Beiträge von kuqi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ...


    Ich sage nicht, dass man den Weg des Profis nicht schaffen kann! Aber es ist so gut wie ausgeschlossen, weil dazu einfach sehr viele Punkte zusammen kommen müssen! ...

    Ja, so sehe ich das auch. Auch bei den noch so talentiertesten Kickern kann es z.B. einfach der falsche Zeitpunkt sein, der falsche Verein oder auch einfach eine Verletzung, die einen vom Weg abbringt.
    Und über manche Dinge hat man eben nicht die Kontrolle.


    Deswegen gilt, wie so oft, die schönen Dinge genießen :)



    In diesem Sinne - einen schönen Abend

    Hallo Fußballfreunde,


    hier ein kleiner Artikel aus dem Portal 11Freunde.de: Goldene Generation



    ich persönlich fand ihn sehr interessant - ein paar Talente aus dem Südwesten, die alle ihren Weg gefunden haben und gegangen sind.



    Den's interessiert, viel Spaß beim lesen.

    Oft sind es die einfachen Dinge, die am meisten bewirken!
    Gerade das Herunterzählen am besten noch mit ausgestreckter Hand und anzeigen der verbleibenden Sekunden, bringt i.d.R. alle dazu schneller sich zu versammeln.
    Oder eben einigen die stören, die Zeit vom Abschlussspiel abzuziehen.


    Ziele/Regeln sollten man meiner Meinung nach immer gemeinsam erarbeiten. Man sollte sich zwar einige gewisse Vorstellungen machen was für Ziele/Regeln man aufstellen will aber die dann zusammen mit der Mannschaft ausarbeiten. So ist auch die Akzeptanz höher.
    Und am besten immer schön sichtbar auf einem Plakat o.ä. in sichtnähe aufhängen sodass sie wenn nötig der Mannschaft hin und wieder in Erinnerung gerufen werden können.


    Ich persönlich frage ich mich auch immer nach dem Training warum eine Übung nicht so abgelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Waren es vllt. zu große Gruppen, zu wenig Bewegungszeit für die einzelnen Spieler, etc., mach dir hierzu Notizen.



    Viel Glück dabei und halte ruhig die von dir genannte Besprechung vor dem ersten Training ab.

    Wir, eine D-Jugend Mannschaft, teilen die Spieler nach


    - Trainingsbeteiligung


    - Leistung und Können (subjektiv)


    - Verhalten


    ein.


    Wir trainieren auch teilweise nach der Aufteilung im Training. Wobei den Einstieg also der Anfang des Trainings alle zusammen machen, die späteren Übungen lassen wir dann oft getrennt voneinander ablaufen.


    Die Eltern können dabei auch gerne mitreden, wenn sie bereit sind wöchentlich ins Training zu kommen und beim Aufbau und Ablauf mit zu helfen. :)

    Hallo Kutshek,


    bei einer F-Jugend steht hauptsächlich das Bewegen mit dem Ball im Vordergrund. Ob du grade draussen, drinnen oder in der Vorbereitung trainierst ist dabei relativ egal.


    Die Kinder sollen lernen mit dem Ball umzugehen, und vor allem dabei Spaß haben. Das gelingt auch oft über Wettkämpfe untereinander, vor allem in der Altersklasse.




    Freunschaftsspiele sind natürlich auch immer toll für die kleinen aber wichtig ist, alle gleich lang spielen zu lassen!


    Gewinnen oder Verlieren steht in der F-Jugend noch lange nicht im Vordergrund. Alle sollen die Chance haben zu spielen und dabei sich zu verbessern und zu zeigen was sie können.




    Auf Fussball.de findest du sicherlich einige gute Übungen die du auch für deiner F-Jugend nutzen kannst.




    Gruß


    kuqi

    Das eine D-Jugendmannschaft nicht doof ist, sehe ich auch so.


