Aufteilung mehrerer Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Als ich gerade "Konflikte" gelesen habe, dachte ich direkt an die Aufteilung mehrerer Mannschaften. Diese hat immer viel Konfliktpotenzial mit den Eltern.


    Wie handhabt ihr diese Aufteilung? Teil ihr nach Alter, Stärke oder Auslosung auf? Lässt ihr die Eltern mitreden oder seht ihr dies als eure ganz eigene Entscheidung an?


    Ich hatte leider auch schon ein paar Diskussionen nach dem Motto "Warum spielt mein Kind nicht in der ersten Mannschaft?".
    Ich habe es diesen Sommer so gelöst, das die Spieler, die nächste Saison in die U8 gehen, jetzt schon eine Mannschaft bilden. Diese Mannschaft ist logischerweise auch die stärkste Mannschaft, aber nicht die "erste". Dieses Team ist die 3. Mannschaft. Ich wollte diesen Denken bei den Kindern durchbrechen, dass die erste Mannschaft immer die besten sind und die dritte Mannschaft die Anfänger. Die erste und zweite Mannschaft sind gemischt aus den restlichen Spielern.


    MfG!

  • Hallo Libra,


    da wir uns noch in Kleinkinderfußball aufhalten, würde ich hauptsächlich nach Jahrgang trennen. Wenn du bereits jetzt nach Leistung die Mannschaften einteilst, entsteht ungewollt unnötiger Druck in der Mannschaft der "guten" zu bleiben. Es kommt auch darauf an wie viele Kinder du pro Jahrgang hast.
    Ich habe in dieser Altersstufe vor zwei Jahren folgende Aufteilung gemacht:
    1. Mannschaft: hier spielt komplett der ältere Jahrgang. Liegt daran, dass auf Spieltagen die erste Mannschaft immer gegen erste Mannschaften spielt. Lässt man hier den jüngeren Jahrgang spielen besteht die Gefahr, dass es viele hohe Niederlagen setzt und schnell die Lust verloren geht.
    2. Mannschaft: hier spielt komplett der jüngere Jahrgang. Grund ist der selbe wie oben.


    3. Mannschaft: hier kann man mischen. Vielleicht sogar neu dazugekommene Spielern hier die Chance geben erste Spielminuten zu bekommen.


    Was man aber nicht machen sollte ist, dass man auch genau nach einer solchen Aufteilung trainiert. Nach Jahrgang im Training zu teilen halte ich für sinnvoll, allerdings fehlt dir hierzu wie man in einem anderen Beitrag lesen kann noch mindestens ein Trainer.


    Auch hier nochmals mein Tipp:
    Eine solche Einteilung kann man gegenüber den Eltern am besten auf einem Elternabend erklären, am Spielfeldrand ist hierfür meist keine Zeit es detailliert zu erklären

  • Jep, ich denke auch, dass es hier sehr auf die frühzeitige, klare Kommunikation ankommt. Und darüber würde ich dann auch nicht groß diskutieren. Es ist nämlich einfach sinnvoll so, wie du es machst. Je nach Gegnern in den Spielgruppen könnte man auch komplett mischen, aber den ältesten Jahrgang zusammen lassen geht sicher auch. Kompletter Quatsch wäre eine Einteilung nach Leistung, aber auch, sich danach zu richten, wer mit wem will und was den Eltern noch so einfällt. Also: Weg so fortsetzen und dran denken, dass man sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern "erziehen" muss. Was in dem Fall halt heißt, dass sie verstehen müssen, dass da das Leistungsprinzip keine Rolle spielt (und am besten vorsorglich auch schon einmal, dass wenn das später in einem gewissen Umfang eine Rolle spielen sollte, man auch nicht jede Entscheidung ständig mit jedem - natürlich total objektiv urteilenden...- Elternteil bequatschen kann).

