Strafenkatalog - Was ist sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde,


    habe mal ein bisschen in der Suchfunktion gestöbert und nur antike EInträge gefunden.
    Nun meine Frage an euch, egal ob Trainer oder Spieler zum Thema Strafenkatalog.


    Habt ihr so einen? Was steht da bei euch drin? Was gilt es unbedingt zu "bestrafen", oder handelt ihr mit anderen Dingen?
    Wozu dient er eigentlich?
    Und sollten Studenten/Schüler im Aktivenbereich Vergünstigungen erhalten?
    Und ist es für euch nachvollziehbar, Dinge wie "bunte Schuhe" unter Strafe zu stellen?


    Fragen über Fragen mal wieder.


    raicoon

  • Bei meiner D Jugend habe ich keinen Strafenkatalog. Bei meiner eigenen Mannschaft (B-Jugend) gibt es einen, der alles unter Strafe stellt. Aber bezahlt hat noch keiner was. Ich finde dass man in der Jugend nur Schwere "Vergehen" mit Kuchenbacken oder Lied vorsingen etc bestrafen sollte.


    Im Seniorenbereich kann auch gerne ein ausführlicher Strafenkatalog sein. Da sollten Dinge wie "schwule Schuhe" aber mit Sowas wie Kiste oder Kuchen "bestraft" werden. Vergünstigungen halte ich für Schwachsinn, jeder ist schließlich seines Glückes Schmied. Wer zu spät kommt muss halt was lacken.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Haben keinen finanziellen Katalog.
    Finde ich auch sehr fragwürdig.


    Bei uns gibts paar Sachen, wie zum Beispiel Stadionplatz fegen, Auf- und Abbau, bei graviererenden Sachen Kuchen backen und im Endeffekt auch weniger Spielzeit.

  • Zitat raicoon:

    Und ist es für euch nachvollziehbar, Dinge wie "bunte Schuhe" unter Strafe zu stellen?


    Zitat 16er:

    Da sollten Dinge wie "schwule Schuhe" aber mit Sowas wie Kiste oder Kuchen "bestraft" werden.

    Was sind "schwule Schuhe" ? Wie erkenne ich die ? Welche Vor- oder Nachteile haben sie ? Weshalb sollen ihre Träger mit Strafen belegt werden ?

  • Was sind "schwule Schuhe"?
    Diejenigen die durch die Mannschaft dazu bestimmt werden.
    Warum soll man es bestrafen?
    Schwer zu erklären, es ist meist gegenseitiges Einverständnis in Kreisligatruppen

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Zitat raicoon:


    Zitat 16er:

    Was sind "schwule Schuhe" ? Wie erkenne ich die ? Welche Vor- oder Nachteile haben sie ? Weshalb sollen ihre Träger mit Strafen belegt werden ?


    Haben deine Eltern dir das nicht erklärt?
    Schwule Schuhe sind solche Schuhe, die Schuhe gleichen Geschlechts lieben. Wenn also zwei Schuhmännchen sich ganz doll gern haben, dann sind sie schwul. Bei Schuhweibchen nennt man das...
    Aber ach, "schwule Schuhe" ist einfach ein homophober Sch*** und wenn ich in unserem Verein auch nur einen Trainer erwische, der Strafen wegen sowas verhängt, dann ist er ab dem Augenblick Extrainer.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • das ist der bereich im fußball den ich so sehr hasse... homophober mist!
    auch die anderen genannten dinge sind mir zu blöd.
    dem trainer wiedersprechen... oh mann.


    meiner meinung nach sind die primären dinge wichtig:
    pünktlichkeit, zuverlässigkeit, benehmen untereinander und auch dem spielpartner gegenüber,
    im verein allgemein, inklusive aller vereinsangehörigen plus eltern,
    schimpfwörter.


    das reicht vollkommen, dann kommen disziplin und respekt von ganz allein.


    strafen sollten nur trainings- oder spieltechnischer natur sein
    wie ab fünf minuten zu spät aufm platz eine diagonale pro minute nach dem training.
    vergessen abzusagen könnte dann bei wiederholung eine spielpause nach sich ziehen.
    bitte keine kohle einsammeln, das können auch wir fußballer kreativer lösen.

  • Wenn nur 1/4 teilnehmen, scheint ja eh einiges schief zu laufen...


    nicht nur Einiges, sondern Alles!


    Aufstellung eines Strafenkataloges im Jugendbereich ist für mich ein Indiz für Trainerschwäche.


    Erst dort, wo Spieler auch eine finanzielle Entschädigung erhalten (z.B. Fahrgeld oder Siegprämien) würde ich einem Strafenkatalog zustimmen.