    Aber jetzt im Nachhinein, frage ich mich natürlich -war es richtig, ständig ein gemeinsames Training abzuhalten in dem "stark" und "schwach" zusammen trainieren-


    Klar ist es für den Zusammenhalt in der Mannschaft gut wenn alle zusammen trainieren und sich auch fussballerisch besser kennen lernen aber


    es bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas wenn beispielsweise in einer Zweikampf-Übung ein stärker jedes mal den schwächeren vorführt oder


    in einer komplexeren Koordinativen Übung zu Verzögerungen kommt weil es bei dem ein oder anderen eben nicht läuft.



    Und jetzt in der Winterpause wäre ein geeigner Zeitpunkt das Training umzustellen. Lieber korrigiere ich einen Fehler den ich gemacht habe im Winter anstatt ich stur an ihm fest halte.


    Es wäre ja auch keine "Trainingsgruppe 2" sondern einfach nur eine Gruppe mit einem anderen, angepassten Trainingsinhalt, so dass die Spieler sich auch weiter entwickeln können.

    Moin,


    also ich würde sagen ca. 70% bei einer F-Jugend ist gut.


    Gerade bei den jüngeren Jugenden wird ja auch schnell mal vergessen das Training ist oder um wie viel Uhr. Bei uns in der D-Jugend sind es rund 75% Trainingsbeteiligung.


    Nur wenn einer nicht einmal bei der Hälfte aller Einheiten da war, ist das auch für die F-Jugend etwas wenig. Da würde ich vllt. nochmal nachfragen warum er nicht öfters erscheint. Langer Anfahrtsweg? Andere Hobbys an gleichen Wochentagen? Oder einfach nur Spaßkicker der ab und zu lust hat Fußball zu spielen?

    Diese Eltern gibt es immer wieder und überall.
    Nach den ersten paar Spielen haben mich einige leicht verärgert angesprochen, da ihr Sohn überwiegend in der D7 eingesetzt wurde.


    Aber genau denen bringe ich immer den Vorschlag entgegen, einfach in der nächsten Woche mit uns Trainern zusammen ca. 5 Stunden auf dem Sportplatz zu verbringen, Training vorbereiten und leiten danach aufzuarbeiten und erst DANN dürfen sie auch bei der Mannschaftsaufstellung und -einteilung mitreden :)
    - komischerweise hat noch niemand mein Angebot angenommen...

    OK, also gibt es ein paar Wenige, die generell einen der Trainingstermine wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht wahrnehmen können, und daneben gibt es die Ausfälle wegen Krankheiten und Verletzung, die sich ja aber nicht auf einzelne Kinder beschränken sollten, auch wenn eine gewisse Häufung wohl nicht ungewöhnlich ist.


    Das klingt jetzt für mich erst einmal nicht so, als ob es an der mangelnden Motivation liegt, dass Ihr 'nur' eine Teilnahmequote von 74% habt. Ich würde sie mir aber noch mal genauer ansehen und bei den einzelnen Spielern nach den Gründen dafür suchen. Ich würde nämlich vermeiden wollen, dass Spieler nicht kommen, weil sie sich im Training nicht wohl fühlen.


    Ja, ich denke den ein oder anderen könnte man schon noch dazu bringen etwas öfters in das Training zu kommen, aber das dürfte sich nach meiner Einschätzung auf max. 3 Spieler beschränken.




    Und wie klappt das vom Mannschaftsklima her? Läuft das gut oder erzeugt das einen Riss im Kader? Wie sehen die Spieler sich selbst und die anderen, wie gehen sie miteinander um? Wie steht Ihr Trainer dazu? Die Eltern lasse ich bei dieser Betrachtung übrigens bewusst außen vor.


    Also ich muss sagen, dass die Aufteilung die wir wöchentlich vornehmen, gut funktioniert. Natürlich gibt es einige die schon fast entsetzt sind wenn sie zur D7 eingeteilt werden aber wir teilen auch nach Trainingsbesuch auf und wenn dann wirklich jemand 1 Woche oder länger nicht da war, spielt er eben in der D7.