  • Wir hatten das Thema zum Ende der letzten Saison in der F-Jugend, die ich aktuell mit trainiere. Bei uns im Verein (und auch im Kreis) wird im Kinderbereich von vornherein nach Jahrgang getrennt, im Spielbetrieb wird das erst in der E-Jugend aufgeweicht, im Verein aber nicht. Jedenfalls gab es da auch einen stetigen Zulauf, so dass wir, als es auf das Saisonende zuging, rund zwei Dutzend Kinder im Kader hatten. Ich habe dann deutlich dafür plädiert, in dieser Saison zwei Mannschaften zu melden, diese aber weitgehend gleich stark aufzustellen. Wir haben dann auch beschlossen, den Teams keine Zahlen zu geben, sondern jeder eine der beiden Vereinsfarben zuzuweisen. Das kam auf dem Elternabend dann auch allgemein sehr gut an, auf dem wir auch erklärten, dass wir gerade nicht wollen, dass diese Mannschaften sich als Konkurrenten betrachten, sondern wir uns weiterhin wünschen, dass sich die Kids als eine große Gruppe verstehen. Bei der Zusammenstellung der beiden Mannschaften haben wir dann aber darauf geachtet, dass Freundeskreise, die so auch außerhalb des Fußballs bestehen, gemeinsam in eine Mannschaft kommen. Es wäre sonst für die einzelnen Kids, die von dem Rest ihrer Kumpels getrennt sind, doof, sie würden das als Benachteiligung betrachten oder wären zumindest darüber unglücklich. Am liebsten wäre mir es, wenn man jeden Spieltag komplett durchmischen könnte, das wäre aber, soweit ich weiß, nicht mit unseren Statuten kompatibel -- außerdem wäre es aufwendiger, das zu organisieren und die Eltern hätten damit bestimmt auch Schwierigkeiten, à la "warte mal, wo spielen wir heute und wer ist da noch mit dabei?". Gerade im Zusammenhang mit der Logistik wünschen sich da die Eltern mehrerer Kinder, die ihre Sprösslinge ganz gerne mal bei ihren Freunden bzw. deren Eltern unterbringen, eine größere Plan- und Vorhersagbarkeit.


    Ich würde mich in G- und F-Jugend auf keinerlei Diskussionen bezüglich Einteilung von Mannschaften nach Leistung einlassen und das absolut sein lassen. Grundsätzlich würde ich da auch nach Jahrgang einteilen und innerhalb des Jahrgangs, wenn der Kader für eine Mannschaft zu groß wird, mehrere ähnlich starke Mannschaften bilden. Es ist absolut sinnvoll, dass es unterhalb der E-Jugend keine Tabellen gibt, da geht es wirklich nur darum, dass die Kids bei jedem Spiel Spaß haben, ohne dass die vorherigen oder die zukünftigen Partien eine Rolle spielen.


    Ich würde frühestens im zweiten E-Jahr nach Leistung trennen, denn das ist das erste Jahr, in dem es bei uns mit der Kreisliga und den darunter angesiedelten Kreisklassen verschiedene Spielklassen gibt. Aber auch dann würde ich noch versuchen, die Mannschaften gemeinsam zu trainieren, für einen gewissen Austausch (im Rahmen der Möglichkeiten) zwischen den Mannschaften zu sorgen, und auch die Trainer sich in der Betreuung der verschiedenen Teams am Spieltag abwechseln zu lassen. Und ich würde, wie ich in verschiedenen Threads schon betont habe, darauf achten, dass die unterklassigen Mannschaften mindestens genauso viel Beachtung und Förderung erhalten wie die jeweils erste Mannschaft einer Altersklasse. Letztere sollen nicht weniger Möglichkeiten haben, aber halt auch nicht mehr.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir, eine D-Jugend Mannschaft, teilen die Spieler nach


    - Trainingsbeteiligung


    - Leistung und Können (subjektiv)


    - Verhalten


    ein.


    Wir trainieren auch teilweise nach der Aufteilung im Training. Wobei den Einstieg also der Anfang des Trainings alle zusammen machen, die späteren Übungen lassen wir dann oft getrennt voneinander ablaufen.


    Die Eltern können dabei auch gerne mitreden, wenn sie bereit sind wöchentlich ins Training zu kommen und beim Aufbau und Ablauf mit zu helfen. :)

  • Kriterien wären bei uns im Verein (wenn wir den Luxus von großem Zulauf denn hätten) folgende:
    1. Jahrgang
    2. Freundeskreise
    2,5. Können

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Nach den Alterklassen aufzuteilen, fänd ich auch nicht so schlecht. Nur hat man dann ja eine Mannschaft, in der die ganz kleinen wären. Diese würden dann gegen eine andere erste Mannschaft ziemlich untergehen.

  • Dann meldet man sie eben noch nicht zum Spielbetrieb an. Das hat Zeit.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Dann meldet man sie eben noch nicht zum Spielbetrieb an. Das hat Zeit.


