Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im FLVW werden im E Jugendbereich noch 6+1 gespielt.
    Erst ab der D Jugend geht man über die komplette Platz BREITE in ein Spiel mit 8+1


    Danke, aber das ist mir bekannt. Soweit ich weiß, sind diese Mannschaftsgrößen bundeseinheitlich so geregelt. Zur Größe der Spielfelder gibt es jedoch verschiedene Regelungen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Ist das eine alte oder junge E? Alte E-Junioren sind ja näher an D-Jugendlichen dran als an jungen F'lingen. Dennoch würde ich die Geduld haben und bis zum Ende der E-Jugend mit 290g-Bällen spielen lassen, und erst dann die nächste Gewichtsklasse einsetzen. Leichtere Bälle schaden nicht, zu schwere potenziell schon

    Es ist eine alte E. Die aber schon als junge E mit den Bällen spielen musste, weil dies vom Verband so vorgegeben wurde. Diese Saison wurde dann auf 290g in der E umgestellt.

  • Ich glaube, hier muss man eher an der Technik korrigieren als den Kindern schwerere Bälle zu geben, mit denen Sie langfristig eventuell Gelenkschäden bekommen. Ich lasse eine Herren Kreisliga Mannschaft ja auch nicht mit Medizinbällen spielen, weil sie ständig über das Tor schießen.


    Es gab wohl vor einiger Zeit eine Untersuchung bzgl. der Ballgrößen und Ballgewichte, die ergab, dass die Gewichte im Kinderfußball meist zu schwer sind und somit Folgeschäden in den Gelenken erfolgen. Vielleicht hat dazu jemand etwas genaueres?

    Naja die Kinder haben ja schon ein Jahr mit den Bällen gespielt. Dann sollen sie ein Jahr mit den 290g Bällen spielen um dann ein Jahr später wieder auf die 350g umzusteigen. Und der Vergleich zwischen Medizinbällen im Seniorenbereich und 350g im Kinderbereich können wir uns schenken.

  • In der abgelaufenen Hallensaison war ich mit den Bambinis bei einem Hallenturnier, in dem 350g- Bälle verwendet wurden!
    Wir hatten uns mit eigenen Bällen eingespielt und so habe ich es erst während des ersten Turnierspiels bemerkt. Bin dann gleich zur Turnierleitung. Die schauten mich fragend an, was ich wollte. 4er Bälle hätten sie gar nicht und in den Jahren zuvor hätte sich auch niemand beschwert. Als ich anbot, unsere Bälle zu nehmen, wurde gesagt: das Turnier ist bereits gestartet und wir ziehen das mit den Bällen jetzt durch.
    Hätte ich postwendend mit der Mannschaft nach Hause fahren sollen? Die Kinder hatten sich alle sehr auf das Turnier gefreut.
    Der Veranstalter selbst stellte auch eine Mannschaft. Ich muss davon ausgehen, dass im Training folglich auch nur 5er Bälle verwendet werden.
    Bei dem Turnier waren sogar 4-jährige am Start!

  • Bei Turnieren egal ob Halle oder Feld wird sehr Oft mit Falschen Bällen gespielt.
    Meist Liegt der grund darin das zb. Helfer ( meist trainer ) Morgens aufbauen und dann die Bälle rausholen an welche sie ran kommen und wenn dies dann halt zb. 5er Bälle sind werden die bis zum ende des Turniers verwendet weil sich keiner die Mühe macht für jede Altersgruppe die Richtigen Bälle raus zu legen.

  • Naja die Kinder haben ja schon ein Jahr mit den Bällen gespielt. Dann sollen sie ein Jahr mit den 290g Bällen spielen um dann ein Jahr später wieder auf die 350g umzusteigen. Und der Vergleich zwischen Medizinbällen im Seniorenbereich und 350g im Kinderbereich können wir uns schenken.


    Du wirst mir aber wohl zustimmen, dass 360g Bälle (350g) für E-Jugendliche zum einen zu schwer sind und eigentlich auch die Größe 5 zu groß ist.
    Das Verhältnis Körpergröße/Körpergewicht zur Ballgröße und -gewicht ist dann bei einem E-Jugenspieler (ca. 135cm und 30-35kg ???) einfach nicht passend und nachgewiesen auch ungesund.
    Ich stelle mir daher die FRage, warum deine Kids dann bereits in der F-Jugend oder zu Beginn der E-Jugend (???) mit 350g Bällen spielen!?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • In der F haben meine Kinder natürlich nicht mit 350g Bällen gespielt. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Sie haben im ersten E Jahr mit 350g Bällen gespielt weil es vom Verband so vorgegeben war. Und nicht weil ich das so toll finde. Im zweiten Jahr wurde die Regel gekippt. Und wir sollten mit 290g Bällen spielen. Und das macht keinen Sinn.