  • Einen Strafenkatalog fand und finde ich nicht sinnig. Wenn bei uns sich ein Kind nicht benimmt, dann darf es die zumutbaren Gerätschaften nach dem Training abbauen und wegbringen, bevor es zum Duschen geht. Das reicht meistens aus. Platzrunden oder "Diagonalen" laufen erachte ich ebenfalls als nicht sinnig, da das Laufen, also Bewegung als Strafe belegt wird und es sich bei den Kids/Jugendlichen dann festsetzen könnte, dass Bewegung immer eine Strafe sei. Gleiches sehe ich mit Kraftübungen wie Liegestütze etc.


    Zieht das Aufräumen nicht, was sehr selten ist, dann darf das Kind sich selbst vor die Gruppe stellen und eine ihm bekannte Übung der Mannschaft erklären. Ich albere dann etwas herum und störe auf der selben Art und Weise, wie es das Kind tat, achte jedoch dabei darauf, es nicht zu übertreiben.


    Ich hatte früher auch ein Mal so ein "Sportgerät", dass man um ein Fußgelenk legt und dann ein Rollgewicht um dieses Bein rotieren lässt. Diese Geräte waren in den 90er Jahren bei den Kids, vorrangig bei den Mädchen, sehr beliebt. Es hatte die Farbe rosa.
    Ich brauchte das Gerät nur mit auf den Platz nehmen, nachdem ich vorgeführt hatte, wozu es da ist. Schon lief das Training störungsfreier, ohne iwas angedroht zu haben. ;)


    Geld den Kids oder Jugendlichen abzunehmen, könnte auf einer anderen Ebene bei den Kids/Jugendlichen zu Problemen führen, die ich nicht forcieren möchte. Ich habe einige Kids im Team, die aus sozialschwachem Umfeld kommen.


    Kuchen backen werde ich mir als "Bestrafung" merken, da die ganze Mannschaft beim nächsten Training oder Spiel etwas von der Aktion hat und das Thema später ohne Worte noch ein Mal durch alle Köpfe geht, ohne dass ich es als Trainer erneut iniziiere.

  • diagonale und kraftübung bei B und A und bei den Herren durchaus.
    wärhend die anderen bereits duschen gehen oder zuschauen können, das passt schon.
    bei jüngeren teams hatte ich, wie bereits geschrieben, meine "eselssprünge" in petto.
    dort würde ich ebenfalls von platzrunden etc. als strafe abraten.

  • was machst du wenn die jungs sich 15 minuten umziehen müssen und das training bereits läuft?
    ich fand es nach einem anstrengenden training schon nett sie dann nochmals zu scheuchen.
    sie haben es auch nicht wiederstrebend gemacht, mehr alles challenge, wer noch power hatte,
    haben sich beim nächsten mal weniger zeit in der kabine gelassen...

  • Gegen ein "Extraprogramm" zum Schluss habe ich nichts einzuwenden, wenn Dir diese Möglichkeit zusteht und niemand auf den Platz wartet.
    Allerdings würde ich eine einfache fussballspezifische Ausdauerübung einbauen, die nicht auf Schnelligkeit basiert. Definitiv mit dem Ball & körperlich fordernd.
    Das macht unter Umständen etwas Aufwand, den ich aber dann auch nicht scheuen würde.


    Ohne jetzt eine konkrete Übung vor Augen zu haben, würde ich vllt. einen Parcour mit dem Schwerpunkt basteln, den ich derzeit trainieren lasse. Zusätzlich die Wege länger setzen aber alles, bzw. möglichst alles, mit Ball machen lassen.

  • naja, du hast recht, das ist sicher wesentlich effektiver aber,
    ich scheue hier tatsächlich den aufwand. ich war ja pünktlich und bin dann auch fertig mit training.
    denjenigen dann noch ein "extratraining" angedeihen zu lassen, der mich warten liess? nö.
    hier muss ich dann auch sagen, ich erkenne die "strafe" nicht wirklich?
    nachher kommen dann alle zu spät ;)

  • Deinen Einwand kann ich nachvollziehen [gerade den Aufwand], jedoch würde ich durch das permanente Einfordern von Intensität (je nach Leistungsstand und Person) einen gewissen Druck für die Dauer der Übung aufrecht erhalten. Es soll ja eine Strafe sein, die dann auch nicht mit gemütlichem Gedaddel zu tun hat, sondern die Kids noch ein Mal ordentlich (mental und physisch) fordert. Lieblingsübungen würde ich hier selbstredend nicht verbauen. ;)