    Am Anfang war es noch etwas schlechter, weil das Jahr zuvor im voraus schon in D1 und D2 aufgeteilt wurde und diese Aufteilung dann die Saison über geblieben ist.


    Im Großen und ganzen läuft es gut. Auch die, die überwiegend in der D9 eingesetzt wurden, waren am Ende der Saison sofort bereit in der D7 mitzuhelfen obwohl die Spieler im Training waren und gut mitgezogen haben.


    Von Eltern gab es natürlich gerade am Anfang ein paar kleine Beschwerden aber die kann man auch mit den richtigen Argumenten und Sprüchen wieder besänftigen.





    Zitat von »kuqi« Ich denke es wird auch jetzt in der 2 Hälfte der Saison nicht ganz so einfach sein die Trainingszahl zu erhöhen, auch wenn sie am Anfang der Saison noch ein Tick höher war aber Schule oder auch eine Theater-AG haben bei manchen eben vorrang.
    Die Schule muss doch aber auch Vorrang haben, oder? Eine Theater AG gehört meiner Meinung nach übrigens auch dazu.


    Schule hat natürlich vorrang, war auch mehr Sarkasmus als Ernst dahinter :)

    Du schreibst, dass Ihr zwar einen Kader von 27 Spielern habt, aber nur zwanzig regelmäßg zum Training kommen. Mit 27 Spielern kann man, denke ich, zwei D9-Teams bilden (und melden), zwanzig sind dafür aber eigentlich zu wenige. Für eine Mannschaft hingegen sind schon zwanzig Spieler IMHO deutlich zu viele. Was bedeutet also bei Euch 'unregelmäßig' und wie schätzt du die Chancen dafür ein, die Anwesenheit im Training zu erhöhen?


    Du schreibst, dass Ihr zwar einen Kader von 27 Spielern habt, aber nur zwanzig regelmäßg zum Training kommen. Mit 27 Spielern kann man, denke ich, zwei D9-Teams bilden (und melden), zwanzig sind dafür aber eigentlich zu wenige. Für eine Mannschaft hingegen sind schon zwanzig Spieler IMHO deutlich zu viele. Was bedeutet also bei Euch 'unregelmäßig' und wie schätzt du die Chancen dafür ein, die Anwesenheit im Training zu erhöhen?



    Ja, offiziell sind 27 Spieler für dieses Saison bei uns.


    Aber wie das eben so ist, der eine hat Montags Schule, der zweite Theater-AG, der dritte/vierte ist verletzt usw., im Schnitt sind es knapp über 20.


    Wir haben eine D9 - in der Leisungsmäßig die stärkeren spielen


    + eine D7 - in der die noch nicht ganz so starken Spieler zum Einsatz kommen.


    Ich denke es wird auch jetzt in der 2 Hälfte der Saison nicht ganz so einfach sein die Trainingszahl zu erhöhen, auch wenn sie am Anfang der Saison noch ein Tick höher war aber Schule oder auch eine Theater-AG haben bei manchen eben vorrang.

    Hallo Trainerkollegen,


    wieder einmal eine Frage, die wahrscheinlich nicht nur unseren Verein betrifft:




    Ich leite jetzt seit einem halben Jahr, zusammen mit 3 weiteren Trainern, eine D-Junioren Mannschaft.


    Insgesamt haben wir in unserem Spielerkader ~27 Spieler, wobei die regelmäßige Trainingsbeteiligung bei knapp über 20 Spielern liegt. Jetzt zur Winterpause haben wir die letzten Trainingsmonate mal ein wenig "analysiert".