    Unsere E Spieler sind auch keine 135cm. Habt ihr nur Zwerge?


    Ich habe einen der ist 135cm der Rest ist 140cm bis 165cm. Warum weiss ich das so genau? Mein Sohn ist 141cm und der zweit kleinste. Der größte 165cm und der beste Freund von meinem Sohn und 5 mal die Woche bei uns deshalb weiss ich seine Größe so genau. Die Ball größe ist mit größe 5 vorgeschrieben und das ist auch ok so. Das Gewicht ist mit 290g für eine Mannschaft die schon ein Jahr mit 350g Bällen spielt zu leicht.

  • Ok, bei der Durchschnittsgröße habe ich mich vielleicht etwas vertan, aber diese liegt dennoch bei 10-Jährigen etwa bei 140cm.
    Ich persönlich kann deshalb überhaupt nicht verstehen, dass in der E-Jugend mit Größe 5 und 350g Bällen gespielt wird/wurde. Zumindest das Gewicht hat man ja bei euch schon angepasst und das nicht nur aus gesundheitlichen Gründen völlig zurecht


    Du magst es anders sehen, da sich deine Kinder möglicherweise an die schwereren Bälle gewohnt haben, aber ich würde dennoch auf die leichteren Bälle zurückgreifen.


    Auch bei uns im Kreis gibt es Vorschriften zu den Ballgrößen: So soll eine F-Jugend bspw. mit 5er Bällen und einem Gewicht von 290g spielen. Kindgerecht ist für mich etwas anderes. Schließlich wäre das für einen Erwachsenen etwa ein Ball-Durchmesser von etwa 30cm (Umfang etwa 90cm), wenn ich richtig überlegt habe, was vielleicht einem Basketball gleich käme...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Hallo zusammen,


    ich hab das mit den Ballgewichten nochmal überarbeitet und komme zum Schluss, dass es manche Bälle wahrscheinlich überhaupt noch nicht gibt.


    Stannis


    Soweit ich weiß, wird derzeit sogar bundesweit über neue Richtlinien diskutiert, was die Ballgröße und das Gewicht angeht. Deine Berechnungen scheinen, nach allem was ich derzeit gehört habe, dem sehr nahe zu kommen.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • ich habe in Gesprächen festgestellt, dass sich viele Trainer bei Ballgröße und -Gewicht eher an den körperlich "weitentwickelten" Kindern orientieren ("...der haut mir den Bal sonst über den Zaun,.....in´s Maisfeld,....über das Tor").
    Vergessen wir nicht wieder die eher retardierten Spieler, die mit dem kleineren und leichteren Ball technisch einfach mehr hinbekomm, was ja wiederum allen zugute kommt, denn Fußball ist ja bekanntlich ein Teamsport.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • danke


    na dann ab damit zum DFB =)


    Eigentlich sollte das ja schon bekannt sein. Horst Wein beschäftigte sich ja in seinem Buch auch unter anderem mit der Ballgröße. Und zu den gesundheitlichen Schäden (Kniegelenkschäden) soll es wohl eine relativ aktuelle Studie geben, leider weiß ich nicht von wem...


    Interessant wäre diese Berechnung sicherlich auch mal im Bezug auf Futsal-Bälle. Die, glaube ich bei Erwachsenen ca. 400g wiegen bei Größe 4. Was das im Bezug auf F- oder E-Jugendliche heißen würde, kann man zumindest schonmal erahnen

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Eigentlich sollte das ja schon bekannt sein. Horst Wein beschäftigte sich ja in seinem Buch auch unter anderem mit der Ballgröße. Und zu den gesundheitlichen Schäden (Kniegelenkschäden) soll es wohl eine relativ aktuelle Studie geben, leider weiß ich nicht von wem...


    Interessant wäre diese Berechnung sicherlich auch mal im Bezug auf Futsal-Bälle. Die, glaube ich bei Erwachsenen ca. 400g wiegen bei Größe 4. Was das im Bezug auf F- oder E-Jugendliche heißen würde, kann man zumindest schonmal erahnen


    Bei Futsalbällen gibt es ja auch unterschiedliche Gewichte. Bei uns wurden damals unterschiedliche Bälle getestet, bevor eine Empfehlung und Bestimmungen für den Kreis rauskamen. Wir hatten uns als Testverein gemeldet und verschiedene Marken und vor allem verschiedene Gewichte getestet. Die Kinder mochten mit einer knappen Mehrheit die schwereren Bälle lieber, wir haben dann aber trotzdem die leichteren als Favorit gemeldet und die sind's dann auch geworden. Zu genauen Gewichten kann ich allerdings nicht mehr sagen, sowas vergesse ich gleich wieder.