainingsartikel anschaffen können. Jetzt suche ich ein paar gute Vorschläge und Ideen was man für die Kinder ab drei so anschaffen könnte was eben nicht so alltäglich ist und den Kindern Freude macht.


    Hütchen, Teller, Popup und Stangentore, Ringe sind so Sachen die wir haben, eben das typische.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

  • Ein Rebounder auf den sie den Ball werfen und wo sie den zurückprallenden Ball aufs Tor semmeln können, macht unseren Jungs richtig Laune. Aber Ich denke erst so ab 5

  • Habt Ihr ein Glück, wie kommt man denn dazu? 8|


    Auch wenn ich noch keine Erfahrungen mit machen konnte, aber definitiv ausprobieren würde bei Bambinis / F - Jugend, wäre das Stickersammelsystem "MeWePro", welches im Coachshop bestellbar ist.
    Die Idee dahinter finde ich einfach nur :thumbup: und es ist aufjedenfall etwas außergewöhnliches. Ob es allerdings Sinn macht, mit dem Sammeln kurz vor Schluss anzufangen, ist eine andere Sache, aber zum neuen Fußballjahr ein Versuch wert.


    Wenn andere Trainingsmaterialien ausreichend vorhanden sind, vorallem mindestens zwei (!) Fußbälle pro Spieler, könntest Du ja einmal Ausschau nach anderen Ballarten halten. Meine Jungs hatten vorallem großen Spaß mit dem Rugbyei, sei es beim Rugbyspielen mit vereinfachten Regeln oder beim Fußballspielen. Auch mit einem leichten Gymnastikball haben wir schon Fußball gespielt und es kam super an. Versucht mal eine Schere über den großen Ball zu machen =) . In der Halle verdrängte er den Hallenball von Platz eins der Wunschliste 8|
    (Für Bambinis ist der Gymnastikball aber denke noch zu schwer)


    Wie wär's z.B. mal mit Plastikbällen, Softbällen, es gibt auch solch überdimensional große aber sehr leichte Bälle. Für 500 Euro könnte man sich in diesem Bereich super austoben. Verschiedene Balltypen sollen ja förderlich für Ballbeherrschung und Koordination sein, dementsprechend eine gute Investition in die Ausbildung Eurer Kicker.


    Wie sieht es bei Euch mit Leibchen aus? Bei uns im Jugendbereich totale Mangelware, gerade was die Farbvariation angeht. Grün und rot ... . Mit mehr Farben lässt sich besser arbeiten, bspw. beim Abschlussspiel, nehmen wir einmal ein 4 vs 4:


    Du teilst die Kinder wie folgt ein:


    2 Kinder mit blauen Leibchen, 2 Kinder mit roten Leibchen, 2 Kinder mit grünen Leibchen, 2 Kinder mit weißen Leibchen
    Im ersten Durchgang spielen Blau und Rot gegen Grün und Weiß, dann Blau und Grün gegen Rot und Weiß, etc.


    Ist meiner Meinung nach effizienter als die Kinder immer wieder zusammenzurufen, u.s.w.



    Für meine Mannschaft habe ich letztens erst neue Hütchen und Pylonen angeschafft, von vereinsseite sind zwar ausreichend vorhanden, aber leider nicht in variantenreichen Farben und es kann bei entsprechender Platzbelegung schwer werden, genügend Hütchen sicherzustellen.
    Entweder bin ich beim Aufbau von Übungsstationen und Spielfeldern ein Perfektionist oder weise in dieser Beziehung zwanghafte Züge auf, soll heißen:
    baue ich zweimal die gleiche Übung auf, um zwei Trainingsgruppen zu bilden, müssen die Hütchen die selben Farben haben, welche auch die gleiche Funktion besitzen. Ist das Starthütchen in der ersten Station rot, ist es das auch in der anderen. Meiner Erfahrung nach vereinfacht mir dieses Vorgehen vorallem das Erklären und Vormachen, außerdem ist den Kids sofort klar, was wo gefordert wird.


    Meine Prioritätenliste wäre wie folgt:
    1. Ballvorrat aufstocken
    2. andere Ballsorten beschaffen
    3. anderes Trainingsmaterial aufstocken
    4. Etwas Besonderes (wie "MeWePro" - Sticker, Rebounder, etc.)


    Wenn ihr das Geld nicht unbedingt auf der Stelle ausgeben müsst, einen Teil zurücklegen und für spätere Ausgaben aufheben. Irgendetwas fällt einem immer ein.