    Das haust du hier so trocken raus :). Ich mache das ganze noch nicht so lange und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Spieler die da sind, auch spielen sollen. Auf die Idee jetzt einfach zu sagen "die spielen noch nicht", wäre ich jetzt nicht gekommen. Vor allem weil viele Eltern mit ihren Vierjährigen schon nach dem zweiten Training fragen, wann sie denn in den Spielbetrieb mit aufgenommen werden.

  • Libra:


    Spielbetrieb für 4jährige ?


    Das würde ich den Eltern schnell ausreden.


    Ich bin der Meinung, dass man maximal einige Spielrunden im näheren Umkreis im letzten Bambinijahr organisieren sollte und nicht mehr. Die Kinder sollen noch viele Jahre Spaß am Sport haben und nicht schon so zeitig verbrannt werden.
    Als Höhepunkte für die Kleineren könnte man ein oder zweimal in der Saison ein Spielefest mit einem Verein in der Nachbarschaft organisieren, wo die getobt, geturnt und gespielt wird. Dabei dürfen gern auch Bälle mit dabei sein. Das Ganze nicht zu lange ausdehnen. Zwei Stunden dürften reichen und eine lange Fahrzeit würde ich auch vermeiden. Wichtig wäre mir hier wirklich nur, Kindern und Eltern einen Höhepunkt und damit auch eine Belohnung für regelmäßiges Training bieten zu können und den Kindern ein gemeinsames Erlebnis mit anderen Kindern aus anderen Verein(en).
    Dabei kann man gern auch kleine Wettkämpfe veranstalten, wobei mir hier wichtig wäre, dass es keine Verlierer gibt, sondern alle Kinder glücklich nach Hause fahren und sich als Gewinner fühlen.

  • Was in manchen Vereinen ganz Normal ist, scheint bei anderen undenkbar zu sein. Ich habe in meiner U7 von über 30 Kindern 7 Kinder vom Jahrgang 2010 dabei, die auch schon am Spielbetrieb teilnehmen.

  • Libra:


    Als Trainer hat man zumindest in kleineren Vereinen oft einen grösseren Einfluss, als man denkt. Dort ist man auf den/die Trainer mehr oder weniger angewiesen.
    Solltest Du Dir zu einigen Dingen eine eigene Meinung gebildet haben, würde ich diese an Deiner Stelle zukünftig auch deutlich gegenüber den Vereinsverantwortlichen vertreten und eigene Vorstellungen auch selbstbewusst durchsetzen.
    Du bist der erste Ansprechpartner für die Kinder und was die Betreuung im Verein betrifft, auch für diese verantwortlich. Du musst nichts dulden, was Dir gegen deine persönlichen Grundsätze verstößt.


  • Das haust du hier so trocken raus :).


    Tja, manche Dinge sind halt einfach nicht so kompliziert oder schwierig. Vierjährige gehören noch nicht in den Spielbetrieb. Und selbst bei Fünfjährigen würde ich damit noch äußerst sparsam umgehen und sie keinesfalls zu einem Spielbetrieb, wie er bei uns im Kreis üblich ist, anmelden. Da wird bei den Bambini bereits in Ligen gespielt, man hat also alle zwei Wochen oder so ein Spiel gegen einen anderen Verein. Ergebnisse werden gemeldet, eine offizielle Tabelle gibt es aber nicht. Dennoch finde ich das verkehrt. Man kann mit Bambini auch gegen andere Teams spielen, aber das sollte man tatsächlich im Rahmen von Spielefesten machen, wie Karl es erwähnt, bei denen es noch weitere Angebote neben den Fußballspielen gibt, bei denen die Ergebnisse der Fußballspiele unwichtig sind und am Ende alle gewinnen, und bei denen in Mannschaften mit höchstens vier Spielern auf kleinen Feldern gespielt wird.


    Aber, wie gesagt: Vierjährige gehören nicht in den Spielbetrieb. Für sie macht man nicht mal Fußballtraining, sondern ein Sportprogramm, das sich am Kinderturnen orientiert. Da dürfen gerne auch verschiedene Bälle immer wieder dabei sein und man darf auch ab und an Fußball spielen. Aber Fußballtraining macht man in diesem Alter noch nicht, das wäre viel zu einseitig und langfrsitig zum Nachteil der Kinder.