    Was vorher schon deutlich war, ist dass das Leistungsgefälle doch sehr hoch ist, wie bei vielen anderen kleineren Vereinen bekannterweise auch. Bei uns liegt es hauptsächlich daran, dass viele Spieler von anderen Vereinen zu uns gekommen sind oder auch Spieler die jetzt erst anfangen mit Vereinsfussball und die eben im Bereich Technik/Koordination, Passen, Schießen teilweise enorme Defizite haben.


    Das kann dann ab und zu schon zu Unruhe führen, wenn der ein oder andere Unter- bzw. Überfordert wird.




    Wie handhabt ihr das bei euch im Verein?


    Teilt ihr das Training auf in 2 unterschiedlich starke Gruppen? Oder macht ihr ein gemeinsames Training und erleichtert bzw. erschwert ihr die Übungen für die jeweiligen Spieler?





    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten :thumbup:

    Also ich würde ganz klar sagen, dass der Schiri den Freistoß nur dann per Pfiff freigegeben werden muss, wenn man der Annahme ist, dass der Schütze damit rechnet, das eine Mauer gestellt wird.


    Mir kam als Beispiel sofort Ryan Giggs oder Paul Schools (weiß nicht mehr welches es genau war).


    Vor ca. 3 Jahren in der CL kam es zu einer Freistoßentscheidung nahe des 16-Meterraums.


    Der gegn. Torspieler stellte sich neben den Pfosten und wollte seine Mauer stellen, Schools / Giggs erkannte dies sofort und schoß den Ball einfach in die freie Ecke des Tores, noch bevor des Schiri irgendetwas sagte oder in seine Pfeiffe pustete.


    Schiedsrichterentscheidung: Tor -> Anstoß

    Danke Guenter.


    Ich versuche eigentlich immer neue Sachen mir anzueignen.


    Neu heißt ja auch abwechslungsreich und macht Spaß.



    Ich denke dabei auch an meine Jugendzeit zurück.


    Habe diese überwiegend in einem Dorfverein verbracht und viele Trainer dort konnten uns außer rennen nicht wirklich viel mehr beibringen.

    ....
    Ist das eine Antwort auf die o.g. Frage?


    Ja, Danke.


    Der Beitrag ist wirklich hilfreich.


    Und ich muss sagen, dass ich im Bereich Teambuilding noch nichts besonderes geplant habe. Gut das du mir das noch einmal ins Gedächtnis gerufan hast. Solche Trainingsmaßnahmen sind natürlich auch gerade in der Vorbereitung wichtig.


    Vorbereitungsspiele und Turniere habe ich jetzt auch nichts besonders viele geplant.


    Ich denke, dass hier 3 wohl ausreichend sind.




    Und nochmal zu Life Kinetik.


    Nein, eine genaue Definition könnte ich dir nicht geben. Ich habe lediglich 1 Vortrag (praktisch u. theoretisch) zu dem Thema besucht und mir selbst ein paar Sachen angelesen.


    Aber ich denke auch wenn ich nicht ausgebildet bin werde ich da bei meinen Spielern nichts "kaputt" machen.

    Okay, danke. Das hört sich sehr gut an und deckt sich auch soweit mit meiner Planung und Vorstellung.


    Wir haben eine 9er und eine 7er Mannschaft, die ganze genaue Anzahl bekomme ich erst morgen, sollten aber knapp über 20 Spieler sein.


    Life Kinetik ist eine Art Mischung zwischen Koordinativen, Kognitiven und technischen Schwerpunkten - wie von Roger schon genannt.
    Ziel ist es, immer wieder neue Reize zu setzen und so unter anderem auch das Gehirn mehr zu fordern.


    Angeblich bringt ein regelmäßiges Training auch positive Effekte im Bereich Schule / Lernen - habe ich zumindest mal in einem Artikel gelesen.