    Ein Eis zählt unter besonderen Umständen auch zu den Trainingsmaterialien, den Ball dribbeln und gleichzeitig ein Eis schlecken ist koordinativ extremst anspruchsvoll, gleichzeitig förderst du den Blick vom Ball zu lösen :whistling:

  • Gehört jetzt nicht zur Kategorie Trainingsmaterialien, aber ich würde momentan das Geld für Trainingsanzüge ausgeben.
    Seit knapp vier Jahren Trainerdasein habe ich bei noch keiner Mannschaft Trainingsanzüge verteilen dürfen, dabei muss das eine riesige Freude für die Kids sein :S

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Hi,
    an deiner Stelle würde ich 2St. FunToPlay Minitore kaufen. Die kosten so um die 200 € das Stück, halten aber ewig und nutzen den Kindern auch noch in der A-Jugend ;)
    Mit dem Rest würde ich, mit Blick in die Zukunft, eine vernünftige Koordinationsleiter kaufen.
    Z.B. wie diese hier:
    http://www.sport-saller.de/tra…ionsleiter-t1-single.html


    Hier noch mehr Auswahl:
    http://shop.tannerspeed-lauftraining.de/


    Das Gute an den Leitern ist, dass auch die vertikalen Verbindungen starr sind. Da muss man nicht bei jedem Fehltritt die Leiter zurecht rücken...
    Gruss
    Matthias

  • Diese Minitore hab ich gemeint. Wir haben mittlerweile sechs Stück bei uns. Sind bei allen Mannschaften im Training im Dauereinsatz. Man könnte damit auch gut ein F-Turnier ohne Torhüter im 4:4 organiseren. Oder einfach ein Freizeitturnier für Ältere. Es gibt soviele Möglichkeiten.
    Kriegst auch für 150 Euro: https://www.teamsportbedarf.de…tor-1-20-x-0-80-m/a-1072/
    Wir haben welche genommen, deren Anbieter ich aber nicht mehr finde, für € 140 das Stück. Qualität volkommen i.O.

  • Selbst für ein G-Jugendturnier im 4gegen4 sind die nicht breit genug. Für die F-Jugend erst recht.
    Aber toll sind sie trotzdem, wobei Ich die faltbaren Alutore noch besser finde und die sind auch etwas breiter

  • 1,20 Meter sind schon ziemlich schmal, damit sind sie in den Außenmaßen nicht größer als die Popup-Tore für EUR 30,-. Ich stimme Trainero da zu, damit sind sie schon eher klein. Wenn ich schon einen dreistelligen Betrag bezahle, würde ich dann wohl auch versuchen, etwas größere zu bekommen. Die sind dann aber halt gleich eine ganze Ecke teurer...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Warum sind die nicht breit genug? Steht doch kein TW drin.

    Das nicht, aber es stellt sich bei Ballverlust sofort einer davor (wenn der ehrgeize Trainer nicht sogar einen davorstellt.
    Und bei nem 1,20m breiten Tor ist es kaum möglich den Ball an einem Spieler vorbei ins Tor zu bugsieren, auch wenn der keine Hand nehmen darf


    Edit: wir spielen 4gegen4 auf 2,20m breite und 1,60 hohe Tore und da nervt es schon, wenn der Gegner einen hinten stehen lässt

  • OT !


    Zu den Torgrößen:


    Auch die kleinen Tore reichen vollkommen aus, wenn man vor den Toren im Bbstand von beispielsweise 4 Metern eine Linie markiert, in der kein Verteidiger stehen darf. Auch Angreifer dürfen in dieser Zone nur Tore erzielen, wenn sie selbst unmittelbar zuvor mit Ball in diese Zone gedribbelt sind. Oder man erklärt diese Zone generell zur Tabuzone. Möglichkeiten gibt es immer, die verhindern, dass sich Kinder direkt vor solche Tore stellen und damit erstens die Torerzielung fast unmöglich machen und zweitens selbst nicht am Spiel teilnehmen.

  • Wir haben Minitore in genau dieser Größe und ich bin sehr angetan von den Dingern.


    Die Erfahrung hat gezeigt dass häufig ein "TW" reingestellt wird, wenn
    a) nur 1 Tor pro Team vorhanden ist
    b) die Mannschaften (zu) groß sind
    c) das Feld sehr eng ist


    Dennoch kann man Tore erzielen, und das ist immerhin D-Jugend, die wissen wie man verteidigt.
    Aber wegen den o.g. Effekten spielen wir meist 4 vs 4 auf 4 Tore und 20×30 Feld. Klappt meist super.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)