    Ich mache das ganze noch nicht so lange und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Spieler die da sind, auch spielen sollen. Auf die Idee jetzt einfach zu sagen "die spielen noch nicht", wäre ich jetzt nicht gekommen. Vor allem weil viele Eltern mit ihren Vierjährigen schon nach dem zweiten Training fragen, wann sie denn in den Spielbetrieb mit aufgenommen werden.


    Macht ja nix, wir haben alle mal angefangen. Wobei es bei mir damals so war, dass es für die jungen Bambini tatsächlich noch keinen Spielbetrieb gab, damals war der noch in Form von Turnieren organisiert und die jungen Bambini -- sie waren damals alle fünf oder sechs Jahre alt -- haben erst zur Rückrunde an ein bis drei Einladungsturnieren teilgenommen, erst in der G1, also dem letzten Jahr der G-Jugend waren sie dann im Regelspielbetrieb. An dem haben damals die 2001er teilgenommen, ab und an habe ich auch mal einen der 02er mit genommen, die schon länger dabei waren, also ca. drei Monate. Als die Zahl der 02er dann so angestiegen war, dass 01er und 02er zusammen auf die dreißig Kinder zugingen, wurden sie getrennt, so dass ich die 01er weiter betreute und ein neuer Trainer die 02er und die paar 03er, die da dann schon dabei waren.


    Die Entwicklung, dass auch Vierjährige schon in die Fußballabteilung gehen, kam erst zwei, drei Jahre später. Wobei diese Altersstufe bei uns nicht unter Bambini läuft, sondern getrennt von der G-Jugend als "Fußballmäuse" betreut werden. Das finde ich auch sinnvoll. Noch sinnvoller wäre es, das irgendwie gemeinsam mit der Abteilung Turnen zu machen.. Und wichtig wäre auch, dass klar ist, dass auch Bambini noch kein reines Fußballtraining erhalten sollten -- wenn ich da bei uns aktuell das Training der G1 wird, läuft es mit kalt den Rücken runter...


    Was in manchen Vereinen ganz Normal ist, scheint bei anderen undenkbar zu sein. Ich habe in meiner U7 von über 30 Kindern 7 Kinder vom Jahrgang 2010 dabei, die auch schon am Spielbetrieb teilnehmen.


    Es ist noch nicht zu spät, damit wieder aufzuhören.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    mich beschäftigt das Thema "wie teile ich die Mannschaften" auch. Allerdings unter anderen Voraussetzungen (in etwa auch 30 Kinder, aber in 4 Jahrgängen).
    Bei so vielen Kindern in einem Altersbereich würde ich nach Jahrgängen trennen, ohne Rücksicht auf den aktuellen Leistungsstand. Allerdings (so praktiziere ich das auch) würde ich versuchen durch gemeinsame Aktivitäten die unterschiedlichen Mannschaften als eine Gruppe zu erhalten.
    In späteren Jahren kann es schließlich dazu kommen, dass alle/einige der Kinder wieder zusammen in einer Mannschaft spielen.
    Die Trennung nach Jahrgängen würde ich in einem Elternabend kommunizieren und danach auch keine Diskussion durch die Eltern mehr zu lassen. Bei einer so großen Kinderzahl bist du am Ende nicht darauf angewiesen, alle bei der Stange zu halten, falls die Einteilung nicht genehm ist.
    Lässt du Diskussionen oder gar Ausnahmen zu, führt dies meist zu mehr Theater. Stimme dein Vorgehen mit der JL ab und vertrete gegenüber den Eltern selbstbewusst deinen Meinung.


    Bezüglich des Einsatzes von 4-jährigen im (regelmäßigen?) Spielbetrieb schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an. Über den Sinn und Unsinn von Ligaspielen bei Bambinis lässt sich trefflich streiten. Ich sehe es differenziert. Meine aktuellen 08er und 09er wurden bewusst nicht zum Spielbetrieb gemeldet. Ich hatte aber auch einen Jahrgang, für den war es wohl richtig, regelmäßig Ligaspiele auszutragen. Allerdings habe ich nie 4-jährige eingesetzt. Selbst 5-jährige nur ausnahmsweise, wenn sie körperlich und geistig in der Lage waren. Insgesamt waren das wohl 2 oder 3 Kinder.
    In Freundschaftsspielen oder Turnieren habe ich ab und zu einmal 4-jährige bei anderen Mannschaften gesehen. Der Sinn dieses Einsatzes hat sich mir dabei aber nicht erschlossen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es andernorts Kinder, die mit 4 Jahren schon so weit sind...