    Eine Übung zu Life Kinetik, die ich kenne und sehr mag und auch ab und zu so in unser Training einbaue ist:


    - 2er Gruppen bilden und je 1 Ball pro Gruppe
    - Im Abstand von ca. 3 m. gegenüber aufstellen
    - Nun beginnt der, der den Ball hat und spielt seinen Partner an. Dabei gibt er im Idealfall kurz vor dem Pass den Befehl, mit welchem Fuß der Partner den Ball zurück
    spielen muss. Also Links oder Rechts.
    Je nach Leistungsniveau und Alter muss er den Ball am Anfang vielleicht zuerst abstoppen. Aber eigentlich sollte er den Ball direkt zurück spielen.
    - Nun gibt er wieder einen Befehl zurück, also links oder rechts.
    Wichtig ist, dass es bei dieser Art von Training nicht um Automatisierung geht, sondern darum, wie schon erwähnt neue Reize zu setzen.
    Wenn diese Übung also ohne große Probleme läuft, kommt nun eine Erschwerung hinzu.


    - Entweder du machst einen Befehlswechsel = Wenn der Passgeber links sagt, muss der Partner mit rechts zurück spielen,
    sagt er rechts, muss er mit links zurück spielen.


    Oder:


    - Der Passgeber gibt jetzt 2 Befehle!
    - Links oder Rechts = Mit linkem oder rechtem Fuß +
    zusätzlich 1 = linke Hand heben oder 2 = rechte Hand heben
    - sagt nun der Passgeber z.B. LINKS 1, muss der Partner mit dem linken zurück spielen und die Linke Hand heben.


    Das ganze kann man so fast endlos steigern.


    Hört sich im ersten Moment komplizierter an als es ist.
    Und die Kids haben das in der Regel schneller drauf als man denkt (Stichpunkt "Goldenes Lernalter").


    Du kannst das Training von F-Jugend bis zur Herrenmannschaft anwenden - das ist das gute und es macht Spaß!
    Natürlich wird eine F-Mannschaft schon anfangs genug Probleme haben den Ball direkt zurück zu spielen aber für ältere Junioren Mannschaften dürfte das bei regelmäßiger Anwendung kein Problem sein.


    Hier sind noch ein paar Übungen:
    http://www.lifekinetik.de/file…inetik-BesserFussball.pdf

    Kann mich da nur anschließen.
    Gerade in den unteren Jugenden (F + E) kann das meiner Meinung nach gerne regelmäßig mit in das Training einfließen.


    Und einen Trainingseffekt wird es dabei auch geben.
    Wenn du z.B. Handball spielen lässt muss der einzelne sich wie im Fußball auch frei laufen.


    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten auch fußballerische Elemente mit einfließen zu lassen (Völkerball - Treffer zählen nur per flachem Innenseitstoß).

    Nein, hatte ich auch nicht vor PersonalityX.


    Aber wie du erwähnt hattest, 1 gg. 1 / Koordinationparcours und auch moderne Dinge wie Life Kinetik und Stabi-Übungen halte ich für sehr wichtig, da die Spieler so Fähigkeiten erlernen die ein guter Fußballspieler heutzutage braucht.
    Solche Elemente gehören natürlich genauso zu einem guten Vorbereitungsplan (Stichwort: Handlungsschnelligkeit...)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich werde die Jungs schon nicht pausenlos ohne Ball um den Platz rennen lassen
    ... vllt :)

    ...und sicherstellst, dass die genannten Inhalte fast ausschließlich mit dem Ball vermittelt werden, ist das o.k. Kommt natürlich auch darauf an, welchen Leistungsstand die Kinder haben und wo Du (altersgemäße) Defizite siehst.


    Ja, wenn ich ein Training / Saison plane, bin ich immer der Meinung, dass jede Übung wenn möglich mit Ball ausgeführt werden sollte.


    Die Spieler sind ja schließlich da um FUSSBALL spielen zu lernen.


    Und auch Fussballspezifische Ausdauer kann man in der D-Jugend immer mit Ball trainieren (1 gegen 1 auf Minitore usw...).